Methoden u Objekte

chk1102

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich brauche dringend Hilfe :(
Ich notiere erst die Aufgabe und dann meinen Lösungsansatz.

Folgendes muss ich lösen:
Programmieren Sie eine Klasse mit dem Namen Partei unter Beachtung der
nachfolgenden Vorgaben:
Es werden drei Instanzvariablen benötigt:
- eine zur Aufnahme des Namens der Partei,
- eine zur Aufnahme der der Partei zugewiesenen Listennummer,
- eine zur Führung der auf die Partei entfallenen Stimmen.
Die Klasse soll über eine Konstruktor-Methode verfügen. Dieser sollen der Parteiname
und die zugewiesene Listennummer als Parameter übergeben werden, die als Werte der
Instanzvariablen zu übernehmen sind. Die Anzahl der auf die Partei entfallenen Stimmen
ist auf den Anfangswert 0 zu setzen.
Zur Aktualisierung der auf eine Partei entfallenen Stimmen dient eine parameterlose
Methode mit dem Namen zustimmung, die den Wert der von der Partei erhaltenen
Stimmen um 1 erhöht.
Daneben soll die Klasse für jede Instanzvariable über eine parameterlose get-Methode
verfügen, mit deren Hilfe von einem Objekt der Klasse der aktueller Wert der betreffenden
Variablen abgerufen werden kann.


Ich Glaube das ich das geschafft hab:
Java:
import java.io.ObjectInputStream.GetField;


public class Partei {

	private static String Pname;
	private static int Listennummer;
	private static int anzStimmen = 0;
	
	public Partei(String name, int liste){
		this.Pname = name;
		this.Listennummer = liste;
	}
	
	public static int zustimmung(){
		int stimme = getanzStimmen();
		stimme++;
		return stimme;
	}
	public String getPname(){
		return Pname;
	}
	public int getListennummer(){
		return Listennummer;
	}
	public static int getanzStimmen(){
		return anzStimmen;
	}
	
}

Der zweite Teil lautet:
Programmieren Sie eine Klasse mit dem Namen Wahlmaschine, die über eine main-
Methode verfügt und direkt aufgerufen werden kann.

Die main-Methode soll nacheinander die Methoden vorbereiten, waehlen und auswerten
aufrufen. Diese drei Methoden sollen sich der Methoden der Klasse Partei aus Aufgabe 2
bedienen.

Da sich drei Parteien zur Wahl stellen, soll in der Methode vorbereiten für die Listennummern
1 bis 3 vom Benutzer jeweils der Name der betreffenden Partei erfragt werden und
ein Partei-Objekt erzeugt werden.

In der Methode waehlen soll in einer Schleife immer ein Wählervotum abgefragt werden
(„Auf welchen Listenplatz soll die Stimme entfallen? 1,2 oder 3?“), anschließend soll die
entsprechende Eingabe des Benutzers entgegengenommen werden und die Methode
zustimmung des betreffenden Partei aufgerufen werden. Bei Eingabe von 99 soll der
Wahlvorgang beendet werden, die Eingabe von Werten ungleich 1,2,3 oder 99 als
ungültige Stimme abgewiesen werden.

Nach Beendigung des Wahlvorgangs ist die Methode auswerten aufzurufen, die für die
drei Parteien deren Listennummer, den Parteinamen, die Anzahl der erhaltenen Stimmen
sowie den prozentualen Stimmenanteil zur Anzeige bringen soll.



Meine bisherige Lösung:
Java:
public class Wahlmaschine {


	public static void vorbereiten() {
		System.out.println("Bitte Name eingeben:");
		String Pnamen= EAM.rString();
		System.out.println("Bitte Name eingeben:");
		String Pnamen2 = EAM.rString();
		System.out.println("Bitte Name eingeben:");
		String Pnamen3 = EAM.rString();
		Partei p1 = new Partei(Pnamen, 1);
		Partei p2 = new Partei(Pnamen2, 2);
		Partei p3 = new Partei(Pnamen3, 3);
	}
	
	public static void waehlen(){
		System.out.println("Listenplatz? 1,2,3??");
		int liste = EAM.rInt();
		if(liste == 1){
			
		}
	}
	
	public static void main(String[] args) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}

}

Ich möchte auf die erstellten Objekte zugreifen, damit die Methode waehlen() Stimmen hinzuzählen kann. Aber ich kann nicht drauf zugreifen. Bisher habe ich immer mit Objekten gearbeitet, die in der Main erzeugt wurden. Oder habe ich die Aufgabe missverstanden und bereits in der Methode vorbereiten was falsch gemacht????:L:eek:
 

Warrior7777

Bekanntes Mitglied
Übrigens: Variablen fangen in Java klein an, Grossschreibung gibt es nur in KONSTANTEN, sonst wird wortTrennungSoGeschrieben. ;)

Das Problem ist wahrscheinlich, dass Du die Variablen pName, listennummer und anzStimmen statisch sind, d. h. alle Objekte der Klasse Partei haben genau dieselbe Variable (sie ist nur 1x vorhanden). Zustimmung sollte dementsprechend auch nicht statisch sein, da man mit statischen Methoden nur auf lokale oder statische Variablen zugreifen kann.
 
N

nillehammer

Gast
Weil's hier ja um Grundlagen geht, vielleicht noch folgende zwei Merksätze:
- Instanz- Variable/Methode -> kein static davor
- Klassen- Variable/Methode -> static davor
Warrior hat's schon geschrieben, dass die ganzen static's weg müssen, aber vielleicht wird es mit diesen beiden Merksätzen bei der Lösung zukünftiger Aufgaben leichter. Dein Prof. scheint ja glücklicherweise diese Begriffe in seinen Aufgaben zu verwenden.

Und was mir noch auffällt: Selbst nach Wegfall der ganzen static's bist Du noch nicht fertig. Die Methode
Code:
zustimmung()
erfüllt die gestellte Anforderung nicht. Sie soll nämlich: "den Wert der von der Partei erhaltenen Stimmen um 1 erhöhen". In welcher Variable wird dieser Wert gespeichert? Hinter welchen Variablennamen müsste also das "++"? Muss die Methode für die Erfüllung der Aufgabe einen return-Wert zurück geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chk1102

Aktives Mitglied
Fehlermeldung ist nun weg.
Mir wurde erklärt, dass wenn ein Objekt im Spiel ist die Methoden mit static deklariert werden sollen. Oder hab ich das falsch verstanden?
Daher hab ich die Methoden auch entsprechend deklariert.
Die Instanzvariablen anzStimmen usw. habe ich ebenso mit static deklariert, weil Objekt = static
Und ich war davon ausgegangen, dass final eine Variable festsetzt und nicht static...
 

Pentalon

Bekanntes Mitglied
Mit Static deklarierst Du Klassenvariablen/Methoden
Diese können in der Klasse nur EIN MAL existieren und müssen nicht mit NEW erzeugt werden, die sind STATISCH einfach da, sobald sie deklariert werden. Die können auch benutzt werden, ohne dass die Klasse mit new erstellt wurde.

Eine Instanzvariable/Methode (ohne Static) ist hingegen eine Variable/Methode, die für jede Instanz die Du mit NEW erstellst neu und exclusiv für diese Instanz erzeugt wird.

Pentalon
 

chk1102

Aktives Mitglied
Vielen Dank für die Erklärung. :)

Die Methode vorbereiten() kann ich doch so belassen, weil sie als Klassenmethode auf die andere Klasse zugreifen muss, oder? Ich meine wegen den Objekten.


Java:
public static void vorbereiten() {
		System.out.println("Bitte Name eingeben:");
		String Pnamen= EAM.rString();
		System.out.println("Bitte Name eingeben:");
		String Pnamen2 = EAM.rString();
		System.out.println("Bitte Name eingeben:");
		String Pnamen3 = EAM.rString();
		Partei p1 = new Partei(Pnamen, 1);
		Partei p2 = new Partei(Pnamen2, 2);
		Partei p3 = new Partei(Pnamen3, 3);
	}
 

Pentalon

Bekanntes Mitglied
Vielen Dank für die Erklärung. :)

Die Methode vorbereiten() kann ich doch so belassen, weil sie als Klassenmethode auf die andere Klasse zugreifen muss, oder? Ich meine wegen den Objekten.


Java:
public static void vorbereiten() {
		System.out.println("Bitte Name eingeben:");
		String Pnamen= EAM.rString();
		System.out.println("Bitte Name eingeben:");
		String Pnamen2 = EAM.rString();
		System.out.println("Bitte Name eingeben:");
		String Pnamen3 = EAM.rString();
		Partei p1 = new Partei(Pnamen, 1);
		Partei p2 = new Partei(Pnamen2, 2);
		Partei p3 = new Partei(Pnamen3, 3);
	}

Ja, diese Methoden werden ja nur ein mal benötigt.
Bei der Partei war das anders, da brauchtest Du mehrer Instanzen der selben Klasse.
Das einzige, Deine Referenzen zu den erzeugten Parteien (p1, p2, p3), musst Du für die anderen beiden
Methoden zugänglich machen, also nicht on the Fly in der Prozedur erstellen (Thema Sichtbarkeit).

Pentalon
 
P

pappawinni

Gast
Mit Static deklarierst Du Klassenvariablen/Methoden
Diese können in der Klasse nur EIN MAL existieren

Also für mich ist ne Klasse eine Art Bauplan, nach der Objekte erstellt werden können.

Nach einem Bauplan "Klasse" erzeugte Objekte bleiben mit ihrem Bauplan verbunden, kennen also ihren Bauplan.

Klasse => Bauplan
Instanz => Objekt nach bestimmtem Bauplan

Statische Variable oder Methoden werden beim Erstellen eines entsprechenden Objekts dort nicht eingebaut, sonder bleiben Teil des Bauplans, also der Klasse. (daher Klassenvarible, -methode).
Greifen Objekte dann auf diese statischen Methoden oder Variablen zu, dann bedeutet das gewissermassen einen Rückgriff auf den Bauplan, der für alle Instanzen einer Klasse logischerweise der Gleiche ist.

Ich denke, dass gerade die Unterscheidung von Klasse und Instanz, bzw. Objekt die größte Hürde für Anfänger darstellt. Ein richtig gutes Bild für die klare Trennung der Begriffe hab ich bisher noch nicht gefunden.

"Klassenvariable und -Methoden können in der Klasse nur einmal existieren"
trägt da für mich jedenfalls zur Erklärung nicht wirklich viel bei. Aber jeder hat da ja vermutl. so sein eigenes Denkmodell..
 

chk1102

Aktives Mitglied
In der Mehtode vorbereiten erstelle ich ja 3 Partei-Objekte.
Jetzt möcht ich sie in der nächsten Methode derselben Klasse verwenden, was aber nicht geht.

1. Warum? Weil sie noch nicht instanziiert wurde??
2. Kann ich die Objekte nicht einfach in der Main schreiben? Oder ist das nicht die Aufgabenstellung...
 

jgh

Top Contributor
man redet hier über Sichtbarkeit von Objekten...wenn man die Objekte (in deinem Fall die 3 Parteien) in einer Methode deklariert und initialisiert, dann sind sie nur dort sichtbar...wenn du sie aber als Fields, Slots, oder Klassenvariablen deklarierst, sind sie überall sichtbar...

Java:
class Wahlmaschine {
	Partei p1, p2, p3;

	public void vorbereiten() {

		System.out.println("Bitte Name eingeben:");
		String Pnamen = EAM.rString();
		System.out.println("Bitte Name eingeben:");
		String Pnamen2 = EAM.rString();
		System.out.println("Bitte Name eingeben:");
		String Pnamen3 = EAM.rString();
		p1 = new Partei(Pnamen, 1);
		p2 = new Partei(Pnamen2, 2);
		p3 = new Partei(Pnamen3, 3);
	}

	public void waehlen() {
		System.out.println("Listenplatz? 1,2,3??");
		int liste = EAM.rInt();
		while (liste != 99) {
			
		}
	}

	public static void main(String[] args) {
		Wahlmaschine wahlmaschine = new Wahlmaschine();

		wahlmaschine.vorbereiten();
		wahlmaschine.waehlen();
		wahlmaschine.auswerten();

	}

	private void auswerten() {
		// TODO Auto-generated method stub

	}

}
 

chk1102

Aktives Mitglied
:)

Ich möchte jez folgendes aber machen, was leider nicht funzt:

Java:
public static void waehlen(){
		System.out.println("Listenplatz? 1,2,3??");
		int liste = EAM.rInt();
		while(liste !=99) {
			if(liste == 1){
				p1.zustimmtung();
		}
			System.out.println("Listenplatz? 1,2,3??");
			liste = EAM.rInt();
		
		}
	}

zu p1 ist das grad nur ein Beispiel
 

chk1102

Aktives Mitglied
Eclipse bot mir grad an die p1 Instanzvariable als Static zu schreiben:
static Partei p1;
Partei p2, p3;


dann nimmt die Methode meinen p1.zustimmung(); - Vorschlag an
Java:
public static void waehlen(){
		System.out.println("Listenplatz? 1,2,3??");
		int liste = EAM.rInt();
		while(liste !=99) {
			if(liste == 1){
				p1.zustimmung();
		}
			System.out.println("Listenplatz? 1,2,3??");
			liste = EAM.rInt();
		
		}
	}


Aber warum,...nicht zuletzt bed statisch = unveränderbar
 

jgh

Top Contributor
vergiss diese ganze statische Sch...

wo ist das Problem, dein Wahlprogramm soll solange Stimmen "einsammeln" bis jemand 99 eigibt...=>
irgendeine Schleife, die solange Stimmen hochzählt, bis 99 eingeben wird.

Zeig doch mal gerade deinen Stand, also sowohl die Parteiklasse, als auch die Wahlmaschienenklasse.
 

chk1102

Aktives Mitglied
okidoki.. Problem,...keine Ahnung... Bei den ÜB zu denen es ur 1 Klasse gab, hatte ich keine Probleme

Java:
public class Wahlmaschine {
     Partei p1;
	 Partei p2, p3;


	public void vorbereiten() {
		System.out.println("Bitte Name eingeben:");
		String Pnamen= EAM.rString();
		System.out.println("Bitte Name eingeben:");
		String Pnamen2 = EAM.rString();
		System.out.println("Bitte Name eingeben:");
		String Pnamen3 = EAM.rString();
		Partei p1 = new Partei(Pnamen, 1);
		Partei p2 = new Partei(Pnamen2, 2);
		Partei p3 = new Partei(Pnamen3, 3);
	}
	
	public void waehlen(){
		System.out.println("Listenplatz? 1,2,3??");
		int liste = EAM.rInt();
		while(liste !=99) {
			if(liste == 1){
				p1.zustimmung();
		}
			if(liste == 2){
				p2.zustimmung();
		}
			if(liste == 3){
				p3.zustimmung();
		}
			System.out.println("Listenplatz? 1,2,3??");
			liste = EAM.rInt();
		
		}
	}
	
	public void auswerten(){
		p1.getanzStimmen();
		p1.getPname();
		p1.getListennummer();
		
	}
	
	public static void main(String[] args) {
		// TODO Auto-generated method stub

		Wahlmaschine myM = new Wahlmaschine();
		myM.vorbereiten();
		myM.waehlen();
		myM.auswerten();
		
		
	}

}

Java:
import java.io.ObjectInputStream.GetField;


public class Partei {

	private String Pname;
	private int Listennummer;
	private int anzStimmen;
	
	public Partei(String name, int liste){
		this.Pname = name;
		this.Listennummer = liste;
		anzStimmen = 0;
	}
	
	public void zustimmung(){
		++this.anzStimmen; 
	}
	public String getPname(){
		return Pname;
	}
	public int getListennummer(){
		return Listennummer;
	}
	public int getanzStimmen(){
		return anzStimmen;
	}
	
}

Alle Statics weg.


Bitte Name eingeben:
cdu
Bitte Name eingeben:
sdp
Bitte Name eingeben:
grüne
Listenplatz? 1,2,3??
1
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at Wahlmaschine.waehlen(Wahlmaschine.java:24)
at Wahlmaschine.main(Wahlmaschine.java:50)
 

jgh

Top Contributor
ok, damit dieser statische Mist mal ein Ende hat...bzw. du kapierst, was statisch und was eine Instanzvariable ist, habe ich in der Klasse Partei mal eine statische Variable eingefügt.
Diese macht auch Sinn, denn diese statische Variable zählt bspw. die gültigen gesamtStimmen aller Parteien hoch:

Java:
public class Partei {

	private String parteiName;
	private int listenNummer;
	private int anzStimmen = 0;
	private static int gesamtAnzahlAnStimmen = 0;

	public Partei(String name, int liste) {
		this.parteiName = name;
		this.listenNummer = liste;
	}

	public void zustimmung() {
		anzStimmen++;
		gesamtAnzahlAnStimmen++;
	}

	public String getPname() {
		return parteiName;
	}

	public int getListennummer() {
		return listenNummer;
	}

	public int getanzStimmen() {
		return anzStimmen;
	}

	public static int getGesamtAnzahlAnStimmen() {
		return gesamtAnzahlAnStimmen;
	}

}

und wenn du dann auch in der vorbereiten-Methode die außerhalb der vorbereiten-Methode deklarierten Variablen nehmen würdest, würde auch die NPE wegfallen...

also =>
[java=6] public void vorbereiten() {
...
p1 = new Partei(Pnamen, 1);
p2 = new Partei(Pnamen2, 2);
p3 = new Partei(Pnamen3, 3);
}
[/code]
also ohne Partei davor, weil sonst sind das neue Variablen, die nur in der vorbereiten()-Methode gültig sind und deine Instanzvariablen sind weiterhin null
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
G Objekte in Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 13
E Methoden auf von Methoden erstellte Objekte zugreifen (verkettete Liste) Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Erste Schritte Methoden im Wechselspiel durch zwei Objekte aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 20
I Objekte an andere Klassen/Methoden übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L OOP Methoden für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Klassen, Objekte, Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Verständniss Frage zu Klassen, Objekte und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Methoden und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 14
L Zusammenhang Methoden, Klassen, Objekte, static - sun doku Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Was sind Klassen, Objekte und Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
emreiu Methoden Rekursive Methoden Runter- & Hochzählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Funktionale Interfaces mit mehreren abstrakten Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Argumente in Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Say Class scope und Instance scope und Getter nur selbstgeschrieben Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Gleiche Klassen und Methoden in unterschiedlichen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Klassen Methoden anderer Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Renjiroo Java Bmi Rechner mit Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
frager2345 Thread - Methoden synchronized deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Designentscheidung von Attributen/Methoden im Falle von Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Findet eine parallele Verarbeitung in Java bei Threads erst statt, wenn man die Methoden auch synchronized? Und wie sieht bei Conditions aus? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Alen123 Erstes Arbeiten mit Methoden. Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Andere Methoden in anderen Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Methoden in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Gerade oder ungerade Zahl mittels Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Erklärung von Ausnahmebehandlung in Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Methoden 2 non-static Methoden, trotzdem Fehler "non static method can not be referenced from a static context" Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Rekursive Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
X Wie erreiche ich, dass ein Robot weitere Attribute hat, die nicht materialisiert sind, sondern nur über get/ set-Methoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Frage zu Methoden (Rückgabewert u. ohne.) Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Verschiedene Methoden in einer Klasse in der Main aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Methoden aufrufen - auch klassenübergreifend? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Kotelettklopfer Methoden nicht aufrufbar Java Basics - Anfänger-Themen 34
R Schulaufgabe, Bruache Hilfe mit non-static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Vererbung Abstrakte Methoden: Wozu das Ganze?! Java Basics - Anfänger-Themen 7
S abstrakte methoden in subclass? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Methoden - Warum int wenn auch void? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Kann man Methoden öfter aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
CptK Interface Functional interface mit mehreren Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Objekt in mehreren Methoden verwenden. Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Aufruf von statischen Methoden einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
lougoldi Verkettung von Methoden und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zeppi OOP Methoden mit einander Verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Löschen von Leerzeichen in einem char array ohne methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Parametar übergabe zwischen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Methoden nach einer bestimmten Reihenfolge ausführen. Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Wie rufe ich Methoden mit einer Referenz auf eine Klasse||Objekt auf Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Attribute die Methoden zählen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Bräuchte Hilfe bei diesen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Methoden Methoden mit versch. Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Ich habe eine Variabel die nicht Methoden übergreifend ist. Kann mir jemand Helfen :) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Junger_Basileus Celsius -> Fahrenheit / Strukturierung in statischen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschachtelte Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Methoden in anderen Methoden aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kawastori Hilfe bei Methoden Übung Java Basics - Anfänger-Themen 6
veryck Methoden Rekursive Methoden mit Rückgabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Methoden können nicht auf Instanzvariable der Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Methoden aufrufen - Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 20
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
C eigene Methoden erstellen (Instanzmethoden) Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Klasse hat keinen Zugriff auf getter/setter-Methoden eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Methoden Methoden haben kein Zugriff auf variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Gettter/Setter Methoden Klassenfelder kapselung und zugriff? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Taschenrechner (switch) in Taschenrechner mit Methoden umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 115
H Methoden in großen Klassen gruppieren oder auslagern? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Generics Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Test-Methoden schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 13
S throws bei Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Best Practice Code Refactoring für Methoden mit fast gleicher Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Greedy Methode Methoden nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Methoden-Parameter ist Interface Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen und methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Übergabe von Arrays an Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 20
L Methoden Wie Löse ich ext Methoden Aufruf Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Bankweverwaltung mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Methoden Ausgeben Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Aufsplitten von Methoden in andere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methoden Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Feste Reihenfolge von dem Ablauf von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Java Abstrakte Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Klassen Warum kann meine Klasse nicht auf Methoden der anderen Klasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ich lerne Java. Methoden Mehrere Methoden mit Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 45
Kirby.exe Methoden Aufrufe Java Basics - Anfänger-Themen 4
W OOP Warenlager mit Array(Konstruktor, Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 39
B Variablen von Methoden übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Unterklasse soll nicht alle Methoden erben Java Basics - Anfänger-Themen 3
Curtis_MC Parameter-Übergabe bei Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Aufruf von Methoden durch Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Methoden Verständnisfrage Vererbung von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Wie kann ich durch Methoden definiren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Methoden Scannervariablen in static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Verzweigungen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Methoden/Klassen Übergabewerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Methoden Mehrere ähnliche Methoden zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 24
C Java Klassen/Methoden/Übergabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Java Methoden "Parameter" Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben