Hallo,
ich habe mich entschieden das ich eine Spiel Idee umsetzen möchte die ich schon eine Weile habe. Das Problem ich habe bis jetzt simplere Programme erstellt, wie Eingabemasken für Datenbanken. Auch schon etwas mit Grafik und Zeichen Funktionen.
So Hauptproblem ist also ich eine Idee und möchte diese umsetzen aber mir fehlen die nötigen Grundlagen dies zu tun.
Es soll ein Strategiespiel werden, das heist es wird viele Grafiken geben welche anklickbar sein müssen. Bei einem Rechtsklick soll ein Kontextmenü aufklappen, ziehe ich eine dieser Grafiken auf eine andere sollen sie je nach Art Interagieren. Das ganze soll in einem eigenen GUI untergebracht werden...das Heist Knöpfe und Co. müssen erstellt und mit Funktion gefüllt werden,.....
Ich habe mir die Grundfunktionen überlegt und möchte das Programm sehr Simpel erstellen und dann die Funktionalität Stück für Stück erweitern. Das heist es muss erweiterbar sein ohne das jede Kleinigkeit einen kompletten Umbau des Programms bedingt. Also ordentliches Klassen Design zu diesem Zweck.
Soviel zur Erklärung des ganzen. Die Simple frage ist: Wie lerne ich das?
Welche Tutorials sind gut und diesbezüglich Hilfreich. Welche Bücher helfen mir weiter? (Hab mir "Killer Game Programming in Java" gekauft...hat mir schon einige Lampen aufgehen lassen aber geht ehr in den 3D Bereich und weniger in die Richtung die mich Interessiert). Natürlich sollten es nicht 10 Bücher für hunderte Euro sein wo in jedem nur ein kleines Kapitel zu dem Thema hat. Fertige nicht so große Programme (sonst blick ich ohnehin nicht durch) wo der Quellcode verfügbar ist als Anschauungsmaterial....
Und dann heist es für mich Stück für Stück lernen...vermutlich dauert es ewig bis zu ersten Version aber ich schätze das ist der Weg den ich gehen muss damit ich so etwas hin bekomme.
ich habe mich entschieden das ich eine Spiel Idee umsetzen möchte die ich schon eine Weile habe. Das Problem ich habe bis jetzt simplere Programme erstellt, wie Eingabemasken für Datenbanken. Auch schon etwas mit Grafik und Zeichen Funktionen.
So Hauptproblem ist also ich eine Idee und möchte diese umsetzen aber mir fehlen die nötigen Grundlagen dies zu tun.
Es soll ein Strategiespiel werden, das heist es wird viele Grafiken geben welche anklickbar sein müssen. Bei einem Rechtsklick soll ein Kontextmenü aufklappen, ziehe ich eine dieser Grafiken auf eine andere sollen sie je nach Art Interagieren. Das ganze soll in einem eigenen GUI untergebracht werden...das Heist Knöpfe und Co. müssen erstellt und mit Funktion gefüllt werden,.....
Ich habe mir die Grundfunktionen überlegt und möchte das Programm sehr Simpel erstellen und dann die Funktionalität Stück für Stück erweitern. Das heist es muss erweiterbar sein ohne das jede Kleinigkeit einen kompletten Umbau des Programms bedingt. Also ordentliches Klassen Design zu diesem Zweck.
Soviel zur Erklärung des ganzen. Die Simple frage ist: Wie lerne ich das?
Welche Tutorials sind gut und diesbezüglich Hilfreich. Welche Bücher helfen mir weiter? (Hab mir "Killer Game Programming in Java" gekauft...hat mir schon einige Lampen aufgehen lassen aber geht ehr in den 3D Bereich und weniger in die Richtung die mich Interessiert). Natürlich sollten es nicht 10 Bücher für hunderte Euro sein wo in jedem nur ein kleines Kapitel zu dem Thema hat. Fertige nicht so große Programme (sonst blick ich ohnehin nicht durch) wo der Quellcode verfügbar ist als Anschauungsmaterial....
Und dann heist es für mich Stück für Stück lernen...vermutlich dauert es ewig bis zu ersten Version aber ich schätze das ist der Weg den ich gehen muss damit ich so etwas hin bekomme.