Rundenbasiertes ScieFi-Spiel 2D

Conquer17

Mitglied
Hallo,

gibt es hier zufällig jemanden aus dem Raum Köln, der Lust, Zeit und Spass daran hat ein kleines rundenbasiertes 2D Weltraumeroberungsspiel mit mir zu programmieren? Ein Mentor, der mich bei Fragen unterstützt wäre auch sehr willkommen ;-)

Ich bin noch blutiger Anfänger was Java betrifft. Das Spielkonzept steht aber bereits.

Hier ein paar Begriffe, die das Spielkonzept darstellen sollen.

- Verschiedene Raumschiffklassen
- Bewegung von Planet zu Planet
- Planeten Bevölkern und Industrie bauen
- Rundenbasiert (einwöchiger Spielrundenzyklus, oder kürzer je nach Wunsch)
- Forschung (Schiffsklassen, Economy, Ausbau, Spionage etc.)
- Allianzbildung

Viele Grüße aus Köln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quaxli

Top Contributor
Ich bin noch blutiger Anfänger was Java betrifft....

Ohne Dich persönlich zu kennen: Man fängt als blutiger Anfänger nicht mit etwas derart Komplexen an. In der Regel kommt da nichts bei raus. Es sei denn, Du suchst jemanden, der alles für Dich macht - was ich nicht unterstellen möchte.

Ich gehe davon aus, daß Du etwas dabei lernen möchtest. Das wird aber nicht geschehen, wenn Dir jemand Erfahrenes alles vorkaut. Daher folgender Rat: Fang alleine mit etwas Kleinerem an - mit etwas sehr viel Kleinerem. ;) Wenn es denn rundenbasiert sein soll, wäre mein Rat einen TicTacToe-Klon oder ähnliches zu programmieren. Du wirst dann ganz schnell auf erste Schwierigkeiten stoßen, bei deren Überwindung eine Menge lernst.
 

Conquer17

Mitglied
Hi, ja, mir ist es auch klar, das ich nicht direkt ein mega Spiel programmiern kann. Aber wenn ich erst mal Anfange das Grundgerüst (3 Planeten, ein Raumschifftyp, keinen Ausbau, keine Forschung) zu programmieren sollte das doch funktionieren, oder?

Danke jedenfalls für die Antwort, bin auch weiterhin interessiert und bin nicht entmutigt ;-))

Auch ein erfahrener Java Programmierer der Spass daran hat darf sich gerne melden, dann übernehme ich das Redaktionelle...

Gruß aus Köln.

Ach ja, ich habe keine kommerziellen interessen das Spiel mal zu vermarkten oder ähnliches...
 

Steev

Bekanntes Mitglied
Hi, ja, mir ist es auch klar, das ich nicht direkt ein mega Spiel programmiern kann. Aber wenn ich erst mal Anfange das Grundgerüst (3 Planeten, ein Raumschifftyp, keinen Ausbau, keine Forschung) zu programmieren sollte das doch funktionieren, oder?

Ich will dich ja nicht entmutigen... aber was schwebt dir da genau vor? Soll die grafik 2d oder 3d sein, hast du bereits ein genaues Konzept oder ein Pflichtenheft erstellt? Jenachdem wie die Anforderungen an dein Spiel sind kann es schnell komplex werden. Und dann ist noch die Frage, was du für Grundkenntnisse in Java hast. Ich weis auch nicht wieso, aber die meisten Anfänger wollen sofort ein Spiel programmieren und können einen einfachen Algorithmus nicht implementieren. Sie scheinen einfach zu vergessen, dass ein Spiel eine komplexe Anwendung ist und genau so viel Kenntnis und Erfahrung erfordert wie irgendeine Aufgabe an der Uni...

Falls du jetzt immer noch dein Spiel programmieren willst ;-) folgendes:
Arbeite vieleicht erstmal Quaxlis Tutorials durch (frag ihn einfach, er gibt sie dir bestimmt gerne). Dann weist du schon die wichtigsten Grundlagen für Renderung und Grundkonzept eines Spieles.
Dann kannst du ja mal ganz vorne und ganz klein anfangen:
1. Probiere ein bestimmtes Objekt von A nach B zu bewegen
2. Probiere eine Animation aus mehreren Bildern abzuspielen
3. Probiere eine Tastatursteuerung für ein Objekt zu programmieren
4. Jetzt die Maussteuerung :)
5. usw.

Wie gesagt, dass ist meine allgemeine Meinung, ich weis ja nicht was du schon alles kannst...

Gruß
Steev
 

Conquer17

Mitglied
Hallo,

mein Spiel soll nur wie oben beschrieben ein 2D-Spiel sein. Nichts mit Bewegung oder Animationen. Nur die Maus wird sich bewegen ;-). Es gibt eine 2-Dimensionale Karte, bei der man nur die Planeten und die Benachbarten sieht, auf denen man Schiffe stehen hat. Dann soll das ganze ja rundenbasiert sein, sprich alle Spieler tätigen Ihren Zug, speichern ab und der Server startet dann die Auswertung der Runde. Darin soll dann die neue Runde berechnet werden (Kämpfe automatisch berechnet, Planetenwachstum etc.). Danach erhält der Spieler einen neuen Stand und kann die nächste Runde planen.

Das alles sollte mit ein paar Fenstern, einer grafischen Oberfläche und einer Datenbank realisierbar sein, oder? Eigentlich nur auslesen, vergleichen, ändern und wieder aktualisieren.

Vielleicht gehe ich zu naiv an die Sache ran, klappt es nicht, hatte ich zumindest eine spaßige und interessante Zeit....trotzdem versuche ih das mal zu realisieren, auch wenns 2 Jahre dauern wird...

Gruß
 

Evil-Devil

Top Contributor
Ganz am Anfang, nur um überhaupt erst einmal ein Gefühl für die Logik zu bekommen, könntest du das ganze textbasiert realisieren. Ja ich weiß, Texte sind doof, aber dann kannst du dich auf das wirklich wesentliche konzentrieren und lernst trotzdem noch eine Menge dabei.
 
G

Gast2

Gast
Hi, ja, mir ist es auch klar, das ich nicht direkt ein mega Spiel programmiern kann. Aber wenn ich erst mal Anfange das Grundgerüst (3 Planeten, ein Raumschifftyp, keinen Ausbau, keine Forschung) zu programmieren sollte das doch funktionieren, oder?
ich weis nicht ob Du aus der PBeM-Ecke wie ich kommst ... aber stell Dir das nicht zu einfach vor

ich habe auch vor 2 Jahren mein Projekt auf Java umgestellt - Planung 1 Jahr - jetzt ist es noch lange nicht fertig ... Dir wird irgendwann einfach die Zeit fehlen ... teilweise auch die Motivation wenn Spieler Dir Fehler melden - Du 2 Stunden suchst - und anschließend feststellst das der Spieler nur die Regeln nicht beachtet hat ... in Deinem Fall wäre das das Überladen eines Schiffes oder ähnliches

außerdem darfst Du den Aufwand für die Grafiken nicht unterschätzen ... den lasse ich im Moment noch außen vor

hand, mogel
 

agentone

Bekanntes Mitglied
auch wenns 2 Jahre dauern wird...

Du weißt nicht, wie lange 2 Jahre dauern können...

Du brauchst Kreativität, Zeit, Programmierkenntnisse (Algorithmen, Datenstrukturen, OOP, "der Server startet dann die Auswertung der Runde." -> Netzwerke, Grafik, Datenbanken) und vorallem Durchhaltevermögen.

Und um nicht zu vergessen: GUTE Planung, schöne Klassendigramme und gut kommentierten Quelltext und fang NICHT mit dem Programmieren an! (höchstens kleine Test-Programme)

Also: Viel Spaß :)
 

Marco13

Top Contributor
Dass man nicht nur textbasiert anfangen will, verstehe ich. Und ich finde, dass gerade in einem GUI mit Vererbung, Listenern & Co vieles vorkommt, was man "soweiso immer braucht", das also zum Lernen ganz OK ist. Aber es besteht wirklich die Gefahr, dass man sich in einem (für den Anfang) ZU ambitionierten Projekt verliert, und es dann frustrierend wird....
 

Sanix

Top Contributor
Ich habe sowas auch schon probiert. Es wird so halb klappen aber nie mehr erweiterbar werden und irgendwann steht man vor Problemen, die man nicht mehr lösen kann wegen schlechtem Design. Da man das Wissen einfach noch nicht hatte.
Du kannst ja mal dein Klassendesign vorstellen, dann kriegst du sicher gute Tipps, was du anders machen musst.
 

Tharsonius

Bekanntes Mitglied
Nur mal so zur Info, es gibt bereits solch ein Spiel: Planets4, ehemals VGA Planets
An die Sourcen kommt man glaub ich teilweise ran, hab mich damit aber nie aus programmiertechnische Sicht befasst.
 

Conquer17

Mitglied
Hallo, danke für die Anregungen. Werde nun wohl erstmal ordentlich Bücher studieren und testen.

Mogel: Komme tatsächlich aus dem PBEM-Bereich (Früher etliche Spiralarm Runden gespielt). Nette Seite, Dein Fantansya, meins soll jedoch viel einfacher gesttrickt sein...Die Spieler können bei mir nichts falsch machen, denn das GUI soll Ereignisorientiert arbeiten und einfach nur die Objekte in Datenbanken entsprechend aktualisieren (beim abspeichern des Zuges). Habe zu wenig Erfahrung, ob das so zu realisieren ist, denke aber schon...

Die Grafikgeschichte sehe ich im Moment noch als das schwierigste Problem an...

Das mit der Textvariante habe ich nicht verstanden, kann mir nicht vorstellen, wie ich das realisieren könnte...

Ich saga mal bis bald, wenn die ersten Fragen auftauchen...
 

Cage Hunter

Aktives Mitglied
Ich weiss gar nicht wo das Problem beim "drauf los Proggrammieren" liegt.
Klar höre auch ich immer wieder, wie wichtig das SoftwareEngineering ist
und merke es ja auch selbst. Dennoch muss man doch auch sagen,
dass man am besten Programmieren lernt, wenn man programmiert oder?

Ich habe auch einfach mit einem Clon von Masters of Orion angefangen
als ich in der Uni mit Java anfing. So wie ein Studium nunmal ist,
wurde uns nur das Ziel für unsere "Hausaufgaben" genannt und
nicht der Weg diktiert. Zu einer Zeit wo ich weder den Sinn der
nervigen Planerei verstand, noch einen Nutzen daraus ziehen konnte.

Ich gebe zu -ich arbeite seit ca 1,5 Jahren an dem Spiel- dass mir in
seltenen Fällen die Planung fehlt, weil je komplexer ein Projekt wird,
desto schwieriger ist es sich einige Sachen vorzustellen
(siehe meine Frage zur Erweiterbarkeit von Waffen^^)

Aber ich habe auch enorm viel gelernt! Ich bin noch nicht in der Phase
wo es dann nur noch um die Grafik geht, dazu fehlt leider die Zeit.
Dennoch musste ich mir viel über Swing, vernünftige OOP und auch Hibernate
beibringen das mir auch in anderen Projekten sehr geholfen hat.
Sicher, manchmal frage ich mich was ich mir da vor x Monaten bei gedacht
habe, weil eine andere Lösung viel schöner wäre, aber so lernt man doch :)
Dann wird das eben geändert, das ist doch kein Beinbruch ;)

Wenn mir gleich am Anfang jemand gesagt hätte "so macht man das",
hätte ich doch nur gefragt "wieso?" oder "wieso nicht anders?"
Würde mir heute jemand etwas in die Richtung nahe legen, könnte
ich es definitiv besser verstehen als damals, weil ich mich mit der
Materie beschäftigen musste und viel damit programmiert habe :)

Ich sehe eigentlich mehr Vorteile dabei, auf diese Art Javanisch zu lernen :)

Oh Gott, entschuldigt bitte die Textmasse -.-'
 

agentone

Bekanntes Mitglied
Also wenn ich nicht richtig plane, endet das meistens in einem Programm mit 3 Klassen mit jeweils 500 Zeilen Code und 10 inneren Klassen. Wenn das übersichtlich sein soll, dann Prost Mahlzeit!

Es erwartet ja niemand von dir, dass du ein 20seitiges Pflichtenheft mit dir rumschlepst, aber Planung kann nie schaden! Und wenn man nur einzelne Sachen ausprobieren will, kann man sich auch kleine TestProgramme schreiben.
 

Tharsonius

Bekanntes Mitglied
Wenn man nicht vernünftig plant, dann wird man sehr schnell an Punkte stoßen, die einen dazu zwingen vieles bereits kodiertes nochmal abzuändern und neu / anders zu machen. Das ist bei kleinen Programmen kein Problem, das geht da ja alles recht schnell.

Bei einem größeren Programm hingegen wird das ganze dann nicht mehr ganz so trivial.

Wenn man sich aber vorab mal überlegt, was man alles verarbeiten muss, wie man das etwa machen könnte etc. sich also ein Paar Gedanken zu den Daten macht, die gespeichert werden und wo die wie zur Verfügung stehen, dann kann man mit diesem Konzept später den Mehraufwand deutlich reduzieren.


Natürlich wäre der professionelle Weg, vorab alles sauber auf dem Papier zu designen und dann alles ins Detail zu durchdenken. Wenn man dann anfängt zu kodieren, dann braucht man nur noch wenig abändern.

Aber wer macht das im allgemeinen schon für ein privates Projekt? Ich jedenfalls nicht, gebe ich zu.

Aber auch ein wenig drüber nachdenken was man so machen will sollte man schon, vor allem da einem viele Ideen erst nach und nach kommen und wenn man sich vorher mal Gedanken macht, dann kann man den Umfang deutlich besser abstecken und auch die Schnittstellen für Erweiterungen besser ausformulieren. Es machts später einfacher.
 

Steev

Bekanntes Mitglied
Wenn ich ein Projekt mache, dann mache ich generell - auch bei privaten Projekten - eine Anforderungsermittlung in Papierform. Auserdem erstelle ich einen Katalog mit allen Hauptzielen und schlüssel diese in kleine Arbeitspakete auf. Die "Arbeitspakete" gestalte ich in der Regel so, dass ich ein Arbeitspaket bequem an einem Abend erledigen kann.
Das ist dann jedenfalls nicht so frustrierend als wenn man ein Teilnziel im Kopf hat und nicht mehr so genau weis, was man alles schon gemacht hat, oder noch machen muss.
 

Conquer17

Mitglied
Hallo, so, bin nun mitten im zweiten Buch (Einstieg in Java 6 von Bernhard Steppan, wie ich finde ein super Buch!!!) und sehe es als eine sehr gute Sache an, erstmal ein ordentliches Design und einen Bauplan des Java Programms zu erstellen. Bin fest davon überzeugt, das dies viel Arbeit erspart und sogar sicher ganz neue Ideen bringen wird. Auch die Realisierung des Programmablaufs wird damt direkt auf Machbarkeit geprüft...

Es macht jedenfalls viel Spass! gruß aus Kölle...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Rundenbasiertes strategiespiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Rundenbasiertes Kampfsystem (RPG) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B Frage zur Spielsteuerung bei einem rundenbasiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
xFearofdarkness Feinde überlappen sich in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
ItundMathe1994 TicTacToe Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
JEP1 Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Pokemon Spiel Funktioniert nicht ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Leon.tr3x Mein erstes Programm/Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
O Texas Hold'em Poker als Online-Spiel mit Freunden Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Drachenbauer Speicher-Tool für ein Spiel schreiben Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
M Spiel Mühle-Programmierung Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Excess Spiel abzugeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
I Superhelden - Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
E Hauptmenü und Spiel ???? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Sound in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Interaktives Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Spiel im Editor testen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Jackii dispatchUncaughtException in Quiz Spiel mit GUI Layout Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Textbasiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Android Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
L BrickBreaker Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Spiel Figur ansprechen und bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
it_is_all Dialogbox im Spiel - Text in Blöcke aufteilen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Koordinieren und Essen von Snake - Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
G Entity Verwaltung in einem 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Möchte Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Connect6 Spiel - Code in ei Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Spiel nach Abfrage beenden oder neustarten Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G Welten Generierung 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Java 2D Spiel mit LWJGL verbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Problem mit 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
T Probleme bei "Pixel-Fighting"-Spiel: Unausgewogene Mannschaften??? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
R Pong Spiel Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
L Coordinate Space JavaFX 2d Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
C Vier Gewinnt Spiel Programmiertipp Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
N Jump and run Spiel - wo anfangen / weitermachen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
K Spiel zum zuordnen von Dienstgraden und Dienstgradabzeichen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Textbasiertes Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T 2d-Spiel Licht Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Jump 'n' Run-Spiel Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Spiel rendern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Grevak Sounds im Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B Fehlerhafte Mob Bewegungen in Tower Defense Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Spiel ähnlich wie SimCity/o.ä programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
X Erklärung zu einem Tic Tac Toe Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
I Spectator Modus für Spiel ähnlich zu Terraria Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
I Textbasiertes Spiel - Umsetzungsfrage & Schleifen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
M Kollisions abfrage bei 3D spiel? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P [Spiel]Welche Bilder sind gleich Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E GUI zum Spiel hinzufügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
S 2D Spiel - Physics Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
S 2D Spiel "Der Sprung" Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A 2D Spiel ohne Tiles Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
V welche vorgehensweise beforzieht ihr bei einfachem Quizz Spiel ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Quaxli's Heli Spiel läuft nicht nach Plan Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Methode sleepen während das Spiel weiterläuft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Spiel Überprüfung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P Spiel laggt nach unbestimmter Zeit tierisch. Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
S Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B Hauptmenü für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
W Spiel ist langsam/laggt Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
J Ascii Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Androbin Mein Spiel will sich nicht zeichnen lassen !!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
O Vollständige Musik in Spiel einbauen (wav - Format) Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Y Quiz Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Conways Spiel des Lebens nachprogrammiert Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
B Spiel Programmieren, die Anfänge Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D [OpenGL] Spiel in der Art von Age of Empires Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
lord239123 suche Graphiker für ein Pokemon-Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Spiel installeren lassen und organisieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Lichtupdate in tile-basiertem Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Erstes Spiel (Strategie) Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
J Mein erstes Spiel [Spielevorstellung] Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Bananabert Spiel Renderer Images und Strings Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Spiel Menü error ! Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Anfangsmenü mit Spiel verknüpfen Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
S Spiel ruckelt trotz 50 fps Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
D Spiel-Bilddaten auswerten Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Creylon [LWJGL] Spiel Exportieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Hilfe bei Klassendesign für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Devil0s Spiel laggt trotz 90 FPS (bei der Anzeige) Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
N Webanwendung als eine Art Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
L Korrekte Darstellung von Wasser in 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Ideen für spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J wohin mit der Logik des Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R Experimente mit Quaxlis Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
W Spiel-Grundlagen selbst austüfteln: Kollisionen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Kenan89 Java 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 39
M Automaten Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
J Tic tac toe spiel Neustart Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S 2D Spiel im Vollbild langsamer als im Fenster Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
A TicTacToe Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Verbesserungvorschläge Spiel Z Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
S Spiel abbrechen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Greenfoot "Little Crab" Spiel Erweiterungen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P Spiel HUD erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E Spiel neustarten Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Aufbau von Klassen für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
A Grundlagensuche für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben