Windows Sound Aufnehmen

java1Ec

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich hab mir ein kleines Projekt vorgenommen, es soll darum gehen das ich meinen Kompletten Windowssound, also alles was man aus den Lautsprechern hören wird, über das Netzwerk an einen anderen Rechner schicke, da dieser an die Lautsprecher angeschlossen sein wird.
Kurz gesagt will ich mein Audio zu einem anderen Rechner schicken.
Jetzt geht es aber noch gar nicht um die Netzwerkprogrammierung sondern um die Aufnahme.
Ich habe mir die JMF und einige Java Klassen dazu angeguckt jedoch habe ich nicht gefunden wie man den systemsound aufnehmen kann.

Ich würde mich freuen wenn ihr ein paar Ratschläge für mich hättet!

lg
 
T

tuxedo

Gast
Dein Vorhaben ist machbar. Nur leider ist das nicht so einfach. Die meisten APIs (und die Java Sound API, und JMF wohl auch) gehören zu der Kategorie, welche die vorhandenen System-Mixer benutzt. Da gibt es Eingabe und Ausgabeleitungen. Normalerweise nimmt man die Eingabe-Leitungen/Kanäle zum Aufnehmen. Dazu gehören Mikrofon und Co.
Du versuchst nun eine Ausgabeleitung als Eingabeleitung zu benutzen. Und eben da wird's schwer.

Eine konkrete Lösung hab ich nicht. Leider. Aber mit JNI und Co. ist das sicher machbar. Mit Java-Bordmitteln ist es afaik nicht möglich. Ob's mit JMF geht bezweifle ich noch.

Wär's für ein Anfangsprojekt nicht einfacher das Mikrofon auf Rechner A aufzunehmen und es auf Rechner B abzuspielen?

- Alex
 

irgendjemand

Top Contributor
so kompliziert ist das nicht mal ... du brauchst nur die richtigen settings ...

der windows-mixer hat als input einen special der sich "Stereo-Mix" nennt ...
wenn man diesen auswählt looped windows automatisch das was über den output "Stereo Line-Out" geht zurück an den input "Stereo Line-In" ... und diesen kann man dann mit der sound-api lesen ... dafür braucht man weder JMF noch JNI/JNA ...

ergo : so lange im mixer alles richtig eingestellt ist geht das mit der normalen SE api
 
T

tuxedo

Gast
Wenn der Mixer das beherrscht. Entweder hatte ich bis dato immer die falschen Soundkarten(treiber) und mir bot sich demnach diese Option nicht, oder ich war zu doof das zu finden...
 

irgendjemand

Top Contributor
Wenn der Mixer das beherrscht. Entweder hatte ich bis dato immer die falschen Soundkarten(treiber) und mir bot sich demnach diese Option nicht, oder ich war zu doof das zu finden...

das gibt es schon seit Win95 und ist an sich kein feature irgendwelcher treiber oder mixer ... sondern ein bestandteil der win-sound-api ...
sowas ähnliches gibt es sogar unter unix ... heißt dort glaub ich nur anderst ...

unter fast allen systemen *bis einschließlich XP MCE* im mixer ... dann auf aufnahme ... und dort dann Stereo-Mix ... unter Vista / 7 einfach rechtsklick -> aufnahmegeräte ...

ansonsten auch in jedem C-Media-kompatiblen driver-interface unter Mixer ...
 

irgendjemand

Top Contributor
@Fu3L
ähm ... meinen anderen post gelesen ?

da windows-"server" in der regel mit GUI laufen *ja ... jetzt erschlagt mich bitte alle mit dem argument : Win Server 8 läuft unix-like nur noch mit PowerShell ...* bzw das was TO vorhat eh ein "normales" windows system ist wird es wohl kein problem sein die 4 klicks mal eben manuell zu machen ...

das ist auf jeden fall einfacher als sich jetzt in die win-api einzulesen und dann versuchen wollen da was mit ner JNI/JNA bridge zu lösen ... der aufwand steht in keinem sinnvollen verhältnis ...


*echt freunde ... nur weil gefragt wurde wie man an den vom system verügbaren audio-stream kommt muss mans nich gleich so brutal-overkill machen und wirklich alles in java machen wollen ... manchmal reicht es auch ein paar mausklicks zu machen ...*
 

Fu3L

Top Contributor
Es geht doch aber gerade darum, ein Java Programm zu schreiben, um das ganze zu automatisieren und zwar vor allem, um des Programmierens willen ;)

ähm ... meinen anderen post gelesen ?

Ja, aber ich glaube dir nicht, dass man kein JNI braucht, wenn mans mit einem Programm macht :bae:
 

java1Ec

Mitglied
Hallo, vielen Dank erstmal!
Ich habe leider nicht ganz soo viel verstanden .. ???:L
Könnte mir vielleicht jemand in pseudocode, oder wie auch immer, sagen wie ich das realisieren kann?
Ich muss also irgendwie auf den System output zugreifen, richtig?
JMF usw können das aber nicht, richtig?
 
T

tuxedo

Gast
Beispielcode für die Java Sound API gibts zu genüge hier: Java Sound Resources

Das mit dem Mixer einstellen:

Da gibts nun zwei Möglichkeiten:

1) Ich war tatsächlich zu doof diese Option zu entdecken
2) Ich hab die Option entdeckt, bin aber mit der Sound API nicht dran gekommen und weiß das ganze nur nicht mehr (verdrängt??)


Aber wie Fu3L schon schreibt: Beispielcode wie man diese "spezielle" Mixerline benutzt wäre für den TS doch hilfreich.

Edith:
Mangels Windows kann ich's selbst nicht testen.

- Alex
 

irgendjemand

Top Contributor
code wie man mit der java-sound-api umgeht findet sich im sun-tutorial ... ich denke das man das mit google selbst finden sollte ...
wenn er dazu spezielle fragen hat kann er ja noch mal fragen

@Fu3L
wie gesagt ... man kann es echt overkill so machen und sich mit JNI/JNA und der win-api einen zurecht fummeln ...
aber ich denke es ist deutlich einfacher schlicht und ergreifend diese 4 mausklicks selbst zu machen ...
zu mal : sollte das ziel ein WindowsServer sein kannst du davon ausgehen das dieser keine sound-hardware besitzt ... also auch die win-sound-api ins leer greifen würde ...

@TO
naja ... "ran an das zielsystem" musst du so oder so ... oder wie willst du deine app dann darauf starten ?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Graphik über den Bildschirm legen (Windows) Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Blender3D VlCJ Windows 10 kein Zugriff auf einen im Netzwerk freigegebnen Ordner Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Windows Media Player steuern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J JOGL konfigurieren / Windows 7 64-bit Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A java3d, fehlende texturen unter windows (graka onboard) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Java 3d Programme laufen nicht unter Windows Vista Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
S Java3D Kompatibel Windows und mac? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Bomberman: Bewegung der Spielfigur in windows viel schneller Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
L Sound in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Audio-volume /w input Sound.sampled Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
D Java sound pulseaudio Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
K Sound im loop abspielen, wenn boolscher wert true ist Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Sound Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Sound Engin Problem 2 Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Sound und Musik Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C virtueller stereomix (java sound API) Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
I Sound Dateien abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
C Sound einfügen und abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Sound-Sampling: Sinuston; kein Fehler, aber auch kein Ton :-( Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Bilderwechsel in Video an Sound anpassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Problem mit Sound Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F Kein Sound bei javazoom Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Sound einbinden funktioniert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
S Java Sound-API stagniert Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
F Einen Sound mit veränderter Tonhöhe und Geschwindigkeit abspielen - Hilfe erbeten Spiele- und Multimedia-Programmierung 29
H Java Sound: WAVE Format17 einlesen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Kr0e Java Sound API - DataLine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S testen ob Sound läuft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Alles hängt, wenn ein Sound abgespielt wird Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
K javax.sound.sampled.Clip clone() Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Java3D Sound spielt nur einen Sound ab. Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Ortsabhängiger Sound Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Sound schneller abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Java Sound - Skipping in .mp3 Files und Bug (Bitte überprüfenl) Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
G Beste Sound Api Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Java Sound API Clip.Close() Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Zettelkasten Spezialwiedergabe von Sound vorzeitig beenden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Sound Amplitude ermitteln bzw Sound auslöschen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Sound auf zwei Lautsprechern getrennt abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G javafx MediaPlayer sound problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X Sound Lautstärke ohne spezifische API regulieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Java Sound API : Zuordnung Port-Mixer zu Input-Mixer Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
P Java Sound OutOfMemoryError Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Java Sound Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Pithecanthropus Sound geht nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Dragonfire Java Sound API - Lautstärke ändert sich nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N sound absoielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
DEvent Java sound Bibliothek Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
P Sound Datein mit JAVA zusammenstellen?! Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Developer_X Java3D Point Sound Spiele- und Multimedia-Programmierung 71
B sound mit behavior geht nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Sound-Lösung für Java/JMF Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
0 Sound Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S sound zuverlässig wiedergeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
G Sound Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Sound und Bilddateien vorladen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
R Probleme mit Sound in Applikation. HILFE Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
H 32Bit float Audio aufnehmen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
windl Mit Mikrofon aufnehmen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M MJPEG Stream aufnehmen (Speichern und von VirtualDub weiterverarbeiten lassen). Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H JMF - Aktuelle Audioausgabe aufnehmen! Spiele- und Multimedia-Programmierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben