Java3D-Applet bleibt weiss!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Code7R

Mitglied
Hallo Leute,

habe folgende Java-Software installiert:

jdk-1_5_0_01-windows-i586-p.exe
java3d-1_3_1-windows-i586-opengl-rt.exe
java3d-1_3_1-windows-i586-opengl-sdk.exe

(in der Reihenfolge)

Und habe die HelloJava3Da.class auf dem Sun-Tutorial fast 1zu1 übernommen und als Applet in ne ganz Simple HTML-Seite eingebaut. Das "javac HelloJava3D.java" läuft einwandfrei. Das ganze wollte ich dann testen, der Browser (Firefox 1.0 und IE) sagte: "Applet HelloJava3Da started", allerdings blieb der Bereich in dem das Applet erscheinen sollte schlicht weiss. Nichts passiert.

Also hab die die selbe Software auf nem anderen Rechner (etwas älter) installiert, und siehe da, das Applet läuft.

Habe an einigen Stellen im Netz gelesen dass das ein Problem der Treiber meiner X800 Pro sein könnte. Vielleicht wisst ihr noch andere Dinge die ich noch ausprobieren könnte.

hier der Code des Applets:

Code:
import java.applet.Applet;
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Frame;
import java.awt.event.*;
import java.awt.*;
import com.sun.j3d.utils.applet.MainFrame;
import com.sun.j3d.utils.universe.*;
import com.sun.j3d.utils.geometry.ColorCube;
import javax.media.j3d.*;
import javax.vecmath.*;

public class HelloJava3Da04 extends Applet {
	public HelloJava3Da04() {
		setLayout(new BorderLayout());
		GraphicsConfiguration config =
		SimpleUniverse.getPreferredConfiguration();
		Canvas3D canvas3D = new Canvas3D(config);
		add("Center", canvas3D);
		BranchGroup scene = createSceneGraph();
		scene.compile();

		// SimpleUniverse is a Convenience Utility class
		SimpleUniverse simpleU = new SimpleUniverse(canvas3D);
		// This moves the ViewPlatform back a bit so the
		// objects in the scene can be viewed.
		simpleU.getViewingPlatform().setNominalViewingTransform();
		simpleU.addBranchGraph(scene);
	} // end of HelloJava3Da (constructor)

	public BranchGroup createSceneGraph() {
		// Create the root of the branch graph
		BranchGroup objRoot = new BranchGroup();

		// Create the transform group node and initialize it to the
		// identity. Add it to the root of the subgraph.
		TransformGroup objSpin = new TransformGroup();
		objSpin.setCapability(TransformGroup.ALLOW_TRANSFORM_WRITE);
		objRoot.addChild(objSpin);
		// Create a simple shape leaf node, add it to the scene graph.
		// ColorCube is a Convenience Utility class
		objSpin.addChild(new ColorCube(0.4));
		// create time varying function to drive the animation
		Alpha rotationAlpha = new Alpha(-1, 4000);
		// Create a new Behavior object that performs the desired
		// operation on the specified transform object and add it into
		// the scene graph.
		RotationInterpolator rotator =
		new RotationInterpolator(rotationAlpha, objSpin);
		// a bounding sphere specifies a region a behavior is active
		BoundingSphere bounds = new BoundingSphere();
		rotator.setSchedulingBounds(bounds);
		objSpin.addChild(rotator);
		return objRoot;
	} // end of createSceneGraph method

} // end of class HelloJava3Da

und hier der HTML-Datei:

Code:
<html>
<head>
<title>TEST</title>
</head>
<body>

<applet code="HelloJava3Da.class" height="600" width="600">

</body>
</html>


mfG und Danke,

Code7R
 

Code7R

Mitglied
Nee keine Ausgabe auf der Java-Konsole. Das Applet scheint ohne Probleme zu starten. Nur gibts keine Ausgabe. Und auf nem älteren Rechner startet das Applet ja auch ohne Probleme.
 

Sky

Top Contributor
Füge doch mal ein paar Traces a la
Code:
System.out.println("bla")
hinzu, um zu gucken, ob die gewünschten Code-Segmente wirklich durchlaufen werden. Alternativ kannste natürlich auch nen Debugger nehmen...
 

Code7R

Mitglied
Alles klar das kann ich mal versuchen.

Aber eigentlich MÜSSEN die Codesagmente ja durchlaufen werden ansonsten würde das Applet ja nicht auf dem anderen Rechner - der keine X800 hat - laufen.

Ich habe eben nochmal gelesen das die Catalyst-Treiber anscheinend grundsätzlich ein Problem mit Java3D haben. Wenns das is hab ich ja wirklich SEHR viel von meiner neuen X800. ;-)
 

Oxygenic

Bekanntes Mitglied
Nur die ATI-OGL-Treiber haben Probleme, mit der DirectMurX-Variante von J3D sollte es problemlos klappen.

Allerdings müsste es trotzdem Output geben, zumindest eine (typische) Fehlermeldung kommt in der Regel schon...
 

EgonOlsen

Bekanntes Mitglied
Die X800 hat zum Teil Probleme mit Java generell, wenn man im Controlpanel AA und Aniso nicht auf der Standardeinstellung hat (d.h. das Häkchen entfernt hat). Bei mir gab es dann früher immer Reboots. Seit dem Cat4.11 hängt "immerhin" nur die VM. Manchmal geht es aber auch...
 

Code7R

Mitglied
Danke schonmal für eure Kommentare. :)

Das mit dem AA und AF habe ich auch schon gelesen. Habe sie auf Standart stehen, allerdings KANN ich sie nicht ausschalten wie es in einigen anderen Foren vorgeschlagen wurde.

Naja, ich werde jetzt zuerst mal die DirectX Variante austesten.

mfG,

Code7R
 

Code7R

Mitglied
Hallo nochmal,

die DirectX Runtime funzt soweit ich das bisher sagen kann ohne Probleme.

Danke nochmal,

Code7R
 
C

cyliax

Gast
Bei mir hilft es in den Treibereinstellungen der Grafikkarte (auch ATI, allerdings ne 9700Pro) unter OpenGL, Kompatibilität, die Tiefe des Z-Puffers auf 16 Bit zu stellen.

Grüße Carsten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Java3D als Applet ohne Installation von Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
O Java3D-Applet ohne Java3D-Runtime ausführen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Java3D als Applet auf der Homepaeg Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N Java3d in Eclipse einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Neumi5694 Java3D Viewer Beschriftung Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Java3D Transformieren von obj. Datein Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
M Cylinder anhand eines Vektors ausrichten (Java3d) Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Ruvok Java3D Tutorial gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
U Hilfe bei Implementierung eines PointSounds in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Java3d ViewingPlatform erst Verschieben und dann RotationsInterpolator Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
D Java3D - Blickfeld Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Java3D Box Dimensionen und Positionierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Java3D Objekt skalieren per JSlider/JButton Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Java3D: Primitives zu einem Objekt kombinieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Java3D - Textur laden geht nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
J Java3D - Farben vermischen sich Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Java3D Rendering Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Java3D oder JMonkey? Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
H Java3D - Textur aufs innere einer Sphere mappen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
C java 3d ohne Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 28
Maxim6394 [Java3D] Probleme bei Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Maxim6394 [Java3D] lookAt Mausposition Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
Maxim6394 [Java3D] Probleme mit KeyFrame Animationen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
D Java3D Installation: package javax.media.j3d not found Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Java3D Texture Mapping Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Java3D: Kanten die hinter einem Objekt liegen werden gezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Java3D: Farbe von Objekten stimmt nicht mit übergebenem RGB-Wert überein Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
M Eigene Renderengine ohne Java3D,etc. Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
C Java3D Sound spielt nur einen Sound ab. Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
A JAVA3D TransformGroup <--> Group Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M [Java3D] Animation von mehreren Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
W Java3D: Eckkoordinaten einer Box herausfinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
T Java3D: Objekte platzieren und entfernen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Java3D: Nur die Kanten des Würfels rendern? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
W Java3D setBounds(BoundingBox) Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T [gelöst] Java3D: Unerwünschte Rotation um die 3.Achse vermeiden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Bastie JAVA3D - WRL Transform Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G Eclipse Problem mit Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Java3D - Lichtquelle einbauen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
jemandzehage java3d parallel und perspective view Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
H Cinema 4D in Java3D importieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
1 [Java3D] komplexes Projekt? Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
P .obj-Datei in Java3D laden: ParsingErrorException Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Java3D Lichtquelle beim Beobachter Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Java3D Interaktion während Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Java3D: Flächen teilen Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
P Java3D Textur verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Java3D: Gegenstände aufeinander zubewegen ohne Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D [JAVA3D] Es werden 2 Fenster erzeugt und auf dem falschen gezeichnet Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Java3D: leere Räume füllen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
aze Java3d:Helligkeit von Shape3D ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Einschätzung zu Java3D-Einstieg Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Programm mit Java3D unter Linux laufen lassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
I Vergleich von Java3D und OpenGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
W Waterslide mit Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
M Java3D Picking - falsche Objekte werden gepickt Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M [Java3D] Rotieren der Scene NICHT des POV Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Jogl oder Java3D ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
K Java3D Abfängerfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Java3D:Farbige Flächen verschwinden lassen(Transparenz- oder Colorinterpolator?)) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Java3D PositionInterpolator Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G [Java3D] Probleme bei Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
E [JAVA3D] Kamerasteuerung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E [JAVA3D] Schattenstrich durch die Szene Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Grundsätzliche Java3D Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Java3D SceneGraohPath Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Java3D Rotation um einen Punkt (y-achse) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Java3D plattformunabhängig bundeln Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
TheKing Java3D-Shooter View Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Java3D tutorial? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Java3D Kollisionserkennung und Schwerkraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
M Java3D Objekte entfernen und hinzufügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
J Java3d Schnelle Geschosse Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
D Kann ich mit Java3D 2D Daten als 3D surfaceplot plotten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
J Java3d setTextureTransform verändert J3DGraphics2D Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Hilfe: Rotation X und Y Achse (Java3d) Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
K Java3D: LineStripArray Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Java3D - Zylinder genau wie Vektor ausrichten Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Developer_X Java3D Mensch Ärgere Dich nicht. Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
C JAVA3D Rotation um einen bestimmten Punkt Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
Developer_X Java3D-Ungeeignet für 3D Spiele wegen Heap Space=? Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
Developer_X Java3D Canvas post Renderer und? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Java3D Sichtweite Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
"Er" Kamera rotation in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Java3D: Behavior scheduling bounds Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Developer_X THE BALL (needs Java3D) Spiele- und Multimedia-Programmierung 34
Developer_X Java3D Game_(die erste) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X Java3D und while schleifen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Developer_X Collisionserkennung in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Developer_X Java3D Node -> Obj Data Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X Figuren werden nicht angezeigt (Java3D) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S PDFRenderer und Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X Java3D- der Mausklick auf Nodes Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Developer_X Java3D Point Sound Spiele- und Multimedia-Programmierung 71
Developer_X Lines in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
V Java3D: HUD erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
V Java3D: scheinende Sonne Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
V Java3D: Ringe für Saturn erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
V Java3D: automatisches Bewegen der Kamera Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
V Java3D: mehrere ViewingPlaforms in Sonnensystem Spiele- und Multimedia-Programmierung 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben