Erste Schritte Komunikation von Klassen

Gulipono

Mitglied
Ich hab ein Program mit einer gui.
Eine zweite kleine GUI (in einer eigenen Klasse) soll auf die im Hauptprogram zugreifen.
Habe bisher alles auf dem Weg zum Java lernen realisieren können,
aber nun wird es zeit nicht mehr alles in eine Klasse zu packen.

Java:
public class controlPane extends JFrame implements ActionListener
{
  
  JPanel controlPane;
  JPanel control;
  JButton tab1;
  int xSize;
  int ySize;
  
  public controlPane()
  
  {
    Toolkit tk = Toolkit.getDefaultToolkit(); 
    int xSize = ((int) tk.getScreenSize().getWidth());  
    int ySize = ((int) tk.getScreenSize().getHeight()); 
    double xContolPaneSize = (xSize * 0.1);
    this.setTitle("controlPane");
    this.setSize((int)xContolPaneSize , ySize);
    this.setLocation(0 , 0);
         
    controlPane = new JPanel();
    control  = new JPanel();
    JButton tab1 = new JButton("Button");
    tab1.addActionListener(this);
    control.add(tab1) ;
    controlPane.add(control) ;
    this.add(control);
  }
      
  public void actionPerformed (ActionEvent ae){
    
    if(ae.getSource() == this.tab1){
    talkToMe.satzWerk.setText(("Button Tab1 wurde betätigt"));
     }     
  }    
}

Meldung:
controlPane.java:52:15: error: non-static variable satzWerk cannot be referenced from a static context


Hier die Klasse der zweiten GUI.
Der Button soll das TextField satzWerk in der Hauptanwendung talkToMe mit Text versehen.
Ich denke wenn ich den Zusammenhang gerallt habe bin ich in meiner Entwicklung nen weies Stück vorangekommen.
Das Problem schein ein grundsätzliches zu sein. (bei mir).
Bitte habt nachsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

VfL_Freak

Top Contributor
Meldung:
controlPane.java:52:15: error: non-static variable satzWerk cannot be referenced from a static context
Es geht vermutlich um diese Zeile:
Java:
talkToMe.satzWerk.setText( ("Button Tab1 wurde betätigt") );
Mit "talkToMe.satzWerk..." rufst Du satzWerk statisch auf (d. h. quasi Du gibst die Quelle statisch an). Dafür müsste dieser Kontext aber eben auch statisch sein !

Da wir aber alle nicht wissen, wie die Klasse "talkToMe" ausschaut ......
Instantiiere doch einfach an der Stelle ggf. ein Objekt der Klasse "talkToMe" !

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Gulipono

Mitglied
Also talkToMe sieht im prizip ähnlich aus wie diese Datei.
Nur mit Main Funktion.
satzWerk ist ein einfaches JTextField.
Wenn ich hier eine Instanz erzeuge von talkToMe will der Kompiler auch hier eine Main.
Alles in einer Klasse funktioniert, das rufe ich ja die Gui Komponente direkt auf.
Ist glaube ich ein grundsätzliches Verständnisproblem bei dem ich echt hänge.
Es betrift weiterführend ja noch andere Funktionen.
 

wolfgang63

Bekanntes Mitglied
Wir sehen zu wenig Code für eine ernsthafte Fehlersuche.
Die Fehlermeldung deutet auf einen häufigen Anfängerfehler hin. Hab ich selbst schon x-mal produziert.
Vermutlich sprichst du eine Objektmethode über deren Klassennahmen an.
Google mal zum Thema static und nonstatic Fehler.
Eine statische Variable oder Methode gibts nur einmal und wird über den Klassennahmen angesprochen.
Eine Objektmethode über die Objektvariable der Klasse.
 

Gulipono

Mitglied
Hier mal der Code der von talToMe.
Entscheidend ist eigendlich nur
Java:
public talkToMe()
, wo satzWerk drin steckt und die Main denke ich. Ich hab schon einige Funktionen wegen der Übersichtlichkeit entfernt.

Grundsätzlich doll die GUI auch aus talkToMe raus, aber es hängt ja schon bei controlPane.
Wenn ich die controlPane-GUI wieder in die publick TalkToMe schreibe, dann läuft es.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen.


Java:
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.*;
import javax.*;
import java.lang.*;
import java.awt.*; 
import java.awt.datatransfer.StringSelection;
import java.io.FileOutputStream;
import java.io.IOException;
import java.io.ObjectOutputStream;
import java.io.OutputStream;
import java.util.Date;
import java.io.FileInputStream;
import java.io.ObjectInputStream;
import java.io.FileNotFoundException;
import java.io.*;

 

public class talkToMe extends JFrame implements ActionListener
{
  JPanel hintergrundPane;
  JPanel controlPane;
  JButton button1;
  JButton button2;
  JButton button3;
  JButton satzVorlesen;
  JButton newbutton;
  JButton dummybutton;
  JButton allesSpeichern;
  JButton allesLaden;
  JButton okTextButton;
  Object butObj;
  JLabel label1;
  JPanel panel1;
  JPanel panel2;
  JPanel satzUbuttons;
  JTabbedPane tabpane;
  JTextField satzWerk ;
  JTextField zusammSatz ;
  JTextField buttontext;
  JDialog buttonDialog;
  int buttenZahl = 1;
  String buttonToAdd = "buttentext";
  String toPost = "noWork";
  
  
  
  // Variablen zu Laden der Button
  String savePfad =  "talksaves";
  String fileNameTab1 =  "tab1.txt";  
  String buttonToSave  = "";
  String aktuellesTab  = "tab1"  ;
  //---------------------------------------
  public talkToMe(){
    Toolkit tk = Toolkit.getDefaultToolkit();  
    int xSize = ((int) tk.getScreenSize().getWidth());  
    int ySize = ((int) tk.getScreenSize().getHeight()); 
    double xTabSize  = xSize * 0.9 ;
    double xTabPos   = xSize * 0.1;
    //double xContolPaneSize = (xSize * 0.1);
    this.setTitle("TalkToMe");
    this.setSize((int)xTabSize,ySize);
    this.setLocation((int)xTabPos,0);
    // GUI-Elemente weren erzeugt
    panel1 = new JPanel();
    panel2 = new JPanel();
    satzUbuttons = new JPanel(); 
    label1 = new JLabel();  
    tabpane = new JTabbedPane(JTabbedPane.LEFT,JTabbedPane.SCROLL_TAB_LAYOUT);
    hintergrundPane = new JPanel();
    
    satzWerk = new JTextField("wort", 40);
    zusammSatz = new JTextField("hier kommt der Satz rein", 50);
    //--------------------------------------------------------------------------
    //Button werden erzeugt
    button1 = new JButton("Button 1");
    button2 = new JButton ("Button 2");
    button3 = new JButton ("Button 3");
    satzVorlesen  = new JButton ("Satz vorlesen");
    allesSpeichern = new JButton("speichern");
    allesLaden = new JButton("alles laden");
    newbutton = new JButton ("neuer Button");
    dummybutton = new JButton (buttonToAdd  );
    //--------------------------------------------------------------------------
    //dem Listener werden zugeordnet
    button1.addActionListener(this);
    button2.addActionListener(this);
    button3.addActionListener(this);
    newbutton.addActionListener(this);
    allesSpeichern.addActionListener(this);
    //--------------------------------------------------------------------------
    Font font = new Font("Arial", Font.BOLD,20);
    satzVorlesen.setFont(font);
    zusammSatz.setFont(font);
    
    //------------------------------------------------------------------
    //Buttons werden den JPanels hinzugefügt
    panel1.add(satzWerk);
    panel1.add(button1);
    panel1.add(button2);
    panel1.add(button3);
    panel1.add(allesSpeichern);
    panel1.add(newbutton);
    
    //GUI-Elemente werden zusammengefügt
    tabpane.add(panel1);
    tabpane.add(panel2);
    //tabpane.setSize();
    
    hintergrundPane.setLayout( new java.awt.BorderLayout() ) ;
    hintergrundPane.add(satzUbuttons,java.awt.BorderLayout.NORTH);
    hintergrundPane.add(tabpane,java.awt.BorderLayout.CENTER);
    
    satzUbuttons.add(satzVorlesen);
    satzUbuttons.add(zusammSatz);
    panel1.add(label1);
    
 
    this.add(hintergrundPane);
  }
  
  
  
  
  
  
  
  public void komponentenLaden()
  {
    
    //zuLadKomp.g  
    try {
      String zuLadPfad = savePfad +"\\" + fileNameTab1;
      BufferedReader zuLadFile   = new BufferedReader(new FileReader(zuLadPfad));
      int countLine = 0;
      String actZeile = "leer";
      String end = "";
      while ( (actZeile = zuLadFile.readLine()) != null ) 
      
      { 
        //buttonClass bc = new buttonClass();
        //bc.buttonAdd();
        final String savedButton   =    actZeile;
        final JButton dummybutton  =   new JButton(actZeile);
        Font font = new Font("Arial", Font.BOLD,20);
        dummybutton.setFont(font);
        dummybutton.addActionListener(new ActionListener()
        {
          public void  actionPerformed(ActionEvent e)
          {
            
            satzWerk.setText(savedButton);
            satzWerkZwischenablage();
          }           
        }             
        );
        panel1.add(dummybutton) ;
        tabpane.repaint(); 
        
        System.out.println( countLine);
        countLine++;           
      }
      
      
      hintergrundPane.repaint();
    } catch(Exception e) {
      e.printStackTrace();
    } finally {
      
    } // end of try
  }
  
   
   
  
  public void satzWerkZwischenablage()
  {
    Toolkit.getDefaultToolkit().getSystemClipboard().setContents(
    new StringSelection(satzWerk.getText()), null);
  }



  public static void main(String[] args)
  {
    talkToMe bl = new talkToMe(); 
   controlPane cP = new controlPane();
    cP.setVisible(true);
  
    bl.komponentenLaden();
    bl.setVisible(true);
  }
  
 
  
  public void actionPerformed (ActionEvent ae){
    // Die Quelle wird mit getSource() abgefragt und mit den
    // Buttons abgeglichen. Wenn die Quelle des ActionEvents einer
    // der Buttons ist, wird der Text des JLabels entsprechend geändert
    if(ae.getSource() == this.button1){
      satzWerk.setText(("Button 1 wurde betätigt"));
      komponentenLaden()        ;
    }
    else if(ae.getSource() == this.button2){
      satzWerk.setText("Button 2 wurde betätigt");
      tete();
    }
    else if (ae.getSource() == this.button3){
      satzWerk.setText((button3.getText()));
    }
    else if (ae.getSource() == this.newbutton){
      buttondialog();
      panel1.setVisible(true);
    }
 
  }
}


Ich habe mir schon so einiges jetzt über static und nonStatic durchgelesen, aber irgendwie noch kein nachvollziehbares Beispiel gefunden.
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

ach, Du rufst im ersten Code die Klasse talkToMe statisch auf, was natürlich so nicht gehen kann ...

Du brauchst ein Objekt dieser Klasse, über das Du dann Deine Methode aufrufen kannst!

Java:
// ...
talkToMe myObj = new talkToMe();
myObj.komponentenLaden();
myObj.setVisible( true );
// ...

Gruß
Klaus
 

Gulipono

Mitglied
ok.
mal langsam. Wie deklariere ich das am Anfang :
Object myObj;
giebts das so ? hab ich noch nie verwendet.

dann alle GUI-Klassen die ich habe, jetzt erstmal controlPane, in objekte packen, und dann in der main die Objekte aufrufen?

Rede ich gerade stuß:bloed:, oder bahnt sich da ein Durchblick an?
 

Gulipono

Mitglied
Java:
 public void actionPerformed (ActionEvent ae){
    
    if(ae.getSource() == this.tab1){
      talkToMe tTmOBJ = new talkToMe();
      tTmOBJ.satzWerk.setText("Button Tab1 wurde betätigt");
      
      
    }
    
    
  }

Hab das jetzt so probiert, am anfang der Klasse steht
Java:
 Object tTmOBJ ;

Nun sagt mir der Lümmel:

Fehler: Hauptmethode in Klasse controlPane nicht gefunden. Definieren Sie die Hauptmethode als:
public static void main(String[] args)

Ja nö, die Main ist ja in der anderen. Oder noch ne Main in dieser Klasse ? wohl eher nicht.



Nachtrag:
das
Java:
 Object tTmOBJ ;
war Unsinn oder? mit new wird das objekt das du meintest auch so erzeugt.
Hatte es nur immer als Instanz bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang63

Bekanntes Mitglied
Hallo Gulipono,
ich habe den Eindruck das du die grundsätzlich Arbeitsweise mit Klassen noch nicht ganz verstanden hast.
Ich Versuchs mal zu erklären.
Die Klasse die du modelierst ist ein Bauplan mit den Eigenschaften und Methoden deiner Objekte.
Die Klasse mit der main-Methode ist der Startpunkt des Programmes. Diese main-Methode ist und muss statisch sein, ( heist ausführbar ) auch wenn noch kein Objekt dieser Klasse existiert. Sonst könntest du kein Programm starten.
Damit die Methoden deiner Klassen aufgerufen werden können, musst du erst ein Objekt der jeweiligen Klasse mittels new() erzeugen. Der Zugriff auf diese Klassenmethoden ist dann nur von der erzeugenden Klasse mittels der Punktschreibweise ObjVar.methode() möglich. Weil die Objektvariable sonst niemandem bekannt ist.

Alle statischen Variablen, Methoden funktionieren ohne das vorher ein Objekt dieser Klasse erzeugt wird und müssen wenn nicht aus der selben Klasse aufgerufen, über den Klassennamen in Punktschreibweise angesprochen werden.

Aus deinem Code...

Code:
public void actionPerformed (ActionEvent ae){
   
    if(ae.getSource() == this.tab1){
    talkToMe.satzWerk.setText(("Button Tab1 wurde betätigt"));
     }    
  }

Hier versuchst du aus der Klasse controlPane auf eine statische Methode der Klasse talkToMe zu zugreifen.
Statisch deshalb, weil du den Klassennamen verwendest. Diese Methode ist aber nicht statisch deklariert. "FEHLER"
Es funktioniert aber auch nicht wenn du anstelle des Klassennamens das Objekt bl. satzWerk..... verwendest.
Das geht nicht, weil dem Objekt der Klasse controlPane das Objekt bl nicht bekannt ist.

Es ist einer der Grundsätze objektorientierter Programmierung, das Methoden innerhalb der Klassen gekapselt sind und nicht von fremden Klassen so ohne weiteres angesprochen werden können. Will man das, muss die Methode public deklariert sein und deren Objektvariable (sprich ein Zeiger auf dieses Objekt) bekannt.

Was du machen könntest wäre in der Klasse talkToMe die Klassenvariable am Anfang public zu deklarieren.

Code:
public talkToMe bl;
dann sollte es über die Schreibweise -> bl.satzWerk.setText(("Button Tab1 wurde betätigt")); funktionieren.
 

Gulipono

Mitglied
Ich dachte ich hatte es teoretisch verstanden.
Ob du es glaubst oder nicht, habe schon einige lauffähige Programme zusammengeschustert.
Mir war bewust das die aus Sicht der Objektorientierung ein noGo sind.
Immer eine ellenlange Ausführbare Klasse.

Jetzt bei dem Versuch es anders zu machen merke ich das ich da echt was nicht ganz gescheckt habe.
Hatte gehofft das die Lösung dieses einen Problems mir das AH liefert.
Problem:
2 Klassen = 2 GUIs von der einen aus möchte ich etwas in der anderen ändern.
( Später sollen auch Funktionen in eigene Klassen. )
Ich habe auch verstanden warum es nicht geht, aber wie gehts.

Der Vorschlag Wolfgang den du mir gemacht hast, kann es sein das dass dann auch nur eine Krücke wäre um es zum Laufen zu kriegen? Oder ist das schon eine korrekte Vorgehensweise
(glaube nicht Oder?)


Funktioniert allerdings auch nicht:

Nun sagt mein Freund:
controlPane.java:49:9: error: package bl does not exist
bl.satzWerk.setText("Button Tab1 wurde betätigt");




Danke für die Geduld.
 

wolfgang63

Bekanntes Mitglied
Du hast recht das funktioniert auch nicht.
Du könntest beim Erzeugen des controlPane als Parameter die Objektvariable von talkToMe übergeben.
Dann hast du den Verweis sicher.
Noch ein Hinweis: Klassennamen immer mit Großbuchstaben beginnen. Methodennamen mit Kleinbuchstaben.
 

wolfgang63

Bekanntes Mitglied
Hier nochmal ein einfaches Beispiel.

Code:
public class Klasse1 {

	public static void main(String[] args) {
		Klasse1 K1 = new Klasse1();
		Klasse2 K2 = new Klasse2(K1);
	}
	
	public void testMethode() {
		System.out.println("Aufruf von Klasse 2");
	}

}

Code:
public class Klasse2 {	
	
	//Konstruktor 
	public Klasse2(Klasse1 obj) {
		obj.testMethode();
	}	
	
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Methodenaufrufe abstrakte Klassen, Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Abstrakte Klassen - Notation Java Basics - Anfänger-Themen 9
Detlef Bosau Nachladen von Klassen zur Laufzeit Java Basics - Anfänger-Themen 24
M Anonyme Klassen - Warum wird in der Konsole nichts ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I 2 verschiedene Klassen mit gleichen Property vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz 2 Klassen daher Probs mit dem Dateinamen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I @Entity Klassen, Service Beans etc. aus einem Share Projekt beziehen? Java Basics - Anfänger-Themen 26
S IntelliJ geht alle Klassen durch Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Gleiche Klassen und Methoden in unterschiedlichen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T variablen klassen übergreifend Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Klassen Methoden anderer Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Klassen Klassen Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 12
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Andere Methoden in anderen Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Methoden in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klassen und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Best Practice Annotierte Klassen im Classpath herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Mit dem Scanner Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Klassen Zusammenspiel zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Zweite Ausgabe von vererbten Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie können Klassen nicht-materialisierte Attribute haben, die nur über get/ set-Mehoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Speedrunner klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 41
M Log4J (v2) nachträglich in allen Klassen hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D importieren eigener Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Wo ist der Wurm in meinem Grundverständnis von Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Daten/Klassen/Packages richtig updaten!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
alice98 Erste Schritte Liste erstellen ohne vorgefertigte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Archiv für eigene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
elsaaaaaa Wochentag als String ausgeben mit JDK Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Generics: Klassen die Interface implementieren, aber selbst nicht das Interface sind Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Mehtode bei Start des Programms ausführen (Klassen übergreifend) Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
TimoN11 Java Klassen Global einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Inventar als einzelne Klassen anlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Java Klassen und Instanzmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Vererbung Verschiedene Attribute für vererbte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Klassen instanziieren und verwenden von Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Variablen Variablen übertragen ohne Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
H Methoden in großen Klassen gruppieren oder auslagern? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Generischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Vererbung Klassen im Bezug auf Auto´s Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Generische Klassen/Interface Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Klassen Vererbung und zusätzliche Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
J 2 klassen benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen und methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Bankweverwaltung mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Java Klassen "Graphics" und "MouseEvent" kombinieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Klassen als Datentyp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Aufsplitten von Methoden in andere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Klassen objektorientiert aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 6
hello_autumn Klassen Anzahl sowie die Anzahl der Junit Tests ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Auf Eigenschaften von Objekten anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Klassen und Pakete Projektübergreifend (Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Klassen Überweisungen tätigen und einzahlen mit 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Abarbeitungsreihenfolge Anonyme Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
D OOP- Eine Klasse in mehrere Klassen aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Frage zu anonymen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Curtis_MC Parameter-Übergabe bei Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Klassen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 94
T Interfaces in erbenden Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden/Klassen Übergabewerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Java Klassen/Methoden/Übergabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie geht man bei mehreren Action Klassen vor? Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Datentypen, Klassen, Operatoren, Wrapperklassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Wie teilt man ein Programm in vernünftige Klassen ein? Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Klassen Denkfehler im Klassen "dynamisch" instanzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Methode, Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Zwei Klassen die sich gegenseitig referenzieren - Bad practice? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
Java The Hutt SetWerte über verschiedene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Klassen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
H linkedlist generische klassen Java Basics - Anfänger-Themen 169
B CSS Klassen in eine Liste schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
Queiser Nicht statische Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
neerual Klassen Wie rufe ich Klassen, die andere Klassen extenden in einer Test Unit auf? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Gleiche Methode in 2 verschiedenen Klassen - Lösung ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Refactoring von mehreren identischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 36
O Wrapper Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Best Practice Klassendiagramm aus fertigen Klassen erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R OOP Instanzierung in verschiedenen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Project layout eclipse ( seperate ordner für klassen ? ) Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Vererbung Abgeleitete Klassen Bestimmter Typ zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen


Oben