JOGL BackgroundColor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

Pille

Gast
Hi,
Ich hab heute mit JOGL und java angefangen. Nach ein paar Tutorials kam dies dabei raus:
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.media.opengl.*;

public class Test
{
	public static void main(String[] args) 
	{
		//create Window, bind OpenGL, set some parameters
		Frame MyWindow = new Frame("My Own Window");
		GLCanvas canvas = new GLCanvas();
		MyWindow.add(canvas);
	    MyWindow.setSize(300, 300);
	    MyWindow.setBackground(Color.red);
	    
	    //set Window event handler
	    MyWindow.addWindowListener(new WindowAdapter()
	    {
	        public void windowClosing(WindowEvent e)
	        {
	            System.exit(0);
	        }
	    });
	    MyWindow.setVisible(true);
	}
}
Das geht auch soweit, ausser, dass die Hintergrundfarbe immer schwarz ist. Man sieht ganz kurz wie die Hintergrundfarbe rot ist, aber dann wird sie schwarz. Ich vermute, dass es am GLCanvas liegt, da ich zuerst "GLCanvas canvas =
GLDrawableFactory.getFactory().createGLCanvas(capabilities);" ausprobiert habe, was aber nicht geht. Compiler konnte "createGLCanvas(capabilities);" nicht finden.
Dann hab ich auf "GLCanvas ..." gewechselt und es ging.
Jemand ne Idee?[/code]
 

0x7F800000

Top Contributor
Öhm... ich kenne mich damit leider gar nicht aus, aber ich kann dir versichern, dass die rote Hintegrundfarbe des Fenstern nichts damit zu tun hat, es wird sowieso komplett von diesem GLCanvas-Objekt übermalt.

Bei Open GL unter C/C++ kann man die Farbe, auf die der BackBuffer gesetzt wird, mit
Code:
//  C/C++
glClearColor( r,g,b,a );
festgelegt werden, ich nehme mal an, dass es bei JOGL nicht viel abders ist, suche mal nach "setClearColor()" oder nach irgendsowas in der art, ich hab momentan leider keine ahnung wo ich danach suchen muss... :roll:

Öhm... Also, hab jetzt n wenig herumgeblättert: Interface GL schreibt die existenz der Methode
Code:
//Interface GL
public void glClearColor(float red,
                         float green,
                         float blue,
                         float alpha)
vor.

GLCanvas besitzt zudem folgenden getter:
Code:
//class GL Canvas
public GL getGL();

ich hab überhaupt keinen plan von der gesamten Programmstruktur, wie gesagt, hab noch nie irgendetwas mit JOGL oder OGL genacht, aber imho dürfte so etwas vielleicht sogar sinn ergeben:
Code:
GLCanvas canvas=...;
canvas.getGL().glClearColor(1,0,0,1);
vielleicht ist es völliger quatsch, kA :oops:
 
P

Pille

Gast
Danke für deine Antwort. Hab nochmal etwas recherchiert und rumprobiert und zu guter letzt eine Version gefunden, die bei mir zumindest funktioniert. Keine Ahnung ob die Tutorials zu alt (Teilweise von 2003/2004) sind oder ob es einfach mehrere Wege hierbei gibt.
In JOGL läuft das alles ziemlich ähnlich im Bezug zu OpenGL ab. Hier mal mein Code:
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.media.opengl.*;
import com.sun.opengl.util.*;

public class Test
{
	public static void main(String[] args) 
	{
		//create Window, bind OpenGL, set some parameters
		Frame MyWindow = new Frame("My Own Window");
		GLCanvas canvas = new GLCanvas();
		MyWindow.add(canvas);
	    MyWindow.setSize(800,600);
	    
            //RenderTest ist nun die Klasse, die für das Zeichnen verantwortlich ist
	    canvas.addGLEventListener(new RenderTest());
	   //Animator ruft die  "display" Funktion von canvas, also somit von RenderTest bei jedem neuem Frame auf. Kann man auch mit einer while(true) Schleife lösen, aber dieser Weg ist ressourcenschonender.
           final Animator animator = new Animator(canvas);
	    
	    //set Window event handler
	    MyWindow.addWindowListener(new WindowAdapter()
	    {
	        public void windowClosing(WindowEvent e)
	        {
	        	animator.stop();
	            System.exit(0);
	        }
	    });
	    MyWindow.setVisible(true);
	    animator.start();
	}
}


import javax.media.opengl.*;

//Hier dann die Ähnlichkeit zu OpenGL; Musste einige Variablennamen ändern (aus GLDrawable wurde anscheinend GLAutoDrawable[Habs net nachgeschlagen, aber so funktionierts bei mir])
public class RenderTest implements GLEventListener
{
	public void init(GLAutoDrawable drawable) {}

	public void display(GLAutoDrawable drawable) 
	{	
		GL gl = drawable.getGL();
		gl.glClear(GL.GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL.GL_DEPTH_BUFFER_BIT );
		gl.glClearColor(1.0f, 1.0f, 1.0f, 0.0f);;
	}

	public void reshape(GLAutoDrawable drawable, int x, int y, int width, int height) {}

	public void displayChanged(GLAutoDrawable drawable, boolean modeChanged,boolean deviceChanged) {}

}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E JOGL kein zugriff auf manche methoden Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Spielfelder erstellen mit Jogl Java durch ein Koordinaten Array Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M [JOGL] Maus über einem gezeichnetem Objekt abfragen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M [JOGL] eclipse export Runnable Jar - startet nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D [JOGL] bibliothek aus jar laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A JOGL Shader Anfängerprobleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A JOGL FloatBuffer vs Buffers Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A JOGL glBindBuffer einmalig oder mehrmalig? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Aufbau einer JOGL Anwendung Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
Z lwjgl oder jogl nutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
A Jogl-Projekt unter 32-Bit kompiliert und unter 64-Bit ausführen, geht das überhaubt ?? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
turing JOGL Cubes performant Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
M JOGL Cubus mit Rand darstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T JOGL 2D Objekte drehen rotate Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
X JOGL - wie zum laufen bringen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Schatten mit JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D [JOGL 2.0] Kleines Problem mit freier Flugsteuerung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
U [JOGL 1.1.1a]Kleines Problem mit Text Overlays: Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
D [JOGL] Freibewegliche Lichtquelle im Raum Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H JOGL 2.0 jars fehlen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
R JOGL: glUniformLocation gibt immer -1 zurück Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
BattleMaster246 Problem mit Jogl Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
Mikescher [JOGL] Access restriction Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
K jogl einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
X JOGL - Textur auf Quad verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
X JOGL - 2D Sprite richtig platzieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T JOGL im OrthoMode und Texturen verfärben sich Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J JOGL konfigurieren / Windows 7 64-bit Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
R JOGL polygon smooth Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J [JOGL] Kamera zentrieren über Achse Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
BattleMaster246 Schussrichtung festlegen - JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
BattleMaster246 Jogl Libs werden nicht geladen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A [JOGL] TextRenderer malt Fläche hinter Buchstaben aus Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
V Jogl: Objekt trotz Rotation immer in gleiche Richtung bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
U [JOGL]Libs und Dlls mitliefern: Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S JOGL Perspektive Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R 2D Grafik JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
D jogl downloaden ... wo? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S JOGL 64 bit Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A jogl 2d performance Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J JOGL mit Netbeans Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Jogl findet keine GLProfile ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
C Frage zu Ray-Picking mit JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
F Game mit LWJGL/JOGL in executable JAR packen, wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Jogl:Textur auf GLUquadric wird vertikal spiegelverkehrt dargestellt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F LWJGL Smoother animieren lassen (wie bei JOGL = Animator) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F JOGL 2.0 Bug? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Jogl oder Java3D ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
N Ein paar fragen zu JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M JOGL - Mehr als nur ein Canvas - Texturpool Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Jogl, no gluegen-rt :-( Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
BattleMaster246 Pong - JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
I JOGL: Problem mit Blending bei Billboards (Transparenz) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
1 JOGL: Fensterinhalt verschwindet sofort wieder Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
jemandzehage JOGL 3D-Koordinaten des Klicks bestimmen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Erkennen auf welche Objekte gezeigt wird in JoGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E JOGL nur weißes Fenster Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Y 3D Koordinatensystem==> JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Y JOGL / OPENGL in Frame Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
A JOGL Würfel hat durchsichtige Seiten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
N Jogl Probleme mit dem Buffer beim laden einer Textur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Bewegungen mit JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
P JOGL Button-klick-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Jogl Problem bei Darstellung Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G JOGL Color stimmt nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S JOGL Maven Dependency Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Developer_X JOGL - Sichtweite Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Developer_X JOGL Texturing Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
Developer_X JOGL- Ich möchte mitmachen! Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
X JOGL GL Kontext Initialisierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
X Vertex Buffer Objects mit JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A JOGL / OpenGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P JOGL Cubemap Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P JOGL Installation Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
J JOGL - Bild wird immer wieder weiß Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Antoras J3D / JME oder JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P GLSL in JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
S jogl ins system einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
W JOGL bleibt nach display() in PaintArea.paintComponent hängen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S java /jogl /Texturen mit j3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S JOGL Fonts Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S JOGL Selection By Color Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E JOGL und TextRenderer Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
H JoGL mit Anwendung verteilen... Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
0x7F800000 weiß einer wozu ANTLR beim build von JOGL verwendet wird? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
H Jogl-Animator - Inhalt ändert sich nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S JOGL + Multithreading Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Probleme mit Vista und JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Alpha Blending (jogl) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G JOGL - glTranslate - Unterschiede bei zweimal Ausführen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Kr0e Schattenproblem, JOGL, gluPerspective. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J OpenGL (JOGL) - Radial Blur Effekt (Glow) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J jogl - verschiedene Versionen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Kr0e "gluSphere" (JOGL) soll Schatten werfen können Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A JOGL, Models Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A JOGL, etwas Grundlegendes Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Kr0e JOGL & Anpassung ins Fenster Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G JOGL: per Mausbewegung Objekt verschieben Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S In JOGL Java einbauen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Java 3D, JOGL, . Spiele- und Multimedia-Programmierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben