Methoden aufrufen - Fehler

percy3

Mitglied
Hallo,

Ich stehe noch ganz am Anfang der Java Programmierung und seit Tagen scheitere ich daran Methoden, die außerhalb der main-Klasse korrekt zu erstellen und dann in der main-Methode auszuführen.

Ich möchte, dass das "void" innerhalb der Methode "public static void rechner()" unverändert bleibt und demnach muss (soweit ich das verstanden habe) keine return-Anweisung erfolgen. Aber was mache ich falsch?

[CODE lang="java" title="Ausgabe erfolgt nicht"]
public class Methoden1 {

public static void main(String[] args) {
int differenz = rechner();
System.out.println(differenz);
}

public static void rechner(){
int wert101 = 23;
int wert102 = 33;
int differenz;
if (wert101 < wert102) {
differenz = wert102 - wert101;
} else {
differenz = wert101 - wert102;};
}

}
[/CODE]


Danke für die Hilfe im Voraus.
 

DrPils

Bekanntes Mitglied
Der Grund wieso bei void kein return Statement benötigt wird, ist dass auch nichts von der Methode zurückgegeben wird. Um dein Problem zu beheben reicht es aus die Methode umzuschreiben und den Return typ als int festlegen.


Java:
    public static int rechner(){
        int wert101 = 23;
        int wert102 = 33;
        int differenz;
        if (wert101 < wert102) {
            differenz = wert102 - wert101;
        } else {
            differenz = wert101 - wert102;}
        return differenz;
    }
 
B

BestGoalkeeper

Gast
Hier mal ein Beispiel aus der analytischen Geometrie, was man alles mit zwei 1D Punkten anstellen kann:
Java:
import java.awt.Point;
import java.lang.reflect.Method;
import java.util.Objects;

public class TwoPoints {
    private Point a;

    public TwoPoints(Point a) {
        Objects.requireNonNull(a);
        this.a = a;
    }

    public int dif() {
        return a.x - a.y;
    }

    public int absDif() {
        return Math.abs(dif());
    }

    public float mid() {
        return 0.5f * absDif();
    }

    public float mid(float lambda) {
        return 1f / (1f + lambda) * absDif();
    }

    public static void main(String[] args) throws Exception {
        TwoPoints tp = new TwoPoints(new Point(50, 500));
        for (Method m : tp.getClass().getDeclaredMethods()) {
            if (!Objects.equals(m.getName(), "main")) {
                System.out.print(m.getName() + "   ");
                if (m.getParameterCount() == 0) {
                    System.out.println(m.invoke(tp));
                } else {
                    System.out.println(m.invoke(tp, 0.2f));
                }
            }
        }
    }
}
Das zweite mid gibt den Teilungspunkt an, der die Strecke AB im Verhältnis lambda teilt.
 
B

BestGoalkeeper

Gast
Huiii, das wird noch ein bisschen dauern bis ich das verstehe.
Schau Dir nur die Methoden dif, absDif, mid und mid(float lambda) an, was in der main steht das ist nicht so wichtig. An den Methoden kannst Du sehen, wie die Parameter deklariert werden, sofern vorhanden, und wie etwas zurückgegeben wird. Die eigentlichen Berechnungen sind ja jetzt kein Quantensprung...
 

M.L.

Top Contributor
korrekt zu erstellen und dann in der main-Methode auszuführen.
Methoden dienen kurzgefasst zur Zusammenfassung (mehrerer) elementarer Befehle. Von der formalen Seite her hat eine Methode einen Modifizierer (public, protected, private), einen Datentypen (int, float,...), einen Namen (Ausnahme: Lambda-Methoden), evtl. eine Parameterliste und einen Rückgabewert passend zum Datentyp (Ausnahme bei der void-Deklaration). "static" bedeutet, dass eine Methode _unabhängig_ von einer Instanz einer Klasse aufgerufen werden kann (obwohl auch "static"-Methoden innerhalb einer Klasse definiert werden). IdR sollte nur die main-Methode static sein.

Kurz am Beispiel erklärt:
Code:
public int dif() {
        return a.x - a.y;
    }
public ist der Modifizierer, int der Datentyp, dif der Name und keine Parameterliste. Die Methode selbst enthält nur eine elementare Substraktionsfunktionalität. Es kann aber sein, dass diese Funktionalität mehrfach und oder an anderer Stelle gebraucht wird. Und bei einer Änderung derselben muss man nur an einer zentralen Stelle im Code zur Tat schreiten.
 

percy3

Mitglied
Hat es einen Grund, dass die Methode unbedingt void returnen soll?
Ja, der Grund ist, dass es anscheinend auch mit void und ohne return funktioniert. Ich allerdings Anfänger bin und das selbst nicht hinbekomme.

Ich habe über eine Stunde nach einem funktionierenden Beispiel gesucht, einfach nur um zu beweisen, dass es doch mit void (und ohne return) funktioniert.

Anscheinend funktioniert die Rückgabe der Werte aus der Methode tatsächlich mit void und ohne return, allerdings verstehe ich nicht wieso ihr mir mitteilt, dass das ohne void nicht möglich wäre, weil das Beispiel unten zeigt, dass es doch geht.

fjfuFJZ_d.jpg



So bitte nicht falsch verstehen. Ich bin frustriert über mich selbst, weil ich Schwierigkeiten habe das Java-Programmieren zu verstehen. Java ist so unlogisch, und wie man an diesem Beispiel gut sehen kann, gibt es bei dieser Programmiersprache Widersprüche, was mein Verständnis für diese Sprache erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrPils

Bekanntes Mitglied
In deinem Beispiel hast du eine Account Referenz und änderst derer Referenz variabeln, die Methode gibt immer noch nichts zurück.
 
B

BestGoalkeeper

Gast
Ich dachte, es geht um zwei Werte, die subtrahiert werden sollen, und nicht um Pablo Escobar... ;)

Methoden können etwas zurückgeben oder auch nicht ; wenn sie nix zurückgeben, müssen sie etwas machen, was sonst der Caller gemacht hätte...
 
K

kneitzel

Gast
Eine void Methode gibt nichts zurück. Das ist ein Fakt. Und dein Beispiel zeigt doch auch nichts in der Art, denn die zwei Methoden geben nichts zurück.

Eine Methode kann natürlich Variablen, auf die die Methode Zugriff hat, verändern. In der main Methode werden z.B. age und name der Instanz in der Variable a verändert.

Die printDetails Methode verändert nichts, aber greift auf die Instanzvariablen zu.
 
K

kneitzel

Gast
Ich überlege gerade, ob es Dir ggf. helfen würde, wenn man einen alten Ansatz nimmt:

Als diese ganze Objektorientierte Entwicklung los ging gab es eine Sichtweise: Es wurden Nachrichten verschickt. Also es gibt diverse Objekte / Instanzen und die schicken sich Nachrichten...

Also wenn Du da sowas hast wie a.printDetails(), dann bedeutete das, dass an a die Nachricht "printDetails" geschickt wurde. Daraufhin macht dann die Instanz in a irgendwas und schickt dann sozusagen eine Rückmeldung zurück, wenn es fertig ist.

Wir personifizieren das sozusagen. Und dann wird das ganz deutlich. Ich kann etwas mit Rückgabe machen. Ich schicke dir die Nachricht: Gib mir 50€ -> Da erwarte ich dann eine Rückmeldung mit de Geld. Das Geld muss ich auch aktiv entgegen nehmen, so es nicht verloren gehen soll. Das bekomme ich sozusagen bar auf die Kralle und ich muss es dann irgendwo deponieren, also z.B. in meine Geldbörse stecken.
Wenn die die Rückmeldung nicht will, dann kann ich das auch ohne dies machen:
Dann schicke ich Dir einfach die Nachricht: Tue 50€ in meine Geldbörse.
Das bedeutet aber, dass Du Zugriff auf meine Geldbörse brauchst.

Wenn man das so etwas visualisiert, dann sieht man beim Design oft die natürlichen Trennlinien zwischen den Klassen. Was unterteile ich wie. Und es wird hoffentlich auch der Unterschied deutlich, dass ich sage "mach etwas" und dann wird irgendwas verändert aber es kommt nichts zurück zu "gib etwas", das vor allem etwas zurück gibt.

Das einfach nur einmal als ein anderer Versuch / Ansatz in der Hoffnung, dass er etwas hilft.
 

temi

Top Contributor
Ja, der Grund ist, dass es anscheinend auch mit void und ohne return funktioniert.
Das ist doch keine Begründung. Beim Programmieren gibt es fast immer mehrere Wege, wie man ein Problem lösen kann.
allerdings verstehe ich nicht wieso ihr mir mitteilt, dass das ohne void nicht möglich wäre
Hab noch mal nachgelesen, ich sehe nicht, dass das jemand behauptet hat. Es wurden mehrere Möglichkeiten genannt. Lesen hilft da ungemein.
Java ist so unlogisch, und wie man an diesem Beispiel gut sehen kann, gibt es bei dieser Programmiersprache Widersprüche, was mein Verständnis für diese Sprache erschwert.
Kannst du erklären, was du hier widersprüchlich findest?

Dann können wir darauf eingehen und vielleicht Klarheit schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kneitzel

Gast
Evtl. einfach einmal den Code so aufgebaut, dass es ohne Rückgabe funktioniert. Das bedeutet aber, dass das Ergebnis an einem Ort gespeichert werden muss, der an allen notwendigen Stellen Zugänglich ist. Die lokalen Variablen sind aber nur lokal verfügbar.... Also ändern wir nur die Gültigkeit der Variablen entsprechend und nutzen keine lokalen Variablen mehr:


Java:
public class Methoden1 {

    private static int differenz; // Variable kann in main / rechner verwendet werden.
    public static void main(String[] args) {
        rechner(); // keine lokale Variable mehr, keine Zuweisung mehr!
        System.out.println(differenz); // Zugriff auf Klassenvariable
    }

    public static void rechner(){
        int wert101 = 23;
        int wert102 = 33;
        // int differenz;  Keine lokale Variable differenz mehr! Statt dessen wird Klassenvariable genutzt
        if (wert101 < wert102) {
            differenz = wert102 - wert101;
        } else {
            differenz = wert101 - wert102;};
    }

}
 

Samka

Mitglied
Java:
public class Methoden1 {
    public static void main(String[] args) {
       
        int x = 20;
        System.out.println(x); // ausgabe = 20
        rechner(x);
        System.out.println(x); //ausgabe = 20
    }
    public static void rechner(int differenz){
     
        int wert101 = 23;
        int wert102 = 33;
        if (wert101 < wert102) {
            differenz = wert102 - wert101;
        } else {
            differenz = wert101 - wert102;
        }
           
        System.out.println(differenz); //ausgabe = 10
               
    }
}

Hier ist noch eine Möglichkeit. Vielleicht wird es dir dadurch etwas klarer. :)

Habe paar Sachen hinzugefügt, welche unnötig sind um dir zu verdeutlichen was relevant ist und was nicht.
 
K

kneitzel

Gast
Also das Beispiel von @Samka zeigt weniger die Rückgabe sondern zeigt nur auf, dass es bei Java generell "Call by Value" ist. Es gibt kein Call by Reference. Werte, die über einen Parameter in eine Methode kommen, können zwar in der Methode verändert werden, aber diese Veränderung kommt nicht mehr nach außen.

Das nur einfach einmal als zusätzliche Erläuterung um zu vermeiden, dass es da zu viel Verwirrung gibt.
 

temi

Top Contributor
Um die Verwirrung zu komplettieren:
Java:
public class Differenz {
    public int value; // öffentliche Instanzvariable (sollte man normalerweise nicht so machen)
}

public class Methoden1 {

    public static void main(String[] args) {
  
        Differenz differenz = new Differenz(); // lokale Variable vom Typ Differenz
  
        // Wichtig: Da es sich bei Differenz (großes D) um eine Klasse handelt,
        // enthält die Variable differenz (kleines d) nicht die Instanz der Klasse,
        // sondern einen Verweis darauf, wo diese Instanz (die Daten der...) gespeichert ist.
        // Es handelt sich um einen sogenannte Verweistypen oder Referenztypen.
  
        rechner(differenz); // Referenz auf die Instanz von Differenz wird übergeben
        System.out.println(differenz.value); // Zugriff auf Instanzvariable
    }

    public static void rechner(Differenz differenz){ // Achtung: der Parameter heißt hier auch differenz, ist aber eine neue lokale Variable der Methode!
        // man könnte hier auch einen beliebigen anderen Parameternamen verwenden.
        int wert101 = 23;
        int wert102 = 33;
        // int differenz;  Keine lokale Variable differenz mehr! Statt dessen wird Parameter genutzt
        if (wert101 < wert102) {
            differenz.value = wert102 - wert101;
        } else {
            differenz.value = wert101 - wert102;};
    }

}

Es ist wichtig zu verstehen, dass es in Java zwei Arten von Typen gibt: Primitive Typen, wie "int" und Verweistypen.

Wenn du eine Variable vom Typ "int" deklarierst, dann "enthält" diese Variable genau den zugewiesenen Wert. Bei der Zuweisung dieser Variable z.B. an den Parameter einer Methode, wird dieser Wert in den Parameter kopiert. Du hast also eine zweite Variable mit genau dem gleichen Inhalt. Änderst du diesen Inhalt innerhalb der Methode, dann wird das nur in der zweiten Variablen passieren. Die ursprüngliche Variable enthält immer noch den ursprünglichen Wert. Das hat @Samka in seinem Beispiel gezeigt.

Bei Verweistypen, die i.d.R. Instanzen von Klassen enthalten, wird nicht die ganze Instanz in dieser Variablen gespeichert. Es wird der Speicherplatz, den die Instanz benötigt (da können ja viele Daten enthalten sein) reserviert und die Variable enthält nur die Adresse, wo die Daten zu finden sind. Den Verweise auf die Daten oder die sogenannte Referenz.

Wenn du eine Variable diesen Typs an den Parameter einer Methode zuweist, dann wird ebenfalls der Wert einfach kopiert, aber der Wert ist die Referenz auf den eigentlichen Ort der Daten. Deshalb "zeigen" nun beide Variablen auf die selben Daten. Änderst du die Daten innerhalb der Methode, dann wird das auch über die ursprüngliche Variable sichtbar werden (die Daten gibt es ja nur einmal, es gibt halt zwei Variablen, die auf die selben Daten zeigen). Das zeigt mein Beispiel.

Dein Beispiel, dass du entdeckt hast, ähnelt dem von @kneitzel, allerdings sind die beiden Variablen name und age keine Klassenvariablen (kein static), sondern Instanzvariablen. Darum musst du vor der Verwendung auch eine Instanz der Klasse erzeugen, mit Account a = new Account(), weil der Zugriff auf Instanzvariablen (wie der Name schon sagt) eine Instanz der Klasse benötigt. Da die Methode printDetails() zur selben Klasse gehört, wie die Instanzvariablen, kannst du innerhalb der Methode auch auf die Variablen zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

temi

Top Contributor
Und noch eine Anmerkung:

Du wirst in Java (und wohl auch vielen anderen Programmiersprachen) alle drei oben gezeigten Varianten antreffen. Was sinnvoll ist, hängt davon ab, was man erreichen möchte und was für einen anderen Programmierer (oder auch für dich, wenn einige Zeit vergangen ist) leicht les- und interpretierbar ist.

Eine Methode summiere(int a, int b) sollte einfach das Ergebnis als Rückgabetyp zurückgeben, weil es so logisch ist und für jeden nachvollziehbar. Letztlich entscheidet aber der Programmierer darüber.
 

temi

Top Contributor
Ich möchte, dass das "void" innerhalb der Methode "public static void rechner()" unverändert bleibt und demnach muss (soweit ich das verstanden habe) keine return-Anweisung erfolgen. Aber was mache ich falsch?
Um auch auf deine konkrete Frage einzugehen. In deinem ersten Beispiel hat es etwas mit der Gültigkeit von Variablen zu tun.
Java:
public class Methoden1 {

    public static void main(String[] args) {
        int differenz = rechner(); // hier wird eine lokale Variable "differenz" deklariert.
        System.out.println(differenz); // und ausgegeben
    } // ACHTUNG! Hier endet die GÜLTIGKEIT dieser lokalen Variablen.
      // Da es sich allerdings um die main() Methode handelt, endet hier auch das ganze Programm.
      // Damit verlieren alle Variablen usw. ihre Gültigkeit ;)

    public static void rechner(){
        int wert101 = 23;
        int wert102 = 33;
        int differenz; // hier wird eine andere lokale Variable "differenz" deklariert
        if (wert101 < wert102) {
            differenz = wert102 - wert101; // und Zuweisungen gemacht
        } else {
            differenz = wert101 - wert102;}; // oder so
    } // ACHTUNG! Hier endet die GÜLTIGKEIT dieser lokalen Variable. Der Inhalt ist danach weg.

}

Das Problem ist demnach, dass du zwei verschiedene Variablen "differenz" verwendest und die Variable innerhalb der Methode, die das tatsächliche Ergebnis enthält, am Ende der Methode verworfen wird.


Noch ein paar Beispiele zur Gültigkeit von Variablen, um es etwas zu vertiefen:
Java:
// 1
class Foo {
    int value; // Instanzvariable der Klasse Foo

    void doSomething() {
        value = 42; // Variable ist hier gültig
    }
} // Hier endet die Gültigkeit von value

// 2
for (int i = 0; i < 100; i++) { // int i = 0 deklariert die Variable i
    // mach irgendwas mit i
} // hier endet die Gültigkeit von i

// 3
void doSomething() {
    int j = 0; // Deklaration einer lokalen Variablen j vor dem for-Block
    for (int i = 0; i < 100; i++) { // int i = 0 deklariert die Variable i
        j = i; // das funktioniert, denn j ist hier gültig
    } // hier endet die Gültigkeit von i
    System.out.println(j); // j ist auch hier noch gültig
} // hier endet die Gültigkeit von j

// 4
if (Bedingung) {
    int i = 42; // Deklaration einer lokalen Variablen im if-Block
    // mach irgendwas mit i
} // hier endet die Gültigkeit von i
 
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