Applets: unterschiedliche Java Versionen

nossek

Aktives Mitglied
Ich habe mal irgendwo (glaube schon öfter) gelesen zu haben, daß es für Applets ein großes Problem sei, daß auf den meisten Rechnern keine aktuelle Java-Version installiert ist.

Wie schätzt ihr das ein?

Gibt es für alle gängigen Browser Pug-Ins, die leicht zu integrieren sind und mit denen dann Applets problemlos laufen, auch wenn sie neue Sprachmittel nutzen?
 

Volvagia

Top Contributor
Ich habe erst 1.6.22, weil die Installer bei mir nicht richtig funktionieren und er keine Auto-Updates macht. Trotzdem hatte ich noch nie Probleme bei Applets. Aber bei Webstart ist es möglich, eine gewisse JRE vorrauszusetzen, vielleicht geht das bei Applets auch. Schau mal.
 

nossek

Aktives Mitglied
Danke Volvagia vor allem für den Hinweis auf Webstart.

Ähm, kann vielleicht jemand einen Link posten auf ein Java-Applet, das garantiert die aktuellste Java-Version verwendet?
 

Volvagia

Top Contributor
Ich kanns dir mit nen Webstart zeigen. Probiere es mal aus, du wirst warscheinlich wie ich sofort zu dem Entschluss kommen, dass es sehr viel sinnvoller als Applets sind. Schon allein, weil sich die Rechte dynamisch erweitern können.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> 
	<jnlp spec="1.0+" codebase="Domaine/Verzeichnis"  href="Name dieser Datei"> 
	<information> 
		<title>Titel</title> 
		<vendor>Ersteller</vendor> 
		<description>Beschreibung</description>
		<icon href="Icon"/>
		<offline-allowed/> //Offline ausführbar

		<security> //Keine Ahnung, hab ich dazugeschrieben aber keine Änderung in den Rechten bemerkt.
			<all-permissions/>
		</security> 
	</information> 
	<resources> 
		[b]<j2se version="1.6"/>[/b] //Minimale Version
		<jar href="Name der Jar"/> 
	</resources>
	<application-desc main-class="Klasse mit der Main (package.Klassenname)"/> 
</jnlp>
 
D

despikyxd

Gast
ganz einfach : die version mit der du dein applet compilest braucht es dann auch als minimum ...
ich weiß zwar nicht wo genau die unterschiede zwischen einzelnen updates einer major version sind ... aber es gibt deutliche unterschiede zwischen einzelnen major versionen ...
wenn du jetzt z.b. ein applet mit 1.7 compilest dann braucht man zum ausführen auch das 1.7 ... ansonsten wird das applet nicht gestartet da eine major-version-exception fliegt und einfach nur ein leeres meist weißes feld bleibt wo eigentlich das applet sein sollte
wenn du allerdings sprachelemente aus neueren versionen einbaust und dann mit den javac cmd-line options -source und -target eine niedrigere version angibst als die klassen minimumbrauchen meckert der compiler dann die entsprechenden zeilen an
 

nossek

Aktives Mitglied
@Volvagia:
habe versucht Dein Beispiel umzusetzten und dabei noch einige Probleme.

Ist es richtig, daß ich den kompletten dist-ordner des java-programms hochlade und die datei "javatry.jnlp" (mit dem code den du gepostet hast) auch in dist ordner liegen muß? und dann so:
[XML]<jnlp spec="1.0+" codebase="http://meinedomain.de/dist" href="javatry.jnlp">[/XML]

Mein Programm nutzt externe Libraries, die natürlich im dist ordner liegen.

Wenn ich dann auf www.meinedomain/javatry.jnlp gehe, bietet mir Mac OS X an die Datei javatry.jnlp herunterzuladen und mit Java Web Start zu öffnen (immerhin!). Nach der Bestätigung kommt ein Programmfehler-Fenster: "Das Programm konnte nicht gestartet werden." Bei den Details steht die Ausnahme:
"java.lang.NoClassDefFoundError: org/jdesktop/layout/GroupLayout$Group"
(das GUI des Programms wurde mit dem Interface-Builder von NetBeans geschrieben.) Das jar file "swing-layout-1.0.4.jar" enthält das Package "org.jdesktop.layout" und liegt im dist ordner. Was läuft hier verkehrt?
 

Volvagia

Top Contributor
Hab das so verstanden, dass die Dinge in externen Libs liegen. Kenne mich damit nicht aus, ich benutze bei Eclipse immer Export -> Runnable JAR File, dass macht das automatisch (im Gegensatz zu Export -> JAR File).
Vielleicht gibt es in Netbeans ja eine ähnliche Funktion, die externes Zeug gleich mit reinpackt.
 

nossek

Aktives Mitglied
Vielleicht gibt es in Netbeans ja eine ähnliche Funktion, die externes Zeug gleich mit reinpackt.
Habe ich noch nicht gefunden, gibt es aber garantiert.

Habe es jetzt aber einen webstart hinbekommen mit einem Programm, das keine externen Libraries verwendet, das geht schon mal.

In der Wikipedia steht unter java web start:
"Bei jedem Start einer Java-Web-Start-Anwendung kann überprüft werden, ob neuere Komponenten vorliegen. So kann der Anwender stets mit der aktuellen vom Autor des Programms zur Verfügung gestellten Version arbeiten. Eine einmal heruntergeladene Version einer Anwendung bleibt solange in einem Cache auf der Festplatte des Clients, bis bei der Prüfung festgestellt wird, dass eine neue Version vorliegt und diese geladen werden muss. Somit werden unnötige Downloads verhindert und trotzdem sichergestellt, dass immer die aktuelle Programmversion läuft."

und irgendwo anders stand daß der client, sofern <offline-allowed/>, das Programm auch offline verwenden kann.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Alles was ich sehe ist daß jedesmal, wenn ich die url meines webstarts eingebe, die Datei xyz.javatry.jnlp heruntergeladen wird (und leider den download-ordner zumüllt weil zumindest auf meinem Rechner die älteren Downloads nicht überschrieben werden sondern die neuen mit nem Index versehen). Wie soll denn ein offline start laufen?

EDIT: okay, bin offline gegangen und habe in den Browser die Adresse des Webstarts eingegeben. Das wars schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Java 8 & Eigene Applets Java Basics - Anfänger-Themen 3
Sogomn Einbinden eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Erste Schritte applets Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Applets signieren. Java Basics - Anfänger-Themen 5
OnDemand Berechnung in die start und paint Methode eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 28
J Applets und getCodeBase() Java Basics - Anfänger-Themen 2
B lokales JRE bei Applets nutzen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Die Zukunft von Java Applets sicher? Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Applets im Browser Java Basics - Anfänger-Themen 4
SheldoN Sound abspielen nach Buttonklick in Applets Java Basics - Anfänger-Themen 17
S JInternalFrame in Applets? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K mehrer applets sollen sich gegenseitig verständigen können Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Applets mit Appletloader in lauffähige Datei exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Applets: Objekte vom Server laden Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Probleme bei Offline-Nutzung von Java-Applets Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Einfache Applets für Webseite Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Frage zum Aufruf eines Applets aus einer HTML - Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Applets Java Basics - Anfänger-Themen 3
A java cache löschen/ausschalten bzw. Browser Applets entwickeln Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Objekte und Applets Java Basics - Anfänger-Themen 9
Semox Fehler in Eclipse vor Start eines Applets anzeigen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Wo speichere ich Bilder für Applets (Netbeans) Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Ausdrucken eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Applets Java Basics - Anfänger-Themen 2
J java applets bilder? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Grenzen eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 9
Screen Eine Frage zu moueMove in applets und deren Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Unterschied im Einfügen von Bildern in Applets vs Applications Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Java Applets Java Basics - Anfänger-Themen 2
Developer_X !!!Help with Applets!!! PLEASE Java Basics - Anfänger-Themen 14
0 Problem beim Starten des Applets Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Anfängerfragen zu Java Applets Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Speichern eines Applets (Speichern von Daten - Applikation) Java Basics - Anfänger-Themen 31
C Textausgabe auf Panelen innerhalb eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Weder IE noch Firefox zeigen mir Java Applets an Java Basics - Anfänger-Themen 5
Tapsi Wichtige Fragen zu Applets Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Applets tuts nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Applets und jar Java Basics - Anfänger-Themen 6
7 Applets - einfachste Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 24
M Umlaute in Java Applets? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Applets kommunizieren lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J 2 Applets zu 1 zusammenfassen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S applets im internet ablaufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S MidiIN bei Applets Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Unklarheit bei Applets und Runtime Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Wie lass ich Applets anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Applets und die paint-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Verwenden von Input innerhalb eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 3
M gehen applets auch in .jar dateien? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Verständnisfragen / Textausgabe (Java Applets) Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Java Applets Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Bilder in den Hintergrund eines Applets einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D *.mp3 in Applets nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 23
N Thread, Applets & Co. Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem beim Signieren eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Noch eine Frage: Breite des Applets im Browser ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Applets in Frames & Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 10
MasterEvil Größe signierter Applets Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Transparente Hintergrundfarbe eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Sind Traffic-Probleme durch Java Applets möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Problem mit Objekten (bei Applets) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Netbeans IDE 5.0 und Applets Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Grundsätzliche Fragen zur Anwendung von Applets Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Fehler beim Laden eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 16
I Applets und Threads Java Basics - Anfänger-Themen 6
Chucky Rekursion grafisch darstellen anhand eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Applets schreiben welches JDK wählen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Probleme bei Applets in HTML Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Applets Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Application starten / Applets + 3rd Person APIs Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Wie kommen die Applets zum Client? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Lokale Dateien in Java-Applets einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P meine java applets laufen nicht bei meinen freunden Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java und Applets (Hilfe!!!) Java Basics - Anfänger-Themen 5
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Unterschiedliche Datentypen - worin abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 18
F Falscher Link zum Path? Unterschiedliche Antworten bei Eclipse und VisualStudiocode Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Wieso bekomme ich hier zwei unterschiedliche Ausgaben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Writer für unterschiedliche Obj/inbt/double erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
AnnaBauer21 GridBagLayout JLabel weightx: Unterschiedliche Breite mit & ohne Text Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Unterschiedliche Ordnerstrukturen trotz gleicher Entwicklungsumgebungen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Datentypen Unterschiedliche Datentypen in einer Eingabe einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Wie String in unterschiedliche Listen teilen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J 2 Arrays vergleichen (Unterschiedliche Längen) Java Basics - Anfänger-Themen 42
F for schleife - stark unterschiedliche Berechnungszeit Java Basics - Anfänger-Themen 30
L Via Interfaces unterschiedliche Klassen ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 8
OnDemand Bindestrich unterschiedliche? Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Unterschiedliche Attribute in Objekklasse? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Unterschiedliche Spaltengröße im Grid(bag)layout Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Zwei Unterschiedliche Klassen bei Instanzierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datentypen Array fill Methode - unterschiedliche Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Wie kann ich unterschiedliche Datentypen in einem Feld abbilden? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Methode soll zwei unterschiedliche primitives zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Unterschiedliche Initialisierungen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A unterschiedliche Schreibweisen Java Basics - Anfänger-Themen 19
ARadauer String.split -> unterschiedliche längen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Primzahlen berechnen - Wieso unterschiedliche Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Servlet unterschiedliche Server Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Unterschiedliche Werte beim FileInputStream Lesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Unterschiedliche Arten jars einzubinden in Eclipse. Warum? Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben