Spielprogrammierung , einbinden des Keyboards

finedoe

Neues Mitglied
Hallo ,
wir programmieren in meinem Informatikkurs ein kleines Computerspiel. Meine Aufgabe in der Gruppe ist es eine Klasse zu erstellen die das Keyboard einbindet! Wir programmieren das ganze in Java. Für unser Spiel brauchen wir nur eine einfache Steuerung mit den Pfeiltasten und eine Steuerung die über die (Buchstaben-)Tastatur läuft . Leider habe ich keine Ahnung vom Programmieren, kann mir hier jemand weiterhelfen und zeigen wie so eine Klasse aussehen soll ?:bahnhof::oops:

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Eichelhäer

Bekanntes Mitglied
So zum Beispiel:
Java:
import java.awt.event.KeyAdapter;
import java.awt.event.KeyEvent;

public class Keys extends KeyAdapter{

    public static boolean down,right,left,jump,fire;
   
    public int keys;
   
    public void keyPressed(KeyEvent e){
       
        keys = e.getKeyCode();
       
        if(keys == KeyEvent.VK_UP){
            jump = true;
        }
        else if(keys == KeyEvent.VK_DOWN){
            down = true;
        }
        else if(keys == KeyEvent.VK_RIGHT){
            right = true;
        }
        else if(keys == KeyEvent.VK_LEFT){
            left = true;
        }
        else if(keys == KeyEvent.VK_SPACE){
            fire = true;
        }
    }
   
    public void keyReleased(KeyEvent e){
       
        keys = e.getKeyCode();
       
        if(keys == KeyEvent.VK_UP){
            jump = false;
        }
        else if(keys == KeyEvent.VK_DOWN){
            down = false;
        }
        else if(keys == KeyEvent.VK_RIGHT){
            right = false;
        }
        else if(keys == KeyEvent.VK_LEFT){
            left = false;
        }
        else if(keys == KeyEvent.VK_SPACE){
            fire = false;
        }
    }
}

Der Aufruf erfolgt in der update-Methode z.B.: if(Keys.right) x+=Speed;
 
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