Hallo Forum,
ich programmiere schon seit kurzem ein Spiel doch leider will die Sound einbindung nicht so ganz funktionieren. Ich habe auf vielen Seiten geschaut aber geklappt hat es nie. Also wenn ihr eine Möglichkeit kennt die besser einfacher oder sonst was ist sagt es einfach ahnung auch über Seiten mit Tutorials würde ich mich sehr freuen. In meinem Code sind sehr wahrscheinlich mehr Imports als notwendig da ich von den Seiten immer wieder Imports kopiert habe und diese süäter nicht gelöscht habe. Nun zu meinem Code.
Zuerst die Klasse mit dem Menü Optionen gehen noch nicht:
Und nun zur Problem Klasse dort wird die Musik abgespielt:
Danke für jede Hilfe!
ich programmiere schon seit kurzem ein Spiel doch leider will die Sound einbindung nicht so ganz funktionieren. Ich habe auf vielen Seiten geschaut aber geklappt hat es nie. Also wenn ihr eine Möglichkeit kennt die besser einfacher oder sonst was ist sagt es einfach ahnung auch über Seiten mit Tutorials würde ich mich sehr freuen. In meinem Code sind sehr wahrscheinlich mehr Imports als notwendig da ich von den Seiten immer wieder Imports kopiert habe und diese süäter nicht gelöscht habe. Nun zu meinem Code.
Zuerst die Klasse mit dem Menü Optionen gehen noch nicht:
Java:
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JButton.*;
import javax.*;
import javax.swing.AbstractButton;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.BoxLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import Rennen.*;
public class AutoMenu extends JPanel
{
JButton start;
JButton optionen;
JButton beenden;
int Lautstärke=100;
public void paint(Graphics g) {
Graphics2D g2d = (Graphics2D) g;
start=new JButton("Start");
optionen=new JButton("Optionen");
beenden=new JButton("Beenden");
beenden.addActionListener(new ActionListener()
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
System.exit(0);
}
});
start.addActionListener(new ActionListener()
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
Rennen rennen=new Rennen(Lautstärke);
}
});
add(start);
add(optionen);
add(beenden);
}
public static void main(String[] args) {
JFrame frame = new JFrame("Menu");
frame.add(new AutoMenu());
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
frame.setSize(100, 150);
frame.setLocationRelativeTo(null);
frame.setVisible(true);
}
}
Und nun zur Problem Klasse dort wird die Musik abgespielt:
Java:
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JButton.*;
import javax.*;
import javax.swing.AbstractButton;
import javax.swing.JButton;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.sound.sampled.*;
import java.io.*;
import javax.swing.*;
import sun.audio.*;
import java.net.*;
import java.util.*;
import java.lang.*;
import java.applet.*;
class Rennen extends JPanel
{
JFrame frame;
public Rennen(int Lautstärke)
{
JFrame frame = new JFrame("Rennen");
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
frame.setSize(500, 500);
frame.setLocationRelativeTo(null);
frame.setVisible(true);
sound();
}
public void sound()
{
try
{
URL url = this.getClass().getClassLoader().getResource("C:/Users/uli J/Documents/ajava/2d/Rennen/Fahren.wav");
AudioInputStream audioIn = AudioSystem.getAudioInputStream(url);
Clip clip = AudioSystem.getClip();
clip.open(audioIn);
clip.start();
}
catch (UnsupportedAudioFileException e)
{
e.printStackTrace();
}
catch (IOException e)
{
e.printStackTrace();
}
catch (LineUnavailableException e)
{
e.printStackTrace();
}
}
}