Pong-Klon (Applet!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hi!

Ich bin der, der gestern auch schon den Breakout-Klon gepostet hat, und wollte fragen, was ihr von diesem Spiel haltet (etwas älter, aber wenigstens fertig)
 

0xdeadbeef

Top Contributor
Konnte es nicht ausprobieren, weil nur exakt eine Java-Version zugelassen wird:

<PARAM NAME =" type" VALUE =" application/x-java-applet;jpi-version=1.4.2_08">
und
<EMBED type =" application/x-java-applet;jpi-version=1.4.2_08" \ ... >

Soweit ich das oberflächlich recherchiert habe, müßte man beim "type" den ganzen "jpi-version"-Teil weglassen und beim embed tag nur "version" verwenden:
<EMBED type="application/x-java-applet;version=1.4.2"

Die explizite Forderung nach einer 1.4.2_08 ist schon deshalb nicht sonderlich schlau, weil alle Leute, die ihre Maschine aktuell halten, bereits eine 1.5er haben und alle anderen ganz bestimmt nicht auf die 1.4.2_08 geupdatet haben.
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, daß das Spiel die "_08" explizit braucht. Vermutlich wird es mit jeder 1.4.2er laufen.
Außerdem schließt die explizite Angabe per "jpi-version" höhere Versionsnummer aus, soweit ich das verstehe. Ich kann das Teil mit einer aktuellen 1.5er jedenfalls nicht starten.
 
R

Roar

Gast
jetz gehts zwar, aber: ich bin zwar kein physikguru, aber "einfallswinkel gleich ausfallswinkel" hab ich mir grad noch so gemerkt ;) wenn der balken in ruhe ist, prallt der ball irgendwie immer nach geradeaus ab, egal in welchem winkel er aufgeprallt ist :S
 

0xdeadbeef

Top Contributor
1) Maussteuerung
2) ist ein bißchen schneckig. Normalerweise lebt Pong davon, daß sich bei entsprechendem Spiel die Geschwindigkeit erhöht.
3) IMHO muß die Eigenbewegung des Schlägers beim Aufprall des Balles Winkel und Geschwindigkeit des Balles beeinflussen.

Als ich mir vor 126 Jahren mal ein Pong in Turbopascal mit massig ASM-Inline-Funktionen zusammengeschraubt habe, habe ich das so gemacht, daß ich die Bewegung des Balls über ein deltaX und ein deltaY realisiert habe, die die Geschwindigkeit des Balls in X- und Y-Richtung bestimmen (pro Frame wird der Ball umd deltaX/deltaY bewegt).

Bei einer Kollision habe ich dann geprüft, ob der Schläger sich gerade nach oben oder unten bewegt und dann dann einen entsprechenden Offset auf deltaY addiert bzw. davon subtrahiert.
Ich mußte dann allerdings die Größe von deltaY begrenzen, damit der Ball eine gewisse Maximalgeschwindigkeit nicht übersteigt.

Ich hatte mir dann noch extra Abfragen eingebaut, um den Ball auch mit der Oberseite und Unterseite treffen zu können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Pong klon mit Steuerungsprobleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
B Pong-Klon. Denkfehler bei kollisionstest Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Probleme bei Pong Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
J Pong Programm Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Pong Hilfe bei einer Website Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Pong java.lang.StackOverflowError Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Pong Spiel Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
B LWJGL StackOverFlow Problem nach 30sekunden. (Pong) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Torquemada´s erstes Game (Pong) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Pong Grafikgestaltung Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
R Pong -Reruns möglich machen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Y Pong Spiel Score Zähler! -.- Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
Y Ping Pong Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Einfaches Ping-Pong Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
U Pong Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
1 Ping Pong langsam Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
BattleMaster246 Pong - JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J ping pong ball abprallen lassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
L Java Ping Pong Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Tips für ein kleines Pong-Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D Java Pong Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Ping Pong: KeyListener in Paint und while Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
W Hilfe bei Pong mit Bluej Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Fragen zu meinem Pong-Clone Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Ping Pong Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
L Probleme Bei Pong Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Pong - noch 2 kleinere Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
B Ping Pong Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
R Ping Pong Spiel Fehlermeldung Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
H Performance check Pong Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
R Ping Pong Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 28
B noch ein snake klon Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Moorhuhn-Klon - Nur das 1. Huhn ist "treffbar" Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
S Minesweeper Klon Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
G Kollisionsabfrage (Mario klon) Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
$ problem bei pon klon Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Breakout-Klon (Applet!) Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
J SNAKE-GAME-LOOP / (Applet zu Application) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H Recheckte nacheinandergenerieren lassen (Applet) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Rayo Slick Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
K Java3D als Applet ohne Installation von Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Applikation aus Applet erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
ruerob Eure Meinung über Applet-game Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
F Problem mit KeyListener in Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H Cell Invaders Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 99
B Applet startet, aber führt den Thread nicht aus Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Z Multiplayer Applet RPG Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Quaxli Applet läuft nicht auf fremder WebSeite/Forum Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
F Von Canvas (mit BufferStrategy) zu Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
A Interaktion von J3D in einem Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
O Java3D-Applet ohne Java3D-Runtime ausführen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Linie im Applet zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Wie sprech ich das Java Applet mit PHP an? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B Blender 3D in Java Applet realisieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H Tic Tac Toe / 3 Gewinnt OHNE Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Y Applet für "Vier Gewinnt": Welche Klassen verwende Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
Kidao Frame oder Applet oder Applet im Frame ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S 3d applet - online game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Brauche Hilfe bei Bewegung eines Rechtecks [Applet] Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C OpenGl Support für Applet (sun.java2d.opengl=True) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Java3D-Applet bleibt weiss! Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
M Java3D als Applet auf der Homepaeg Spiele- und Multimedia-Programmierung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben