eigene Methoden erstellen (Instanzmethoden)

Diskutiere eigene Methoden erstellen (Instanzmethoden) im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
C

Codix

ich will eine eigene Instanz-Methode anlegen. Instanzmethode, die ich im GUI anwende, Farben abrufen können.
s. Thema: Farbe in der Auswahlliste (Direkte Reaktion auf Änderung)
Eine Instanzmethode, soll es also sein.
ich muss die Methode nach Attributen schreiben.
..
setColorOfText() {
Anweisung / Methodenkörper
};
Frage: was soll ich in der Anweisung/im Methodenkörper schreiben?


//Konstruktor
instanz = new KlassenName();
instanz.setColorOfText()
 
B

BestGoalkeeper

Ich würde es auch bevorzugen, wenn du deine Frage auf Deutsch schreiben könntest. 🤣
 
C

Codix

Na das, was die Methode machen soll.

Deine Problembeschreibung ist nicht wirklich hilfreich, um dir auch sagen zu können, *was* die Methode eigentlich tun soll.

Das ist halt einfach mal kein Satz. :)
Die Instanzmethode soll, wenn eingesetzt Farben abrufen können. Es geht darum, dass eine Farbe, die im Kombinationsfeld sofort nach dem Laden des Fensters die Textfarbe ändern soll.

Wir wollen diese Farbveränderung des Textes über eigene Methode erreichen.

Ist das so verständlich?

Wir haben alles aktiviert, das Kombinationsfeld, etc. Die Farbauswahl (im Kombifeld) für den Text soll beim Text sofort sichtbar sein, nicht erst, wenn ich in das Kombinationsfeld reingehe und eine andere Farbe auswähle.

Sondern die Farbe, die jetzt im Kombinationsfeld erscheint, soll auch direkt die Farbe des Textes ändern (Direktänderung), ohne dass der Anwender mit dem Kombinationsfeld in Kontakt kommt.
z.B. sehen wir dass die Farbe rot im Kombifeld erscheint, so soll der Text auch sofort rot werden, nicht erst wenn wir das Kombinationsfeld mit der Maus aufschlagen.
der Thread ist hier im Forum ( Farbe in der Auswahlliste (Direkte Reaktion auf Änderung) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

JustNobody

Ist das jetzt eine Folgefrage zu dem anderen Thread? In dem Du Probleme hattest, das die Farbe des Textes sich nicht änderte, wenn man bei den Radio Buttons was verändert hat?

Dann hattest du ja schon den Code, nur eben war dieser direkt in dem Eventhandler. Den müsste man nur in eine eigene Methode ziehen...
 
C

Codix

Ist das jetzt eine Folgefrage zu dem anderen Thread? In dem Du Probleme hattest, das die Farbe des Textes sich nicht änderte, wenn man bei den Radio Buttons was verändert hat?
Dann hattest du ja schon den Code, nur eben war dieser direkt in dem Eventhandler. Den müsste man nur in eine eigene Methode ziehen...
D.h. du hast dir die Aufgabe in dem anderen Thread angeschaut und denkst, dass ich den Code schon richtig geschrieben habe und ihn in einer eigenen Methode schreiben soll? Habe ich das richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 

eigene Methoden erstellen (Instanzmethoden)

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben