• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Java Entwickler - m/w/d in Augsburg, München, Stuttgart oder Bamberg. Hier geht es zur Jobanzeige

Löschen von Leerzeichen in einem char array ohne methoden

A

arhzz

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen!

Gegeben ist ein char Array;

Löschen sie alle Leerzeichen in diesem Array und verschieben Sie alle dahinter liegende Wörter nach links.Füllen Sie den Rest von dem Array mit Leerzeichen.

Also der Array sieht so aus

Java:
char[] text = { 'D','a','s',' ','i','s','t',' ', 'e','i','n',' ', 't','e','x','t'};

Meine Idee ist durch das char array zu gehen und jeden char zu übeprufen ob es ein Leerzeichen ist.Falls ja soll das array um 1 nach links verschoben werden falls nein weiter gehen.Nachdem alle leerzeichen gelöscht sind will ich ja dann durch den array nochmal gehen und den rest,mit leerzeichen ausfüllen.Es sieht so aus wenn ich es implementiere;


Java:
public class test {
    public static void main(String[] args) {
        
        char[] text = { 'D','a','s',' ','i','s','t',' ', 'e','i','n',' ', 't','e','x','t'};
        
        Out.println(Arrays.toString(text));
       
        for(int i = 0; i<text.length; i++) {//gehe durch das array
            if( text[i] = ' ') {//leerzeichen gefunden

             //hier bin ich mir nicht sicher wie ich jetzt das array nach links verschieben soll
                       
            }
        }//hier sollte das "schieben" fertig sein
            
            for(int j = 0; j <text.length; j++){ //gehe durch das array nochmal

              //jetzt soll ich irgendwie überprufen ob ich am ende des verschobenen array bin und den rest mit Leerzeichen füllen.
                
            Out.println(Arrays.toString(text));
    }
}

Ein bisschen hilfe wäre Super


Danke!
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Du solltest eine IDE nutzen und dann die Warnungen und Hinweise der IDE beherzigen.... Und wenn Du Fehlermeldungen / Warnungen bekommst, dann solltest Du uns diese auch mitteilen - dann müssen wir nicht selbst diese suchen.

Java:
 if( text[i] = ' ')
Das wird so nicht übersetzen und die IDE sollte Dir sagen, dass dies kein Vergleich sondern eine Zuweisung ist.

Bezüglich des Ablaufs: Wie würdest Du es denn von Hand machen? Mal es Dir auf einen Zettel und gehe es einmal durch. Was für Schritte sind wie notwendig?
 
A

arhzz

Bekanntes Mitglied
Du solltest eine IDE nutzen und dann die Warnungen und Hinweise der IDE beherzigen.... Und wenn Du Fehlermeldungen / Warnungen bekommst, dann solltest Du uns diese auch mitteilen - dann müssen wir nicht selbst diese suchen.

Java:
 if( text[i] = ' ')
Das wird so nicht übersetzen und die IDE sollte Dir sagen, dass dies kein Vergleich sondern eine Zuweisung ist.

Bezüglich des Ablaufs: Wie würdest Du es denn von Hand machen? Mal es Dir auf einen Zettel und gehe es einmal durch. Was für Schritte sind wie notwendig?
Uh das war eigentlich mein Typo,schuligung.

Na ja den Ablauf hab ich schon mehr oder weniger beschrieben.Ich wurde durch den text gehen also Wort nach Wort und wenn ich zu einem Leerzeichen komme wurde ich den Wert nach dem leerzeichen um eins nach links schieben (also den platz von dem leerzeichen).
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also wenn Du "abc def ghi" hast, dann würdest Du nach der Beschreibung "abcd ef ghi" erhalten? Wobei das mit dem "Schieben" zu ungenau ist... Ich habe es mal als tauschen angesehen ...

Wobei Du dann bei zwei Leerzeichen hintereinander nur zwei Leerzeichen tauschen würdest ...

Also so ganz scheint die Beschreibung nicht zum Ziel zu führen. Ich bauche eine genaue Beschreibung, die mich dazu bringt, zum Ziel zu kommen.

Und die solltest Du Dir erst einmal unabhängig von Java überlegen. Das ist dann eine Abstraktionsebene weniger was er vermutlich etwas vereinfacht für Dich.

Also überlege Dir noch einmal, wie wir zu dem gewünschten Ergebnis kommen.
 
A

arhzz

Bekanntes Mitglied
Also wenn Du "abc def ghi" hast, dann würdest Du nach der Beschreibung "abcd ef ghi" erhalten? Wobei das mit dem "Schieben" zu ungenau ist... Ich habe es mal als tauschen angesehen ...

Wobei Du dann bei zwei Leerzeichen hintereinander nur zwei Leerzeichen tauschen würdest ...

Also so ganz scheint die Beschreibung nicht zum Ziel zu führen. Ich bauche eine genaue Beschreibung, die mich dazu bringt, zum Ziel zu kommen.

Und die solltest Du Dir erst einmal unabhängig von Java überlegen. Das ist dann eine Abstraktionsebene weniger was er vermutlich etwas vereinfacht für Dich.

Also überlege Dir noch einmal, wie wir zu dem gewünschten Ergebnis kommen.
Also zuerst soll man ja das nicht als ein String betrachten sondern als an char array;

'a','b','c',' ','d','e','f',' ','g','h','i' und das soll man raus bekommen 'a','b','c','d','e','f','g','h','i',' ',' ,' Die Leerzeichen sollen dann am ende stehen.

Ich hab nachgedacht und denk das mein Ansatz mir ein bisschen zu kompliziert ist.Ich wurde es lieber jetzt so machen;

Durch den array gehen und für jedes zeichen das nicht ein Leerzeichen ist einfach in das array "dranhangen".Die Leerzeichen am ende dann einfach einfugen.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Was heisst "in das array dran hangen"? Und was willst Du am Ende einfugen?

Du musst eine Beschreibung finden, die klar macht, was geht.

hast Du Dir denn einen Ablauf einmal im Detail überlegt und mit Stift und Papier durchgespielt?

Du musst Dir die Problematik und die Lösung doch erst im Detail überlegen, damit Du da etwas implementieren kannst. Keine Ahnung von einer Lösung zu haben und glauben, man könne irgend einen Code hinschreiben, der dann das gewünschte macht, ist kein zielführender Ansatz!
 
A

arhzz

Bekanntes Mitglied
Habs gelöst;

Java:
import java.util.Arrays;


public class test {
    public static void main(String[] args) {
        char[] text = { 'D','a','s',' ','i','s','t',' ', 'e','i','n',' ', 't','e','x','t'};
        Out.println(Arrays.toString(text));
        
        int pos = 0;
        
        for(int i = 0; i<text.length; i++) {
            if(text[i] != ' ') {
                text[pos] = text[i];
                pos++;
            }
        }
        
        while(pos < text.length) {
            text[pos] = ' ';
            pos++;
        }
        Out.println(Arrays.toString(text));
    }
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J am Anfang eines String ein Leerzeichen löschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Erste Schritte RandomAccessFile "Leerzeichen" löschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Leerzeichen löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Am Begin und Ende eines Strings die Leerzeichen löschen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JTable Spalteninhalt löschen Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Methoden ArrayList Werte hinzufügen und löschen Java Basics - Anfänger-Themen 32
U Objekte in LinkedList löschen und editieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Löschen und ausgeben eines Teilbaums Java Basics - Anfänger-Themen 3
V_Fynn03 Beliebiges Element in einer Liste löschen (Java)(Lineare Datenstrukturen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
V_Fynn03 Lineare Datenstrukturen Element löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Wann buffer löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Windows printerqueue mit Java löschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Objekt mit eindeutiger ID löschen, das nächste Objekt hat dann diese ID Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Image löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Objekt aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Element aus Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 5
steven789hjk543 Kann ich manche Versionen des jdk löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Sqlite table löschen und daten einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Elemente aus Liste löschen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Map doppelte Values löschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Löschen in doppelt verketteter Liste Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Größten Eintrag aus Binärbaum löschen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Vocale löschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D B-Baum einfügen und löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Elemente in Array speichern, löschen, ... Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Werte AVL-Baum löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Ordner mit Inhalt löschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M LinkedList elemente löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Datei löschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Durch Methode Objekt löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Verbindung von Zwei Kreisen löschen ! Java Basics - Anfänger-Themen 6
D JTable Zeilen löschen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Hilfe beim löschen von Buchstaben. Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Hilfe beim löschen schon Buchstaben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Kann eine .jar sich selber Löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Projekte + Datum + löschen Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Methoden Element aus einem Array löschen, Rest nach vorne verschieben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Element in ArrayList löschen ohne Index zu verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Hilfestellellung bei Rekursivem Löschen Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Generischer Binärbaum - löschen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Vector durchsuchen und Elemente löschen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G zeichen einer Zeile löschen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R [Erledigt]Fehler beim löschen von einzelnen Buchstaben aus StringBuilder Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Element aus LinkedList löschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B lanterna einzelne Zeichen aus dem Terminal löschen Java Basics - Anfänger-Themen 0
S jList --> Array einfügen und Liste löschen Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Löschen lange pfade...Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Eclipse Liste Löschen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Bluedaishi Dateien Lassen sich unter windows nicht löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Klassen Objekte löschen Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Methoden BinärBaum als String Knoten löschen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D String in Datei suchen und löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Grafik löschen Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Daten aus Array Feld löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Erste Schritte Großschreibung löschen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T JTable einzelne Zeilen löschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Zwei Listen: Wenn nicht vorhanden löschen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Arrayeintrag nach Index löschen und Array kürzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
thet1983 g.Graphics löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
GadgetSofa .txt Datei erstellen und gleich wieder Löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Doppelte Datensätze aus CSV-Datei löschen Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Löschen von Objekten während Iteration über Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Java Datei soll sich selbst löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Baum Knoten löschen Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Textdatei Zeile löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Element löschen aus der Liste Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Einen Eintrag im Array löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J ArrayList Objekt löschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Variablen Daten aus Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Klassen Obejekte in Java "Löschen" Java Basics - Anfänger-Themen 11
M ArrayList-Element hinzufügen u. löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Ordner leeren/löschen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I .txt Datei Zeile löschen. Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Doppelte löschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Klick auf Button -> JFrame öffnet sich erneut. & Datei lässt sich nicht löschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Textfeldinhalt löschen nachdem Frame geschlossen wird Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Vokale am Ende von Wörtern löschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Löschen Datenknoten Suchbaum Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Object in Array nach Prüfung löschen Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Sting -> Array, leere Stellen löschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Split + Zeilen einer Datei mit bestimmtem Inhalt löschen Java Basics - Anfänger-Themen 23
M Daten in ArrayList löschen Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Einträge aus Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B mit einem Iterrator elemente aus einer liste löschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Methoden Wort aus String löschen und richtige Verschachtelung Java Basics - Anfänger-Themen 17
N 'null' aus String löschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Queue auf einer Seite löschen, andre Seite schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
D File löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Konsoleninput eingegebene linie nach Eingabe löschen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Canvas löschen über MouseEntered in Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Gewisse Einträge aus einer ArrayList löschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B JLabel löschen/überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 10
V Frage zum Löschen von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Löschen der Vokale Java Basics - Anfänger-Themen 20
X Erste Schritte Java JTable leere Reihen löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Ausgegebene Worte wieder löschen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Objekt löschen wenn anderes gelöscht wurde Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Einzelne Werte von Array-Feld löschen Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Datei lässt sich nicht löschen Java Basics - Anfänger-Themen 17

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben