Grundlagensuche für Spiel

Anton2k

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe mich entschieden das ich eine Spiel Idee umsetzen möchte die ich schon eine Weile habe. Das Problem ich habe bis jetzt simplere Programme erstellt, wie Eingabemasken für Datenbanken. Auch schon etwas mit Grafik und Zeichen Funktionen.
So Hauptproblem ist also ich eine Idee und möchte diese umsetzen aber mir fehlen die nötigen Grundlagen dies zu tun.

Es soll ein Strategiespiel werden, das heist es wird viele Grafiken geben welche anklickbar sein müssen. Bei einem Rechtsklick soll ein Kontextmenü aufklappen, ziehe ich eine dieser Grafiken auf eine andere sollen sie je nach Art Interagieren. Das ganze soll in einem eigenen GUI untergebracht werden...das Heist Knöpfe und Co. müssen erstellt und mit Funktion gefüllt werden,.....

Ich habe mir die Grundfunktionen überlegt und möchte das Programm sehr Simpel erstellen und dann die Funktionalität Stück für Stück erweitern. Das heist es muss erweiterbar sein ohne das jede Kleinigkeit einen kompletten Umbau des Programms bedingt. Also ordentliches Klassen Design zu diesem Zweck.

Soviel zur Erklärung des ganzen. Die Simple frage ist: Wie lerne ich das?
Welche Tutorials sind gut und diesbezüglich Hilfreich. Welche Bücher helfen mir weiter? (Hab mir "Killer Game Programming in Java" gekauft...hat mir schon einige Lampen aufgehen lassen aber geht ehr in den 3D Bereich und weniger in die Richtung die mich Interessiert). Natürlich sollten es nicht 10 Bücher für hunderte Euro sein wo in jedem nur ein kleines Kapitel zu dem Thema hat. Fertige nicht so große Programme (sonst blick ich ohnehin nicht durch) wo der Quellcode verfügbar ist als Anschauungsmaterial....

Und dann heist es für mich Stück für Stück lernen...vermutlich dauert es ewig bis zu ersten Version aber ich schätze das ist der Weg den ich gehen muss damit ich so etwas hin bekomme.
 

Anton2k

Aktives Mitglied
Quaxlis 2d Tutorial kenne ich bereits. Finde ich gute Grundlagen was den Aufbau angeht...leider geht es in eine andere Richtung als ich suche.

DieOpenGL Tutorials sind schön gehen aber auch in eine andere Richtung als von mir gesucht. Werde es auf jeden fall als Bookmark aufheben wenn es doch mal richtung OpenGL geht aber aktuell noch nicht das was ich suche.

Auf jeden Fall schon mal danke für die ersten Antworten.
 

homer65

Top Contributor
Wenn du Grafische Oberflächen machen willst, mußt du dich erst mal entscheiden, ob du Swing oder SWT benutzen willst.
Du wirst Leute finden die Swing bevorzugen und solche die SWT bevorzugen.
Ich persönlich kann zu SWT nichts sagen, da ich nur Swing kenne.
Zu Swing gibt es ganz gute Bücher.
Persönlich finde ich "graphic JAVA Die JFC beherrschen (Swing)" von David M. Geary gut.
Das Buch ist schon älter, aber ich bin es ja schließlich auch.
Wie gesagt, das ist nur meine Meinung und nicht das Evangelium.
 

Anton2k

Aktives Mitglied
Heist also auch wenn ich eine Vollbildanwendung schreibe in der eine Spielwelt dargestellt wird das ich dort normale Swing Komponenten unterbringe? Bzw. mir eigene davon ableite und diese dann Benutze?
 

Fu3L

Top Contributor
Heist also auch wenn ich eine Vollbildanwendung schreibe in der eine Spielwelt dargestellt wird das ich dort normale Swing Komponenten unterbringe? Bzw. mir eigene davon ableite und diese dann Benutze?

Nein. Das einzige, was du in Swing haben wirst, ist ein JPanel auf dem du zeichnest. Um den Rest musst du dich dann selber kümmern, wenn du kein OpenGL nimmst.
Das heißt, du erstellst Objekte und zeichnest die, wenn die im sichtbaren Fenster liegen. Wenn dann eines angeklickt wird, ist das anfangs nichts mehr als 'ne Mauskoordinate auf dem JPanel. Damit musst du dann ermitteln, welches Element an diesem Punkt im Vordergrund ist, sodass du die weitere Interaktion anfangen kannst.

Wissen über die Funktionsweise der RenderingPipelines von Grafikkarten kann nicht schaden, um sowas umzusetzen. Das hab ich selbst bei meinem jüngsten Minispiel festgestellt ;)

Jedes Objekt als JButton oder JPanel zu realisieren, wird jedenfalls nicht funktionieren.
 

Evil-Devil

Top Contributor
Wenn es nur 2D werden soll könntest du SLICK verwenden. Da ist bereits einiges an Vorarbeit investiert und du hättest ein ordentlichen OpenGL Grundgerüst in dem du Buttons etc einbauen könntest. Ausreichend viele Examples und Tutorials existieren nach meinem aktuellen Kenntnisstand auch. Zumindest wird du damit recht schnell einen Prototypen auf die Beine stellen können.
 

Anton2k

Aktives Mitglied
Ich hab mich für "Learning by doing" entschieden. So einen richtigen Weg scheint es nicht zu geben.
Hab ne ganz nette Serie auf Youtube gefunden dazu:
Youtube
Dann schaue ich mir von Java Spiele für die Ludum Dare den Quellcode an um mir mehr anzueignen.

Und "frickel" nebenbei an ersten Entwürfen fürs das fertige Spiel. Einfach Stück für Stück. Werde da sicherlich noch einige Fragen haben die ich hier Posten werde.
Danke schon einmal für die ersten Tipps.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Minecraft Frage für einen Minecraft Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Drachenbauer Speicher-Tool für ein Spiel schreiben Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
B Deepmind Poker Bot für PokerStars konfigurieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Minecraft PlayerBot (Listener Thread für jeden Spieler?) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Wie bekomme ich eine Transition für alle Objekte zum stoppen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Organisation für Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Excess Ballerfisch für Android Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
coolian ich brauche irgendeine gui lib für lwjgl2 Spiele- und Multimedia-Programmierung 51
krgewb Anderer Algorithmus für Bounding Box Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
MiMa MP3 Dateien für Metadaten abgleichen Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Freshy Bot für Discord Spiele- und Multimedia-Programmierung 61
R Ideen für die Backend-Entwicklung eines Games gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Mikrophon-/Audiosteuerung für einen Character Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Tennis- Spielstand- Zähler für Schule programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Logik für ein Quiz Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P Hilfe für Seminar Arbeit Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
MiMa Metadaten für Multimedia Daten ermitteln Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Übungsprogramm für Matheaufgaben Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Algorithmus für bessere Kollisionsabfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Bilder Für Schachfiguren Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
Timo_neu_in_java Suche etwas einfaches für Anfänger Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
I Minecraft Suche Plugin Developer für Minecraft Netzwerk! Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S GUI erstellen für Text Adventure Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Eigene Klasse vec_t - 3 oder 4 Einheiten für x, y, z und w Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
R Vererbbarer GameLoop für Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
J Vektor für Gravitation erzeugen Spiele- und Multimedia-Programmierung 34
I Minecraft: Craftingrecipe für Braustand ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Z Minimax-Algorithmus für TicTacToe Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
H KI für Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Pssende Datenstruktur für ein Netz Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S MouseEvents für Sprites Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
I Spectator Modus für Spiel ähnlich zu Terraria Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Bestes Bildformat für Spielegrafiken und deren Einbindung in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J mehrere Listener für einen Button / Label Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Port umleiten: lesen und schreiben für MCServer-Client über Skype Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
J Musik Bibliothek für GUI Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Hauptmenü für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Ratschlag für 2D-3D Engine für die Spieleentwicklung gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Androbin KI für Verfolgung im Raster Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Bot für Browsergame Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H Tutorials für Fortgeschrittene 3D-Anwedungen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
lord239123 suche Graphiker für ein Pokemon-Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Furtano Vektoren für Bewegung für eine 2D-Simulation Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Sinusgenerator für eine Hp Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Menü für Snakespiel in einzelnem JFrame Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Minecraft weitere Java Entwickler für minecraft projekt gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Guybrush Threepwood Ketzerische Frage: Opus-Codec für Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
L Hilfe bei Klassendesign für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Animationen für ein 2D game Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Aufbau für 2D Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
L Client für ein Browsergame Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
Devil0s Swing Elemente für Inventar? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Kenan89 Ansatzfrage: Kartenspiel für 2 Spieler Online Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Ideen für spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Spielfeld für RPG Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
Hoppelmann Alphamap (Bild) für 3D-Terrain generieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Algorithmus zur Ressourcesuche für die KI Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Farbwerte für Flächen aus einem Bild erkennen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Einfache Engine für einfaches 3D gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
C KI für Skatspiel - Wie können die Computerspieler eigenständig handeln? Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Aufbau von Klassen für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
Kenan89 Kleines Projekt für Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Empfehlungen für ein 2D-Jump'n'run Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Wo ist der MP3 Plugin für JMF? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
qwerqer Design Pattern gesucht für Spielregeln Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Java als Programmiersprache für kommerzielle Spieleentwicklung? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Game Engine für selbstprogrammiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
Y Warum Thread für Spieleprogrammierung? Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
A Music für Android game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Gossi Probleme beim Laden der Images aus dem "Tutorial für Java-Spiele" Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Minecraft Suche Java Programmierer (für Minecraft) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Luk10 Tipps für bessere Animationen / Grafik Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T 2D Menü für 3D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Grundlagenwissen für den 3D Raum Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
I getSubImage sorgt für starken Performanceeinbruch Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M technologie für video, webcam & co Spiele- und Multimedia-Programmierung 25
C Java für große Spiele geeignet ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 101
D Libraryempfehlung für Effekte Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B Spiele programmieren für ein Fenster? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
D Tabelle für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Grundlagen für ein Jump&Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Datenbank gesucht für Bilder(gif-dateien) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
J Suche 3D Programm für jMonkeyEngine Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
W 3D-APIs für Java - Eine Übersicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
D Problem beim Öffnen einer PHP für eine Highscore Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Game Client für kleine Competition Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Programm für Bildbearbeitung gesucht: Skalieren und Speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
K Lösungsansätze für ein Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Plastagen Frameworls für Animationen und co Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Wie Transform3D für PosPathInterpolator bestimmen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
M Musik für Spiel wo downloaden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
R Netzwerkstruktur für ein kleines Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
O KI (künstliche Intelligenz) für Schachlogik Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Brauche denkanstoß für kleines grafikframework Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Countdown-Timer für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Tips für ein kleines Pong-Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Ein Thread für alle Animationen oder mehrere? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Grafik erstellen für Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Javasimulatoren für Siemenshndys Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
Developer_X Java3D-Ungeeignet für 3D Spiele wegen Heap Space=? Spiele- und Multimedia-Programmierung 23

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben