Methoden auf von Methoden erstellte Objekte zugreifen (verkettete Liste)

Hallo Leute,

ich habe eine Methode geschrieben, welche ein Objekt der Klasse "Kasten" erstellt. Angenommen, die Methode wird noch ein paar weitere male aufgerufen und erstellt weitere Objekte der Klasse "Kasten".
Wie kann ich auf die zuvor erstellten Objekte zugreifen, um sie z.B. miteinander zu vergleichen oder zu bearbeiten?
Hier mein Code zur Veranschaulichung:

Java:
public class Liste {
    Element start;  //Hier soll mit nur einem Attribut gearbeitet werden.
    
    public Liste(){
	start = null;
    }
    
    public int fuegeHinzu(int i){  //Methode wird noch in Bezug auf Position und Reihenfolge
	int position = 0;             //vervollstaendigt
	Kasten neu = new Kasten(i);
        return position;
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

außerhalb Deiner Methode "fuegeHinzu" gar nicht, da dort Dein Objekt "neu" gar nicht bekannt ist!

Was hast Du denn überhaupt vor ???:L

Gruß
Klaus
 

Big-Taylor

Mitglied
Ich weiß zwar nicht, was du genau machen möchtest, aber ich vermute, du willst eine Liste mit Kästen erstellen, die du vergleichst. Deine Methode "fuegeHinzu" verwirrt ungemein.
Ich glaube, wie schon erwähnt, ist alles, was du in der Methode erzeugst lokal. Heißt, nach durchlaufen der Methode fällt es dem GarbageCollector zum Opfer und ist nach außen hin nicht sichtbar.
Hinzu kommt, dass du versuchst, mit jedem Aufrufen der Methode, ein Objekt zu erzeugen, was immer mit dem gleichen Namen deklariert ist. Das funktioniert auch nicht. Es sei denn, dies Objekt ist dein Rückgabewert und du übergibst es nach jedem Durchlaufen einer anderen Variable. Da das Objekt nach Beendigung der Methode nicht mehr existiert, kannst du es nach erneutem Aufrufen neu erzeugen und dann an eine andere Variable übergeben.
Das Attribut "position" ist auch immer gleich, obwohl du das zurück gibst. Also insgesamt bringt deine Methode gar nichts.
Überleg dir erstmal, was die Methode überhaupt machen soll, welchen Rückgabewert sie haben muss und welche Parameter du ihr zu übergeben hast.
 
L

lenuyx

Gast
wenn es eine Liste werden sollte habe ich auch noch einen kleinen tipp:

eine Liste selbst muss nicht Wissen welches Element an welcher Stelle steht. Es reicht vollkommen aus wenn ein Element seinen Nachfolger kennt. Also hat das Element 2 Werte 1.value 2.Nachfolger

Kleines bsp.:

deine Liste hat einen Zeiger namens root. dieser Zeigt immer auf das erste Element. Willst du nun etwas vorn anfügen kannst du es so machen:

Java:
public void addFirst(value x){
root = new Element(x, root);
//hier wird das alte root als Nachfolger von dem neuen Element gegeben und gleichzeitig wird das neue Element root.
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie ich schon im ersten Post kommentiert habe, werde ich "return position" noch bearbeiten müssen. Ich bin mittlerweile so weit, dass meine Methode Objekte erstellt(die jeweils die uebergebenen Werte speichern) und die Objekte immer auf das vorherige Objekt verweisen.
Ich weiß aber nicht, wie ich die Objekte auf der Konsole ausgeben kann, bzw. irgendwie anhand ihrer Werte sortieren soll. -.-
Ich denke das ich mir noch mal rekursive Methoden anschauen sollte, das scheint unter den gegebenen Bedingungen der einzige Weg zu sein, das Programm so zu schreiben.

Kasten habe ich in Element umgewandelt
Java:
public class Liste {
    private Element start;

    // Konstruktor erzeugt eine leere Liste
    public Liste() {
	start = null;
    }

    public int fuegeHinzu(int i) {
	// Beim Methodenaufruf wird ein neues Element mit dem übergebenem
	// Parameter erzeugt
	Element neu = new Element(i);
	// Ausnahmefall fuer das erste Element
	if (start == null) {
	    // das erste und einzige Element der Liste wird in "start"
	    // gespeichert
	    start = neu;
	    start.setZeiger(null);
	} 
	else {
	    if (start.getZeiger() ==null){
                start.setZeiger(neu);
                fuegeHinzu(i);     //Klasse ruft sich selber auf 
	    }
	return 1; //erstmal ignorieren nur um zu erfahren ob if oder else ausgeführt wurde
	}
	return 0;
    }

    public void ausgabe(){
	//System.out.println...
    }

}
Java:
public class Element {
    public int wert;
    private Element zeiger;
    
    public Element(int t){
	this.wert = t;
	this.zeiger = null;
    }
    
    public int getWert(){
	return this.wert;
    }
    
    public Element getZeiger(){
	return this.zeiger;
    }
//    Der Zeiger wird auf das naechste Element gesetzt.
    public void setZeiger(Element ziel){
	zeiger = ziel;
    }
//    ruft sich selber auf, bis sie das ende erreicht hat
    public Element zeigerZ(){ 
	return zeiger.zeigerZ();
    }
}
 
L

lenuyx

Gast
also zum ausdrucken:

ich habe in meiner Listen Klasse eine toString Methode gemacht die bei einem System.out.println() automatisch aufgerufen wird.

also einfach ein toString() mit einer for-Schleife die jedes Element durchgeht und den Wert in einen String wandelt.

im Anhang mein Code (meine liste funktioniert etwas anders, es soll nur eine Anregung sein)

Java:
public String toString(){
		String tmp = "";
		Element a = root;
		int tmpLength = length();
		for(int i = 0; i < tmpLength; i++){
			tmp = tmp + "[" + i + "] " + a.getValue() + "\n";
		              a = a.getNext();
		}
		return ("start\n"+tmp+"ende\n");


zur Sortierung:
ich habe es so gemacht das ich einfach eine neue Liste erstellt habe und in diese via InsertionSort (addN() // einfügen an die stelle N) die Elemente eingefügt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, okay, so habe ich auch schon drüber nachgedacht :)
Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass die Aufgabe ist, eine verkettete Liste selber zu erstellen. Also darf ich keine Sortierfunktionen oder Einfügefunktionen aus anderen existierenden Listen nehmen, auch die vorhandenen Attribute in den beiden Klasssen sind vorgegeben(nicht mehr oder weniger).

Ich müsste also beim erstellen der Elemente immer darauf achten, dass sie in der korrekten Reihenfolge eingereiht werden, sprich der "zeiger" muss immer auf das nächste Element verweisen(und dementsprechend jedes mal geändert werden).
Bei der Ausgabe müsste ich dann einfach nur irgendwie versuchen die Elemente anhand ihrer zeiger entlang auszugeben(in meinem Fall vom Element getWert()).
Mein Problem ist weiterhin, eine vorgehensweise in der Methode fuegeHinzu zu finden, die die Elemente einfügt und durch das ändern der Zeiger in die Richtige Reihenfolge zu bringen...:rtfm:
 
L

lenuyx

Gast
ja also dein Element besitzt einen wert und einen Zeiger auf das nächste Element.
deine Liste besitzte einen Zeiger der immer auf den Anfang zeigt.

also ist das einfügen eines Element am Anfang einer Liste so zu gestalten:

1. Das Element auf das der Anfang zeigt (kann auch null sein) wird als Nachfolger von dem einzufügenden Element.
2. der Zeiger Anfang zeigt auf das neue Element.

eig. genau so wie ich es schon gepostet habe nur das man es etwas an deine form anpassen muss.

falls du ein Element an einer Stelle N einfügen willst (nötig zwecks Sortierung) geht das so:

1. gehe mit einem neuem Zeiger zum Element n-1 und setzte dessen Nachfolger (n) als neuen Nachfolger des einzufügenden Elementes.
2. setzte den Nachfolger von Element n-1 auf das einzufügende Element.

natürlich musst du noch die fälle abfangen falls N = null ist usw.

wenn du willst können wir uns auch kurz via Teamspeak unterhalten. schick mir eine PN und ich gebe dir die Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
emreiu Methoden Rekursive Methoden Runter- & Hochzählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Funktionale Interfaces mit mehreren abstrakten Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Argumente in Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Say Class scope und Instance scope und Getter nur selbstgeschrieben Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Gleiche Klassen und Methoden in unterschiedlichen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Klassen Methoden anderer Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Renjiroo Java Bmi Rechner mit Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
frager2345 Thread - Methoden synchronized deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Designentscheidung von Attributen/Methoden im Falle von Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Findet eine parallele Verarbeitung in Java bei Threads erst statt, wenn man die Methoden auch synchronized? Und wie sieht bei Conditions aus? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Alen123 Erstes Arbeiten mit Methoden. Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Andere Methoden in anderen Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Methoden in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Gerade oder ungerade Zahl mittels Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Erklärung von Ausnahmebehandlung in Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Methoden 2 non-static Methoden, trotzdem Fehler "non static method can not be referenced from a static context" Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Rekursive Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
X Wie erreiche ich, dass ein Robot weitere Attribute hat, die nicht materialisiert sind, sondern nur über get/ set-Methoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Frage zu Methoden (Rückgabewert u. ohne.) Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Verschiedene Methoden in einer Klasse in der Main aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Methoden aufrufen - auch klassenübergreifend? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Kotelettklopfer Methoden nicht aufrufbar Java Basics - Anfänger-Themen 34
R Schulaufgabe, Bruache Hilfe mit non-static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Vererbung Abstrakte Methoden: Wozu das Ganze?! Java Basics - Anfänger-Themen 7
S abstrakte methoden in subclass? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Methoden - Warum int wenn auch void? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Kann man Methoden öfter aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
CptK Interface Functional interface mit mehreren Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Objekt in mehreren Methoden verwenden. Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Aufruf von statischen Methoden einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
lougoldi Verkettung von Methoden und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zeppi OOP Methoden mit einander Verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Löschen von Leerzeichen in einem char array ohne methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Parametar übergabe zwischen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Methoden nach einer bestimmten Reihenfolge ausführen. Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Wie rufe ich Methoden mit einer Referenz auf eine Klasse||Objekt auf Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Attribute die Methoden zählen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Bräuchte Hilfe bei diesen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Methoden Methoden mit versch. Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Ich habe eine Variabel die nicht Methoden übergreifend ist. Kann mir jemand Helfen :) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Junger_Basileus Celsius -> Fahrenheit / Strukturierung in statischen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschachtelte Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Methoden in anderen Methoden aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kawastori Hilfe bei Methoden Übung Java Basics - Anfänger-Themen 6
veryck Methoden Rekursive Methoden mit Rückgabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Methoden können nicht auf Instanzvariable der Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Methoden aufrufen - Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 20
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
C eigene Methoden erstellen (Instanzmethoden) Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Klasse hat keinen Zugriff auf getter/setter-Methoden eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Methoden Methoden haben kein Zugriff auf variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Gettter/Setter Methoden Klassenfelder kapselung und zugriff? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
C Taschenrechner (switch) in Taschenrechner mit Methoden umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 115
H Methoden in großen Klassen gruppieren oder auslagern? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Generics Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Test-Methoden schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 13
S throws bei Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Best Practice Code Refactoring für Methoden mit fast gleicher Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Greedy Methode Methoden nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Methoden-Parameter ist Interface Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen und methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Übergabe von Arrays an Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 20
L Methoden Wie Löse ich ext Methoden Aufruf Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Bankweverwaltung mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Methoden Ausgeben Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Aufsplitten von Methoden in andere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methoden Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Feste Reihenfolge von dem Ablauf von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Java Abstrakte Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Klassen Warum kann meine Klasse nicht auf Methoden der anderen Klasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ich lerne Java. Methoden Mehrere Methoden mit Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 45
Kirby.exe Methoden Aufrufe Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Objekte in Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 13
W OOP Warenlager mit Array(Konstruktor, Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 39
B Variablen von Methoden übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Unterklasse soll nicht alle Methoden erben Java Basics - Anfänger-Themen 3
Curtis_MC Parameter-Übergabe bei Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Aufruf von Methoden durch Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Methoden Verständnisfrage Vererbung von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Wie kann ich durch Methoden definiren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Methoden Scannervariablen in static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Verzweigungen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Methoden/Klassen Übergabewerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Methoden Mehrere ähnliche Methoden zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 24
C Java Klassen/Methoden/Übergabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Java Methoden "Parameter" Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Polymorphie Warum funktionieren polymorphe Referenzvariablen bei überschriebenen Methoden und bei nicht überschriebenen nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Körper Brechnung - Lokale Variablen in Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Methoden richtig anwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Zusammenfassen von Methoden in einer Hilfsmethode Java Basics - Anfänger-Themen 19
A Methoden Serialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
N JUnit und private Methoden testen. Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Datenkapselung (get und set Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 2
H if bedinung in methoden umändern Java Basics - Anfänger-Themen 33

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben