In einer virtuellen Maschine entwickeln (Virtual Box)

Bud

Aktives Mitglied
Moin Leute!

Ich arbeite an einem kleinen Java-RMI Projekt. Den RMI-Server programmiere ich in einer virtuellen Maschine (Windows XP SP3, 1GB, kein Virenscanner, keine Updates, VirtualBox).

Den RMI-Client entwickle ich auf den Wirtsystem. Das Wirtsystem ist wie folgt ausgestatte: Intel Dual Core 2,3 Ghz, 4GB RAM, Windows 7.

Auf beiden Systemen arbeite ich mit eclipse.

Jetzt habe ich das folgende Problem. Nach einer gewissen Zeit, sagen wir nach einer 1 Stunde, wird der gesamte Computer ätzend langsam. Im Taskmanager sehe ich, dass VirtualBox ca. 25 % CPU verbraucht. Wenn ich die virtuelle Maschine neustarte, läuft alles wieder flüssig.

Habt ihr eine AHnung, woran das liegt? Kann Java so eine Last erzeugen? Entwickelt Ihr auch in virtuellen Umgebungen?

Gruß,
Bud
 

Marco13

Top Contributor
Spannend wäre: Was MACHST du in dieser Stunde? Vielleicht irgendwelche Server/Threads starten, die nicht wieder gekillt werden?
 

Bud

Aktives Mitglied
Hallo Leute.

der RMI-Server wartet auf Verbindungen - und ich mache immer wieder RMI-Clients auf dem Wirtsystem auf. Aber ich beende die Anwendungen auch immer wieder. Muss ich die RMI-Verbindung explizit trennen, oder reicht ein Schließen des RMI-Clients?

Im Taskt-Manager der virtuellen Maschine gibt es keine Auffälligkeiten, die Last liegt bei ca. 2 % . Gleichzeitig zeigt der Wirt aber an, das die CPU Last der virtuellen Maschine bei ca. 25% liegt.. Sehr kurios.

Vielleicht ist VirtualBox ja das Problem
 
G

Gast2

Gast
Moin,

ich nutze VirtualBox und VMware gleichermaßen. Mein Subjektives Gefühl ist das VirtualBox mehr Probleme beim virtualisieren hat. Daher kann es möglich sein das Dein Host-BS VirtualBox auf Dauer durcheinander bringt. Ich habe gerade nochmal auf meinem Server geschaut und da laufen 4 VirtualBox Maschienen seit 2 Tagen (ja ich weis, erst frisch aufgesetzt) ohne Probleme. Gast ist allerdings auch Linux.

Du kannst ja mal WinXP durch Linux ersetzen und posten ob das Problem dann noch immer besteht.

hand, mogel
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A 2D subimage detection mit einer AI Softwareentwicklung 0
B Etliche Anfragen von einer IP ablehnen? Softwareentwicklung 2
F Datenspeicherung in Listen statt in einer Datenbank Softwareentwicklung 6
C Grundgedanken zu einer Scoring App Softwareentwicklung 7
stg File-Download ohne Speichern einer lokalen Kopie Softwareentwicklung 8
D Datenverwaltung einer App Softwareentwicklung 3
K Einlesen einer .dat-Datei (verschiedene Formate) | Entwicklung unter Einsatz von Design-Patterns Softwareentwicklung 0
L Parsen einer HTML Seite Softwareentwicklung 3
K Mindestanforderung einer Software Softwareentwicklung 7
C Wie kann ich ein Panel auf einer Tabelle plazieren? Softwareentwicklung 9
R PHP: Auslesen einer ID aus Radiobutton und Nutzung in SQL Softwareentwicklung 2
T Über Joins mehrere Schlüssel aus einer Tabelle auflösen Softwareentwicklung 7
C Darstellung einer dynamischen Bindung Softwareentwicklung 2
I Entwicklung einer UML - KLasse Softwareentwicklung 2
R static methode innerhalb einer klasse ! Softwareentwicklung 5
M In MSSQL ganze Spalte einer Tabelle in andere Tabelle kopier Softwareentwicklung 2
W Statische Klassen oder neue Instanz einer Klasse nutzen? Softwareentwicklung 11
T nur EIN objekt einer klasse erstellen ? Softwareentwicklung 2
m@nu Problem mit einer RegEx Softwareentwicklung 4
K Kommunnikation in einer Applikation Softwareentwicklung 17
K GUI "Inhalte" in einer Datenbank speichern Softwareentwicklung 2
S Aufrufen einer Methode einer abgeleiteten Klasse von Oberkla Softwareentwicklung 4
S Überladen des Rückgabedatentypen einer Funktion Softwareentwicklung 7
G Befehl zum downloaden einer Website Softwareentwicklung 2
D Variablendeklaration in einer iterativen Methode = Böse? Softwareentwicklung 10
C Filterung von geraden und ungeraden Zahlen aus einer Datei Softwareentwicklung 4
D Name einer Instanz einer Klasse IN der Klasse erfahren ?? Softwareentwicklung 3
T Windows-Maschine eindeutig identifizieren Softwareentwicklung 49

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben