GUI "Inhalte" in einer Datenbank speichern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kiamur

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich möchte die Inhalte von GUI Elementen in einer Datenbank speichern. Das hat mehrere Gründe: Es sollen mehrsprchige Inhalte sein, die Inhalte sind voneinander abhängig und es soll möglich sein die Inhalte leicht (mit einer Datenbankoberfläche) zu editieren.

Das Problem, was ich habe ist die Abhängigkeit untereinander. Damit ist folgendes gemeint:
Ich habe auf einer Oberfläche zwei Combo Boxen. Die Inhalte der zweiten Combo Box sollen Abhängig von der Auswahl in der ersten Combo Box sein. Bsp: Die erste Combo Box hat folgende Elemente: Obst, Gemüse. Wird Obst gewählt, dann soll in die zweite Combo Box Banane, Apfel, Birne geschrieben werden. Wird Gemüse gewählt, dann soll Gurke, Salat, Karotte angezeigt werden. Die Inhalte stehen natürlich in der Datenbank.

Meine Frage ist nun, wie bringe ich diese Abhängigkeit in die Datenbank?!?

Ich habe eine Tabelle, in der sollen alle Combo Box Einträge stehen. Dann müsste ich in der Tabelle ja irgendwie deutlich machen, welche Einträge von welchen abhängig sind. Habt ihr da vielleicht einen Tip, wie ich das am Besten bewerkstellige?

Vielen Dank
Maik
 

Caffè Latte

Bekanntes Mitglied
Hi,

wieso nur eine Tabelle? Mit zwei Tabellen wird es ausnahmsweise mal einfacher:

1. Tabelle (Gruppen):
Felder:
ID (Primärschlüssel)
Name (VARCHAR)
Daten:
1 | Obst
2 | Gemüse

2. Tabelle (Sorten)
Felder:
ID (Primärschlüssel)
Name (VARCHAR)
Gruppe (Sekundärschlüssel, Relation zu ID aus Gruppen)
Daten:
1 | Gurke | 2
2 | Salat | 2
3 | Banane | 1
u.s.w.

Die "Befüllung" der ersten Kombobox holst du aus der Gruppentabelle, die der zweiten aus der Sortentabelle. Mit einem passenden ActonListener musst du dann nur dafür sorgen, dass nach dem Auswählen einer Gruppe die entsprechenden Sorten SELECTiert werden.

Hoffe es hilft ...
 

Kiamur

Aktives Mitglied
Hey Danke !

Das ist ein super Tip. Da bin ich nicht drauf gekommen, weil ich immer nur daran gedacht habe, dass das ja alles Combo Box Einträge sind und gleiche "Dinge" in einer Datenbank ja immer in eine Tabelle müssen. Aber die Unterteilung in Gruppen und Sorten ist echt genial.

Gruß
Maik
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A 2D subimage detection mit einer AI Softwareentwicklung 0
B Etliche Anfragen von einer IP ablehnen? Softwareentwicklung 2
F Datenspeicherung in Listen statt in einer Datenbank Softwareentwicklung 6
C Grundgedanken zu einer Scoring App Softwareentwicklung 7
stg File-Download ohne Speichern einer lokalen Kopie Softwareentwicklung 8
D Datenverwaltung einer App Softwareentwicklung 3
K Einlesen einer .dat-Datei (verschiedene Formate) | Entwicklung unter Einsatz von Design-Patterns Softwareentwicklung 0
B In einer virtuellen Maschine entwickeln (Virtual Box) Softwareentwicklung 5
L Parsen einer HTML Seite Softwareentwicklung 3
K Mindestanforderung einer Software Softwareentwicklung 7
C Wie kann ich ein Panel auf einer Tabelle plazieren? Softwareentwicklung 9
R PHP: Auslesen einer ID aus Radiobutton und Nutzung in SQL Softwareentwicklung 2
T Über Joins mehrere Schlüssel aus einer Tabelle auflösen Softwareentwicklung 7
C Darstellung einer dynamischen Bindung Softwareentwicklung 2
I Entwicklung einer UML - KLasse Softwareentwicklung 2
R static methode innerhalb einer klasse ! Softwareentwicklung 5
M In MSSQL ganze Spalte einer Tabelle in andere Tabelle kopier Softwareentwicklung 2
W Statische Klassen oder neue Instanz einer Klasse nutzen? Softwareentwicklung 11
T nur EIN objekt einer klasse erstellen ? Softwareentwicklung 2
m@nu Problem mit einer RegEx Softwareentwicklung 4
K Kommunnikation in einer Applikation Softwareentwicklung 17
S Aufrufen einer Methode einer abgeleiteten Klasse von Oberkla Softwareentwicklung 4
S Überladen des Rückgabedatentypen einer Funktion Softwareentwicklung 7
G Befehl zum downloaden einer Website Softwareentwicklung 2
D Variablendeklaration in einer iterativen Methode = Böse? Softwareentwicklung 10
C Filterung von geraden und ungeraden Zahlen aus einer Datei Softwareentwicklung 4
D Name einer Instanz einer Klasse IN der Klasse erfahren ?? Softwareentwicklung 3
R Datenbank Lizenzen...? Softwareentwicklung 2
C File in Datenbank speichern mittels C# Softwareentwicklung 3
J hierarchische Daten in rel. Datenbank Softwareentwicklung 2
R Listen in ner datenbank Softwareentwicklung 2
G Pattern für Datenbank Anwendung Softwareentwicklung 22
B PHP - Datenbank und Umlaute probleme Softwareentwicklung 8
I View Datenbank Softwareentwicklung 6
D Datenbank-Design Softwareentwicklung 3
B PHP Textarea <-> Datenbank Softwareentwicklung 3
sparrow PHP-Schnittstelle zur Datenbank Softwareentwicklung 13
S Datenbank Projekt Softwareentwicklung 2
F Datenbank mit PHP Softwareentwicklung 4
A Use Case auf Datenbank Softwareentwicklung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben