Minecraft Minecraft, Programm funktioniert nur in Eclipse richtig

Minecraft - Java Edition

AndyFFW

Mitglied
Hallo,
ich habe ein scheinbar sehr kniffliges Problem.

Ich habe einen Launcher für ein Spiel geschrieben welcher wunderbar funktionierte. Ich habe das Spiel modifiziert und jetzt funktioniert der Launcher nur wenn ich ihn über Eclipse starte. Wenn ich ihn Exportiere und dann starte, startet er zwar das Spiel wie er soll aber ich kriege kurz darauf ein Crash-Report des Spiel's.

Hierbei handelt es sich um das Spiel Minecraft. Ich habe es mit Forge und dem Paintball-Mod modifiziert.

Hier mal der Quellcode Teil der startet:
Java:
String[] online = {"java", "-Xms256m", "-Xmx256m", "-cp",roaming + "/.minecraft/bin/minecraft.jar;" + roaming + "/.minecraft/bin/jinput.jar;" + roaming + "/.minecraft/bin/lwjgl.jar;" + roaming + "/.minecraft/bin/lwjgl_util.jar;","-Djava.library.path=" + roaming + "/.minecraft/bin/natives","net.minecraft.client.Minecraft", username, sessionID};
Und hier der Crash-Report:
Code:
---- Minecraft Crash Report ----
// Everything's going to plan. No, really, that was supposed to happen.

Time: 15.01.13 21:24
Description: Failed to start game

java.lang.NullPointerException
	at java.util.ComparableTimSort.sort(Unknown Source)
	at java.util.Arrays.sort(Unknown Source)
	at cpw.mods.fml.common.discovery.DirectoryDiscoverer.exploreFileSystem(DirectoryDiscoverer.java:70)
	at cpw.mods.fml.common.discovery.DirectoryDiscoverer.exploreFileSystem(DirectoryDiscoverer.java:76)
	at cpw.mods.fml.common.discovery.DirectoryDiscoverer.exploreFileSystem(DirectoryDiscoverer.java:76)
	at cpw.mods.fml.common.discovery.DirectoryDiscoverer.discover(DirectoryDiscoverer.java:40)
	at cpw.mods.fml.common.discovery.ContainerType.findMods(ContainerType.java:30)
	at cpw.mods.fml.common.discovery.ModCandidate.explore(ModCandidate.java:52)
	at cpw.mods.fml.common.discovery.ModDiscoverer.identifyMods(ModDiscoverer.java:103)
	at cpw.mods.fml.common.Loader.identifyMods(Loader.java:334)
	at cpw.mods.fml.common.Loader.loadMods(Loader.java:457)
	at cpw.mods.fml.client.FMLClientHandler.beginMinecraftLoading(FMLClientHandler.java:159)
	at net.minecraft.client.Minecraft.a(Minecraft.java:430)
	at net.minecraft.client.Minecraft.run(Minecraft.java:762)
	at java.lang.Thread.run(Unknown Source)


A detailed walkthrough of the error, its code path and all known details is as follows:
---------------------------------------------------------------------------------------

-- System Details --
Details:
	Minecraft Version: 1.4.5
	Operating System: Windows 7 (amd64) version 6.1
	Java Version: 1.7.0_07, Oracle Corporation
	Java VM Version: Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (mixed mode), Oracle Corporation
	Memory: 163692832 bytes (156 MB) / 257294336 bytes (245 MB) up to 257294336 bytes (245 MB)
	JVM Flags: 2 total; -Xms256m -Xmx256m
	AABB Pool Size: 0 (0 bytes; 0 MB) allocated, 0 (0 bytes; 0 MB) used
	Suspicious classes: FML and Forge are installed
	IntCache: cache: 0, tcache: 0, allocated: 0, tallocated: 0
	FML: MCP v7.23 FML v4.5.21.486 Minecraft Forge 6.4.1.436 3 mods loaded, 0 mods active
	mcp [Minecraft Coder Pack] (minecraft.jar) 
	FML [Forge Mod Loader] (coremods) 
	Forge [Minecraft Forge] (coremods) 
	LWJGL: 2.4.2
	OpenGL: GeForce GTX 570/PCIe/SSE2 GL version 4.2.0, NVIDIA Corporation
	Is Modded: Definitely; Client brand changed to 'forge,fml'
	Type: Client (map_client.txt)
	Texture Pack: Default
	Profiler Position: N/A (disabled)
	Vec3 Pool Size: ~~ERROR~~ NullPointerException: null

Hoffe jemand kann helfen bzw weiß Rat. Danke im Vorraus
 
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ARadauer

Top Contributor
zeig mal deine exploreFileSystem Methode vom DirectoryDiscoverer... ich vermute du machst ein list auf File und überprüfst nicht auf null. ist das verzeichnis leer kommt da leider null zurück..
 

AndyFFW

Mitglied
zeig mal deine exploreFileSystem Methode vom DirectoryDiscoverer... ich vermute du machst ein list auf File und überprüfst nicht auf null. ist das verzeichnis leer kommt da leider null zurück..

meinst du damit wie ich auf "roaming" komme?
Java:
String roaming = System.getenv("AppData");

nein ich prüfe garnichts gegen. in der orginalversion funktionierts ja auch aber nicht in der gemoddeten (wo im grunde nur was hinzugefügt wird) und in eclipse gehts ja auch mit der gemoddeten.
 

anti-held

Bekanntes Mitglied
es wäre hilfreich, wenn du deine Klasse DirectoryDiscoverer posten würdest.
Aus einzelnen Zeilen kann man nicht viel herauslesen.
 
S

SlaterB

Gast
was ist überhaupt dein Code, was genau machst du alles?

es geht anscheinend um roaming und vielleicht Unterverzeichnisse wie /.minecraft/bin/minecraft.jar,
wo genau liegen diese Jars im Dateisystem?
wo genau liegt das Projektverzeichnis in Eclipse,
von wo sonst rufst du das Programm auf,

auf welche Weise berücksichtigst du die relative Verschiebung der Verzeichnisse, wahrscheinlich gar nicht/ das Problem?


roaming scheint ja dein Quellcode zu sein, gib diese Variable mit System.out.println() aus,
wie unterscheidet sie sich in einem guten vom schlechten Programmablauf?
 

AndyFFW

Mitglied
was ist überhaupt dein Code, was genau machst du alles?

es geht anscheinend um roaming und vielleicht Unterverzeichnisse wie /.minecraft/bin/minecraft.jar,
wo genau liegen diese Jars im Dateisystem?
wo genau liegt das Projektverzeichnis in Eclipse,
von wo sonst rufst du das Programm auf,

auf welche Weise berücksichtigst du die relative Verschiebung der Verzeichnisse, wahrscheinlich gar nicht/ das Problem?


roaming scheint ja dein Quellcode zu sein, gib diese Variable mit System.out.println() aus,
wie unterscheidet sie sich in einem guten vom schlechten Programmablauf?

die variable roaming steht für den pfad C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\.
und die verzeichnis struktur geht dann weiter mit .minecraft/bin ect...
alle jars liegen in dem bin ordner.
mein projektverzeichnis liegt auf der "Programme" - Partition (E:)
als das programm noch funktionierte und auch jetzt für ich es von einer kleinen extra partition aus.
was denn für eine "relative" verschiebung? sry davon hab ich noch nichts gehört

hier die ausgaben der variablen roaming in eclipse:
Code:
C:\Users\<Ich>\AppData\Roaming
in der konsole:
Code:
C:\Users\<Ich>\AppData\Roaming

es muss ja irgendwie mit dem mod zusammenhängen... mehr oder weniger da es in eclipse ja funktioniert
 
S

SlaterB

Gast
> was denn für eine "relative" verschiebung? sry davon hab ich noch nichts gehört

wenn man sagt 'gehe linksrum zum Supermarkt' dann hängt das stark davon ab, wo man steht, wo der Hinweisgeber glaubt man wäre usw.,
das sind relative Angaben/ Positonen

der Supermarkt steht fest an einem Platz (absolute Position) genau wie deine Libraries,
damit sie gefunden werden müssen aber deine evtl. relativen Pfade und die Verwendung derselben durch den DirectoryDiscoverer usw. korrekt zusammenspielen

-----

anscheinend kommen Pfade wie
C:/Users/<Ich>/AppData/Roaming/.minecraft/bin/minecraft.jar;
usw. raus?
das wäre freilich mehr absolut als relativ..

ist
Java:
String[] online = {"java", "-Xms256m", "-Xmx256m", "-cp",
roaming + "/.minecraft/bin/minecraft.jar;" + 
roaming + "/.minecraft/bin/jinput.jar;" + 
roaming + "/.minecraft/bin/lwjgl.jar;" + 
roaming + "/.minecraft/bin/lwjgl_util.jar;
","-Djava.library.path=" + roaming + "/.minecraft/bin/natives","net.minecraft.client.Minecraft", username, sessionID};
das einzige was passiert, nur Programmaufruf des anderen Programms, nicht noch weitere Datenübergabe?

verzichte vielleicht jetzt im Problemfall besser auf das Abfragen von Variablen, Zusammenbau von Strings usw.,
übergib alles so direkt hingeschrieben wie möglich, also "C:/Users/<Ich>/AppData/Roaming/.minecraft/bin/minecraft.jar;" usw.


> at cpw.mods.fml.common.Loader.loadMods(Loader.java:457)
fällt dir was zum Thema Mods ein, welche vorhanden?

-----

da will ich nicht so recht etwas entdecken, ob die Eclipse-Umgebung noch mehr mit übergibt?
ein kleiner Test wäre noch, statt Minecraft ein eigenes Programm aufzurufen, etwa
Java:
public class Test2 {
    public static void main(String[] args)  {
        System.out.println(System.getProperty("java.class.path"));
    }
}
stimmt die Ausgabe des ClassPaths überein?

ich wüßte aber nicht wieso, im Grunde kann ich nicht behaupten, gerade weiterzuhelfen,
außer vielleicht allgemein weitere nötige Infos herauszulocken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndyFFW

Mitglied
> was denn für eine "relative" verschiebung? sry davon hab ich noch nichts gehört

wenn man sagt 'gehe linksrum zum Supermarkt' dann hängt das stark davon ab, wo man steht, wo der Hinweisgeber glaubt man wäre usw.,
das sind relative Angaben/ Positonen

der Supermarkt steht fest an einem Platz (absolute Position) genau wie deine Libraries,
damit sie gefunden werden müssen aber deine evtl. relativen Pfade und die Verwendung derselben durch den DirectoryDiscoverer usw. korrekt zusammenspielen

-----

anscheinend kommen Pfade wie
C:/Users/<Ich>/AppData/Roaming/.minecraft/bin/minecraft.jar;
usw. raus?
das wäre freilich mehr absolut als relativ..

ist
Java:
String[] online = {"java", "-Xms256m", "-Xmx256m", "-cp",
roaming + "/.minecraft/bin/minecraft.jar;" + 
roaming + "/.minecraft/bin/jinput.jar;" + 
roaming + "/.minecraft/bin/lwjgl.jar;" + 
roaming + "/.minecraft/bin/lwjgl_util.jar;
","-Djava.library.path=" + roaming + "/.minecraft/bin/natives","net.minecraft.client.Minecraft", username, sessionID};
das einzige was passiert, nur Programmaufruf des anderen Programms, nicht noch weitere Datenübergabe?

verzichte vielleicht jetzt im Problemfall besser auf das Abfragen von Variablen, Zusammenbau von Strings usw.,
übergib alles so direkt hingeschrieben wie möglich, also "C:/Users/<Ich>/AppData/Roaming/.minecraft/bin/minecraft.jar;" usw.


> at cpw.mods.fml.common.Loader.loadMods(Loader.java:457)
fällt dir was zum Thema Mods ein, welche vorhanden?

-----

da will ich nicht so recht etwas entdecken, ob die Eclipse-Umgebung noch mehr mit übergibt?
ein kleiner Test wäre noch, statt Minecraft ein eigenes Programm aufzurufen, etwa
Java:
public class Test2 {
    public static void main(String[] args)  {
        System.out.println(System.getProperty("java.class.path"));
    }
}
stimmt die Ausgabe des ClassPaths überein?

ich wüßte aber nicht wieso, im Grunde kann ich nicht behaupten, gerade weiterzuhelfen,
außer vielleicht allgemein weitere nötige Infos herauszulocken

also ich weiß schon was relativ und absolut ist :D ich bin 21 und hab ne akzeptable allgemeinbildung ^^ das einzige was daran relativ sein kann ist der benutzer und das betriebssystem aber das frage ich ja mit System.getenv("AppData") ab und wir gehen hier erstmal ausschließlich von windows aus, also sind die relativitäten geklärt und ausgeschlossen. und diese ganzen minecraft jars liegen immer im ".minecraft/bin" ordner. und wie gesagt mit der nicht gemoddeten minecraft version geht mein programm und jetzt halt nur in eclipse und nich als .jar exportiert.

ich habe die variable roaming gegen meinen absoluten pfad getauscht - gleiches problem.

also der kern code macht folgendes:
ich hol mir den pfad zum "roaming" ordner mit String roaming = System.getenv("AppData");

dann starte ich minecraft mit dem ProcessBuilder und geb ihm das String Array:
Java:
String[] offline = {"java", "-Xms256m", "-Xmx256m", "-cp",roaming + "/.minecraft/bin/minecraft.jar;" + roaming + "/.minecraft/bin/jinput.jar;" + roaming + "/.minecraft/bin/lwjgl.jar;" + roaming + "/.minecraft/bin/lwjgl_util.jar;","-Djava.library.path=" + roaming + "/.minecraft/bin/natives","net.minecraft.client.Minecraft", username};

hinten drann häng ich noch einen spielernamen den der benutzer eingeben kann. und wie gesagt: erst seit der gemoddeten minecraft.jar geht es nur noch in eclipse.

mods ja natürlich "minecraft forge universal modloader"

und bei "System.out.println(System.getProperty("java.class.path"));" komm ich auf den bin ordner des projekts im eclipse ordner

was macht denn eclipse anders am programmstart als die .jar selbst?

und was ist eigtl der unterschied beim exportieren beim library handling mit den 3 JRadioButtons ?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
> und bei "System.out.println(System.getProperty("java.class.path"));" komm ich auf den bin ordner des projekts im eclipse ordner

führst du das in dem Starter-Programm aus, oder wie ich sagte in einem zweiten Programm, welches mit ProcessBuilder aufgerufen wird?

liegen die Mods oder irgendwas relevantes in dem Eclipse-Projekt?

jetzt fällt mir noch etwas ein was eher interessant sein könnte:
Java:
   System.out.println(System.getProperty("user.dir"));
quasi das Startverzeichnis des Programms,
wenn man doch wieder relative Pfade nimmt, etwa new File("."), dann beziehen sich diese Pfade auf jenes Startverzeichnis

bei ProcessBuilder-Programmstart wird glaube ich das user.dir übernommen, insofern macht es einen Unterschied welches dieses bekommt

kann man anscheinend auch festlegen für ProcessBuilder, siehe z.B.
Java.lang.ProcessBuilder.directory(File directory) Method Example
Working with ProcessBuilder's working directory (Java in General forum at JavaRanch)

möglicherweise reicht dann
> processBuilder.directory(new File(X));
aufzunehmen, bevor der processBuilder wird, wobei X das Eclipse-Projekt-Verzeichnis ist, was
> System.out.println(System.getProperty("user.dir"));
bei der Eclipse-Ausführung des Starters angezeigt wird

-------

jedenfalls bei Interesse auch das bitte in einem aufgerufenen Programm testen (nicht im Starter, das was mit ProcessBuilder gestartet wird, statt Minecraft ein eigenes kleines Testprogramm starten),

einmal von Eclipse, einmal von Konsole, mal ohne gesetztes directory im ProcessBuilder, mal mit

ich würde ja auch zum Teil selber mitmachen, bei mir wird aber java.exe in der Konsole gar nicht erst gefunden,
schwierig umzustellen auf Arbeitsrechner ;)
 

anti-held

Bekanntes Mitglied
Ich hatte mal Probleme mit den \ / Verwechslungen.
In deinem früheren Post waren \ in deinen Codestücken drin. In dem in Java angefügten, nur noch /.
Eclipse kann beides lesen.
In der Console wird aber nur noch eins von beiden richtig verwendet.
 
S

SlaterB

Gast
Ich hatte mal Probleme mit den \ / Verwechslungen.
In deinem früheren Post waren \ in deinen Codestücken drin. In dem in Java angefügten, nur noch /.
Eclipse kann beides lesen.
In der Console wird aber nur noch eins von beiden richtig verwendet.

kannst du ein konkretes Beispiel nennen? ich habe gewisse Probleme von Konsole zu starten,
kann also nichts eigenes an getesteten Punkten nennen, bin mir aber mächtig sicher, dass etwa
Java:
        File f = new File("c:/temp\\temp2");
        System.out.println(f.exists());
welches in Eclipse funktioniert (wenn die Verzeichnisse da sind), von Konsole gestartet genauso problemlos ist,
zumal es hier sogar noch um ProcessBuilder geht, vom Programm gestartetet Programm, noch ne Stufe weiter vom 'Eclipse-Einfluss' entfernt, auch wenn der wie selber geschrieben etwa durch Umgebungsvariablen wie user.dir in Maßen vorhanden ist

richtig ist aber soweit ich mich erinnere, dass Linux-Betriebe mit obigen Pfad, also mit \ im Pfad, Probleme haben,
bisschen peinlich gegenüber Windows, auch wenn \ korrekterweise in Pfaden nichts zu suchen hat,
als normaler Teil eines Dateinamens würde das aber doch wohl niemand verwenden


----

System.getenv("AppData") wird auch immer \ liefern, egal ob unter Eclipse oder Konsole ausgeführt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndyFFW

Mitglied
Ich hatte mal Probleme mit den \ / Verwechslungen.
In deinem früheren Post waren \ in deinen Codestücken drin. In dem in Java angefügten, nur noch /.
Eclipse kann beides lesen.
In der Console wird aber nur noch eins von beiden richtig verwendet.

das ist in windows recht einfach:

direkte pfade in java werden mit slash (/) geschrieben. holt man sich pfade in java bekommt man die mit backslash (\).will man in java backslash (\) verwenden muss man dieses doppelt setzen. die konsole ist ja direkte windows komponente und in windows werden strukturzweige mit backslash (\) dargestellt
 

AndyFFW

Mitglied
hast du mein Posting #12 gelesen, vor allem die Frage

So ich bin jetzt weiter in der Sache!
Also so sieht es aus:
Wenn mein Programm in einem Laufwerksordner einer Partition liegt also den Pfad hat: C:\<Mein Programm> oder D:\<Mein Programm> - dann geht es nicht also dann stürzt die gemoddete minecraft ab! liegt mein programm aber in einem unterordner einer partition, also C:\Mein Ordner\<Mein Programm> dann funktioniert alles einwand frei!
Ich bitte um Lüftung des geheimnisses =)
 
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