Datenverwaltung einer App

denis7788

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich möchte eine App entwickeln und bin mir über die Datenhaltung noch nicht ganz im klaren. Es sollen lediglich einfache Nutzerdaten, die in Formularen eingegeben werden gespeichert werden. Ich frage mich, ob es reicht einfach aus der App heraus eine direkte Verbindung zu einer Datenbank aufzubauen, oder ob es ein Webservice sein sollte, der die Daten entgegennimmt und in die Datenbank überträgt.
Dann wäre auch die Frage, ob man selbst einen Webservice schreibt, oder ob es fertige Angebote gibt, die man nutzen kann.
Was wäre denn eine Lösung wenn die Anforderungen folgende wären:
- Speicherung und Laden von Daten von verschiedenen Plattformen aus
- Gespeicherte Daten werden nur gelesen, nicht modifiziert
- Viele User sollen gleichzeitig Daten eintragen können
- Viele User sollen gleichzeitig Daten lesen können

Danke
 

stg

Top Contributor
Lasse niemals den Client direkt auf die Datenbank zugreifen, das kann man eigentlich schon fast als Grundregel so stehen lassen. Die Idee mit dem WebService halte ich für die richtige. Sowohl in Java, als auch in .NET usw. gibt es überall relativ mächtige APIs, die einem den Großteil der Arbeit abnehmen, so dass man fast nur noch die BusinessLogic dafür schreiben muss. Für eine weitergehende Antwort ist deine Frage jedoch noch zu allgemein gefasst,
 

denis7788

Bekanntes Mitglied
Hallo,

danke euch beiden für die Antworten, hilft mir sehr weiter. Ich dachte bei sehr simplen Anwendungen wäre ggf. die direkte Anbindung Client-DB denkbar.
@stg: Meinst du mit Java APIs, wie auch Maggot etwas wie Restful API? Oder gibt es auch Anbieter, die Lösungen haben, die mir die Aufgabe der Implementierung eines Webservice abnehmen würden.
Welche Informationen wären denn noch wichtig, um eine mögliche Lösung zu konkretisieren?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A 2D subimage detection mit einer AI Softwareentwicklung 0
B Etliche Anfragen von einer IP ablehnen? Softwareentwicklung 2
F Datenspeicherung in Listen statt in einer Datenbank Softwareentwicklung 6
C Grundgedanken zu einer Scoring App Softwareentwicklung 7
stg File-Download ohne Speichern einer lokalen Kopie Softwareentwicklung 8
K Einlesen einer .dat-Datei (verschiedene Formate) | Entwicklung unter Einsatz von Design-Patterns Softwareentwicklung 0
B In einer virtuellen Maschine entwickeln (Virtual Box) Softwareentwicklung 5
L Parsen einer HTML Seite Softwareentwicklung 3
K Mindestanforderung einer Software Softwareentwicklung 7
C Wie kann ich ein Panel auf einer Tabelle plazieren? Softwareentwicklung 9
R PHP: Auslesen einer ID aus Radiobutton und Nutzung in SQL Softwareentwicklung 2
T Über Joins mehrere Schlüssel aus einer Tabelle auflösen Softwareentwicklung 7
C Darstellung einer dynamischen Bindung Softwareentwicklung 2
I Entwicklung einer UML - KLasse Softwareentwicklung 2
R static methode innerhalb einer klasse ! Softwareentwicklung 5
M In MSSQL ganze Spalte einer Tabelle in andere Tabelle kopier Softwareentwicklung 2
W Statische Klassen oder neue Instanz einer Klasse nutzen? Softwareentwicklung 11
T nur EIN objekt einer klasse erstellen ? Softwareentwicklung 2
m@nu Problem mit einer RegEx Softwareentwicklung 4
K Kommunnikation in einer Applikation Softwareentwicklung 17
K GUI "Inhalte" in einer Datenbank speichern Softwareentwicklung 2
S Aufrufen einer Methode einer abgeleiteten Klasse von Oberkla Softwareentwicklung 4
S Überladen des Rückgabedatentypen einer Funktion Softwareentwicklung 7
G Befehl zum downloaden einer Website Softwareentwicklung 2
D Variablendeklaration in einer iterativen Methode = Böse? Softwareentwicklung 10
C Filterung von geraden und ungeraden Zahlen aus einer Datei Softwareentwicklung 4
D Name einer Instanz einer Klasse IN der Klasse erfahren ?? Softwareentwicklung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben