Programm hängt manchmal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo ich habe ein Programm erstellt, dass einen geometrischen Algorithmus visualisiert und es klappt auch zumeist sehr gut.
Manchmal allerdings, wenn ich ein Objekt zu oft verschiebe, hängt das Programm und reagiert nicht mehr auf Mouseclicks. Es kommt allerdings keine Fehlermeldung und so weiß ich nicht, wo ich den Fehler suchen soll.
Wenn ich nun nach einem solchen Hänger meine Bildschirmgröße leicht verändere, läuft das Programm wieder einwandfrei weiter. Meine Idee ist, dass ich diese leichte Bildschirmgrößenänderung automatisiere, also eine Methode in der Art
Code:
 if (programm hängt)
     verändere einmal kurz die Bildschirmgröße
Meine Fage ist, wie kann ich dem Programm automatisch mitteilen, dass es hängt?
 

Steev

Bekanntes Mitglied
Meine Fage ist, wie kann ich dem Programm automatisch mitteilen, dass es hängt?

Dazu müsste ich etwas mehr über dein Programm wissen, aber dein Problem hört sich so an, als ob man es mit einer besseren Aufteilung von bestimmten Aufgaben, wie zum Beispiel der Translation von Objekte o. Ä. in separater Threads lösen könnte. Solche Probleme treten meist auf, wenn du einen vorangigen Thread eine bestimmte Aufgabe bewältigen lässt, ohne dabei kurze Pausen zu verwenden, damit andere Threads, wie zum Beispiel die Benutzereingabe, auch etwas Rechenzeit abbekommen.

EDIT:

Ich würde einmal genau das Neuzeichnen deiner Komponten untersuchen, nach einem verändern der Größe des Fensters wird ja automatisch ein repaint ausgeführt.
 

0x7F800000

Top Contributor
winterwanderer hat gesagt.:
Wenn ich nun nach einem solchen Hänger meine Bildschirmgröße leicht verändere, läuft das Programm wieder einwandfrei weiter. Meine Idee ist, dass ich diese leichte Bildschirmgrößenänderung automatisiere
Aha... Auf System Mensch übertragen wäre das sowas wie Selbstverstümmelung gegen die Stimmen im Kopf^^ :shock: :autsch:

Statt ein Problem zu lösen willst du da ein zweites dranbauen, um das erste zu verschleiern... :roll: Das ist das schlimmste, was man einem Programm antun kann. :bloed:


Nimm den Debugger, baue da einen Logger rein, oder mach einfach an paar Stellen einfache Ausgaben mit dem stinknormalen System.out.println(), das ist manchmal auch sehr aufschlussreich. Wo soll es denn schon großartig hängen, gug dir halt die schleifen an, die potentiell unendlich laufen könnten. Vielleicht hast du da auch irgendwo einen Deadlock eingebaut? ???:L

Aber das mit dem sinnfreien automatischen resize lässt du bitte sein, okay?^^
 

Steev

Bekanntes Mitglied
Statt ein Problem zu lösen willst du da ein zweites dranbauen, um das erste zu verschleiern...
Das ist das schlimmste, was man einem Programm antun kann.

Genau meine Meinung :wink:
Aber woher soll man das wissen? Jeder hat mal angefangen, oder?

Aber im Ernst: Ich denke das du da ein Problem mit deinen Threads hast, ein Deathlock währe möglich es kann aber auch durchaus sein, dass es mit yield oder sleep getan ist.

Probier es einfach mal aus, wenn du noch Fragen hast dann poste doch bitte etwas Code, damit wir wissen, wie wir helfen können.
 
Auf System Mensch übertragen wäre das sowas wie Selbstverstümmelung gegen die Stimmen im Kopf^^
Is immerhin gut biblisch:
Auszug aus der Bergpredigt: Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! :wink:

Aber ist schon ok, ich seh ein, dass es nicht so ganz die rechte Art ist und werde es auch unterlassen.
Den Hinweis mit dem Extra-Thread war gut, den hab ich schon umgesetzt. Das Problem ist allerdings immer noch nicht ganz aus der Welt. Hab aber mitlerweile schon eine Ahnung, wo es klemmt und werd es schon noch aus der Welt schaffen können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Q AudioClip hängt Programm auf Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Programm hängt sich auf wenn Lied abspielt Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Leon.tr3x Mein erstes Programm/Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
P Wie kann ich einem Programm hinter eine GUI verstecken? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
P Programm welches auf CMD basirende Programme öffnet (Notepad), sucht , ausführt und compiliert Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
A Code in Programm wandeln, wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Pong Programm Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Programm "fehlerhaft" als .jar Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P schach programm- wo anfangen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
J Programm kann Audio Datei nicht finden Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
F Klausurersatz: Ein Java-Programm erstellen und dieses präsentieren. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J programm mit java-plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B Mein Programm reagiert nicht auf den Tasstendruck Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Mein Programm wird sofort terminated Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
A Minecraft Minecraft, Programm funktioniert nur in Eclipse richtig Spiele- und Multimedia-Programmierung 24
P Quiz-Programm Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Screenshot Programm nach Exception weiterlaufen lassen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S Wolken Bild/Grafik vom Programm erstellen lassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
C Minecraft Minecraft-Programm: Server anpingen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Suche 3D Programm für jMonkeyEngine Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Kann mir wer verraten wie mann ein java programm Starten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
U Value in Programm ändern? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F Programm für Bildbearbeitung gesucht: Skalieren und Speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D VOte programm aber wie ?? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
F Programm mit Java3D unter Linux laufen lassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Java 3D Szenegraph programm Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G AffineTransform macht programm immer langsamer Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M warum funkt dieses Programm nicht? (Menübar, Java 3D) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Simples Programm sollte laufen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
A Programm für ein Backgammon (tavli) Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Alles hängt, wenn ein Sound abgespielt wird Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
D JAR file startet manchmal nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Bild zu zeichnen (drawImage) klappt nur manchmal?? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben