Spiel Achtung Kurve

Y

yyannekk

Gast
Moin moin,
Hab über längere Zeit an dem Spiel Achtung Kurve ( wikipedia ) gewerkelt.
Achtung Kurve ist ein Minispiel für 2 bis 6 Spieler an einem Computer (Geschicklichkeit, Taktik) . Es ist relativ simpel kann aber einen Heidenspaß machen. Jeder spieler steuert eine Art Schlange die eine Spur hinterlässt (und ab und zu Löcher). Diese Spur darf von niemandem berührt werden. Für die Spielsteuerung benötigt man lediglich 2 Tasten.

Wichtig ist dass ihr mindestens zu zweit seit alleine kann man es relativ schlecht spielen. Richtig Spaß macht es (meiner Meinung nach) wenn man es in Teams spielt.
Aber seht selbst....

Für Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Meldung von Bugs ( oder Performance Problemen, bin mir nicht sicher wie performant das Spiel auf älteren/langsamen Rechnern/Laptops ist ) bin ich offen

Die aktuelle Version ist mehr oder weniger eine Kopie des Originals, allerdings habe ich schon etliche Features quasie fertig die demnächst kommen (Stichwort Replays, Netzwerk, evtl Waffen, globale Effekte usw)
 

Anhänge

  • AchtungKurve.1.0.jar
    274,8 KB · Aufrufe: 134

Fu3L

Top Contributor
Moin,

ich habe das Spiel heute mal getestet und wir fanden es sehr unterhaltsam, läuft auch sehr gut ;)
In 4 Partien haben wir noch nicht die nötige Fingerfertigkeit erreicht, aber mit mehr Übung bestimmt gut steuerbar.
Vielleicht sollten die Punkte aber etwas weiter vom Rand entfernt starten oder sich anfangs nicht direkt auf den Rand zubewegen.. Das hat bei uns die meisten Punkte gekostet^^
 

Fu3L

Top Contributor
Also bei Wiki sind die mit drin und die sind ganz praktisch, wie ich gestern feststellte, weil man sonst zu schnell eingemauert wird.
(Die dann aber zu treffen, ist die andere Kunst :D)
 

fleckdalm

Bekanntes Mitglied
Ich finde dein Spiel auch echt toll!;)
Was mich interessieren würde ist wie machst du die striche? Ich würde es wahrscheinlich mit einer punkte arrayList machen(hab ich bei snake so gemacht) machst du das auch so? Vor allem (wenn du es so machst) wie weißt du wo du den nächsten Punkt zeichnen sollst (also wie kriegst du es hin das es im richtigen Winkel gezeichnet wird?)?
Wäre toll wenn du(oder auch jemand anderes der es weiß;)) mir das ein bisschen erklären könntest!;)

Danke, Grüße Fleckdalm
 
Y

yyannekk

Gast
Also für jeden Spieler gibt es ein Spieler Objekt. Jeder Spieler hat eine Position ( x , y ) und einen Winkel der die Ausrichtung des Spielers angibt. In der Main-Schleife wird jeder Spieler einen Schritt weiterbewegt. Dies wird in etwa so berechnet:
Java:
		if (rechtsGedrueckt) //rechtsGedrueckt und linksGedrueckt sind boolean Variablen die
                                            //speichern ob von dem Spieler gerade
                                            //die rechte oder linke Taste gedrueckt wird
		{
			winkel += 5;
		}
		if (linksGedrueckt)
		{
			winkel -= 5;
		}
		
		double dx = Math.cos(Math.toRadians(winkel));
		double dy = Math.sin(Math.toRadians(winkel));

		x += dx;
		y += dy;

ansonsten wird auf einem BufferedImage gezeichnet. Die ganzen Positionen werde nicht in einer Liste gespeichert, das ist nicht notwendig (im Gegensatz zu Snake) da ja die Spur "für immer" bleibt. Es wird also nur die aktuelle Posi im Spieler Objekt gespeichert
 

fleckdalm

Bekanntes Mitglied
Danke für deine ausführliche Antwort!:)
Nur wenn du immer nur den letzten punkt speicherst, wie machst du dann die kollisionserkennung?

Danke, Grüße fleckdalm
 

Quaxli

Top Contributor
Schönes Spiel. Läuft auch auf meiner Büro-Möhre flüssig. Die "Löcher" in der Linie sind unterschiedlich groß. Ist das gewollt?
Außerdem vermisse ich eine Restart-Funktion. Oder habe ich die nur übersehen?
 
Y

yyannekk

Gast
@fleckdalm
Die Kollisionsabfrage erfolgt über das BufferedImage. Im Prinzip wird abgefragt ob der Bereich auf dem der Spieler im nächsten Schritt sein wird bereits bemalt ist, oder noch Schwarz ist. Ist er bemalt stirbt er, sonst gehts weiter.

@Quaxli
Die Löcher sollen unterschiedlich groß sein. Ich werde es allerdings so bauen, das man in den Optionen selber wählen kann wie groß die Löcher seien sollen und mit welcher Varianz sie verschiedene Größen annehmen sollen.
Das mit der Restart Funktion ist eine gute Idee, das werde ich denke ich anstatt dem Programmende auf Esc legen.
 

Blakh

Bekanntes Mitglied
Hallo,
wenn man keinen Spieler registriert, hängt sich das SPiel bei mir irgendwie auf. Und bei einem Spieler, startet das Spiel nicht neu, wenn man crasht :(.

MfG :)
 

hdi

Top Contributor
Hier mal mein Feedback:
Ich konnte das Spiel selbst zwar nicht spielen da ich hier alleine rumsitze (Ich verlange eine Singleplayer Version! :D), aber ich habe schon das mit der Spielerzuweisung im Menü nicht verstanden. Ich konnte mit den Buchstaben in den Klammern nix anfangen, und wusste nicht genau was ich tun soll. Hab dann irgendwelche Tasten gedrückt und das Spiel hat gestartet. War wie gesagt nach 1 Sekunde aus weil ich konnte nicht 2 Spieler steuern - aber ich hätte auch nicht gewusst, mit welchen Tasten ich den zweiten überhaupt steuern kann. Vllt überarbeitest du das Menü noch mit einer entsprechenden Erklärung oder so. Platz genug ist ja noch vorhanden :)

PS: Was mich beeindruckt hat war aber die Art und Weise in der der eigentliche Start des Matches eingeläutet wurde. Die Sache mit dem Aufblinken für den ersten und dann den zweiten Spieler ist eine sehr gute Idee - nicht so wie bei den meisten anderen Snake-Ablegern wo das Spiel losgeht und man ist beim ersten mal gleich in der Wand bevor man überhaupt Zeit hat sich das Spielfeld anzusehen. Und dieser Gloom-Effekt ist auch hübsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

yyannekk

Gast
Ja das Spiel mit 0 oder 1 Spieler starten Problem ist notiert :)...
Ansonsten bin ich auch gerade dabei eine Art Singleplayer zu bauen. Allerdings ohne KI sondern verschiedene Level die es gilt zu durchkurven.. Update erscheint wohl in den nächsten paar Tagen.

@hdi
eigentlich sollte da ein kurzer Erklärungstext stehen. Keine Ahnung warum er bei dir nicht auftaucht. Evtl wurde der Hintergrund bei dir in weiß geladen? Die Schrift ist weiß und der Hintergrund sollte eigetnlich schwarz sein. Ansonsten stehen hinter jedem Spieler seine Tasten. Mit "rechts" kann man einen Spieler anmelden, mit "links" abmelden.

Und danke schonmal an alle fürs Feedback...
 

hdi

Top Contributor
Ne war schon alles richtig. Hab's mir grad nochmal angesehen und hab's jetzt kapiert. Ich hab das "zB S für Spieler 1" nicht auf den Spieler bezogen, sondern auf die Taste. Sprich ich dachte man kann die Taste selbst wählen. Deswegen hab ich wild auf der Tastatur rumgehämmert und mich gewundert warum nix passiert.

Vorschlag: Schreib das mit dem Registrieren etwas genauer und neben jeden einzelnen Spieler, also:

Spieler 1 - Steuerung mit Q und S. Bitte S drücken, um Spieler am Spiel teilnehmen zu lassen.
Spieler 2 - Steuerung mit X und V. Bitte V drücken, um Spieler am Spiel teilnehmen zu lassen.
....

Vielleicht denkst du dir "na wer ist bitte so dumm und peilt das nicht?" Antwort: Ich ;(

(Immer vom DAU ausgehen...)

PS: Die beiden Spieler sind grad genau nebeneinander gespawnt. Ich hatte schon Angst dass gleich Gameover ist weil sie ineinander rennen. War aber nicht so, vermutlich hast du diesen Fall beim programmieren bedacht? Falls nicht wollt nur mal Bescheid geben

PPS: Man muss nach dem Gameover erst ein neues Spiel starten um das Programm beenden zu können, das solltest du fixen. Vorallem weil nach dem Gameover die Einblendung mit dem ESC nicht mehr angezeigt wird, d.h. wer im Menü vor dem Spiel nicht drauf geachtet hat, hat keine Ahnung wie er das Spiel beenden kann. Er wird den Stecker ziehen, PC neu starten und dein Spiel nie wieder spielen (hab ich schon erwähnt, immer vom DAU ausgehen? ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast2

Gast
PS: Die beiden Spieler sind grad genau nebeneinander gespawnt. Ich hatte schon Angst dass gleich Gameover ist weil sie ineinander rennen. War aber nicht so, vermutlich hast du diesen Fall beim programmieren bedacht? Falls nicht wollt nur mal Bescheid geben
Das ist beim Original auch nicht bedacht. Ich würds so lassen, ein wenig Herzrasen beim Start gehört einfach dazu :p
 

hdi

Top Contributor
Ja okay, aber ich würds zumindest so machen dass man es retten kann mit entsprechener Reaktion. Aber nicht 1px nebeneinander, das würd ich persönlich einfach unfair und doof finden. Wenn du den Radius auf 10px minimierst dann ist das schon Herzrasen genug, aber immerhin noch machbar.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
xFearofdarkness Feinde überlappen sich in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
ItundMathe1994 TicTacToe Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
JEP1 Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Pokemon Spiel Funktioniert nicht ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Leon.tr3x Mein erstes Programm/Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
O Texas Hold'em Poker als Online-Spiel mit Freunden Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Drachenbauer Speicher-Tool für ein Spiel schreiben Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
M Spiel Mühle-Programmierung Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Excess Spiel abzugeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
I Superhelden - Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
E Hauptmenü und Spiel ???? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Sound in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Interaktives Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Spiel im Editor testen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Jackii dispatchUncaughtException in Quiz Spiel mit GUI Layout Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Textbasiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Android Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
L BrickBreaker Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Spiel Figur ansprechen und bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
it_is_all Dialogbox im Spiel - Text in Blöcke aufteilen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Koordinieren und Essen von Snake - Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
G Entity Verwaltung in einem 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Möchte Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Connect6 Spiel - Code in ei Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Spiel nach Abfrage beenden oder neustarten Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G Welten Generierung 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Java 2D Spiel mit LWJGL verbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Problem mit 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
T Probleme bei "Pixel-Fighting"-Spiel: Unausgewogene Mannschaften??? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
R Pong Spiel Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
L Coordinate Space JavaFX 2d Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
C Vier Gewinnt Spiel Programmiertipp Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
N Jump and run Spiel - wo anfangen / weitermachen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
K Spiel zum zuordnen von Dienstgraden und Dienstgradabzeichen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Textbasiertes Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T 2d-Spiel Licht Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Jump 'n' Run-Spiel Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Spiel rendern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Grevak Sounds im Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B Fehlerhafte Mob Bewegungen in Tower Defense Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Spiel ähnlich wie SimCity/o.ä programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
X Erklärung zu einem Tic Tac Toe Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
I Spectator Modus für Spiel ähnlich zu Terraria Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
I Textbasiertes Spiel - Umsetzungsfrage & Schleifen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
M Kollisions abfrage bei 3D spiel? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P [Spiel]Welche Bilder sind gleich Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E GUI zum Spiel hinzufügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
S 2D Spiel - Physics Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
S 2D Spiel "Der Sprung" Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A 2D Spiel ohne Tiles Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
V welche vorgehensweise beforzieht ihr bei einfachem Quizz Spiel ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Quaxli's Heli Spiel läuft nicht nach Plan Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Methode sleepen während das Spiel weiterläuft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Spiel Überprüfung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P Spiel laggt nach unbestimmter Zeit tierisch. Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
S Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B Hauptmenü für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
W Spiel ist langsam/laggt Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
J Ascii Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Androbin Mein Spiel will sich nicht zeichnen lassen !!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
O Vollständige Musik in Spiel einbauen (wav - Format) Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Y Quiz Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Conways Spiel des Lebens nachprogrammiert Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
B Spiel Programmieren, die Anfänge Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D [OpenGL] Spiel in der Art von Age of Empires Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
lord239123 suche Graphiker für ein Pokemon-Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Spiel installeren lassen und organisieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Lichtupdate in tile-basiertem Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Erstes Spiel (Strategie) Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
J Mein erstes Spiel [Spielevorstellung] Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Bananabert Spiel Renderer Images und Strings Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Spiel Menü error ! Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Anfangsmenü mit Spiel verknüpfen Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
S Spiel ruckelt trotz 50 fps Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
D Spiel-Bilddaten auswerten Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Creylon [LWJGL] Spiel Exportieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Hilfe bei Klassendesign für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Devil0s Spiel laggt trotz 90 FPS (bei der Anzeige) Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
N Webanwendung als eine Art Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
L Korrekte Darstellung von Wasser in 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Ideen für spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J wohin mit der Logik des Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R Experimente mit Quaxlis Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
W Spiel-Grundlagen selbst austüfteln: Kollisionen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Kenan89 Java 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 39
M Automaten Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
J Tic tac toe spiel Neustart Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S 2D Spiel im Vollbild langsamer als im Fenster Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
A TicTacToe Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Verbesserungvorschläge Spiel Z Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
S Spiel abbrechen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Greenfoot "Little Crab" Spiel Erweiterungen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P Spiel HUD erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E Spiel neustarten Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Aufbau von Klassen für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
A Grundlagensuche für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
V Basisprinzipien Breakout-Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
E Spiel startet nach exportieren nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Gossi Erweiterung von Quaxlis Heli-Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 16

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben