Ein Java Anfänger braucht Hilfe

slaver

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe ein einfaches TikTakToe-Spiel programmieren wollen. allerings bekomme ich beim Ausführen immer folgenden Fehler:


Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at TicTacToe.inSpielfeld(TicTacToe.java:26)
at SpielStarter.start(SpielStarter.java:40)
at SpielStarter.main(SpielStarter.java:75)
Was habe ich falsch gemacht? Ich bin noch ein absoluter Anfänger...
Ich bin für jede Hilfe mehr als dankbar

Mein Quelltext besteht aus den drei folgenden Klassen:

Code:
import java.util.Scanner;



public class SpielStarter {
    
    /**
     * In diesem Attribut wird abgelegt, ob das Spiel bereits
     * beendet ist bzw. ob weiter gespielt werden soll.
     */
    private boolean gameOver;
    
    /**
     * Zum Spielen wird ein Objekt der Klasse TicTacToe benoetigt.
     */
    private TicTacToe spielplan = new TicTacToe();
    
        
    
    /**
     * Standard-Konstruktor der Klasse SpielStarter.
     */
    SpielStarter() {
        gameOver = false;     
    }
    
    /**
     * Eigentliche Start-Methode des Spiels. Wird von
     * <code>main</code> aufgerufen.
     */
    public void start() {
        
        /* aeussere Schleife */
        do{       
            System.out.println("Willkommen! Sie moechten gern eine Runde Tic-Tac-Toe spielen ?");
            System.out.println("Dann geht es jetzt los!1");           
            System.out.println();
            System.out.println("Ihr Zeichen lautet " + "X" + ". Das Zeichen des Computers lautet " + "O" + ".");
            System.out.println();
            spielplan.inSpielfeld();
            spielplan.ausgeben();
            
            /* innere Schleife */
            while(!gameOver){ // solange das Spiel nicht beendet ist
                
                spielplan.zugSpieler();
                if(spielplan.istGameOver()){
                    spielplan.ausgeben();
                    System.out.println("Sie haben gewonnen!!!");
                    break;
                }
                spielplan.zugComputer();
                if(spielplan.istGameOver()){
                    spielplan.ausgeben();
                    System.out.println("Der Computer hat gewonnen. Schade.");
                    break;
                }
            }
            
            System.out.println("Spiel beendet!");
            System.out.print("Möchten Sie noch einmal spielen (J/N)? ");
            if(Keyboard.readChar() == 'N'){
                gameOver = true;
            }
        } while(!gameOver);
    }

    
    /**
     * Hauptprogramm.
     * @param args
     */
    public static void main(String[] args) {
        SpielStarter s= new SpielStarter();
        s.start();
        
    }
}

/**
 *
 */

/**
 * @author robert
 *
 */
public class TicTacToe {
private int spielzuege;
private char [] feld;
private char LEER;



public TicTacToe () {
    spielzuege= 0;
    char arr [] = new char[9];


    
}       

public void    inSpielfeld() {
    for (int i=0; i<=8; i++) {
        feld[i]=LEER;
    }
        
}

public char getFeld (int nummer) {
    return feld[nummer];
    
}
    

public void setFeld (int nummer, char zeichen) {
    this.feld[nummer]= zeichen;
    
}

public boolean istFrei (int nummer)
    {if (feld[nummer] != LEER);
        return true;
}
public  void  ausgeben () {
System.out.println("[" + feld[0] + "]" + "[" + feld[1] + "]" + "[" + feld[2] + "]");   
System.out.println("[" + feld[3] + "]" + "[" + feld[4] + "]" + "[" + feld[5] + "]");
System.out.println("[" + feld[6] + "]" + "[" + feld[7] + "]" + "[" + feld[8] + "]");

    
    
}
public boolean istGameOver() {
    if ((LEER != feld[0]) && (feld[0] == feld[1]) && (feld[1] == feld[2]))
        return true;
            else if ((LEER != feld[3]) && (feld[3] == feld[4]) && (feld[4] == feld[5]))
                return true;
                    else if ((LEER != feld[6]) && (feld[6] == feld[7]) && (feld[7] == feld[8]))
                        return true;
                            else if ((LEER != feld[0]) && (feld[0] == feld[3]) && (feld[3] == feld[6]))
                                return true;
                                    else if ((LEER != feld[1]) && (feld[1] == feld[4]) && (feld[4] == feld[7]))
                                        return true;
                                            else if ((LEER != feld[2]) && (feld[2] == feld[5]) && (feld[5] == feld[8]))
                                                return true;
                                                    else if ((LEER != feld[0]) && (feld[0] == feld[4]) && (feld[4] == feld[8]))
                                                        return true;
                                                            else if ((LEER != feld[2]) && (feld[2] == feld[4]) && (feld[4] == feld[6]))
                                                                return true;
                                                            
return true;
        }
    
    
    

public void zugComputer()
{
int eingabe = -1;
spielzuege++;
do
{
/* die folgende Anweisung erzeugt eine Pseudo-Zufallszahl zwischen 1 und 9 */
eingabe = (int)(Math.random() * 9) + 1;
System.out.println("Computer hat das Feld " + (eingabe) + " gewählt.");
}
/* fuer die zufaellig bestimme Feldnummer wird anschliessend geprueft, ob diese nicht
vielleicht bereits besetzt ist.
Sonst muss eine neue Zahl ermittelt werden */
while(!istFrei(eingabe));
/* das Feld ist noch frei und wird nun markiert */
setFeld(eingabe, 'O');
System.out.println("Der Computer hat seinen Zug beendet.");
/* geaendertes Spielfeld anzeigen */
ausgeben();
}


public void zugSpieler()
{
int eingabe = -1;
spielzuege++;
do
{
/* die folgende Anweisung erzeugt eine Pseudo-Zufallszahl zwischen 1 und 9 */
eingabe = Keyboard.readInt();
System.out.println("Du hat das Feld " + (eingabe) + " gewählt.");
}
/* fuer die zufaellig bestimme Feldnummer wird anschliessend geprueft, ob diese nicht
vielleicht bereits besetzt ist.
Sonst muss eine neue Zahl ermittelt werden */
while(!istFrei(eingabe));
/* das Feld ist noch frei und wird nun markiert */
setFeld(eingabe, 'X');
System.out.println("Du hast deinen Zug beendet.");
/* geaendertes Spielfeld anzeigen */
ausgeben();
}


}

mport java.io.*;

/**
 * Einfache Klasse zur Tastatur-Eingabe von Zeichenketten und Zahlenwerten. Beim
 * Einlesen von Zahlenwerten werden Format-Ausnahmen ausgeloest, wenn keine
 * gueltige Zahl eingegeben wird.
 *
 */

public class Keyboard {
    /**
     * Zum Einlesen der Tastatur-Eingabe wird ein BufferedReader vom
     * Standard-Eingabe-Kanal verwendet.
     */
    private static BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));

    /**
     * Lesen einer Zeichenkette von der Tastatur. Eine hier nur theoretisch
     * moegliche IOException wird ohne Reaktion abgefangen.
     *
     * @return eingegebene Zeichenkette
     */
    public static String readString() {
        String s = "";
        try {
            s = in.readLine();
        } catch (IOException e) {
            /*
             * keine Reaktion
             */
        }
        return s;
    }

    /**
     * Lesen eines int-Werts von der Tastatur.
     *
     * @return eingegebener int -Wert
     * @exception NumberFormatException falls kein gueltiger int-Wert eingegeben
     *                                  wird
     */
    public static int readInt() throws NumberFormatException {
        String s = readString();
        int n = Integer.parseInt(s);
        return n;
    }

    /**
     * Lesen eines long-Werts von der Tastatur.
     *
     * @return eingegebener long -Wert
     * @exception NumberFormatException falls kein gueltiger long-Wert eingegeben
     *                                  wird
     */
    public static long readLong() throws NumberFormatException {
        String s = readString();
        long n = Long.parseLong(s);
        return n;
    }

    /**
     * Lesen eines float-Werts von der Tastatur.
     *
     * @return eingegebener float -Wert
     * @exception NumberFormatException falls kein gueltiger float -Wert eingegeben
     *                                  wird
     */
    public static float readFloat() throws NumberFormatException {
        String s = readString();
        float n = Float.valueOf(s).floatValue();
        return n;
    }

    /**
     * Lesen eines double-Werts von der Tastatur.
     *
     * @return eingegebener double -Wert
     * @exception NumberFormatException falls kein gueltiger double -Wert eingegeben
     *                                  wird
     */
    public static double readDouble() throws NumberFormatException {
        String s = readString();
        double n = Double.valueOf(s).doubleValue();
        return n;
    }
    public static char readChar() throws NumberFormatException {
        String s = readString();
        char n = Char.valueOf(s).charValue();
        return n;
    
    }
}
 

mihe7

Top Contributor
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at TicTacToe.inSpielfeld(TicTacToe.java:26)
Die untere Zeile sagt, dass der Fehler in TicTacToe.java in Zeile 26 in der Methode inSpielfeld auftritt. Dort dürftest Du
Java:
       feld[i]=LEER;
finden. Die NullPointerException sagt Dir, dass Du versuchst, auf ein Objekt zuzugreifen, die Referenz aber null ist. Sprich: feld ist null.

Die Ursache dürfte in einem Flüchtigkeitsfehler im Konstruktor liegen:
Java:
char arr [] = new char[9];
sollte wohl
Java:
feld = new char[9];
heißen.
 

M.L.

Top Contributor
Weiterhin könnte in dem Programm noch mehr im Argen liegen. Beim Nachstellen mit NetBeans ergibt sich in "Keyboard.java" ganz am Ende bei
Java:
(..) char n = Char.valueOf(s).charValue(); (..)
eine Fehlermeldung (nebenbei: https://www.geeksforgeeks.org/scanner-class-in-java/ -> Code zu "character input"). Das Programm kompiliert zwar auch damit, bei der Eingabe von "X" (oder anderen Strings) passiert das hier: 12582
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Weiterhin könnte in dem Programm noch mehr im Argen liegen. Beim Nachstellen mit NetBeans ergibt sich in "Keyboard.java" ganz am Ende bei
Java:
(..) char n = Char.valueOf(s).charValue(); (..)
eine Fehlermeldung (nebenbei: https://www.geeksforgeeks.org/scanner-class-in-java/ -> Code zu "character input"). Das Programm kompiliert zwar auch damit, bei der Eingabe von "X" (oder anderen Strings) passiert das hier: Anhang anzeigen 12582
Die Fehlermeldung zeigt allerdings auf eine völlig andere Stelle?
 

frah

Neues Mitglied
Code:
package TicTacToe;

/**
 * Die Klasse TicTacToe stellt alle Funktionalitäten für das eigentliche Spiel bereit.
 * Neben einem Spielfeld, wird auch die Spiellogik implementiert.
 *
 *
 *
 */

public class TicTacToe {

    /**
     * Das Spielfeld.
     * Es dienst der Speicherung des aktuellen Spielstands.
     * Der Zustand der 9 Spielfelder (Nr. 1..9) wird in einem eindimensionalen Array abgelegt.
     */
    private char[] feld = new char[9];

    /** Markierung für ein Leer-Feld */
    private final static char LEER = '-';


    /**Speichert die Anzahl der bislang absolvierten Spielzuege.
     * spätestens nach 9 Zuegen ist das Spiel beendet.
     */
    private int spielzuege;


    /**
     *  Standard-Konstruktor
     */
    public TicTacToe(){
        initialisiereSpielfeld();
    }


    /**
     * Diese Methode gibt den aktuellen Spielplan an der Konsole aus.
     */
    public void ausgeben(){
        System.out.println("[ " + feld[0] + " ]" + "[ " + feld[1] + " ]" + "[ " + feld[2] + " ]");
        System.out.println("[ " + feld[3] + " ]" + "[ " + feld[4] + " ]" + "[ " + feld[5] + " ]");
        System.out.println("[ " + feld[6] + " ]" + "[ " + feld[7] + " ]" + "[ " + feld[8] + " ]");
        System.out.println();
    }

    /**
     * Markiert ein Feld.
     * @param nr  Nummer des Feldes (1..9)
     * @param zeichen (X oder O)
     */
    public void setFeld(int nr, char zeichen){
        feld[nr-1] = zeichen;
    }

    /**
     * Gibt den aktuellen Wert des Feldes zurück.
     *
     * @param nr
     * @return
     */
    public char getFeld(int nr){
        return this.feld[nr-1];
    }

    /**
     * Überprüft, ob das gewählte Feld noch frei ist.
     *
     * @param zelle  Nummer der Zelle (1..9)
     * @return true, falls Feld noch frei
     */
    public boolean istFrei(int zelle){
        return (feld[zelle-1] == LEER);
    }

    /**
     * Spielplan auf Startzustand zurücksetzen.
     */
    public void initialisiereSpielfeld(){

        spielzuege = 0;
        feld = new char[]{LEER,LEER,LEER,LEER,LEER,LEER,LEER,LEER,LEER};

    }

    /**
     *  Diese Methode wird immer dann von der Klasse <code>SielStarter</code> aufgerufen,
     *  um vom Spieler zu erfragen, welches Feld er als nächstes markieren möchte.
     */
    public void zugSpieler(){
        int eingabe = -1;
        spielzuege++;

        System.out.print("Sie sind am Zug. ");
        do{
            System.out.print("Wählen Sie ein noch nicht besetztes Feld aus (Eingabe 1 - 9): ");
            eingabe = Keyboard.readInt();
        } while (!istFrei((eingabe)));

        if(istFrei(eingabe)){
            setFeld((eingabe), 'X');
        }
        System.out.println("Der Spieler hat seinen Zug beendet.");
        ausgeben();
    }

    /**
     *  Diese Methode wird immer dann von der Klasse <code>SielStarter</code> aufgerufen,
     *  wenn der Computer seinen nächsten zu ausführen soll.
     */
    public void zugComputer(){
        int eingabe = -1;
        spielzuege++;

        do{
            /* die Anweisung erzeugt eine Pseudo-Zufallszahl zwischen 1 und 9 */
            eingabe = (int)(Math.random() * 9) + 1;
            System.out.println("Computer (Zeichen "+ 'O' +") hat das Feld " + (eingabe) + " gewählt.");
        }while(!istFrei(eingabe));
        setFeld(eingabe, 'O');

        System.out.println("Der Computer hat seinen Zug beendet.");
        ausgeben();
    }


    /**
     * Prüft, ob Spiel beendet ist. Das Spiel ist
     * beendet, wenn einer der Spieler eine 3er-Reihe
     * horizontal, vertikal oder diagonal gesetzt hat.
     * Das Spiel endet auch, falls keine freien Spielfelder
     * existieren.
     *
     * @return wahr, falls 3er-Reihe gefunden wurde.
     */
    public boolean istGameOver(){


        /* prüfe horizontale Felder */
        for (int i = 0; i <=6; i = i + 3)
            if ((LEER != feld[i]) &&  (feld[i] == feld[i+1]) &&  (feld[i+1] == feld[i+2])){
                return true;
            }
        /* prüfe vertikale Felder */
        for (int i = 0; i <=2; i++)
            if ((LEER != feld[i]) &&  (feld[i] == feld[3+i]) &&  (feld[3+i] == feld[6+i])){
                return true;
            }

        /* Diagonale 1 */
        if ((LEER != feld[0]) &&  (feld[0] == feld[4]) &&  (feld[4] == feld[8]))
            return true;

        /* Diagonale 2 */
        if ((LEER != feld[2]) &&  (feld[2] == feld[4]) &&  (feld[4] == feld[6]))
            return true;

        /* Unentschieden, kein Spieler konnte das Spiel für sich entscheiden */
        if (spielzuege == 9){
            return true;
        }

        return false; //das Spiel geht weiter
    }


} // Ende der Klasse TicTacToe
 
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