Waterslide mit Java3D

W

Waterslide

Gast
Hallo Community,

ich mag das Spiel "Extreme Tux Racer" und ich mag das Spiel "Waterslide Extreme" auf meinem iPod touch. Nun habe ich mir einfach mal so gedacht: wie wär's mit einem Spiel, das beides kombiniert? Tux rast die Wasserrutsche entlang! Dies kann ich wunderbar mit einer kleinen Einarbeitung in die 3D-Materie kombinieren.
Damit Ihr mich ein bisschen einschätzen könnt: 3 Jahre Java Erfahrung u.a. in OOP, Netzwerk, Java2D, Swing, JDBC. Damit will ich sagen, dass ich schon etwas machen kann in Java ;-)

Nun denn, aber von Java3D habe ich absolut keine Ahnung und ich habe auch keine Ahnung, wie ich das mit der Rutsche & Co. hinbekommen soll (kann ich mir im Moment schlecht vorstellen ... aber erst einmal der Reihe nach).

Also, ich habe mich mal ein bisschen im Internet bezüglich Java3D umgesehen. Also es gibt da so Sachen wie LWJGL, JOGL oder jMonkeyEngine zur Realisierung von 3D Applikationen. Wobei ich glaube, dass die jMonkeyEngine nicht nur diese OpenGL-Funktionaliäten bereit stellt, sondern auch noch eine reichhaltige API zur Entwicklung aller möglichen 3D Sachen. Dann habe ich mir mal ein Paar Beispiele der jMonkeyEngine angesehen (jedoch relativ wenig verstanden ...).

Zunächst lässt sich meine Unkentniss auf zwei Fragen zusammenfassen:
1.) Wie finde ich ein geeignetes und kleines (ich habe es immer sehr gerne, wenn die Dateigröße sehr, sehr gering bleibt) Framework, mit dem ich mein Vorhaben realisieren kann?
2.) Ich brauche doch kein großartiges Modell, oder? Denn meine Figur bewegt sich ja immer in dieser Art "Tunnel" und sammel Objekte bzw. wird von diesen verlangsamt?

Was ich will, ist ein Anstoß, so dass ich in die Materie komme.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Gruß,
Waterslide
 

Friedhelm

Bekanntes Mitglied
Es kommt darauf an ob Du umfangreich Java programmieren und Dir so das Spiel bauen willst (Home | jMonkeyEngine), oder ob Du nur ein Spiel bauen willst (Download ShiVa3D Suite, Authoring Tool and Players)

Wenn Du alles selber mit Java machen willst:

Jogl (Von Sun unterstützt) - https://jogl.dev.java.net/
LWJGL (Neue Entwicklung die Jogl vereinfacht) - lwjgl.org - Home of the Lightweight Java Game Library

Ich denke das mit dem Wasser ist schon ziemlich tricky. Dazu musst Du wahrscheinlich Partikel / 2D Physics verwenden.

- Also wenn ich nur Spiele produzieren würde wollen, Kohle einstreichen bei Iphone und Android, dann würde ich Unity nehmen.
- Wenn ich Hobby mäßig meine Java Kenntnisse erweitern würde wollen, dabei ein kleines Game coden, dann würde ich Jogl nehmen (LWJGL ist zu weit weg von Android).
- Wenn ich an Java und an Games programmieren Spaß haben würde wollen, dann würde ich JME nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Waterslide

Gast
Zunächst einmal Danke für Deine Antwort.

In einigen Teilen habe ich mich wohl falsch ausgedrückt ...
1.) Ich will keine App für das iPhone, Android oder sonstige mobile Platformen schreiben, sondern nur für Mac, Windows, Linux. Also ein ganz normales Spiel!
2.) Genau wie Extreme Tux Racer soll es ein OpenSource spiel werden ... also nix mit Kohle!

Gruß,
Waterslide
 
W

Waterslide

Gast
Nun, angenommen ich entscheide mich für Jogl.
Wie gehe ich es jetzt an? Ich meine, wie bekomme ich nun die Umgebung & Co. hin?

Gruß,
Max
 
W

Waterslide

Gast
... oder um keinen zu verwirren :)

Gruß,
Waterslide

P.S.: Ihr könnt mich aber auch Max nennen ;-), denn das ist mein Home-name (auffindbar unter System.getProperty("user.name"))!
 
S

sbadbbado

Gast
Wie gehe ich es jetzt an? Ich meine, wie bekomme ich nun die Umgebung & Co. hin?

Na , du hast schon 3 Jahre auf den Buckel , wie bist du denn zuvor an Projekte ran gegangen?
Nehme mal Stark an, das du dich erst in das Thema eingelesen hast ?
Es gibt genug Tutorials für dieses Thema, wenn dann muss man sich auch die Zeit dafür nehmen.

Den rest wirst du ja kennen.
Diagramme und Co.
 
W

Waterslide

Gast
Ich habe noch eine Frage: was meint Ihr, könnte man das auch in 2D realisieren?

Gruß,
Waterslide
 
G

Guest2

Gast
Moin,

erstmal allgemein:

jogl und lwjgl sind beides bindings zur OpenGL API. Keines davon wird zurzeit von SUN oder Oracle unterstützt. Und keines davon ist einfacher als das andere. Lediglich der Ansatz zum öffnen einer OpenGL fähigen Zeichenfläche und das Ansprechen der OpenGL Funktionen unterscheidet sich.

lwjgl bietet zusätzliche Funktionen um auf andere "Dinge", die häufig in Spielen benötigt werden, zuzugreifen, z.B. Gamepads, Lenkräder oder Joysticks. Außerdem ist ein Zugriff auf OpenAL möglich (aber da gibt es bessere Alternativen).

Java3D und jME verfolgen einen vollkommen anderen Ansatz. Beide basieren auf den Aufbau eines Szenengraphen, also der Beschreibung der darzustellenden Szene anhand eines Graphen. jogl und lwjgl transferieren hingegen Dreiecke zur Grafikkarte, wo die herkommen und was die darstellen ist hingegen Sache des Entwicklers.

Im Allgemeinen ist OpenGL auch sehr eigen, so das selbst ein OOP Gott persönlich keine sinnvolle Architektur für eine OpenGL Anwendung entwickeln kann, wenn er nicht auch OpenGL bis ins Detail beherrscht. Imho ist der einzige sinnvolle Tipp für einen OpenGL Anfänger: Einfach mal ein paar Dreiecke darstellen - und sich anschließend treiben lassen. Fähigkeiten und Codequalität wachsen dann mit jedem selbst geschriebenen OpenGL Programm.

Und konkret zum Anliegen von Waterslide:

Weist Du was ein Vector ist? Was eine Matrix ist? Wie man diese addiert und multipliziert?

Wenn ja, dann mach es in 3D, z.B. mit jogl.

Wenn nein, dann ist es vermutlich sinnvoller wenn Du mit dem Tutorial von Quaxli einsteigst (Da ist dann aber auch kein OpenGL und auch kein 3D drinne).

Gruß,
Fancy
 
W

Waterslide

Gast
Also, das Tutorial habe ich bereits gelesen und ich habe auch schon zwei 2D-Spiele geschrieben. Und da habe ich mir gedacht, ob man das nicht in 2D realisieren kann. Denn ich habe ein Spiel gesehen, in dem es darum ging durch Röhren zu navigieren und das ist ja ähnlich (leider habe ich den Link verlegt ...) von meiner Idee.

Gruß,
Waterslide
 

Friedhelm

Bekanntes Mitglied
Also wenn Du eine Herausforderung suchst... und was Neues anfangen willst, dann empfehle ich Dir LWJGL (das ist einfacher zu handhaben als JOGL, und soweit ich weiss ziemlich aktuell - V2.5).

Wenn Du in Deinem bisherigen Wissensfeld 2D bleibst, gewinnst Du nichts dazu. Wenn Du aber jetzt in 3D einsteigst, kann es Dir später für andere Projekte nutzen :D

Und ehrlich gesagt ist OpenGL nicht schwer zu verstehen. Man wird zwar kein OpenGL-Gott der das letzte aus der Grafikkarte rausholt, muss man aber auch ehrlich gesagt nicht um gute Sachen zu machen.
 

Rockstady

Mitglied
Also, das Tutorial habe ich bereits gelesen und ich habe auch schon zwei 2D-Spiele geschrieben. Und da habe ich mir gedacht, ob man das nicht in 2D realisieren kann. Denn ich habe ein Spiel gesehen, in dem es darum ging durch Röhren zu navigieren und das ist ja ähnlich (leider habe ich den Link verlegt ...) von meiner Idee.

Gruß,
Waterslide

Klar kannst du es 2D machen. Wäre dann aus der Vogelperspektive möglich, wie eine Art "Rennspiel".

____________________
|.......................o......|
|...X..........................|
|__________o________|

X = deine Figur
. = sind nur Platzhalter, da Leerzeichen ignoriert werden

Der Rest sind dann die Boni / Mali, die von rechts nach links laufen. Kannst du dann auch als Sidescroller laufen lassen, dass man die Figur selbst nur nach oben / unten bewegen kann und sich der Hintergrund von rechts nach links mit unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegt. Mit Zufallsspawn, einer kleinen Highscore, "netten" Grafiken wird daraus sicherlich ein kleiner Zeitvertreib. :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Java3d in Eclipse einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Neumi5694 Java3D Viewer Beschriftung Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Java3D Transformieren von obj. Datein Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
M Cylinder anhand eines Vektors ausrichten (Java3d) Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Ruvok Java3D Tutorial gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
U Hilfe bei Implementierung eines PointSounds in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Java3d ViewingPlatform erst Verschieben und dann RotationsInterpolator Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
D Java3D - Blickfeld Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Java3D Box Dimensionen und Positionierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Java3D Objekt skalieren per JSlider/JButton Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Java3D: Primitives zu einem Objekt kombinieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Java3D - Textur laden geht nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
J Java3D - Farben vermischen sich Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Java3D Rendering Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Java3D oder JMonkey? Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
H Java3D - Textur aufs innere einer Sphere mappen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
C java 3d ohne Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 28
Maxim6394 [Java3D] Probleme bei Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Maxim6394 [Java3D] lookAt Mausposition Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
Maxim6394 [Java3D] Probleme mit KeyFrame Animationen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
K Java3D als Applet ohne Installation von Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Java3D Installation: package javax.media.j3d not found Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Java3D Texture Mapping Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Java3D: Kanten die hinter einem Objekt liegen werden gezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Java3D: Farbe von Objekten stimmt nicht mit übergebenem RGB-Wert überein Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
M Eigene Renderengine ohne Java3D,etc. Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
C Java3D Sound spielt nur einen Sound ab. Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
A JAVA3D TransformGroup <--> Group Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M [Java3D] Animation von mehreren Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
W Java3D: Eckkoordinaten einer Box herausfinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
T Java3D: Objekte platzieren und entfernen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Java3D: Nur die Kanten des Würfels rendern? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
W Java3D setBounds(BoundingBox) Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T [gelöst] Java3D: Unerwünschte Rotation um die 3.Achse vermeiden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Bastie JAVA3D - WRL Transform Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G Eclipse Problem mit Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Java3D - Lichtquelle einbauen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
jemandzehage java3d parallel und perspective view Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
H Cinema 4D in Java3D importieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
1 [Java3D] komplexes Projekt? Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
P .obj-Datei in Java3D laden: ParsingErrorException Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Java3D Lichtquelle beim Beobachter Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Java3D Interaktion während Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Java3D: Flächen teilen Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
P Java3D Textur verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Java3D: Gegenstände aufeinander zubewegen ohne Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D [JAVA3D] Es werden 2 Fenster erzeugt und auf dem falschen gezeichnet Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Java3D: leere Räume füllen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
aze Java3d:Helligkeit von Shape3D ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Einschätzung zu Java3D-Einstieg Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Programm mit Java3D unter Linux laufen lassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
I Vergleich von Java3D und OpenGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
M Java3D Picking - falsche Objekte werden gepickt Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M [Java3D] Rotieren der Scene NICHT des POV Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Jogl oder Java3D ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
K Java3D Abfängerfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Java3D:Farbige Flächen verschwinden lassen(Transparenz- oder Colorinterpolator?)) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Java3D PositionInterpolator Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G [Java3D] Probleme bei Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
E [JAVA3D] Kamerasteuerung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E [JAVA3D] Schattenstrich durch die Szene Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Grundsätzliche Java3D Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Java3D SceneGraohPath Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Java3D Rotation um einen Punkt (y-achse) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Java3D plattformunabhängig bundeln Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
TheKing Java3D-Shooter View Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Java3D tutorial? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Java3D Kollisionserkennung und Schwerkraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
M Java3D Objekte entfernen und hinzufügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
J Java3d Schnelle Geschosse Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
D Kann ich mit Java3D 2D Daten als 3D surfaceplot plotten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
J Java3d setTextureTransform verändert J3DGraphics2D Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Hilfe: Rotation X und Y Achse (Java3d) Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
K Java3D: LineStripArray Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Java3D - Zylinder genau wie Vektor ausrichten Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Developer_X Java3D Mensch Ärgere Dich nicht. Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
C JAVA3D Rotation um einen bestimmten Punkt Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
Developer_X Java3D-Ungeeignet für 3D Spiele wegen Heap Space=? Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
Developer_X Java3D Canvas post Renderer und? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Java3D Sichtweite Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
"Er" Kamera rotation in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Java3D: Behavior scheduling bounds Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Developer_X THE BALL (needs Java3D) Spiele- und Multimedia-Programmierung 34
Developer_X Java3D Game_(die erste) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X Java3D und while schleifen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Developer_X Collisionserkennung in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Developer_X Java3D Node -> Obj Data Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X Figuren werden nicht angezeigt (Java3D) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S PDFRenderer und Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X Java3D- der Mausklick auf Nodes Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Developer_X Java3D Point Sound Spiele- und Multimedia-Programmierung 71
Developer_X Lines in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
V Java3D: HUD erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
V Java3D: scheinende Sonne Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
V Java3D: Ringe für Saturn erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
V Java3D: automatisches Bewegen der Kamera Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
V Java3D: mehrere ViewingPlaforms in Sonnensystem Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Developer_X Thread in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
B Java3D .obj dateien Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X Java3D's next TopModel Spiele- und Multimedia-Programmierung 16

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben