Probleme mit Sound in Applikation. HILFE

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Ramulen

Gast
Hallo,
ich haenge nun seit 3 Tagen an einer Sache.
Und zwar der Sound ausgabe von Wav-Dateien in einer Applikation (also KEIN APLETT!).

Ich bekomme zwar keine Fehler aber Sound kommt auch nicht.
den folgenden Code teste ich durch eine Eingabe in die Kommandozeile.

Bitte helft mir oder schickt mir code der bei euch definitiv waves abspielt. ;)

Code:
import java.io.*;
import javax.sound.sampled.*;

public class Sounds {
    
    static AudioInputStream ais;
    static Clip clip;
    
    public static void playSampleFile(String name, float pan, float gain) throws Exception {
        
        // AudioInputStream öffnen
        System.out.println("Start");
        try{ 
             ais = AudioSystem.getAudioInputStream(new File(name));
            System.out.println("1A");
        }
        catch (IOException e){
            System.out.println("IOException!");
            System.out.println("1B");
        }
        catch (UnsupportedAudioFileException e){
            System.out.println("UnsupportedAudioFileException!");
            System.out.println("1C");
        }
        
        AudioFormat format = ais.getFormat();
        //ALAW/ULAW samples in PCM konvertieren
        if ((format.getEncoding() == AudioFormat.Encoding.ULAW) ||
        (format.getEncoding() == AudioFormat.Encoding.ALAW)){
            AudioFormat tmp = new AudioFormat(
            AudioFormat.Encoding.PCM_SIGNED,
            format.getSampleRate(),
            format.getSampleSizeInBits() * 2,
            format.getChannels(),
            format.getFrameSize() * 2,
            format.getFrameRate(),
            true
            );
            ais = AudioSystem.getAudioInputStream(tmp, ais);
            format = tmp;
        }
        // Clip erzeugen und öffnen
        DataLine.Info info = new DataLine.Info(
        Clip.class,format,((int) ais.getFrameLength() * format.getFrameSize()));
        try{
            clip = (Clip)AudioSystem.getLine(info); 
            clip.open(ais);
            System.out.println("2A");
        }
        catch (IOException e){
            System.out.println("IOException!");
            System.out.println("2B");
        }
        catch (LineUnavailableException e){
            System.out.println("LineUnavailableException!");
            System.out.println("2C");
        }
        
        // PAN einstellen
        FloatControl panControl = (FloatControl)clip.getControl(FloatControl.Type.PAN);
        panControl.setValue(pan);
        //MASTER_GAIN einstellen
        FloatControl gainControl = (FloatControl)clip.getControl(FloatControl.Type.MASTER_GAIN);
        gainControl.setValue(gain);
        
        //Clip abspielen
        System.out.println("vor start");
        System.out.println("Framelength: "+clip.getFrameLength());
        System.out.println("Frameposition: "+clip.getFramePosition());
        System.out.println("Format: "+clip.getFormat());
        System.out.println("Active: "+clip.isActive());
        System.out.println("Open: "+clip.isOpen());
        System.out.println("Level: "+clip.getLevel());
        clip.start(); 
        while(true) {
            try {
                Thread.sleep(100);
                }catch(Exception e) {
                //nothing
            }
            if(!clip.isRunning()) {
                break;
            }
        }
        clip.stop();
        System.out.println("nach start");
        clip.close();
    }
    
    public static void main(String[] args){
        try{
            playSampleFile("c:/move.wav",Float.parseFloat("5"),Float.parseFloat("5"));
        }
        catch(Exception e){
            e.printStackTrace();
            System.exit(1);
        }
        System.exit(0);
    }
}

Er bringt nicht mal ne Fehlermeldung sondern läuft scheinbar unendlich lang.
Brech ich dann immer nur strg+c ab.

[/code]
 

Grizzly

Top Contributor
Wie in diesem Tutorial zum Thema Sound zu lesen ist, kann Java 2 SE von Haus aus die Formate AIFF, AU, WAV, MIDI, und RMF abspielen.
Bei WAV ist allerdings darauf zu achten, dass die Datei keinerlei Komprimierungs-Codec verwendet, sondern im PCM Format vorliegt.
 

Grizzly

Top Contributor
Reality hat gesagt.:
Hmm, dann stimmt dieses Tutorial wohl nicht:
Leider lassen sich, wie oben schon erwähnt keine *.wav - Dateien, die wesentlich gebräuchlicher sind als *.au - Dateien, in Applets abspielen.

http://www.javacooperation.gmxhome.de/SoundinAppletsDeu.html

Liebe Grüße
Reality

Hmmm, hat das mal einer ausprobiert? Werd' nachher mal ein kleines Programm schreiben und das testen.

Ansonsten gibt es noch das Java Media Framework, kurz JMF genannt. Mit dem müsste es auf jeden Fall gehen.
 

Anubis

Bekanntes Mitglied
Ich dennke, er kasnn die WAV nixcht abspielen, da unter Win die Verzeichnisstrennung "\" und nicht, wie oben verwendet, "/" isat.
Packe die WAV Filöe in den Verzeichniss, in dem dein Soundpropgramm liegt und gebe einfach nur die Datei ohne Phad an.
 
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