Klassen Klassen und Listen...

Arlic123

Mitglied
Hallo zusammen,

ich muss bzw. will für unsere Brettspieleliga ein kleines Programm zur Verwaltung entwerfen. Es gibt zwar frei benutzbare aber da haben wir immer Probleme mit den Funktionen. Leider ist es ca. 10 Jahre her, dass ich zuletzt etwas programmiert habe und ich habe schrecklich viel vergessen.

Da unsere Liga aus Spielern besteht, dachte ich dass ich mir zunächst eine Klasse Spieler erstelle, die die Notwendigen informationen eines Spielers bereitstellt. Bisher habe ich:
Java:
public class Eingabe {

    public static void main(String[] args) {
        int Spielerzahl;
        int merkerSpielerzahl;
       
        System.out.println("Wie viele Spieler sollen an der Liga teilnehmen?");
        Spielerzahl = IO.readInt();
        merkerSpielerzahl = Spielerzahl;
        
// Hier soll für jeden Spieler ein Profil angelegt werden
        while (merkerSpielerzahl != 0){
            System.out.println("Wie soll der Name des "+merkerSpielerzahl+". lauten?");
            Spieler eins = new Spieler();
           
            eins.Vorname = IO.readLine();
            eins.Spiele = IO.readInt();
            eins.Punkte = IO.readInt();
           
           
            merkerSpielerzahl = merkerSpielerzahl-1;
        }
    }

}

Java:
public class Spieler {
    String Vorname;
    int Spiele;
    int Punkte;
}

IO ist eine Klasse, die diverse Ein- und Ausgabefunktionen zur Verfügung stellt. Die habe ich noch von früher.
Mein Problem ist jetzt folgedes: Die neu angelegten Spieler müssen ja irgendwie gespeichert werden, so dass ich später auf sie zugreifen kann - also in eine Liste oder ein Array sortiert werden. Ich hab nur überhaupt keine Ahnung mehr wie das geht :oops:
Frage 1: Gehe ich vom Grundgedanken überhaupt richtig vor oder bin ich total auf dem Holzweg? ;)
Frage 2: Wo gibt es eine verständliche Anleitung, die mir bei meinem Problem hilft? Ich finde selber irgendwie nix...


Vielen Dank!
 

Cromewell

Top Contributor
Hallo :)

Du kannst die Spieler in eine Textdatei schreiben und somit speichern, sowie aus dieser wieder lesen, wenn nötig.
Über was für Funktionen soll das Programm denn verfügen?

PS: Ich persönlich würde statt der while-Schleife eine for nehmen ;)
 

Arlic123

Mitglied
Danke schon mal :)

Das Programm soll einmal:
- Die Spieler speichern
- Es soll Spielpaare und Spieltage ausgeben
- Man muss bei den Spielpaaren und Tagen eingeben können, mit wie vielen Punkten die Spieler gewonnen haben
- Es soll eine Tabelle ausgeben können, die auflistet, welcher Spiele wie viele Punkte hat
 

Cromewell

Top Contributor
Ok. Ich würde, der Einfachheit halber, die Spieler in Textform abspeichern.
Eine Klasse Spiel erstellen, die zwei Spieler als Parameter aufnimmt, sowie ein Datum. Die Spieltage und Spieler kannst du ja während des Laufens in Arrays oder Listen deponieren, um damit hantieren zu können ;)
Die nachträglichen Einträge bei den Spieltagen/-paaren kannst du ja per Setter setzen.
Bei der Tabelle würdest du einfach die Spieler Liste durchlaufen und eine entsprechende Funktion des Spielers aufrufen, die Spielername ausgibt und dessen Punkte.
 

Arlic123

Mitglied
Vielen Dank.
Ich dachte mir, ich versucht mich mal daran die Datein in der txt zu hinterlegen. Die kann ich jedoch nirgendwo finden... kann das an Eclipse liegen oder habe ich was falsch gemacht?

Er spuckt mir zumindest keinen Fehler aus...
Hier meine Main Klasse:
Java:
public class Eingabe {

    public static void main(String[] args) {
        int Spielerzahl;
        String Dateiname;
       
//Noch ohne Funktion
        System.out.println("Soll eine neue Liga gestartet werden?");

        System.out.println("Wie soll die neue Liga heißen?");
        Dateiname = IO.readLine();
      
      
        //Anlegen einer neuen Datei --> ruft Dateischreiber DateiName auf und vergibt so den Namen für die neue Datei
        DateiSchreiber Liga = new DateiSchreiber();
        Liga.DateiName = Dateiname;
      
        System.out.println("Wie viele Spieler sollen an der Liga teilnehmen?");
        Spielerzahl = IO.readInt();
      
      
        for (int merkerSpielerzahl = Spielerzahl; merkerSpielerzahl != 0; merkerSpielerzahl = merkerSpielerzahl-1){
          
            System.out.println("Wie soll der Name des "+merkerSpielerzahl+". lauten?");
            Spieler eins = new Spieler();
          
          
            Liga.eins.Vorname = IO.readLine();
          
            System.out.println("Wie viele Punkte hat der "+merkerSpielerzahl+". Spieler?");
            Liga.eins.Punkte  = IO.readInt();
          
        }
      
    }

}

Java:
public class Spieler {
    String Vorname;
    int Punkte;
}


Hier soll eine Datei angelegt werden:
Code:
import java.io.File;
import java.io.FileWriter;
import java.io.IOException;


public class DateiSchreiber {
    FileWriter Schreiber;
    File Datei;
    String DateiName;
  
    Spieler eins = new Spieler();

    public void schreiben(){
        Datei = new File (DateiName+".txt");
        try {
          
      
      
        // new FileWriter(Datei ,true) - falls die Datei bereits existiert - werden die Bytes an das Ende der Datei geschrieben
 
        Schreiber = new FileWriter(Datei, true);
      
        
        Schreiber.write(System.getProperty(DateiName));
        Schreiber.write(System.getProperty(eins.Vorname));
       
        Schreiber.write(eins.Punkte);
         
        Schreiber.flush();
      
      
        Schreiber.close();
      
        } catch (IOException e) {
              e.printStackTrace();
          }
      
    }
      

}

Ich hoffe, es ist verständlich gepostet =)
 

Cromewell

Top Contributor
Die Datei müsste im selben Verzeichnis wie das Programm sein. Wenn du das nicht willst, musst du das entsprechend bei new File(path+File.Seperator+dateiName+".txt"); o.Ä. :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Methodenaufrufe abstrakte Klassen, Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Abstrakte Klassen - Notation Java Basics - Anfänger-Themen 9
Detlef Bosau Nachladen von Klassen zur Laufzeit Java Basics - Anfänger-Themen 24
M Anonyme Klassen - Warum wird in der Konsole nichts ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I 2 verschiedene Klassen mit gleichen Property vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz 2 Klassen daher Probs mit dem Dateinamen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I @Entity Klassen, Service Beans etc. aus einem Share Projekt beziehen? Java Basics - Anfänger-Themen 26
S IntelliJ geht alle Klassen durch Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Gleiche Klassen und Methoden in unterschiedlichen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T variablen klassen übergreifend Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Klassen Methoden anderer Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Klassen Klassen Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 12
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Andere Methoden in anderen Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Methoden in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klassen und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Best Practice Annotierte Klassen im Classpath herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Mit dem Scanner Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Klassen Zusammenspiel zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Zweite Ausgabe von vererbten Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie können Klassen nicht-materialisierte Attribute haben, die nur über get/ set-Mehoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Speedrunner klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 41
M Log4J (v2) nachträglich in allen Klassen hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D importieren eigener Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Wo ist der Wurm in meinem Grundverständnis von Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Daten/Klassen/Packages richtig updaten!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
alice98 Erste Schritte Liste erstellen ohne vorgefertigte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Archiv für eigene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
elsaaaaaa Wochentag als String ausgeben mit JDK Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Generics: Klassen die Interface implementieren, aber selbst nicht das Interface sind Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Mehtode bei Start des Programms ausführen (Klassen übergreifend) Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
TimoN11 Java Klassen Global einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Inventar als einzelne Klassen anlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Java Klassen und Instanzmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Vererbung Verschiedene Attribute für vererbte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Klassen instanziieren und verwenden von Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Variablen Variablen übertragen ohne Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
H Methoden in großen Klassen gruppieren oder auslagern? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Generischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Vererbung Klassen im Bezug auf Auto´s Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Generische Klassen/Interface Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Klassen Vererbung und zusätzliche Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
J 2 klassen benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen und methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Bankweverwaltung mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Java Klassen "Graphics" und "MouseEvent" kombinieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Klassen als Datentyp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Aufsplitten von Methoden in andere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Klassen objektorientiert aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 6
hello_autumn Klassen Anzahl sowie die Anzahl der Junit Tests ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Auf Eigenschaften von Objekten anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Klassen und Pakete Projektübergreifend (Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Klassen Überweisungen tätigen und einzahlen mit 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Abarbeitungsreihenfolge Anonyme Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
D OOP- Eine Klasse in mehrere Klassen aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Frage zu anonymen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Curtis_MC Parameter-Übergabe bei Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Klassen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 94
T Interfaces in erbenden Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden/Klassen Übergabewerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Java Klassen/Methoden/Übergabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie geht man bei mehreren Action Klassen vor? Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Datentypen, Klassen, Operatoren, Wrapperklassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Wie teilt man ein Programm in vernünftige Klassen ein? Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Klassen Denkfehler im Klassen "dynamisch" instanzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Methode, Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Zwei Klassen die sich gegenseitig referenzieren - Bad practice? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
Java The Hutt SetWerte über verschiedene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Klassen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
H linkedlist generische klassen Java Basics - Anfänger-Themen 169
B CSS Klassen in eine Liste schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
Queiser Nicht statische Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
neerual Klassen Wie rufe ich Klassen, die andere Klassen extenden in einer Test Unit auf? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Gleiche Methode in 2 verschiedenen Klassen - Lösung ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Refactoring von mehreren identischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 36
O Wrapper Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Best Practice Klassendiagramm aus fertigen Klassen erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R OOP Instanzierung in verschiedenen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Project layout eclipse ( seperate ordner für klassen ? ) Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Vererbung Abgeleitete Klassen Bestimmter Typ zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben