Etliche Anfragen von einer IP ablehnen?

beta20

Top Contributor
Hallo zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage, die jetzt nicht speziell etwas mit JAVA zu tun.
Und zwar:

- Bspw. habe ich ein Webservice
- Der Webservice prüft dann wiederum verschiedene Dinge (u.a. Datenbankaufruf etc.)
- Nun könnte ja ein Haker o.ä. tausende von Requests auf diesen Webservice absetzen und so auch meine Applikation lahmlegen.

Nun meine Frage:
- Gibt es Tools etc., die das verhinden bzw. erkennen, dass hier etwas merkwürdig ist?
- Oder muss ich bspw. in meiner Applikation dies prüfen (ist dann aber auch eine schnelle DB - Abfrage), ob diese IP Adresse in den letzten Minuten schon Mal den Request abgesetzt hat zum Beispiel.

Vielen Dank für jeden Tipp
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Nochmal: Wenn du schon selber siehst, dass deine Frage nichts mit Java zu tun hat, ordne sie doch bitte nicht ins AnfängerForum ein.
 
K

kneitzel

Gast
Ja, da gibt es auch ganz viele diverse Tools und das könnte auch etwas sein, das Deine Applikation antriggert.

Also unter Linux habe ich generell fail2ban im Einsatz. Das Tool ist relativ trivial:
Logfiles werden gescant und bei Auffälligkeiten wird eine Aktion ausgeführt.

Die Aktion ist dann in der Regel eine (temporäre) Firewallregel.
Auffälligkeiten können alles mögliche sein, z.B. fehlgeschlagene Logins.

==> So Du sowas nutzen willst, würde es schon ausreichen, ein einfaches Logfile zu schreiben.

Bezüglich reiner Flood-Protection: Dazu braucht man bei Linux noch nicht einmal ein separates Tool. Die Firewall iptables bietet das schon von Hause aus. Siehe z.B. https://www.cyberciti.biz/tips/howto-limit-linux-syn-attacks.html
==> Das ist also nichts, was Deine Applikation / dich als Entwickler interessieren muss!

Lange Rede kurzer Sinn: Bau ein einfaches Logging auf und überlasse sowas den Admins. Die sollten das dann problemlos handhaben können.... Maximal bei Brute-Force Logins solltest Du aufpassen (Aber da wäre mein Tipp eh, wenn möglich hier auf entsprechende Dienste zu verweisen, also z.B. IIS mit Authentifizierung per AD (In Firmen oft verwendet) oder Nutzung von oauth2. (Selbst wenn man User selbst verwalten will, kann man das schön separieren.) ==> Warum das Rad neu erfinden, wenn es das schon gibt. Und Deine App ist unabhängig und Kunden können verwenden, was sie wollen ....)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A 2D subimage detection mit einer AI Softwareentwicklung 0
F Datenspeicherung in Listen statt in einer Datenbank Softwareentwicklung 6
C Grundgedanken zu einer Scoring App Softwareentwicklung 7
stg File-Download ohne Speichern einer lokalen Kopie Softwareentwicklung 8
D Datenverwaltung einer App Softwareentwicklung 3
K Einlesen einer .dat-Datei (verschiedene Formate) | Entwicklung unter Einsatz von Design-Patterns Softwareentwicklung 0
B In einer virtuellen Maschine entwickeln (Virtual Box) Softwareentwicklung 5
L Parsen einer HTML Seite Softwareentwicklung 3
K Mindestanforderung einer Software Softwareentwicklung 7
C Wie kann ich ein Panel auf einer Tabelle plazieren? Softwareentwicklung 9
R PHP: Auslesen einer ID aus Radiobutton und Nutzung in SQL Softwareentwicklung 2
T Über Joins mehrere Schlüssel aus einer Tabelle auflösen Softwareentwicklung 7
C Darstellung einer dynamischen Bindung Softwareentwicklung 2
I Entwicklung einer UML - KLasse Softwareentwicklung 2
R static methode innerhalb einer klasse ! Softwareentwicklung 5
M In MSSQL ganze Spalte einer Tabelle in andere Tabelle kopier Softwareentwicklung 2
W Statische Klassen oder neue Instanz einer Klasse nutzen? Softwareentwicklung 11
T nur EIN objekt einer klasse erstellen ? Softwareentwicklung 2
m@nu Problem mit einer RegEx Softwareentwicklung 4
K Kommunnikation in einer Applikation Softwareentwicklung 17
K GUI "Inhalte" in einer Datenbank speichern Softwareentwicklung 2
S Aufrufen einer Methode einer abgeleiteten Klasse von Oberkla Softwareentwicklung 4
S Überladen des Rückgabedatentypen einer Funktion Softwareentwicklung 7
G Befehl zum downloaden einer Website Softwareentwicklung 2
D Variablendeklaration in einer iterativen Methode = Böse? Softwareentwicklung 10
C Filterung von geraden und ungeraden Zahlen aus einer Datei Softwareentwicklung 4
D Name einer Instanz einer Klasse IN der Klasse erfahren ?? Softwareentwicklung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben