schach programm- wo anfangen?

Piotre19910

Aktives Mitglied
Hallo leute ich möchte gerne ein schachprogramm in 2d programmieren, bin allerdings noch recht neu in java, und weis nicht genau wo man da anfängt, was muss ich dazu wissen bzw. kennt jemand gute tutorials etc. die da weiterhelfen?
 

Java20134

Bekanntes Mitglied
Also anfangen würde ich mit dem Spielfeld. Am Besten nimmt man da wohl ein GridPane. Und anschließend kannst du eine Klasse Figure erstellen, die einen Brauer etc. darstellen kann. Die Klasse Figure hat dann die Methoden move oder draw bspw. Du kannst Dir ja einmal das Design Pattern MVC anschauen.

Als weitere Seiten kann ich Dir folgendes empfehlen: https://kenai.com/nonav/projects/ch...discussion/topics/745-Welcome-to-the-project-
Da findest du auch folgende Adresse: https://kenai.com/svn/chessgame~repo-src/trunk
 

Jardcore

Top Contributor
Du fängst am besten am Anfang an :) und das ist in den meisten Fällen die Anforderungsanalyse.
Also du nimmst dir ein Zettel und Stift und notierst dir was du alles für dein Schachspiel brauchst.
Dabei darfst du nicht Codespezifisch werden.

Also:
Spielfeld, Figuren, Spieler usw.
Figuren haben bestimmte mögliche Züge.

Daraus kannst du dir dann deine Objekte ableiten.
Empfehlen würde ich dir bei Dinge die auf einer GUI angezeigt werden eine Trennung von Anzeige, Logik und Daten.
 

Piotre19910

Aktives Mitglied
Danke aber was ich genauer meinte ist ob ich mir da spezielles wissen aneignen muss, also zum beispiel App programmierung. kann man z.b. die grafischen spielfiguren auch mit java gui einbinden? bin erst bei vererbung in der gegend. Danke
 

KaffeeFan

Bekanntes Mitglied
Du bist seit 2013 hier angemeldet und erst bei Vererbung?:eek:
ob ich mir da spezielles wissen aneignen muss, also zum beispiel App programmierung
was hat denn app-programmierung mit schach zutun?:confused:

also grundsätzlich gibt es tausende möglichkeiten ein schachspiel zu programmieren.
grafische spielfiguren erstellen etc würde ich nicht empfehlen, wenn du gerade erst anfängst java zu lernen.
du könntest dir z.b. aus dem unicode die schachfiguren raussuchen und diese z.b. in JTextFields anzeigen

edit: Such doch mal hier im Forum, hier sind schon mehrere Beiträge über Schachspiele, unter anderen auch mit codeschnipseln

https://en.wikipedia.org/wiki/Chess_symbols_in_Unicode
 

Piotre19910

Aktives Mitglied
also die negine will ich auch schreiben ich will ein funktionsfertiges schachprogrammm schreiben, mit schachbrett,
was für gui oder sonstiges brauche ich um ein schachbrett zu erzeugen. wie kann ich miene objekte einbinden das der benutzer mit den figuren interagieren kann.?
 

Jardcore

Top Contributor
Du kannst dafür benutzten was du willst.
Entweder GWT, Swing, JavaFx, "OpenGL" usw.
Du kannst dir auch mal das Framework Libgdx anschauen, mit diesem werden einige Spiele in Java entwickelt.
 
X

Xyz1

Gast
3D-Schachbrett, 3D-Figuren, realistisch-animierte Züge, wie im Film
? Wird für einen Frischling wahrscheinlich nicht so einfach werd...
 

Piotre19910

Aktives Mitglied
also gibt es in den klassen OpenGL und so auch methoden die z.b. ein selbstgestalteten Bauer interaktiv also die figur durch die maus bewegbar machen.
 
Ich denke das bei Schach die Klasse AutoGegner das schwierigste ist!
Wenn du schon Probleme hast mit der Ausgabe ob nun grafisch oder nicht weiß ich nicht ob das gerade ein Einsteiger Projekt ist! Auserdem schreibst du du willst 2D da ist meiner Meinung OpenGL wie mit einer Kanone auf Spatzen schießen!
Wenn 2D dann würde ich am Anfang so ein Brett machen:
https://zinckgasse.schule.wien.at/fileadmin/s/915023/system/user_upload/schachbrett_aufstellung.jpg
Wenn der Code funktioniert dann Isometric! etwa so :
http://cache2.asset-cache.net/xc/50...QZoQ2oIT18Z0AyuvbHgJB2_4o1SPv8bqWejIscWmpRcJ0
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M BlueJ Schach Steuerung programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 28
Z Schach Figuren bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Schach-AI Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
R Schach Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Schach nur mit Bauern Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Taschentuch9 Einfache fertige Schach AI gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Schach, Array und GUI Verknüpfung, enum Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
C Schach auf der Konsole Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Suche Schach Images Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F Schach Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L Denkanstösse bei Schach Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Leon.tr3x Mein erstes Programm/Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
P Wie kann ich einem Programm hinter eine GUI verstecken? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
P Programm welches auf CMD basirende Programme öffnet (Notepad), sucht , ausführt und compiliert Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
A Code in Programm wandeln, wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Pong Programm Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Programm "fehlerhaft" als .jar Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Programm kann Audio Datei nicht finden Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
F Klausurersatz: Ein Java-Programm erstellen und dieses präsentieren. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J programm mit java-plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B Mein Programm reagiert nicht auf den Tasstendruck Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Mein Programm wird sofort terminated Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
A Minecraft Minecraft, Programm funktioniert nur in Eclipse richtig Spiele- und Multimedia-Programmierung 24
P Quiz-Programm Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Screenshot Programm nach Exception weiterlaufen lassen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Q AudioClip hängt Programm auf Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Wolken Bild/Grafik vom Programm erstellen lassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
C Minecraft Minecraft-Programm: Server anpingen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Suche 3D Programm für jMonkeyEngine Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Kann mir wer verraten wie mann ein java programm Starten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
U Value in Programm ändern? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F Programm für Bildbearbeitung gesucht: Skalieren und Speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Programm hängt sich auf wenn Lied abspielt Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D VOte programm aber wie ?? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
F Programm mit Java3D unter Linux laufen lassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Java 3D Szenegraph programm Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
W Programm hängt manchmal Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G AffineTransform macht programm immer langsamer Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M warum funkt dieses Programm nicht? (Menübar, Java 3D) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Simples Programm sollte laufen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
A Programm für ein Backgammon (tavli) Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Jump and run Spiel - wo anfangen / weitermachen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
M Mit Java auf dem Mac anfangen Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
B 3D Drumkonfigurator - wie anfangen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P Welches 3D für Games und wie anfangen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben