hi.
ich würde gern für ein spiel kleine wav-files abspielen...
die sounds werden sich vorraussichtlich nicht überlappen (ausser, man klickt verdammt schnell)...
mein lösungsansatz sieht so aus:
komisch nur, dass manchmal der ton verzögert kommt. manchmal kommt er gar nicht und manchmal ist er sofort da...
jemand ne ahnung, woran das liegt?
wies auch schon im code-kommentar steht: die klasse, die die sounds abspielt ist eine innere klasse, die in meinem spielfeld liegt.
wenn ich nen ton abspielen will, starte ich die methode playSound und übergebe einen pfad für ne wav-file.
bin für jede hilfe dankbar
ich würde gern für ein spiel kleine wav-files abspielen...
die sounds werden sich vorraussichtlich nicht überlappen (ausser, man klickt verdammt schnell)...
mein lösungsansatz sieht so aus:
Code:
public void playSound(String pfad){
Sound Play = new Sound(pfad);
Thread T = new Thread(Play);
T.start();
}
/* diese innere Klasse spielt sounds ab.*/
private class Sound implements Runnable{
private String pfad;
public Sound(String pfad){
this.pfad = pfad;
}
public void run() {
try{
AudioClip ac = Applet.newAudioClip (new File (pfad).toURL()); //funktioniert auch in einer Application
ac.play();
}
catch (Exception e){
}
}
}
komisch nur, dass manchmal der ton verzögert kommt. manchmal kommt er gar nicht und manchmal ist er sofort da...
jemand ne ahnung, woran das liegt?
wies auch schon im code-kommentar steht: die klasse, die die sounds abspielt ist eine innere klasse, die in meinem spielfeld liegt.
wenn ich nen ton abspielen will, starte ich die methode playSound und übergebe einen pfad für ne wav-file.
bin für jede hilfe dankbar