Verzweigungen und Methoden

Panda9296

Bekanntes Mitglied
Hi Leute

ich habe ein Problem:

Also ich brauche in folgenden Code die Methoden die ein Ergebnis zurück geben sollen. Den Rückgabewert kann ich aber leider nicht so nutzen wie gedacht: Ich kriege diesen nicht in die Rechnung rein und ich weiß nicht warum:
Java:
import java.io.*;
import java.util.Scanner;

public class VariablenDefinition {

	public static void main(String[] args) throws IOException {


//Menü
		Scanner ein = new Scanner(System.in);

		System.out.println("Hi Julia, schön, dass du einkaufen gehen möchtest");
		System.out.println("Ich bin dein automatischer Einkaufzettel. Ich funktioniere so:");
		System.out.println("");
		System.out.println("Ich zähle dir der Reihe nach die Grundzutaten auf und du gibst entweder ja oder nein ein:");

		System.out.println("");

//Abfrage Wurst ja/nein

		System.out.println("Benötigst du Wurst?(ja=1/nein=0)");
		
		boolean frage = ein.hasNext();
   
	    if(frage==true) {
	    
	    wurst();
	    }
	    System.out.println("");

// Abfrage Käse ja/nein 

		System.out.println("Benötigst du Käse?(ja=1/nein=0)");
		
		frage = ein.hasNext();
   
	    if(frage==true) {
	    
	    kaese();
	    }
	    System.out.println("");

//Abfrage Gurke ja/nein

		System.out.println("Benötigst du Gurke?(ja=1/nein=0)");
		
		frage = ein.hasNext();
   
	    if(frage==true) {
	    
	    gurke();
	    }
		
	    System.out.println("");

//Abfrage Schnitzel ja/nein

		System.out.println("Benötigst du Schnitzel?(ja=1/nein=0)");
		
		frage = ein.hasNext();
   
	    if(frage==true) {
	    
	    schnitzel();
	    }
	    System.out.println("");
// Abfrage Butter ja/nein
		System.out.println("Benötigst du Butter?(ja=1/nein=0)");
		
		frage = ein.hasNext();
   
	    if(frage==true) {
	    
	    butter();
	    }
	    System.out.println("");

//Abfrage Brot ja/nein

		System.out.println("Benötigst du Brot?(ja=1/nein=0)");
		
		frage = ein.hasNext();
   
	    if(frage==true) {
	    
	    brot();
	    }
	    System.out.println("");

//Abfrage Zucchini ja/nein

		System.out.println("Benötigst du Zucchini?(ja=1/nein=0)");
		
		frage = ein.hasNext();
   
	    if(frage==true) {
	    
	    zucchini();
	    }

// Hier ist das Problem ich möchte die Rückgabewerte addieren, um abzufragen, ob die Summer unter 50 ist

		double geldProWoche = 50;
		double ergebnis =ergebnisZucchini +ergebnisBrot+ergebnisButter +ergebnisSchnitzel +ergebnisGurke +ergebnisKaese+ergebnisWurst;
	    
	    
	    
	    //  METHODEN
		}
	protected static double wurst() {
		System.out.println("Wie viel Packungen wurst brauchst du?");
		Scanner ein = new Scanner(System.in);
		int anzWurst= ein.nextInt();
		double wurst = 4.2;
		double ergebnisWurst = anzWurst * wurst; // ergebnis Wurst
		System.out.println("Der Gesamtpreis bei " + anzWurst + "x Wurst beträgt " + ergebnisWurst + "€"
				+ ",wenn der Kaufpreis pro Packung bei " + wurst + "€ liegt.");
		return ergebnisWurst;
	}
	protected static double kaese() {
		double kaese = 1.2;
		Scanner ein = new Scanner(System.in);
		int anzKaese= ein.nextInt();
	double ergebnisKaese = anzKaese * kaese;
		System.out.println("Der Gesamtpreis bei " + anzKaese + "x Käse beträgt " + ergebnisKaese + "€,"
				+ ",wenn der Kaufpreis pro Packung bei " + kaese + "€ liegt.");
		return ergebnisKaese;
	}
	protected static double gurke() {
		double gurke = 0.99;
		Scanner ein = new Scanner(System.in);
		int anzGurke= ein.nextInt();
		double ergebnisGurke = anzGurke * gurke;
		System.out.println("Der Gesamtpreis bei " + anzGurke + "x Käse beträgt " + ergebnisGurke + "€"
				+ ",wenn der Kaufpreis pro Gurke bei " + gurke + "€ liegt.");
		return ergebnisGurke;
	}
	protected static double schnitzel() {
		double schnitzel = 5.22;
		Scanner ein = new Scanner(System.in);
		int anzSchnitzel= ein.nextInt();
		double ergebnisSchnitzel = schnitzel * anzSchnitzel;
		System.out.println("Der Gesamtpreis bei " + anzSchnitzel + "x Käse beträgt " + ergebnisSchnitzel + "€"
				+ ",wenn der Kaufpreis pro Gurke bei " + schnitzel + "€ liegt.");
		return ergebnisSchnitzel;
	}
	protected static double butter() {
		double butter= 1.99;
		Scanner ein = new Scanner(System.in);
		int anzButter= ein.nextInt();
		double ergebnisButter = butter * anzButter;
		System.out.println("Der Gesamtpreis bei " + anzButter + "x Käse beträgt " + ergebnisButter + "€"
				+ ",wenn der Kaufpreis pro Gurke bei " + butter + "€ liegt.");
		return ergebnisButter;
	}
	protected static double brot() {
		double brot = 0.99;
		Scanner ein = new Scanner(System.in);
		int anzBrot= ein.nextInt();
		double ergebnisBrot = brot * anzBrot;
		System.out.println("Der Gesamtpreis bei " + anzBrot + "x Käse beträgt " + ergebnisBrot + "€"
				+ ",wenn der Kaufpreis pro Gurke bei " + brot + "€ liegt.");
		return ergebnisBrot;
	}
	protected static double zucchini() {
		double zucchini = 0.75;
		Scanner ein = new Scanner(System.in);
		int anzZucchini= ein.nextInt();
		double ergebnisZucchini = anzZucchini * zucchini;
		System.out.println("Der Gesamtpreis bei " + anzZucchini + "x Käse beträgt " + ergebnisZucchini + "€"
				+ ",wenn der Kaufpreis pro Gurke bei " + zucchini + "€ liegt.");
		return ergebnisZucchini;
	}
}
 
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mihe7

Top Contributor
Bitte verwende Code-Tags, um Code zu posten: die drei Punkte neben dem Smiley in der Toolbar des Editors anklicken, dort auf Code, als Sprache Java auswählen, den Code in das Textfeld einfügen und gut ists. Du dürftest ggf. Deinen Kommentar noch bearbeiten können. So kann man das nicht lesen.
 

mihe7

Top Contributor
Super, Danke.

So, zum Problem: Du gibs ja Werte zurück und die zurückgegebene Werte musst Du dann einer Variablen zuweisen, sofern Du sie weiter verwenden willst. Die Variablen, die Du innerhalb einer Methode deklarierst, existieren nur lokal in dieser Methode - daher nennt man sich auch lokale Variablen :)

Zum Beispiel kannst Du am Anfang Deiner main-Methode eine Variable
Java:
double ergebnisButter = 0.0;
deklarieren und mit 0.0 initialisieren. Und später machst Du
Java:
        if(frage==true) {      
            ergebnisButter = butter();
        }

Die Prüfung auf "== true" ist überflüssig, da frage ja bereits selbst ein boole'scher Wert, also true oder false, ist. Es reicht also:
Java:
        if(frage) {      
            ergebnisButter = butter();
        }
 

Panda9296

Bekanntes Mitglied
Super, Danke.

So, zum Problem: Du gibs ja Werte zurück und die zurückgegebene Werte musst Du dann einer Variablen zuweisen, sofern Du sie weiter verwenden willst. Die Variablen, die Du innerhalb einer Methode deklarierst, existieren nur lokal in dieser Methode - daher nennt man sich auch lokale Variablen :)

Zum Beispiel kannst Du am Anfang Deiner main-Methode eine Variable
Java:
double ergebnisButter = 0.0;
deklarieren und mit 0.0 initialisieren. Und später machst Du
Java:
        if(frage==true) {      
            ergebnisButter = butter();
        }

Die Prüfung auf "== true" ist überflüssig, da frage ja bereits selbst ein boole'scher Wert, also true oder false, ist. Es reicht also:
Java:
        if(frage) {      
            ergebnisButter = butter();
        }

Das klingt schon mal gut, aber wenn ich jetzt true oder false eingebe springt er so oder so in die Schleife
 

Javinner

Top Contributor
Code:
boolean frage = ein.hasNext();
Laut Java: hasNext() -> Returns true if this scanner has another token in its input.
Liefert bei Eingabe einer Zahl oder eines Buchstaben immer true. Es eignet sich für dein Vorhaben nicht.
 

mihe7

Top Contributor
Achtung: es wird länger :)

Wenn Du Dir Deinen Code ansiehst, dann siehst Du "schlechte Kommentare":
Java:
...
//Menü
...
//Abfrage Wurst ja/nein
...
// Abfrage Käse ja/nein 
...
usw.
Warum sind das "schlechte Kommentare"? Nun, Du fügst die Kommentare ein, um Deinen Code zu strukturieren. Das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Code zu lang ist. Zur Strukturierung von Code existieren unter anderem Methoden. Kommentare sind dagegen toter Text: sie machen Arbeit, die der Compiler entfernt und somit nichts zum Ergebnis beitragen.

Statt
Java:
//Abfrage Wurst ja/nein
könntest Du auch schreiben
Java:
frage = abfrageWurstJaNein();
Dann bräuchtest Du für jede Ware eine eigene Abfrage-Methode. Da die Abfragen aber alle das gleiche machen, sich nur die Frage ändert, kannst Du das zu einer Methode verallgemeinern. Außerdem sind die Bezeichner "frage" und "abfrageWurstJaNein" nicht gut; wir fragen nach der Notwendigkeit und die Variable gibt an, ob die Ware benötigt wird, also können wir das auch so schreiben:
Java:
benoetigt = frageObNotwendig("Wurst");
Die Methode könnte dann so aussehen:
Java:
private static boolean frageObNotwendig(String ware) {
    Scanner sc = new Scanner(System.in);
    System.out.println("Benötigst Du " + ware + "?(ja=1/nein=0)");
    return sc.nextInt() == 1;
}
Deinen Code in main() könntest Du damit erstmal ändern zu:
Java:
benoetigt = frageObNotwendig("Wurst");
if (benoetigt) {
    ergebnisWurst = wurst();
}
benoetigt = frageObNotwendig("Gurke");
if (benoetigt) {
    ergebnisGurke = gurke();
}
// usw.
Das liest sich jetzt schon fast wie Prosa: benoetigt = frageObNotwendig("Wurst"); -> frage ob Wurst benötigt wird und if (benoetigt) { -> falls benötigt, dann... Du kannst natürlich auch andere Bezeichner wählen.

Als nächstes fällt Dir auf, dass in Deinen Methoden wurst(), gurke(), butter() usw. immer das gleiche passiert: falls die Ware benötigt wird, wird die Anzahl abgefragt, mit dem Einzelpreis multipliziert und ausgegeben. Dabei ist Dir auch ein Copy & Paste-Fehler passiert: im Text steht immer "wenn der Kaufpreis pro Gurke", also auch bei Wurst und Butter.

Durch Verallgemeinerung kann man solche Fehler verhindern. Der erster Schritt besteht ja darin, nach der Anzahl zu fragen, also Methode dafür:
Java:
private static int frageNachAnzahl() {
    Scanner sc = new Scanner(System.in);
    System.out.println("Wie viel?");
    return sc.nextInt();
}
Der zweite Schritt besteht in der Berechnung:
Java:
private static double berechnePreis(double einzelpreis, int anzahl) {
    return einzelpreis * anzahl; 
}
Im letzten Schritt wird die Berechnung ausgegeben, dabei soll die Ware, der Einzelpreis, die Anzahl und der Gesamtpreis ausgegeben werden:
Java:
private static void zeigeBerechnung(String ware, double einzelpreis, int anzahl, double gesamtpreis) {
    System.out.println("Der Gesamtpreis bei " + anzahl + " x " + ware + " beträgt " + gesamtpreis + " €, " +
            "wenn der Kaufpreis pro " + ware + " bei " + einzelpreis + " € liegt.");
}
Damit ließe sich butter() umschreiben zu
Java:
private static double butter() {
    double einzelpreis = 1.99;
    String ware = "Butter";
    int anzahl = frageNachAnzahl();
    double ergebnis = berechnePreis(einzelpreis, anzahl);
    zeigeBerechnung(ware, einzelpreis, anzahl, ergebnis);
    return ergebnis;
}
Würde man jetzt die 1.99 und "Butter" variabel gestalten, dann bräuchte man für alle Waren nur eine Methode... also einfach als Parameter übergeben:
Java:
private static double behandleEinkauf(String ware, double einzelpreis) {
    int anzahl = frageNachAnzahl();
    double ergebnis = berechnePreis(einzelpreis, anzahl);
    zeigeBerechnung(ware, einzelpreis, anzahl, ergebnis);
    return ergebnis;
}
Damit ändert sich der Code in main() zu:
Java:
benoetigt = frageObNotwendig("Wurst");
if (benoetigt) {
    ergebnisWurst = behandleEinkauf("Wurst", 4.2);
}
benoetigt = frageObNotwendig("Gurke");
if (benoetigt) {
    ergebnisGurke = behandleEinkauf("Gurke", 0.99);
}
// usw.
Jetzt siehst Du wieder, dass das immer das gleiche ist: der Preis für den Einkauf ist zunächst 0. Dann wird gefragt, ob z. B. die Gurke benötigt wird, falls nicht, bleibt der Preis bei 0. Ansonsten wird der Einkauf behandelt und der berechnete Preis verwendet. Das lässt sich verallgemeinern, indem wir die Abfrage nach behandleEinkauf verschieben:

Java:
private static double behandleEinkauf(String ware, double einzelpreis) {
    double preis = 0.0;
    if (frageObNotwendig(ware)) {
        int anzahl = frageNachAnzahl();
        preis = berechnePreis(einzelpreis, anzahl);
        zeigeBerechnung(ware, einzelpreis, anzahl, preis);
   }
    return preis;
}
Damit ändert sich der Code in main() zu:
Java:
double gesamtpreis = 0.0;
gesamtpreis = gesamtpreis + behandleEinkauf("Butter", 1.99);
gesamtpreis = gesamtpreis + behandleEinkauf("Gurke", 0.99);
// usw.
Die Methoden sind nun klein und übersichtlich. Du siehst in main sofort: aha, hier werden Einkäufe addiert. Ebenso siehst Du in den anderen Methoden sofort, worum es geht. Copy & Paste-Fehler gibt es keine mehr und der Code ist insgesamt kürzer. Natürlich ist das noch nicht perfekt, ich wollte Dir damit lediglich mal einen Denkanstoß geben.
 

Panda9296

Bekanntes Mitglied
Achtung: es wird länger :)

Wenn Du Dir Deinen Code ansiehst, dann siehst Du "schlechte Kommentare":
Java:
...
//Menü
...
//Abfrage Wurst ja/nein
...
// Abfrage Käse ja/nein 
...
usw.
Warum sind das "schlechte Kommentare"? Nun, Du fügst die Kommentare ein, um Deinen Code zu strukturieren. Das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Code zu lang ist. Zur Strukturierung von Code existieren unter anderem Methoden. Kommentare sind dagegen toter Text: sie machen Arbeit, die der Compiler entfernt und somit nichts zum Ergebnis beitragen.

Statt
Java:
//Abfrage Wurst ja/nein
könntest Du auch schreiben
Java:
frage = abfrageWurstJaNein();
Dann bräuchtest Du für jede Ware eine eigene Abfrage-Methode. Da die Abfragen aber alle das gleiche machen, sich nur die Frage ändert, kannst Du das zu einer Methode verallgemeinern. Außerdem sind die Bezeichner "frage" und "abfrageWurstJaNein" nicht gut; wir fragen nach der Notwendigkeit und die Variable gibt an, ob die Ware benötigt wird, also können wir das auch so schreiben:
Java:
benoetigt = frageObNotwendig("Wurst");
Die Methode könnte dann so aussehen:
Java:
private static boolean frageObNotwendig(String ware) {
    Scanner sc = new Scanner(System.in);
    System.out.println("Benötigst Du " + ware + "?(ja=1/nein=0)");
    return sc.nextInt() == 1;
}
Deinen Code in main() könntest Du damit erstmal ändern zu:
Java:
benoetigt = frageObNotwendig("Wurst");
if (benoetigt) {
    ergebnisWurst = wurst();
}
benoetigt = frageObNotwendig("Gurke");
if (benoetigt) {
    ergebnisGurke = gurke();
}
// usw.
Das liest sich jetzt schon fast wie Prosa: benoetigt = frageObNotwendig("Wurst"); -> frage ob Wurst benötigt wird und if (benoetigt) { -> falls benötigt, dann... Du kannst natürlich auch andere Bezeichner wählen.

Als nächstes fällt Dir auf, dass in Deinen Methoden wurst(), gurke(), butter() usw. immer das gleiche passiert: falls die Ware benötigt wird, wird die Anzahl abgefragt, mit dem Einzelpreis multipliziert und ausgegeben. Dabei ist Dir auch ein Copy & Paste-Fehler passiert: im Text steht immer "wenn der Kaufpreis pro Gurke", also auch bei Wurst und Butter.

Durch Verallgemeinerung kann man solche Fehler verhindern. Der erster Schritt besteht ja darin, nach der Anzahl zu fragen, also Methode dafür:
Java:
private static int frageNachAnzahl() {
    Scanner sc = new Scanner(System.in);
    System.out.println("Wie viel?");
    return sc.nextInt();
}
Der zweite Schritt besteht in der Berechnung:
Java:
private static double berechnePreis(double einzelpreis, int anzahl) {
    return einzelpreis * anzahl; 
}
Im letzten Schritt wird die Berechnung ausgegeben, dabei soll die Ware, der Einzelpreis, die Anzahl und der Gesamtpreis ausgegeben werden:
Java:
private static void zeigeBerechnung(String ware, double einzelpreis, int anzahl, double gesamtpreis) {
    System.out.println("Der Gesamtpreis bei " + anzahl + " x " + ware + " beträgt " + gesamtpreis + " €, " +
            "wenn der Kaufpreis pro " + ware + " bei " + einzelpreis + " € liegt.");
}
Damit ließe sich butter() umschreiben zu
Java:
private static double butter() {
    double einzelpreis = 1.99;
    String ware = "Butter";
    int anzahl = frageNachAnzahl();
    double ergebnis = berechnePreis(einzelpreis, anzahl);
    zeigeBerechnung(ware, einzelpreis, anzahl, ergebnis);
    return ergebnis;
}
Würde man jetzt die 1.99 und "Butter" variabel gestalten, dann bräuchte man für alle Waren nur eine Methode... also einfach als Parameter übergeben:
Java:
private static double behandleEinkauf(String ware, double einzelpreis) {
    int anzahl = frageNachAnzahl();
    double ergebnis = berechnePreis(einzelpreis, anzahl);
    zeigeBerechnung(ware, einzelpreis, anzahl, ergebnis);
    return ergebnis;
}
Damit ändert sich der Code in main() zu:
Java:
benoetigt = frageObNotwendig("Wurst");
if (benoetigt) {
    ergebnisWurst = behandleEinkauf("Wurst", 4.2);
}
benoetigt = frageObNotwendig("Gurke");
if (benoetigt) {
    ergebnisGurke = behandleEinkauf("Gurke", 0.99);
}
// usw.
Jetzt siehst Du wieder, dass das immer das gleiche ist: der Preis für den Einkauf ist zunächst 0. Dann wird gefragt, ob z. B. die Gurke benötigt wird, falls nicht, bleibt der Preis bei 0. Ansonsten wird der Einkauf behandelt und der berechnete Preis verwendet. Das lässt sich verallgemeinern, indem wir die Abfrage nach behandleEinkauf verschieben:

Java:
private static double behandleEinkauf(String ware, double einzelpreis) {
    double preis = 0.0;
    if (frageObNotwendig(ware)) {
        int anzahl = frageNachAnzahl();
        preis = berechnePreis(einzelpreis, anzahl);
        zeigeBerechnung(ware, einzelpreis, anzahl, preis);
   }
    return preis;
}
Damit ändert sich der Code in main() zu:
Java:
double gesamtpreis = 0.0;
gesamtpreis = gesamtpreis + behandleEinkauf("Butter", 1.99);
gesamtpreis = gesamtpreis + behandleEinkauf("Gurke", 0.99);
// usw.
Die Methoden sind nun klein und übersichtlich. Du siehst in main sofort: aha, hier werden Einkäufe addiert. Ebenso siehst Du in den anderen Methoden sofort, worum es geht. Copy & Paste-Fehler gibt es keine mehr und der Code ist insgesamt kürzer. Natürlich ist das noch nicht perfekt, ich wollte Dir damit lediglich mal einen Denkanstoß geben.
Vielen Dank ich werde daran arbeiten den Code anzupassen.
Ich habe allerdings nochmal eine Frage. Wie lerne ich die Realität so abzuarbeiten. Ich bin noch ziemlich am Anfang und bemerke, dass ich scheinbar umständlich denke. Kommt das mit der Zeit von alleine? Bzw. was kann man an der Lernweise ändern? Ich fange eine Umschulung zum Anwendungsentwickler im Januar an und wollte dann schon einigermaßen fit sein in Java.
 
Zuletzt bearbeitet:

MoxxiManagarm

Top Contributor
Wie lerne ich die Realität so abzuarbeiten. Ich bin noch ziemlich am Anfang und bemerke, dass ich scheinbar umständlich denke. Kommt das mit der Zeit von alleine?

Ja das kommt von alleine. Du wirst vor allem etwas müde von viel Code. Du versuchst alles in so wenig Code wie möglich zu packen. Du hast in deinem Code unglaublich viele Wiederholungen. Ich persönlich würde es so machen:

1. Ein Enum Über alle Zutaten
Java:
enum Zututaten {
  GURKE(0.99),
  // ...;

  // mit getter
  private double preis;

  private Gurke(double preis) {
    this.preis = preis;
  }
}

2. Mit Zutaten.values() kannst du dann über die Zutaten iterieren und so den Code wiederholen, ohne ihn mehrmals ausdefinieren zu müssen

3. Für jede Zutat, die eingekauft wird speicherst du die Zutat (key) mit der Anzahl (value) in einer Map.

4. Der Einkaufszettel ist dann diese Map und der Preis berechnet sich je Zutat (key) aus der Anzahl (value) mit dem Zutatenpreis (getter des keys)
 

LimDul

Top Contributor
Vielen Dank ich werde daran arbeiten den Code anzupassen.
Ich habe allerdings nochmal eine Frage. Wie lerne ich die Realität so abzuarbeiten. Ich bin noch ziemlich am Anfang und bemerke, dass ich scheinbar umständlich denke. Kommt das mit der Zeit von alleine? Bzw. was kann man an der Lernweise ändern? Ich fange eine Umschulung zum Anwendungsentwickler im Januar an und wollte dann schon einigermaßen fit sein in Java.
Das kommt mit der Zeit. Wenn man nur einen Hammer kennt, sieht jedes Problem wie in Nagel aus :)

Mit der Zeit lernt man man immer Möglichkeiten was es so alles gibt und hat für einfache Standard-Fragestellungen das passende Werkzeug parat. Und man darf auch keine Angst haben mal schlechten Code zu schreiben. Es ist nicht falsch erst mal simpel anzufangen und dann zu erkennen, hey, irgendwie sieht das alles ähnlich aus - geht das nicht kompakter. Und dann refaktored man den Code und macht ihn besser. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Mit steigender Erfahrung und steigendem Wissen hebt sich nur das Level, auf dem man startet und das Level wo man hin will an. Aber der Prozess selber bleibt gleich. Code schreiben => Code verbesseren (refaktoren)
 
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