Hilfe bei Java-Applikation zur Erfassung von IT-Nachrichten

Bin ich zu blöd für Java

  • Ja klar!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Logisch!

    Stimmen: 0 0,0%
  • hä? [added by stevg]

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kona

Mitglied
Hallihallo,
ich hab leider ein Problem, aber das könnt ihr euch wohl schon denken, wenn man so meinen Thread nur überfliegt.
Also, folgendes liegt vor:

Ich habe unvorsichtigerweise eine Java-Projektarbeit gewählt, obwohl ich erst in diesem meinem aktuellen Semester das erste Mal Java-Quellcode getippt hab. So blicke ich jetzt auf stolze zweieinhalb Monate Erfahrung zurück (yeah!) und muß mich jetzt langsam irgendwelchen höheren Compiler-Weltern geschlagen geben.

Meine Projektarbeit umfaßt eine Apllukation zur Erfassung von IT-Nachrichten. Hört sich bescheuert an, ist es aber auch.
Quellen für die News sollen folgende Sites sein: www.heise.de, www.pc-magazin.de, www.computerwoche.de und www.chip.de

Ich habe zum Ausprobieren erstmal den Link zu meiner eigenen Homepage gebraucht um zu sehen, ob es überhaupt geht. Ich habe innerhalb der Projektgruppe die Teilaufgabe zur Herstellung der Verbindung übernommen. Normalerweise kommt mein Teil ohne eine Anzeige aus, aber im Probelauf muß ich es ja anzeigen können, doch der Probelauf funktioniert nicht. Ich poste jetzt mal den Code, möchte aber noch mein Problem schildern.

Ich kann zwar einen File einlesen, aber ich komme nicht so weit, die Links aus dem File einzeln herauszulesen. Es gelingt mir nicht, den File bzw. den String in ein Label zu übetragen und anzuzeigen. Darüber hinaus bekomme ich eine nette kleine NullPointerException (wieso überhaupt Pionter, wenn Java keine Zeiger hat, hä?) wenn ich versuche, die herausgefilterten Zeilen in einem Stringarray zu speichern. Doch seht selbst, was ich bisher zu WEge gebracht habe (ich weiß selber, daß es 1.) wenig ist und 2.) nicht geht, aber deswegen bin ich ja hier.)

Danke schonmal im Voraus an diejenigen, die das ganze ernst betrachten für ihre Mühe. Und ein herzliches "Ich hab euch auch lieb" an alle die jetzt meinen, hier ein "Haha, Coding-Noob" oder ähnlich hilfreiches reinzuschreiben. :)*

Code:
package ProjectSchool;

import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.net.*;
import java.io.*;

public class connection {
    public static void main(String[] args) {
       String adress=new String("http://www.polyskope.de/news.html");
       PageFrame page = new PageFrame(adress);
       page.show();
	   /* folgendes Panel wurde nur zum Test eingebaut, ob überhaupt noch irgendetwas funktioniert.
		*/
       JPanel pane=new JPanel();
       JLabel status=new JLabel("Testlabel");
       pane.setLayout(new GridLayout(0,1));
       pane.add(status);        
    }
}

class PageFrame extends JFrame {
    JTextArea box = new JTextArea("Getting data ...");
    URL page;

    public PageFrame(String address) {
        super(address);
        setSize(600, 300);
        JScrollPane pane = new JScrollPane(box);
        getContentPane().add(pane);
        WindowListener l = new WindowAdapter() {
            public void windowClosing(WindowEvent evt) {
                System.exit(0);
            }
        };
        addWindowListener(l);

        try {
            page = new URL(address);
            getData(page);
        } catch (MalformedURLException e) {
            System.out.println("Bad URL: " + address);
        }
    }
    
    void HTMLCompare (String lineall) {
        String line=lineall;
        int i=0;
        String sub[]=null;
        int all=line.length();
        int pos1=0;
        int pos2=0;
        do {           
            pos1=line.indexOf("<a", pos2);        
            pos2=line.indexOf("a>", pos1);
            System.out.println(pos1);
            System.out.println(pos2);
            System.out.println(all);
			/* in folgenden Codezeilen vermute ich die Ursache für die NullPointerException
			 */
            if (pos1!=-1&&pos2!=-1) {	        	    
                sub[i]=line.substring(pos1, pos2+2);
                System.out.println(sub[i]);
				box.setText(sub[i]);
                i++;
            	}else { 
            	    break;
            	}        	
        }while(pos2<all);
        
    }

    void getData(URL url) {
        URLConnection conn = null;
        InputStreamReader in;
        BufferedReader data;
        String line;
        StringBuffer buf = new StringBuffer();
        try {
            conn = this.page.openConnection();
            conn.connect();
            box.setText("Connection opened ...");
            in = new InputStreamReader(conn.getInputStream());
            data = new BufferedReader(in);
            box.setText("Reading data ...");
            while ((line = data.readLine()) != null)
                buf.append(line + "\n");
            box.setText(buf.toString());
            HTMLCompare(buf.toString());
        } catch (IOException e) {
            System.out.println("IO Error:" + e.getMessage());
        }
    }

}

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.
Wir kommen nun zum Wetter - nach der Werbung ;)
 
B

Beni

Gast
Code:
 String sub[]=null;
        [...]
        do {           
            [...]
            if (pos1!=-1&&pos2!=-1) {                 
                sub[i]=line.substring(pos1, pos2+2);

"sub" ist null, wenn du einen Array verwenden möchtest, musst du ihn zuerst herstellen.
Code:
sub = new String[ 123 ];

Wenns dynamisch sein soll, leistet auch eine Liste gute Dienste:
Code:
Vector sub = new Vector();
do{
  ...
  if( ... )
    sub.add( line.substring(...) );

String[] array = (String[])sub.toArray( new String[ sub.size() ]);
 

sliwalker

Top Contributor
Hoi,

bei der NullPointerException kann ich Dir helfen.

Du legst hier ein Stringarray an.
Code:
    String sub[]=null;

Aber Du besorgst nirgedwo Speicher.
So was wie:

Code:
    sub = new String[50]; // besort Speicher für 50 Strings

Mehr hab ich auf die schnelle jetzt auch nicht gefunden.

greetz
SLi

// EDIT: Zu langsam :bae:
 
S

schmeckzilla :-)

Gast
Hi,
kennst Du RSS. Solltest Du, wenn es um sammeln von Nachrichten geht kennen.

Mehr Info dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/RSS

In dieselbe Kategorie fallen auch RDF und ATOM. Es handelt sich dabei um XML-Dateien, die von den Websiten angeboten werden in denen ihre News aufgeführt sind.

Z.B.:
Heise > http://www.heise.de/newsticker/heise.rdf
Computerwoche > http://www.computerwoche.de/rss/news.xml
PC-Magazin > http://www.pc-magazin.de/common/rss/rss.php?r=all
Chip > http://www.chip.de/rss_news.xml

XML-Format ist viel einfacher zu parsen als HTML und der Inhalt ist auch geformt. Es gibt wahrscheinlich Java-Bibliotheken, die die NewsFeed bearbeiten können.

Diese Funktion würde ich auf jeden Fall mit einbauen.
 
G

Gast

Gast
Ey cool, das mit dem RSS werd ich mir mal genauer anschauen.
Vielen Dank für eure Tips, ich werd das mal weiter versuchen.
 

Kona

Mitglied
*Gnarf*
Ich mach gleich ne neue Umfrage:
"Bin ich zu blöd mich einzuloggen?" *gg*
Naja, wenn ich nochmal festhänge weiß ich ja jetzt, wo ich die Experten finde.
 

lin

Top Contributor
wow, was für ein feeling, hab grad bei der schrägsten Umfrage meines Lebens mitgemacht ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Brauche hilfe bei Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Java Bücher hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
Lacotto Java Kurs Aufgaben Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Hilfe bei Umänderung von Java Code Java Basics - Anfänger-Themen 16
Robert_Klaus Hamster java Simulation Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
josfe1234 Hilfe access denied ("java.io.FilePermission" " " "read") Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Java Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java List, Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Java List, bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Brauche Hilfe in Java Eclipse Programmieraufgabe Neuling Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Java (Eclipse) "Lagerverwaltung" HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 13
Gaudimagspam Dringend Java Hilfe benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 19
A Hilfe bei Java Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Java Projekt Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Ein Java Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Brauche hilfe in Java [Fehler in mein Code]? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Unbedingte hilfe bei Java Aufgabe [Schleife / Zinsrechnung] Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Hilfe bei Java Aufgabe (Restschuld berechnen) Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hilfe bei Java Aufgabe (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 25
S Ein- Ausgaben Java [Hilfe] Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Hilfe, Summenformel in Java Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Hilfe bei Java Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 25
R Spielfeldbegrenzung einfügen (Java)? Brauche Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 15
V Erste Schritte Hilfe gesucht beim einstieg in Java und erste Aufgaben aus der Berufsschule Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Brauche dringend Hilfe. Umfrage mit ja und nein in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Hilfe bei eine Java-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Erste Schritte Java-Anfänger braucht Hilfe bei Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Brauch Hilfe für Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Java Collectors Game Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Java Graphen zeichnen - Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Hilfe!!! java.lang.ClassCastException Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Suche Hilfe bei einfachem Java Code ( Debuggen ) Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Java Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Java Code Hilfe - public void xxx() Java Basics - Anfänger-Themen 2
A HILFE in Java Matrizzen einbauen mit *Bezahlung!* Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Java mit BlueJ - Hilfe - Gegenstände Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Java Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Erste Schritte Hilfe bei Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Java von Kopf bis Fuß: Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Erste Schritte Brauche Hilfe bei einem Java-Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Java Objektorientierte Datenbank - Assoziation Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Java Scanner HILFE :D Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Java-Anfänger, brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Java-Anfänger, brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hilfe zu Java Befehl In.open Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Methoden Java Dublikatsuche Hilfe(BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 9
D hilfe zu Java Scrollpane Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Hilfe, komme nicht weiter in meinem JAVA-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Hilfe zu Java-Programm und JUnit Test!! Java Basics - Anfänger-Themen 5
S ICh brauche Hilfe,weil Java in der Schule Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Ganz kurze Java-Hilfe - Ich finde meinen Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
Crashbreaker Eigene Java-Programm ohne hilfe des CMD starten Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Java Felder bearbeiten Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
xDarkSunx Java Chat Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Java und Javac funktionieren nicht - bitte hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
Jats Hilfe bei Texausgabe mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Java problem, bitte um hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Hilfe bei Java-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
F hilfe!!!! java weg Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Fehler Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java Rekursiv vs(zu) Iterativ Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Problem bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hilfe - java.lang.RuntimeException: Uncompilable source code - incompatible types Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Hilfe bei Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Einfache java Verschlüsselung HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 3
S BITTE UM HILFE HASHTABLE/import java.util.Hashtable in Ecplipse Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Wichtig! Benötige Hilfe bei Java! Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Hilfe bei Java Code Java Basics - Anfänger-Themen 3
G ein kleines java prog - hat aber einen fehler-bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Rätsel (Geocaching) - Brauch Hilfe dazu! Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Hilfe bei GUI für Java Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Brauche dringende Hilfe Java Aplett läuft nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Java-Taschenrechner. Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Hilfe (in HTML) in Java-Programm implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hilfe bei einem Java-Anfängerprogramm. Java Basics - Anfänger-Themen 10
P JAVA Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java Test Übungsfragen Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Kann nicht mal java richtig downloaden.HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Blutiger Java Anfänger braucht dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
V DLL mit Java HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Hilfe mit java prog Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Hilfe beim Java-Applet Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 27
G Java-Noobaufgabe HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 8
S SQL und Java Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
G hilfe! zusätzliche java bibliothek einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java-Chat geht nicht | Brauche dringent hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Hilfe bei Java-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Hilfe Java Hausaufgabe kommt nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Meine Java Programm hägt durch waitFor() ! HILFE! Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Hilfe bei kleinem java programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Kompletter Neuling: Hilfe beim ersten Java Versuchen Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Java Aufgabe fürs Studium (bitte um Hilfe) Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Fehler im Java Code, hilfe? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B zeus und java !!!brauche dringend hilfe!!! Java Basics - Anfänger-Themen 29
M Hilfe bei einem einfachen Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 41
A Hilfe beim Java-Einstieg Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Hilfe!! xml + java Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java und Applets (Hilfe!!!) Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Kann Java nicht installieren Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben