Wie kann ich ein Panel auf einer Tabelle plazieren?

Curare

Mitglied
Hallo Leute

Ich habe relativ viel Erfahrung mit Borland-Delphi, bin aber jetzt totaler Java-Anfänger und habe so meine Probleme damit.

Im Moment passe ich ein vorhandenes Programm meinen Bedürfnissen an.

Das Problem ist: Ich habe ein Frame mit einer Toolbar ganz oben und darunter eine Tabelle mit der ich Zahlen darstelle und darunter ein JtabbedPane.

Jetzt möchte ich bei Bedarf an gleichen Stelle an der die Tabelle eine Grafik ausgeben. Dazu möchte ich ein Panel verwenden.

Über das TabbedPane wähle ich an ob ich die Tabelle oder die Grafik anzeigen möchte.
TabbedPane kann ich ansteuern. Ich wollte über Layout (null) über der Tabelle an der gleichen Stelle ein Panel platzieren und je nach dem das Panel oder die Tabelle abwechselnd auf Visble /true/false setzen? Klappt aber so nicht.

Wie würdet ihr dies lösen? Mit den Layoutmanagern habe ich so meine Probleme da es so was in dieser Form in Delphi nicht gibt.
 

Foermchen82

Top Contributor
Wie meinst du das :"Über das TabbedPane wähle ich an ob ich die Tabelle oder die Grafik anzeigen möchte." soll das heißen, dass die Tabelle und das Bild in einzelnen Tabs liegen, oder was genau verbindet die TabbedPane mit Tabelle und Panel?
 

Curare

Mitglied
Wie meinst du das :"Über das TabbedPane wähle ich an ob ich die Tabelle oder die Grafik anzeigen möchte." soll das heißen, dass die Tabelle und das Bild in einzelnen Tabs liegen, oder was genau verbindet die TabbedPane mit Tabelle und Panel?

Ich kann wählen über TabbedPane zwischen "Grafik" und "Tabelle". Tabbedpane verwende ich nur zum anwählen. Könnte genau so gut in der Toolbar 2 Buttons "Grafik" und "Tabelle" machen.

Das Problem ist nicht das Tabbedpane. Es geht nur darum wie ich abwechseln an der gleichen stelle einmal ein Panel und bei Bedarf statt das Panel die Tabelle anzeige. Ich kann auf das Jtabbedpane gut verzichten und dies über die Toolbar steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebenius

Top Contributor
Über das TabbedPane wähle ich an ob ich die Tabelle oder die Grafik anzeigen möchte.
TabbedPane kann ich ansteuern. Ich wollte über Layout (null) über der Tabelle an der gleichen Stelle ein Panel platzieren und je nach dem das Panel oder die Tabelle abwechselnd auf Visble /true/false setzen? Klappt aber so nicht.
Ich würde die Tabelle und die Graphik auf ein neues JPanel setzen. Diesem JPanel gibst Du ein CardLayout als LayoutManager. Wie das geht findest Du hier heraus: How to Use CardLayout (The Java™ Tutorials > Creating a GUI With JFC/Swing > Laying Out Components Within a Container)

Ebenius
 

Foermchen82

Top Contributor
Letzen Endes kannst du es auch mit Buttons machen, Aber die JTabbedPane ist doch das was du suchst. Auf den einen Tab machst du die Table und auf den anderen die Grafik. Und schon hast du was du willst.

Kann es vieleicht auch sein, dass du das Handling der TabbedPane missverstehst??
 

Curare

Mitglied
Danke für eure Hilfe.

Ich habe es jetzt über jtappedpane lösen können.
Ein Panel für die Tabelle und ein anderes Panel für die Grafik.

Java ist neu für mich und da habe ich ein bisschen zu weit gedacht.
 

Swoop

Gesperrter Benutzer
ist doch kake ... lässt sich hier helfen und bedankt sich nicht oder markiert das thema als erledigt ...

Nervt mich jedes mal aufs neue ... Er wird das aber eh nie mehr lesen und wenn dann nur weil er nochmal ein problem hat -.-
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Öhm Swoop, was ist dein Problem :noe: ?
Er hat sich bedankt. Er kennt die Funktion "als erledigt markieren" noch nicht - diese ist aber auch noch "neu". Ich finde, deine Reaktion ist etwas ubertrieben.
 

Curare

Mitglied
ist doch kake ... lässt sich hier helfen und bedankt sich nicht oder markiert das thema als erledigt ...

Nervt mich jedes mal aufs neue ... Er wird das aber eh nie mehr lesen und wenn dann nur weil er nochmal ein problem hat -.-


Bei denen die mir geholfen haben, habe ich mich bedankt. Und diesen bin ich immer noch Dankbar.

Bei dir muss ich mich nicht bedanken denn du hast mir in keiner Art und Weise geholfen sonder nur zu unrecht kritisiert. Wisch also besser vor deiner eigenen Haustür. Leute wie du nerven generell am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A 2D subimage detection mit einer AI Softwareentwicklung 0
B Etliche Anfragen von einer IP ablehnen? Softwareentwicklung 2
F Datenspeicherung in Listen statt in einer Datenbank Softwareentwicklung 6
C Grundgedanken zu einer Scoring App Softwareentwicklung 7
stg File-Download ohne Speichern einer lokalen Kopie Softwareentwicklung 8
D Datenverwaltung einer App Softwareentwicklung 3
K Einlesen einer .dat-Datei (verschiedene Formate) | Entwicklung unter Einsatz von Design-Patterns Softwareentwicklung 0
B In einer virtuellen Maschine entwickeln (Virtual Box) Softwareentwicklung 5
L Parsen einer HTML Seite Softwareentwicklung 3
K Mindestanforderung einer Software Softwareentwicklung 7
R PHP: Auslesen einer ID aus Radiobutton und Nutzung in SQL Softwareentwicklung 2
T Über Joins mehrere Schlüssel aus einer Tabelle auflösen Softwareentwicklung 7
C Darstellung einer dynamischen Bindung Softwareentwicklung 2
I Entwicklung einer UML - KLasse Softwareentwicklung 2
R static methode innerhalb einer klasse ! Softwareentwicklung 5
M In MSSQL ganze Spalte einer Tabelle in andere Tabelle kopier Softwareentwicklung 2
W Statische Klassen oder neue Instanz einer Klasse nutzen? Softwareentwicklung 11
T nur EIN objekt einer klasse erstellen ? Softwareentwicklung 2
m@nu Problem mit einer RegEx Softwareentwicklung 4
K Kommunnikation in einer Applikation Softwareentwicklung 17
K GUI "Inhalte" in einer Datenbank speichern Softwareentwicklung 2
S Aufrufen einer Methode einer abgeleiteten Klasse von Oberkla Softwareentwicklung 4
S Überladen des Rückgabedatentypen einer Funktion Softwareentwicklung 7
G Befehl zum downloaden einer Website Softwareentwicklung 2
D Variablendeklaration in einer iterativen Methode = Böse? Softwareentwicklung 10
C Filterung von geraden und ungeraden Zahlen aus einer Datei Softwareentwicklung 4
D Name einer Instanz einer Klasse IN der Klasse erfahren ?? Softwareentwicklung 3
M Eine Tabelle aus mehreren anderen Tabellen erzeugen! Softwareentwicklung 3
I sql abfrage sortiert nach count in anderer tabelle Softwareentwicklung 6
G HTML: scrollen in tabelle Softwareentwicklung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben