Frame oder Applet oder Applet im Frame ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kidao

Mitglied
Hallo!

Habe mir vorgenommen ein kleines Spiel in Java zu schreiben, was als ein selbständiges Programm fungieren muss und multiplayerfähig via LAN und vielleicht I-Net sein soll.

Nur habe ich eine ganz banale Frage und zwar habe ich in letzter Zeit so viele verschiedene Bücher zur Javaprogrammierung gelesen, dass ich ganz durcheinander bin :autsch: was die Sache mit Frames und Applets angeht. Ich habe gelesen, dass wenn man ein selbständiges Programm programmieren möchte, dann sollte man mit einem Frame arbeiten und wenn es wiederrum um die Grafik und Applikationen geht, dann ist die Rede von Applets, die ja nur in einem Browserfenster aufgerufen werden oder per Applet-Viewer. Wenn man im I-Net nach Spieleprogrammierung in Java sucht, dann geht es auch immer nur um Applets...

Wie funktioniert es denn wirklich? Kann ich mit Frames nicht das selbe machen wie mit Applets oder doch? Was ist die bessere Variante, denn ich habe gelesen, dass Applets nicht auf die Festplatte zugereifen und nichts per Netzwerk übertragen dürfen.
Oder muss ich einen Frame erstellen und dort einen Applet aufrufen? :bahnhof:

Danke für die Antworten!

MfG
Kidao
 

Illuvatar

Top Contributor
Du kannst in einem Frame das gleiche machen, wie in einem Applet. Der Unterschied ist eben, dass ein Applet innerhalb eines Webbrowsers erscheint - und, wenn es nicht signiert ist, kaum Rechte hat. (Dateien schreiben, Netzwerk, Native Methoden etc.)
 

Kidao

Mitglied
Jetzt bin ich erleichtert, Danke! :)

Kann mir vielleicht jemand den Code für ein Framegerüst schreiben? :oops:
Vielleicht mit einem Kreis in der Mitte.
Wenn man im Internet nach Beispielen sucht, dann sind die Beispiele meistens so überladen, dass man nicht weiß, was wohin gehört und wo zB die Eigenschaften vom Frame bestimmt werden und ab wo man anfangen kann zu zeichnen.
Und die eine Sache die ich noch nicht verstehe, sind die verschiedenen Layouts...also ich weiß schon, welche es gibt und welche Eigenschaften diese haben aber ich weiß jetzt z.B. nicht, ob das für mich wichtig sei, da ich ja den ganzen Frame zur Grafikausgabe brauche.

MfG
Kidao
 

Kidao

Mitglied
Vielen, vielen Dank an alle! :)

Zu "Java ist auch eine Insel": Das Buch ist zwar super gut und ich lese es auch schon, nur wird da zu wenig auf die Grafik angegangen.
Aber danke für die Links!

MfG
Kidao
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S KeyEvent funktioniert nicht, wenn Buttons dem Frame hinzugefügt werden Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Wie kann ich ein Bild in einen Frame einfügen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Map größer als das Frame Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Kr0e OpenGL .. Pixel Buffer Objekt oder Frame Buffer Object? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Y JOGL / OPENGL in Frame Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
Kr0e Frame Timing Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
L Frame wird geöffnet es wird aber nix angezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Einfacher bewegter Punkt im Frame Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Image.getGraphics() in einem Frame Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Bufferimage bei einem Frame Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J SNAKE-GAME-LOOP / (Applet zu Application) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H Recheckte nacheinandergenerieren lassen (Applet) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Rayo Slick Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
K Java3D als Applet ohne Installation von Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Applikation aus Applet erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
ruerob Eure Meinung über Applet-game Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
F Problem mit KeyListener in Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H Cell Invaders Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 99
J Tips für ein kleines Pong-Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Applet startet, aber führt den Thread nicht aus Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Z Multiplayer Applet RPG Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Quaxli Applet läuft nicht auf fremder WebSeite/Forum Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
F Von Canvas (mit BufferStrategy) zu Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
A Interaktion von J3D in einem Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
O Java3D-Applet ohne Java3D-Runtime ausführen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Linie im Applet zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Wie sprech ich das Java Applet mit PHP an? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B Blender 3D in Java Applet realisieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H Tic Tac Toe / 3 Gewinnt OHNE Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Y Applet für "Vier Gewinnt": Welche Klassen verwende Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S 3d applet - online game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Brauche Hilfe bei Bewegung eines Rechtecks [Applet] Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G Pong-Klon (Applet!) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Breakout-Klon (Applet!) Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
C OpenGl Support für Applet (sun.java2d.opengl=True) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Java3D-Applet bleibt weiss! Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
M Java3D als Applet auf der Homepaeg Spiele- und Multimedia-Programmierung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben