Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit mal ein Programm mit Hilfe von Java3D geschrieben. Das funktioniert auf dem Mac auch gut (unter Windows 7 meine ich auch), aber unter Linux läuft das nicht direkt.
Wenn ich es starte erscheint folgendes:
Beim kompilieren unter Linux ist es auch nicht wirklich besser:
Wie kann ich das so hinbekommen, dass man sich einfach nur die JAR Datei herunterlädt und das Programm direkt unter Windows, Mac OS X sowie Linux (Ubuntu z. B.) mit einer ganz normalen Java Installation funktioniert?
Danke,
frostbyte
ich hatte vor einiger Zeit mal ein Programm mit Hilfe von Java3D geschrieben. Das funktioniert auf dem Mac auch gut (unter Windows 7 meine ich auch), aber unter Linux läuft das nicht direkt.
Wenn ich es starte erscheint folgendes:
Code:
$ java -jar 100317-VanAllenGuertel.jar
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: javax/media/j3d/Canvas3D
at de.***.physik.vanallenguertel.VanAllenGuertel.main(VanAllenGuertel.java:34)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: javax.media.j3d.Canvas3D
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:217)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:205)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:321)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:294)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:266)
... 1 more
Beim kompilieren unter Linux ist es auch nicht wirklich besser:
Code:
./Teilchen.java:7: package javax.media.j3d does not exist
import javax.media.j3d.Appearance;
^
./Teilchen.java:8: package javax.media.j3d does not exist
import javax.media.j3d.BranchGroup;
^
./Teilchen.java:9: package javax.media.j3d does not exist
import javax.media.j3d.ColoringAttributes;
^
./Teilchen.java:10: package javax.media.j3d does not exist
import javax.media.j3d.GeometryArray;
^
./Teilchen.java:11: package javax.media.j3d does not exist
import javax.media.j3d.LineStripArray;
^
./Teilchen.java:12: package javax.media.j3d does not exist
import javax.media.j3d.Material;
^
./Teilchen.java:13: package javax.media.j3d does not exist
import javax.media.j3d.Shape3D;
^
./Teilchen.java:14: package javax.media.j3d does not exist
import javax.media.j3d.Transform3D;
^
./Teilchen.java:15: package javax.media.j3d does not exist
import javax.media.j3d.TransformGroup;
^
./Teilchen.java:16: package javax.vecmath does not exist
import javax.vecmath.Color3f;
^
./Teilchen.java:17: package javax.vecmath does not exist
import javax.vecmath.Point3f;
^
./Teilchen.java:18: package javax.vecmath does not exist
import javax.vecmath.Vector3f;
^
./Teilchen.java:20: package com.sun.j3d.utils.geometry does not exist
import com.sun.j3d.utils.geometry.Sphere;
^
Wie kann ich das so hinbekommen, dass man sich einfach nur die JAR Datei herunterlädt und das Programm direkt unter Windows, Mac OS X sowie Linux (Ubuntu z. B.) mit einer ganz normalen Java Installation funktioniert?
Danke,
frostbyte
Zuletzt bearbeitet: