Kontenverwaltungssystem (Klassen, Methoden)

w00dYd3luXe

Mitglied
Guten Abend,
ohne viel Geschwätz direkt zur Aufgabe:

Aufgabe:
Für diese Aufgabe soll ein Kontenverwaltungssystem umgesetzt werden:Ein Konto hat einen Besitzer,
einen Kontostand und eine Kontonummer. Zusätzlich gibt es eine für alle Konten gültige Zinsrate für
Überziehungszinsen. Ein Konto kann eröffnet werden. Daneben kann auf ein Konto eingezahlt oder
abgehoben werden. Ferner kann ein positiver Betrag von einem Konto auf ein anderes überwiesen
werden. Schließlich besteht die Möglichkeit, sich für ein Konto den Kontostand und die Kontonummer,
sowie die beim derzeitigen Kontostand anfallenden Überziehungszinsen angeben zu lassen. Definieren
Sie eine Klasse Account in der Programmiersprache Java, die ein wie oben beschriebenes Konto
repräsentiert. Überlegen Sie sich geeignete Datentypen zur Darstellung der Attribute eines Kontos.


Setzen Sie die folgenden Methoden um:
-Konstruktoren: Ein Konstruktor initialisiert ein Konto mit den Parametern Kontonummer und Besitzer.
Ein zweiter Konstruktor erhält zusätzlich auch ein Anfangsguthaben als Parameter.

-boolean is InDebit()
Methode zur Abfrage ob ein Konto im Soll ist;

-void withdraw(double balance)
Methode zum Abheben eines Geldbetrages balance;

-void deposit(double balance)
methode zum Einzahlen eines Geldbetrages balance;

-void transfer(double amount, Account recipient)
Methode zum Überweisen eines positiven Geldbetrags amount auf ein Konto recipient,
die Überweisung eines negativen Geldbetrages soll dabei ausgeschlossen werden;

-static String provideAccountInformation(Account account)
Methode zur Ausgabe der Kontoinformationen(Kontonummer/-stand) in einer Zeichenkette.
Im Fall eines negativen Guthabens soll die Zeichenkette auch die anfallenden Überziehungszinsen enthalten.


ENDE DER AUFGABE
Was ich bisher gemacht habe:

Java:
public class Account{

    String besitzer;
    int kontonummer;
    double kontostand;
    
    
    public Account (String besitzer, int kontonummer, double kontostand){
        this.besitzer = besitzer;
        this.kontonummer = kontonummer;
        kontostand = 0.00;
    }
    
    
    boolean isIndebit (double kontostand){      //Konto im Soll?
        if (kontostand >=0) return false;
        else return true;        
    }
    
    
    void withdraw (double balance){     //Geld abheben
        kontostand -= balance
    }
    
    
    void deposit (double balance){      //Geld einzahlen
        kontostand += balance
    }
    
    
    void transfer (double amount, Account recipient){   //Überweisung
        if (amount <= kontostand){
        kontostand -= amount
    }
    
    
    static String provideAccountInformation (Account account){      //Kontoinformationen
        if (kontostand >= 0){
            Out.println ("Kontonummer: " + kontonummer + " , Kontostand: " + kontostand)
        }else{
            Out.println ("Kontonummer: " + kontonummer + " , Kontostand: " + kontostand + " , Überziehungszinsen:" + zinsen)
    }
    
    
    
    
    
    public static void main (String arg[]){
        
    }


Soweit ich das sehe, habe ich die vorgegeben Methoden umgesetzt, wobei [1]ich mir bei
provideAccountInformation() unsicher bin, weil ich nicht weiß wofür "Account account" steht und ich
nicht weiß, ob Outprint richtig ist oder ob ich nur return machen soll. Desweiteren [2]weiß ich nicht wie
ich den account recipient bei transfer() einbinden soll.
Ich hab bisher noch nichts in die main Methode geschrieben, ich verstehe nicht, [3]was ich mit der
Zinsrate anfangen soll, da die ja nicht bestimmt ist, soll ich dann einen unbekannten Wert nehmen oder
eine unbestimmte Methode aufrufen?
Zusätzlich steht in der Aufgabenstellung noch, dass ein Konto eröffnet werden kann, [4]wie stark soll
ich da ins Detail gehen, soll ich dem Kontoersteller eine Kontonummer zuweisen?

Die 4 Fragen halten mich zurzeit auf und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.

Mfg
Woody
 
G

Gasssst

Gast
> [1]ich mir bei provideAccountInformation() unsicher bin, weil ich nicht weiß wofür "Account account" steht und ich nicht weiß, ob Outprint richtig ist oder ob ich nur return machen soll.

Das println() ist offenbar nicht richtig, weil es in der Aufgabenstellung anders gefordert ist:
> Methode zur Ausgabe der Kontoinformationen(Kontonummer/-stand) in einer Zeichenkette

außerdem macht der Rückgabetyp das ganze eindeutig, aber dass das so nicht kompiliert hast du bestimmt schon gemerkt. Außerdem ist die Methode statisch, darum braucht sie den account Parameter.

> [2]weiß ich nicht wie ich den account recipient bei transfer() einbinden soll.
Bei einer Überweisung wird von einem Konto das Geld abgezogen und beim anderen Konto der Betrag aufaddiert, du hast bisher nur den ersten Teil umgesetzt (hast übrigens vergessen die Bedingung aus der Aufgabenstellung zu prüfen, oder hast sie falsch verstanden)

> [3]was ich mit der Zinsrate anfangen soll, da die ja nicht bestimmt ist,
Dann bestimmt sie halt, steht doch in der Aufgabe

> [4]wie stark soll ich da ins Detail gehen, soll ich dem Kontoersteller eine Kontonummer zuweisen?
Ein Konto ohne Kontonummer gibt es nicht (weder in echt noch in deinem Programm), also musst du das wohl.
 

w00dYd3luXe

Mitglied
[1]ist das dann so richtig?:
Java:
    static String provideAccountInformation (Account account){      //Kontoinformationen
        if (kontostand >= 0){
            String result = "Kontonummer: " + kontonummer + " , Kontostand: " + kontostand;
        }else{
            String result = "Kontonummer: " + kontonummer + " , Kontostand: " + kontostand + " , Überziehungszinsen:" + zinsen;
            return result;
    }

[2]ah okay, Bedingung korrigiert:
Java:
    void transfer (double amount, Account recipient){   //Überweisung
        if (amount >= 0){
        kontostand -= amount
        
    }

Muss ich in der main Methode ein Array mit Kontos erstellen, damit ich hier dann auf unterschiedliche
Kontos zugreifen kann?
[3]okay
 

qowaz

Mitglied
So hätte ich das gelöst...


Klasse Konto

Java:
/**
 *
 * @author qowaz
 */
public class Konto {
    
    private String besitzer;
    private String kontonummer;
    private double kontostand;
    private static final double zinsrate = 1.09;
    
    /** Erster Konstruktor (Kontonr, Besitzer)*/
    public Konto(String kontonummer, String besitzer){
        this.kontonummer = kontonummer;
        this.besitzer = besitzer;
        this.kontostand = 0;
    }
    
    /** Zweiter Konstruktor (Kontonr, Besitzer, Startguthaben) */
    public Konto(String kontonummer, String besitzer, double guthaben){
        this.kontonummer = kontonummer;
        this.besitzer = besitzer;
        this.kontostand = guthaben;
    }
    
    /**
     * 
     * @return true, falls Kontostand im Plus, ansonsten false
     */
    public boolean isInDebit(){
        return (kontostand > 0);
    }
    
    /**
     * Einen Betrag vom Konto abheben. Ist das Konto danach im Minus
     * werden gleich die Zinsen miteinberechnet.
     * 
     * @param balance, Betrag der abgehoben wird
     */
    public void withdraw(double balance){ 
        kontostand -= balance;
        
        if(!isInDebit()){
            kontostand -= Math.abs(kontostand) * zinsrate;
        }
    }
    
    /**
     * Betrag einzahlen.
     * 
     * @param balance 
     */
    public void deposit(double balance){
        kontostand += balance;
    }
    
    /**
     * Betrag auf ein anderes Konto überweisen, aber nur für positive Beträge
     * 
     * @param amount Betrag
     * @param recipient Empfänger
     */
    public void transfer(double amount, Konto recipient){
        if(amount > 0){
            this.withdraw(amount);      //Betrag vom eigenen Konto abbuchen
            recipient.deposit(amount);  //Betrag auf dem anderen Konto gutschreiben
        }else {
            System.out.println("Fehler: Überweisen eines negativen Betrags!");
        }
    }
    
    /**
     * 
     * @param account
     * @return String mit Kontoinformationen (Kontonummer / Kontostand)
     */
    public static String provideAccountInformation(Konto account){       
        return account.getKontonummer() + " / " + account.getKontostand();
    }
    
    
    public String getKontonummer(){
        return this.kontonummer;
    }
    
    public double getKontostand(){
        return this.kontostand;
    }
    
}


Testklasse


Java:
/**
 *
 * @author qowaz
 */
public class KontoTest {
    
    public static void main(String [] args){
        
        Konto k1 = new Konto("10034932", "Peter");
        Konto k2 = new Konto("10032423", "Heinz", 150.0);
        
        System.out.println(Konto.provideAccountInformation(k1));
        System.out.println(Konto.provideAccountInformation(k2)+"\n");
        
        k1.deposit(1500.0);
        k2.deposit(350.0);
        
        System.out.println(Konto.provideAccountInformation(k1));
        System.out.println(Konto.provideAccountInformation(k2)+"\n");
        
        k1.withdraw(250.0);
        k1.transfer(100.0, k2);
        
        System.out.println(Konto.provideAccountInformation(k1));
        System.out.println(Konto.provideAccountInformation(k2)+"\n");
        
        k2.withdraw(800.0);
        
        System.out.println(Konto.provideAccountInformation(k2)+"\n");
        
        k1.transfer(-50.0, k2);
        
        System.out.println(Konto.provideAccountInformation(k1));
        System.out.println(Konto.provideAccountInformation(k2)+"\n");
    }
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Methodenaufrufe abstrakte Klassen, Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Abstrakte Klassen - Notation Java Basics - Anfänger-Themen 9
Detlef Bosau Nachladen von Klassen zur Laufzeit Java Basics - Anfänger-Themen 24
M Anonyme Klassen - Warum wird in der Konsole nichts ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I 2 verschiedene Klassen mit gleichen Property vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz 2 Klassen daher Probs mit dem Dateinamen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I @Entity Klassen, Service Beans etc. aus einem Share Projekt beziehen? Java Basics - Anfänger-Themen 26
S IntelliJ geht alle Klassen durch Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Gleiche Klassen und Methoden in unterschiedlichen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T variablen klassen übergreifend Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Klassen Methoden anderer Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Klassen Klassen Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 12
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Andere Methoden in anderen Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Methoden in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klassen und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Best Practice Annotierte Klassen im Classpath herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Mit dem Scanner Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Klassen Zusammenspiel zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Zweite Ausgabe von vererbten Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie können Klassen nicht-materialisierte Attribute haben, die nur über get/ set-Mehoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Speedrunner klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 41
M Log4J (v2) nachträglich in allen Klassen hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D importieren eigener Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Wo ist der Wurm in meinem Grundverständnis von Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Daten/Klassen/Packages richtig updaten!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
alice98 Erste Schritte Liste erstellen ohne vorgefertigte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Archiv für eigene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
elsaaaaaa Wochentag als String ausgeben mit JDK Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Generics: Klassen die Interface implementieren, aber selbst nicht das Interface sind Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Mehtode bei Start des Programms ausführen (Klassen übergreifend) Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
TimoN11 Java Klassen Global einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Inventar als einzelne Klassen anlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Java Klassen und Instanzmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Vererbung Verschiedene Attribute für vererbte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Klassen instanziieren und verwenden von Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Variablen Variablen übertragen ohne Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
H Methoden in großen Klassen gruppieren oder auslagern? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Generischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Vererbung Klassen im Bezug auf Auto´s Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Generische Klassen/Interface Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Klassen Vererbung und zusätzliche Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
J 2 klassen benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen und methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Bankweverwaltung mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Java Klassen "Graphics" und "MouseEvent" kombinieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Klassen als Datentyp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Aufsplitten von Methoden in andere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Klassen objektorientiert aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 6
hello_autumn Klassen Anzahl sowie die Anzahl der Junit Tests ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Auf Eigenschaften von Objekten anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Klassen und Pakete Projektübergreifend (Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Klassen Überweisungen tätigen und einzahlen mit 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Abarbeitungsreihenfolge Anonyme Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
D OOP- Eine Klasse in mehrere Klassen aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Frage zu anonymen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Curtis_MC Parameter-Übergabe bei Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Klassen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 94
T Interfaces in erbenden Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden/Klassen Übergabewerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Java Klassen/Methoden/Übergabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie geht man bei mehreren Action Klassen vor? Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Datentypen, Klassen, Operatoren, Wrapperklassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Wie teilt man ein Programm in vernünftige Klassen ein? Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Klassen Denkfehler im Klassen "dynamisch" instanzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Methode, Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Zwei Klassen die sich gegenseitig referenzieren - Bad practice? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
Java The Hutt SetWerte über verschiedene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Klassen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
H linkedlist generische klassen Java Basics - Anfänger-Themen 169
B CSS Klassen in eine Liste schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
Queiser Nicht statische Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
neerual Klassen Wie rufe ich Klassen, die andere Klassen extenden in einer Test Unit auf? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Gleiche Methode in 2 verschiedenen Klassen - Lösung ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Refactoring von mehreren identischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 36
O Wrapper Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Best Practice Klassendiagramm aus fertigen Klassen erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R OOP Instanzierung in verschiedenen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Project layout eclipse ( seperate ordner für klassen ? ) Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Vererbung Abgeleitete Klassen Bestimmter Typ zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben