Hallo Leute,
habe folgende Java-Software installiert:
jdk-1_5_0_01-windows-i586-p.exe
java3d-1_3_1-windows-i586-opengl-rt.exe
java3d-1_3_1-windows-i586-opengl-sdk.exe
(in der Reihenfolge)
Und habe die HelloJava3Da.class auf dem Sun-Tutorial fast 1zu1 übernommen und als Applet in ne ganz Simple HTML-Seite eingebaut. Das "javac HelloJava3D.java" läuft einwandfrei. Das ganze wollte ich dann testen, der Browser (Firefox 1.0 und IE) sagte: "Applet HelloJava3Da started", allerdings blieb der Bereich in dem das Applet erscheinen sollte schlicht weiss. Nichts passiert.
Also hab die die selbe Software auf nem anderen Rechner (etwas älter) installiert, und siehe da, das Applet läuft.
Habe an einigen Stellen im Netz gelesen dass das ein Problem der Treiber meiner X800 Pro sein könnte. Vielleicht wisst ihr noch andere Dinge die ich noch ausprobieren könnte.
hier der Code des Applets:
und hier der HTML-Datei:
mfG und Danke,
Code7R
habe folgende Java-Software installiert:
jdk-1_5_0_01-windows-i586-p.exe
java3d-1_3_1-windows-i586-opengl-rt.exe
java3d-1_3_1-windows-i586-opengl-sdk.exe
(in der Reihenfolge)
Und habe die HelloJava3Da.class auf dem Sun-Tutorial fast 1zu1 übernommen und als Applet in ne ganz Simple HTML-Seite eingebaut. Das "javac HelloJava3D.java" läuft einwandfrei. Das ganze wollte ich dann testen, der Browser (Firefox 1.0 und IE) sagte: "Applet HelloJava3Da started", allerdings blieb der Bereich in dem das Applet erscheinen sollte schlicht weiss. Nichts passiert.
Also hab die die selbe Software auf nem anderen Rechner (etwas älter) installiert, und siehe da, das Applet läuft.
Habe an einigen Stellen im Netz gelesen dass das ein Problem der Treiber meiner X800 Pro sein könnte. Vielleicht wisst ihr noch andere Dinge die ich noch ausprobieren könnte.
hier der Code des Applets:
Code:
import java.applet.Applet;
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Frame;
import java.awt.event.*;
import java.awt.*;
import com.sun.j3d.utils.applet.MainFrame;
import com.sun.j3d.utils.universe.*;
import com.sun.j3d.utils.geometry.ColorCube;
import javax.media.j3d.*;
import javax.vecmath.*;
public class HelloJava3Da04 extends Applet {
public HelloJava3Da04() {
setLayout(new BorderLayout());
GraphicsConfiguration config =
SimpleUniverse.getPreferredConfiguration();
Canvas3D canvas3D = new Canvas3D(config);
add("Center", canvas3D);
BranchGroup scene = createSceneGraph();
scene.compile();
// SimpleUniverse is a Convenience Utility class
SimpleUniverse simpleU = new SimpleUniverse(canvas3D);
// This moves the ViewPlatform back a bit so the
// objects in the scene can be viewed.
simpleU.getViewingPlatform().setNominalViewingTransform();
simpleU.addBranchGraph(scene);
} // end of HelloJava3Da (constructor)
public BranchGroup createSceneGraph() {
// Create the root of the branch graph
BranchGroup objRoot = new BranchGroup();
// Create the transform group node and initialize it to the
// identity. Add it to the root of the subgraph.
TransformGroup objSpin = new TransformGroup();
objSpin.setCapability(TransformGroup.ALLOW_TRANSFORM_WRITE);
objRoot.addChild(objSpin);
// Create a simple shape leaf node, add it to the scene graph.
// ColorCube is a Convenience Utility class
objSpin.addChild(new ColorCube(0.4));
// create time varying function to drive the animation
Alpha rotationAlpha = new Alpha(-1, 4000);
// Create a new Behavior object that performs the desired
// operation on the specified transform object and add it into
// the scene graph.
RotationInterpolator rotator =
new RotationInterpolator(rotationAlpha, objSpin);
// a bounding sphere specifies a region a behavior is active
BoundingSphere bounds = new BoundingSphere();
rotator.setSchedulingBounds(bounds);
objSpin.addChild(rotator);
return objRoot;
} // end of createSceneGraph method
} // end of class HelloJava3Da
und hier der HTML-Datei:
Code:
<html>
<head>
<title>TEST</title>
</head>
<body>
<applet code="HelloJava3Da.class" height="600" width="600">
</body>
</html>
mfG und Danke,
Code7R