Darstellung einer dynamischen Bindung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Centaurus

Mitglied
Hallo Leute,

ich fange gerade mit UML an und hab eine Frage wie ich eine bestimmte Beziehung darstelle. Ich hab mir schon gedanken darüber gemacht weiß jetzt bloß nicht ob der richtig ist.
Mich interessiert hauptsächlich die korrekte Darstellung der Beziehung der Klasse FarbMosaik und zur Klasse MosaikModel welche das Interface ModelIF implementiert.

Die Klasse FarbMosaik ist anbei. die Kurzform des codes der mich interessiert ist...

Code:
ModelIF mm = new MosaikModel(raster, raster);
Ich denke man kann das mit einer pfeilgerichteten Assoziation von der Klasse FarbMosaik auf die Klasse MosaikModel (und nicht auf das Interface)machen, weil im Code eine Referenz des MosaikModel im FarbMosaik gespeichert wird.

BeziehungFarbMosaikMosaiModel.png


Ist das so richtig?


Hier die Klasse FarbMosaik:

Code:
public class FarbMosaik extends Panel{
	
	protected ModelIF mm;	// <-- das da...												
	
	protected MosaikEventHandler eventHandler;

	public FarbMosaik(int raster, int breiteSpielfeld, Color farbeRueck, Color farbeVor){
		
		mm = new MosaikModel(raster, raster);		// <-- und das da...
		
		eventHandler = new MosaikEventHandler(mm);			
		setLayout(new GridLayout(raster, raster,1,1));
		int breiteMosaik = breiteSpielfeld/raster;
		
		for(int z=0; z < raster ;z++){

			for(int s=0; s < raster ;s++){
				MosaikCanvas mcKarte = new MosaikCanvas(z, s, farbeRueck, farbeVor);	
													
				mcKarte.addMouseListener(eventHandler);					
				mm.putMObj(z,s,mcKarte);						
				mcKarte.setSize(breiteMosaik,breiteMosaik);				
				add(mcKarte);
			}
		}
	}
}

Dankeschön und viele Grüße
Andy
 
M

maki

Gast
Muss das Farbmosaik ein Mosiakmodel haben um existieren zu können?

Wenn ja, ist es Komposition, ansonsten Aggregation.
 

Centaurus

Mitglied
Nun ich bin mir nicht sicher. Wenn das MosaikModel wegfällt dann bleibt nur eine leere Fläche (Panel) übrig (sie ist da, aber man kann nix damit anfangen). Zählt das jetzt als existieren?
Ich würde eigentlich Nein sagen und die Beziehung hier als Komposition anlegen. Aber in einen meiner Schulunterlagen bringen die als Beispiel dass eine Menüleiste ohne Menüeinträge ein Aggregat ist. Somit kann man ja eigentlich auch nix damit anfangen.
Also müßte ich meine Beziehung hier auch als Aggregat definieren. Also was weiß ich.

Zurück zu meiner eigentlichen Frage. Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher ob das Diagramm stimmt.
Kann es sein das die gerichtete Beziehung der Klasse FarbMosaik eigentlich auf das Interface gerichtet sein müßte und nicht auf die Klasse MosaikModel?

Bin schon ganz verwirrt ...

Schöne Grüße
Andy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Datenhaltung und Darstellung - Hat jemand eine Idee? Softwareentwicklung 41
S Darstellung "globaler" Klassen/Libraries im Klassendiagramm Softwareentwicklung 3
G GUI-Darstellung Softwareentwicklung 3
G Darstellung von Java-Projekten mit UML Softwareentwicklung 3
A 2D subimage detection mit einer AI Softwareentwicklung 0
B Etliche Anfragen von einer IP ablehnen? Softwareentwicklung 2
F Datenspeicherung in Listen statt in einer Datenbank Softwareentwicklung 6
C Grundgedanken zu einer Scoring App Softwareentwicklung 7
stg File-Download ohne Speichern einer lokalen Kopie Softwareentwicklung 8
D Datenverwaltung einer App Softwareentwicklung 3
K Einlesen einer .dat-Datei (verschiedene Formate) | Entwicklung unter Einsatz von Design-Patterns Softwareentwicklung 0
B In einer virtuellen Maschine entwickeln (Virtual Box) Softwareentwicklung 5
L Parsen einer HTML Seite Softwareentwicklung 3
K Mindestanforderung einer Software Softwareentwicklung 7
C Wie kann ich ein Panel auf einer Tabelle plazieren? Softwareentwicklung 9
R PHP: Auslesen einer ID aus Radiobutton und Nutzung in SQL Softwareentwicklung 2
T Über Joins mehrere Schlüssel aus einer Tabelle auflösen Softwareentwicklung 7
I Entwicklung einer UML - KLasse Softwareentwicklung 2
R static methode innerhalb einer klasse ! Softwareentwicklung 5
M In MSSQL ganze Spalte einer Tabelle in andere Tabelle kopier Softwareentwicklung 2
W Statische Klassen oder neue Instanz einer Klasse nutzen? Softwareentwicklung 11
T nur EIN objekt einer klasse erstellen ? Softwareentwicklung 2
m@nu Problem mit einer RegEx Softwareentwicklung 4
K Kommunnikation in einer Applikation Softwareentwicklung 17
K GUI "Inhalte" in einer Datenbank speichern Softwareentwicklung 2
S Aufrufen einer Methode einer abgeleiteten Klasse von Oberkla Softwareentwicklung 4
S Überladen des Rückgabedatentypen einer Funktion Softwareentwicklung 7
G Befehl zum downloaden einer Website Softwareentwicklung 2
D Variablendeklaration in einer iterativen Methode = Böse? Softwareentwicklung 10
C Filterung von geraden und ungeraden Zahlen aus einer Datei Softwareentwicklung 4
D Name einer Instanz einer Klasse IN der Klasse erfahren ?? Softwareentwicklung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben