Ideen für die Backend-Entwicklung eines Games gesucht

RezaScript

Bekanntes Mitglied
Hallo,

in meinem Studium bin ich in einem Team von 7 Game-Entwickler, 3 Frontend-Entwickler und 1 Backend-Entwickler. Der Backend-Entwickler bin ich.

Das Ziel ist es ein "Game" zu entwickeln das im Browser läuft.

So ungefähr ist die Idee:
Eine Website hat eine "Über uns"-Seite. Anstatt Fotos von Mitarbeitenden gibt es eine Game-Grafik von jedem einzelnen Mitarbeiter, welche alle in einem Raum sind. Man kann sich frei bewegen und jeden Mitarbeiter anklicken. Via Animationen ist jeder Mitarbeiter beschäftigt und wenn der User darauf klickt, tut er irgendwas anders.

Was die Game-Entwickler genau machen, weiß ich nicht, denn es ist auch nicht mein Fachgebiet. Die Frontend-Entwickler setzen auf Three.js und haben genug zu tun. So, ich als Backend-Entwickler bin der einzige der nichts zu tun hat, da das Projekt ziemlich frontend-basierend ist. Ich habe mich bewusst für die Rolle als Backend-Entwickler entschieden, da ich so gut wie keine Ahnung von Java habe und somit auch etwas lernen wollte. Das Ding ist aber, dass ich keine Ahnung habe welche nützliche Funktionen ich anbieten könnte.

Der Stand der Dinge ist, dass ich zurzeit ein Login mit Logout gebaut habe. So, toll. Aber wozu? Was kann man machen wenn man eingeloggt ist? :D

Ich müsste also irgendetwas spektakuläreres machen, da der Code an sich nicht benotet wird, sondern viel mehr die Ideen und Usability.

Für mich ist es ziemlich schwierig eine nützliche Idee zu finden, da das Projekt überhaupt gar kein Backend-Entwickler braucht.

Wenn ihr eine Idee habt, würde ich mich sehr auf einen Vorschlag freuen!
 
K

kneitzel

Gast
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben alle direkt irgendwie losgelegt ohne ein gemeinsames Konzept zu haben? Das finde ich fatal, denn der Client kann natürlich irgendwas machen, aber das Backend ist ohne den Client erst einmal nichts....

Ideen, was umgesetzt werden könnte, wäre z.B. etwas wie:
- Alle sehen das Gleiche, d.h. wenn ein Spieler einen Entwickler anklickt dann bekommen es alle Spieler mit.
- Spieler können Attribute haben, d.h. Spieler bekommen für irgendwas Punkte. Wenn einem Entwickler etwas runter fällt, dann kann man das als Spieler aufheben. Aber wenn das irgendwas gefährliches ist, dann gibt es Punktabzug. (Also Goldstücke aufheben, Scheissehaufen aber bitte liegen lassen....)
- Liste der Spieler, die derzeit angemeldet sind (nur die dürfen mitspielen).

Dann muss man sich überlegen, wie man das bauen kann, damit events vom Server zeitnah verwaltet werden. Da könnte man sich einiges überlegen:
- Wie kommen die Events vom Server zum Client? Evtl. ist das ein lang andauernder WebRequest, also sozusagen ein download, den der Client zeilenweise liest und in den der Server seine Events schreiben kann... und der nie fertig wird.... Wäre eine Option.
- Und dann hat sowas wie HighScores. Man kann ja speichern, wer bisher die meisten Punkte hat....
- Dinge, die der Client machen kann, sollten generell vom Server kommen. Da kann man sich also auch die notwendigen Überlegungen machen bezüglich Datenstrukturen und so. (Anstatt also alles in HTML, JS und CSS zu gießen sollte man überlegen, ob man Dinge aus Datenbanken lädt. Dann sind gewisse Dinge dynamisch. Falls es dazu zu spät ist: Falls die z.B. mit CSS arbeiten wäre eine Überlegung, dies in eine Datenbank zu laden. Dann hättest Du an Funktionen:
a) Import (für deine Entwickler), evtl. einmalig?
b) Editor für die Daten
c) Export, s.h. über eine URL kann das als CSS File abgerufen werden.
Bei den Daten ist evtl. wichtig, dass man pro Element angeben kann: Wann das Verwendung findet (also eine Zuordnung zu Seiten, so die Frontend Entwickler nicht zusammen ein CSS Style haben. Und evtl. ein Flag, was der Spieler anpassen kann. Evtl. kann der Spieler ja die Hintergrundfarbe anpassen oder so? -> Dann gibt es also auch Werte pro Spieler. Also ein default wert und dann kann ein Spieler noch neue Werte für sich setzen ...

Das nur einmal als ein paar Ideen. Aber da müssen die Frontend Entwickler immer mit machen.... So eine Idee bezüglich CSS Verwaltung kann man evtl, unabhängig bauen... Aber die Frage ist, ob das nicht schon zu komplex wird - ich weiss ja nicht, wie viel Zeit ihr habt ...
 

RezaScript

Bekanntes Mitglied
@kneitzel Zeit haben wir eigentlich genug. Also bis Mitte Juli ungefähr. Aber deine Ideen finde ich sehr interessant. Einige davon machen auch ziemlich Sinn, wenn die Zusammenarbeit mit dem Frontend stimmt aber das müsste ich mal vorerst mit ihnen besprechen. Danke jedenfalls für die tollen Ideen!

@mihe7 das ist eben genau das Problem. Meine Idee war zu Beginn, dass wir ein Browser-Game entwickeln aber ich konnte mich damit leider nicht durchsetzen. Die jetzige Idee hat nichts mit einem "Game" zu tun. Es ist viel mehr eine 360°-3D-Umgebung mit ein paar wenige Events wie Klicken und Zoomen aber das wars dann auch schon. Eine Herausforderung für den Spieler gibt es nicht, da er eigentlich kein Spieler ist, sondern viel mehr ein Viewer.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Versteh ich das richtig, über nd ihr seid 11 Personen, von denen 7 „Gameentwickler“ sind? Oder sind das 7 Gameentwickler, von denen 3 Front- und einer Backend-Entwickler ist?

(Der Duden sollte endlich mal ein „Oxford-Komma“ erlauben...)
 

mihe7

Top Contributor
Es ist viel mehr eine 360°-3D-Umgebung mit ein paar wenige Events wie Klicken und Zoomen aber das wars dann auch schon. Eine Herausforderung für den Spieler gibt es nicht, da er eigentlich kein Spieler ist, sondern viel mehr ein Viewer.
Dann könntet Ihr ja wenigstens die "aktuelle Welt" vom Server erhalten. Man ist in einem Raum, klickt auf die Tür -> Server erzeugt anderen Raum -> zum Client -> Client stellt Raum dar usw. Dann könntet ihr die anderen "Besucher" mit darstellen (müssen vom Server kommen) und/oder eine Art Labyrinth daraus machen. Wenn ihr wollt, könntet Ihr noch einen kleinen Chat mit einbauen, so dass sich die Seitenbesucher untereinander unterhalten können usw.
 

RezaScript

Bekanntes Mitglied
@mrBrown nene, es wird getrennt. Die Game-Entwickler haben keine Ahnung von der Web-Entwicklung und die Web-Entwickler haben keine Ahnung von der Game-Entwicklung.

@mihe7 das mit dem Chat ist eine ziemlich gute Idee! Das würde ich sehr gerne machen wollen aber ich weiss nicht, ob ich das schaffe, da ich grad noch Java am lernen bin. Ich würde es hinkriegen, dass jeder User etwas tippen kann und der Text wird dann in der Datenbank gespeichert und wird dann wieder ausgegeben, wenn der Browser neu geladen wird aber so sollte ein Chat ja nicht funktionieren. Wie das ganze in real time funktioniert stell ich mir ziemlich schwierig vor. Eine Idee die ich vielleicht hätte wäre, dass ein Ajax-Aufruf alle z.B. 1 Sekunde stattfindet und die Daten dann vom Server lädt aber ich denke, dass ich da völlig falsch liege, denn die Daten sollten ja eigentlich gar nicht gespeichert werden.
 

mihe7

Top Contributor
Ich würde es hinkriegen, dass jeder User etwas tippen kann und der Text wird dann in der Datenbank gespeichert und wird dann wieder ausgegeben, wenn der Browser neu geladen wird aber so sollte ein Chat ja nicht funktionieren. Wie das ganze in real time funktioniert stell ich mir ziemlich schwierig vor. Eine Idee die ich vielleicht hätte wäre, dass ein Ajax-Aufruf alle z.B. 1 Sekunde stattfindet und die Daten dann vom Server lädt aber ich denke, dass ich da völlig falsch liege, denn die Daten sollten ja eigentlich gar nicht gespeichert werden.
https://www.baeldung.com/java-websockets - da ist gleich noch eine Art Beispiel dabei :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Ideen für spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Ideen für 2d games Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
N Minecraft Frage für einen Minecraft Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Drachenbauer Speicher-Tool für ein Spiel schreiben Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
B Deepmind Poker Bot für PokerStars konfigurieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Minecraft PlayerBot (Listener Thread für jeden Spieler?) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Wie bekomme ich eine Transition für alle Objekte zum stoppen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Organisation für Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Excess Ballerfisch für Android Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
coolian ich brauche irgendeine gui lib für lwjgl2 Spiele- und Multimedia-Programmierung 51
krgewb Anderer Algorithmus für Bounding Box Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
MiMa MP3 Dateien für Metadaten abgleichen Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Freshy Bot für Discord Spiele- und Multimedia-Programmierung 61
G Mikrophon-/Audiosteuerung für einen Character Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Tennis- Spielstand- Zähler für Schule programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Logik für ein Quiz Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P Hilfe für Seminar Arbeit Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
MiMa Metadaten für Multimedia Daten ermitteln Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Übungsprogramm für Matheaufgaben Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Algorithmus für bessere Kollisionsabfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Bilder Für Schachfiguren Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
Timo_neu_in_java Suche etwas einfaches für Anfänger Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
I Minecraft Suche Plugin Developer für Minecraft Netzwerk! Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S GUI erstellen für Text Adventure Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Eigene Klasse vec_t - 3 oder 4 Einheiten für x, y, z und w Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
R Vererbbarer GameLoop für Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
J Vektor für Gravitation erzeugen Spiele- und Multimedia-Programmierung 34
I Minecraft: Craftingrecipe für Braustand ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Z Minimax-Algorithmus für TicTacToe Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
H KI für Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Pssende Datenstruktur für ein Netz Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S MouseEvents für Sprites Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
I Spectator Modus für Spiel ähnlich zu Terraria Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Bestes Bildformat für Spielegrafiken und deren Einbindung in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J mehrere Listener für einen Button / Label Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Port umleiten: lesen und schreiben für MCServer-Client über Skype Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
J Musik Bibliothek für GUI Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Hauptmenü für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Ratschlag für 2D-3D Engine für die Spieleentwicklung gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Androbin KI für Verfolgung im Raster Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Bot für Browsergame Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H Tutorials für Fortgeschrittene 3D-Anwedungen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
lord239123 suche Graphiker für ein Pokemon-Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Furtano Vektoren für Bewegung für eine 2D-Simulation Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Sinusgenerator für eine Hp Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Menü für Snakespiel in einzelnem JFrame Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Minecraft weitere Java Entwickler für minecraft projekt gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Guybrush Threepwood Ketzerische Frage: Opus-Codec für Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
L Hilfe bei Klassendesign für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Animationen für ein 2D game Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Aufbau für 2D Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
L Client für ein Browsergame Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
Devil0s Swing Elemente für Inventar? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Kenan89 Ansatzfrage: Kartenspiel für 2 Spieler Online Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P Spielfeld für RPG Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
Hoppelmann Alphamap (Bild) für 3D-Terrain generieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Algorithmus zur Ressourcesuche für die KI Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Farbwerte für Flächen aus einem Bild erkennen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Einfache Engine für einfaches 3D gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
C KI für Skatspiel - Wie können die Computerspieler eigenständig handeln? Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Aufbau von Klassen für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
Kenan89 Kleines Projekt für Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Empfehlungen für ein 2D-Jump'n'run Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A Grundlagensuche für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
C Wo ist der MP3 Plugin für JMF? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
qwerqer Design Pattern gesucht für Spielregeln Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Java als Programmiersprache für kommerzielle Spieleentwicklung? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Game Engine für selbstprogrammiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
Y Warum Thread für Spieleprogrammierung? Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
A Music für Android game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Gossi Probleme beim Laden der Images aus dem "Tutorial für Java-Spiele" Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Minecraft Suche Java Programmierer (für Minecraft) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Luk10 Tipps für bessere Animationen / Grafik Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T 2D Menü für 3D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Grundlagenwissen für den 3D Raum Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
I getSubImage sorgt für starken Performanceeinbruch Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M technologie für video, webcam & co Spiele- und Multimedia-Programmierung 25
C Java für große Spiele geeignet ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 101
D Libraryempfehlung für Effekte Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B Spiele programmieren für ein Fenster? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
D Tabelle für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Grundlagen für ein Jump&Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Datenbank gesucht für Bilder(gif-dateien) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
J Suche 3D Programm für jMonkeyEngine Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
W 3D-APIs für Java - Eine Übersicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
D Problem beim Öffnen einer PHP für eine Highscore Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Game Client für kleine Competition Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Programm für Bildbearbeitung gesucht: Skalieren und Speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
K Lösungsansätze für ein Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Plastagen Frameworls für Animationen und co Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Wie Transform3D für PosPathInterpolator bestimmen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
M Musik für Spiel wo downloaden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
R Netzwerkstruktur für ein kleines Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
O KI (künstliche Intelligenz) für Schachlogik Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Brauche denkanstoß für kleines grafikframework Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Countdown-Timer für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Tips für ein kleines Pong-Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Ein Thread für alle Animationen oder mehrere? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Grafik erstellen für Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Javasimulatoren für Siemenshndys Spiele- und Multimedia-Programmierung 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben