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Turbo Pascal
Gast
Hallo,
Ich bin gerade dabei mein erstes Spiel zu programmieren. Ich möchte das Spiel "Kalaha" gegen eine KI spielen. Ich habe zwar noch nicht sehr viel Erfahrung aber
man wächst ja schließlich mit dem Projekt :meld: . Doch nun habe ich ein Paar Probleme bei der Grafischen darstellung. So sieht das reale Brettspiel aus:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/54/Kalaha.jpg
Es liegen ein paar Murmeln oder sonst was in 12 Mulden die ihren Inhalt während des Spieles laufend ändern. Da ich bisher nur ein wenig swing gemacht habe fällt mir die Darstellung
ein wenig schwer.
Die Murmeln lasse ich mir im Moment von der Klasse "Graphics" auf ein Glass Panel zeichnen. Die Anzahl kann ich in meinem Testprogrämmchen schon bestimmen und das Löschen erledige ich mit einem Quadrat in Farbe das Hintergrundes welches ich über den Kreis lege. Doch leider zeichne ich momentan nur Planlos auf den Frame rum. Die Kreise sollen aber später in die besagten Mulden. Meine Idee ist es den Frame mit dem GridBagLayout in ein Raster, wie im Bild oben zu sehen, zu zerlegen. Dann in jedes Kästchen ein Panel zu legen und auf das Panel dann meine Kreise evtl. mit einem Zufallsgenerator für die X- und Y Positionen. Damit die Anordnung immer verschieden ist. Villeicht aber auch überlappen.
Falls mir einer von euch sagen kann ob das so gehen könnte wäre ich echt dankbar. Oder wenn jemand eine noch bessere Idee hat, bitte melden :toll:
Ich bin gerade dabei mein erstes Spiel zu programmieren. Ich möchte das Spiel "Kalaha" gegen eine KI spielen. Ich habe zwar noch nicht sehr viel Erfahrung aber
man wächst ja schließlich mit dem Projekt :meld: . Doch nun habe ich ein Paar Probleme bei der Grafischen darstellung. So sieht das reale Brettspiel aus:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/54/Kalaha.jpg
Es liegen ein paar Murmeln oder sonst was in 12 Mulden die ihren Inhalt während des Spieles laufend ändern. Da ich bisher nur ein wenig swing gemacht habe fällt mir die Darstellung
ein wenig schwer.
Die Murmeln lasse ich mir im Moment von der Klasse "Graphics" auf ein Glass Panel zeichnen. Die Anzahl kann ich in meinem Testprogrämmchen schon bestimmen und das Löschen erledige ich mit einem Quadrat in Farbe das Hintergrundes welches ich über den Kreis lege. Doch leider zeichne ich momentan nur Planlos auf den Frame rum. Die Kreise sollen aber später in die besagten Mulden. Meine Idee ist es den Frame mit dem GridBagLayout in ein Raster, wie im Bild oben zu sehen, zu zerlegen. Dann in jedes Kästchen ein Panel zu legen und auf das Panel dann meine Kreise evtl. mit einem Zufallsgenerator für die X- und Y Positionen. Damit die Anordnung immer verschieden ist. Villeicht aber auch überlappen.
Falls mir einer von euch sagen kann ob das so gehen könnte wäre ich echt dankbar. Oder wenn jemand eine noch bessere Idee hat, bitte melden :toll: