Brauche Hilfe in Java Eclipse Programmieraufgabe Neuling

H

hulahoop79

Neues Mitglied
Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei einer Programmieraufgabe. Aufgabe ist es etwas mit einer Benutzeroberfläche zu programmieren. Ich hab mir ein Tool zur Berechnung des Wärmedurchgangs überlegt, bei dem man zwischen den Werkstoffen wählen kann und die Abmessungen händisch einträgt. Als Ausgabe gibt es dann das Ergebnis, wenn man auf den Button Ergebnis drückt. Weil die Benutzeroberfläche bei allen Werkstoffen gleich ist und die Berechnung ebenso, möchte ich eine Klasse Benutzeroberfläche definieren. In jedem Werkstoff soll diese dann enthalten sein. Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Variable lambdaspezifisch (Wärmeleitwert/Wärmeleitwiderstand), der für jeden Werkstoff spezifisch ist, an das lambda der Benutzeroberfläche bei der Berechnung weitergeben kann bzw. es wenn es gebraucht wird durch das überschreiben kann. Ich weiß es ist vielleicht banal, aber ich steige gerade erst ein
:D
. Vielleicht habt ihr auch Anregungen wie man es besser machen könnte (ich bin für alles offen). Das worum es geht habe ich rot markiert. Hier einmal mein Code für einen Werkstoff (bspw. Ziegelstein):


Java:
package Waermedurchgangsberechnung;

public class Ziegelstein extends Benutzeroberflaeche{
    public double getlambda(double lambdaspez){
        lambdaspez=0,40;
        return lambdaspez;
    }

}
und der Codeschnipsel aus der Benutzeroberfläche:

Java:
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {

        if(e.getActionCommand().equals("Ergebnis"))
        {


        String breite=b.getText();
        String hoehe=h.getText();
        String dicke=d.getText();
        String aussentemperatur=Ta.getText();
        String innentemperatur=Ti.getText();
        int m=breite.length();
        int n=hoehe.length();
        int o=aussentemperatur.length();
        int p=innentemperatur.length();
        int q=dicke.length();
        double lambda=getlambda();

        //Berechnung
        if((m!=0) && (n!=0)&&(o!=0)&&(p!=0)&&(q!=0))
        {
            double v=Double.parseDouble(breite);
            double w=Double.parseDouble(hoehe);
            double x=Double.parseDouble(dicke);
            double y=Double.parseDouble(aussentemperatur);
            double z=Double.parseDouble(innentemperatur);
            double K;

            if((v>0)&&(w>0)&&(x>0)&&(y>=-30&&y<=45)&&(z>=-30&&z<=45))
            {
                if(y>z) {
                    K=y-z;
                } else {
                    K=z-y;
                }
                double Q=(K*x)/(v*w*lambda);
                BigDecimal runden=BigDecimal.valueOf(Q);
                String E=String.valueOf(runden.setScale(2,RoundingMode.HALF_DOWN));
                erg.setText(E);
            }
            else
            { erg.setText("Falscher Wertebereich");
            }
            //Start der Berechnung

        }
        else
        {
            erg.setText("Bitte fehlende Werte in Eingabezeilen eintragen!");
        }
    }
}

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also wie @MoxxiManagarm schon meinte: Du musst Dein Design dringend überdenken! Und vor allem: Die Java Grundlagen sollten halbwegs sitzen, so man ein Programm mit GUI erstellen will. So ein Designproblem ist mal dahin gestellt, aber sowas:

Java:
    public double getlambda(double lambdaspez){
        lambdaspez=0,40;
        return lambdaspez;
    }

Was meinst Du, was das macht? Und hier geht es wirklich um Basis Dinge, die man einmal macht und dann nutzt man es nur noch...

Also wenn Du eine Klasse Ziegelstein haben willst und diese Klasse eine Eigenschaft haben soll: waermeLeitwert, dann wäre das sowas:
Java:
public class Ziegelstein {
    private double waermeLeitwert;
    
    public double getWaermeLeitwert() { return this.waermeLeitwert; }
    public void setWaermeLeitwert(double value) { this.waermeLeitwert = value; }
    
    public Ziegelstein() {};
    
    public Ziegelstein(double waermeLeitwert) {
        this.waermeLeitwert = waermeleitwert;
    };
}

Das ist so Standard, dass man sogar nur folgendes schreiben kann:
Java:
public class Ziegelstein {
    private double waermeLeitwert;
}
und dann geht man in der IDE hin und lässt Getter / Setter / Konstruktoren direkt generieren ... Das ist also nur reiner Schreibkram!

Aber zurück zum Design:
Was hast Du denn da genau?
-> Du hast eine Art Rechner. Der bekommt einen Stoff übergeben und noch irgendwelche anderen Werte und dann rechnet er etwas aus.

Also hast Du erst einmal einen Stoff. Du hast also eine Klasse Stoff. Und Stoff zeichnet sich dadurch aus, dass es einen Wärmeleitwert hat. Und du willst ihn ja irgendwie ansprechen können, also hat der noch einen Namen.

Dann willst Du eine Menge an Stoffen vorhalten. Da kannst Du Dir dann ja mal anschauen, was Ihr da so hattet. Listen, Arrays, ... all sowas gibt es... Da wirst Du also ggf. eine Menge an Stoffen vorhalten können ....

Dann kannst Du an die Oberfläche gehen - die verwendet dann die Business Lögik, die Du unabhängig von der Oberfläche schon erstellen und ggf. testen konntest ...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Brauche hilfe in Java [Fehler in mein Code]? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Spielfeldbegrenzung einfügen (Java)? Brauche Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Brauche dringend Hilfe. Umfrage mit ja und nein in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Java Graphen zeichnen - Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Java von Kopf bis Fuß: Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Erste Schritte Brauche Hilfe bei einem Java-Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Java-Anfänger, brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Java-Anfänger, brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
S ICh brauche Hilfe,weil Java in der Schule Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Brauche dringende Hilfe Java Aplett läuft nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java-Chat geht nicht | Brauche dringent hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Brauche hilfe bei Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 8
B zeus und java !!!brauche dringend hilfe!!! Java Basics - Anfänger-Themen 29
C Brauche Hilfe beim Schreiben eines Programmes :/ Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Brauche Hilfe um ein Programm zu schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
Leo0909 Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Brauche Dringend Hilfe...Prozedur/Funktionsprozedur Ergebnis augeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Brauche Hilfe bei Objektorientiertem programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
M Brauche Hilfe bei If-Scheifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F ich brauche Hilfe bei Listen Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Ich brauche Hilfe bei einem Code (Variablen speichern) Java Basics - Anfänger-Themen 29
E Ich Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Brauche Hilfe beim arbeiten mit Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Brauche Hilfe bei einer aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
B BITTE!! Ich brauche dringende Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 17
TpKey10 Ich brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Ich brauche Hilfe bei Objektorientierter Programmierung... Java Basics - Anfänger-Themen 19
L Input/Output Wurzelzeichen in der Konsole ausgeben | Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Brauche Hilfe bei dieser Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Brauche Hilfe um ein Programm zu verstehe Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Ich brauche hilfe für meine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Brauche Hilfe !! Java Basics - Anfänger-Themen 8
U Brauche Hilfe bei Programmierung einer Produktdatenbank App Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Brauche Hilfe bei ResultSet mit MySQL Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Datentypen Brauche Hilfe bei Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Brauche Hilfe bei Bisektionsverfahren Java Basics - Anfänger-Themen 23
E Erste Schritte brauche hilfe zum verstehen einer Klasse(Tiefensuche) Java Basics - Anfänger-Themen 17
I Brauche Hilfe bei Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 18
S brauche hilfe bei Fehlersuche Java Basics - Anfänger-Themen 7
M JDK installieren Brauche dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Brauche Hilfe bei Preisberechnungspogramm Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Hilbert und Peano Kurve, ich brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Brauche hilfe bei Pong (JFrame) Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Hilfe-brauche eine Idee! Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Brauche Hilfe beim fertigstellen eines Chat programms Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Erste Schritte Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Brauche Hilfe für mein übungsprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Klassen Brauche Hilfe bei Erstellung einer Klasse für einen Tachenrechner!!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Brauche hilfe bei Hausübung Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Brauche Hilfe bei Modulo (Übungsaufgabe) Java Basics - Anfänger-Themen 14
X Brauche Hilfe bei printOnScreen Methode !!! Java Basics - Anfänger-Themen 2
H mysql brauche hilfe, wer kann eine (längere) aufgabe für mich erledigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Erste Schritte Brauche Hilfe bei Starten des Programms Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Erste Schritte HILFE Brauche ein Beispiel für korrekte Syntax mit Semantikfehlern Java Basics - Anfänger-Themen 6
S brauche hilfe beim fehler finden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Erste Schritte BlueJ-Aufgabe: Programmcode / Brauche dringend Hilfe !!! Java Basics - Anfänger-Themen 37
A Brauche Hilfe bei Division von Feldzahl durch Ganzzahl Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Brauche dringend hilfe beim exception im code Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Brauche bitte Hilfe, bei umgekehrter Ausgabe!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Erste Schritte Brauche Hilfe für ein UML Diagramm Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Brauche Hilfe mit Aufgaben mit dem JavaEditor Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Primzahlenberechnung [Brauche Hilfe] Java Basics - Anfänger-Themen 5
T brauche HILFE beim Junit test:eek: Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Reader - brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 19
T Brauche Hilfe bei Variabeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Brauche Hilfe mit replaceFirst Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Brauche Hilfe bei Struktogramm Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Datentypen brauche dringende hilfe!dezi in Asci umwandeln! Java Basics - Anfänger-Themen 4
X DB4O Collections and Arrays, brauche dringend Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 3
B brauche hilfe bei funktion erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Brauche Hilfe bei if/else Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Brauche Hilfe mit Kollisionserkennung! Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Brauche Hilfe bei Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
Y Brauche Hilfe beim Programm Java Basics - Anfänger-Themen 83
G 2 dim. Strsing Arrays brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 20
A Brauche hilfe String untertrennen Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Brauche bitte dringend Hilfe für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Brauche bei einen bsp hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Währungsrechner brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Vokabeltrainer / Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Brauche Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 8
S WAV-DATEIEN INTERPRETIEREN UND UMWANDELN Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Brauche Hilfe mit einer Forschleife Java Basics - Anfänger-Themen 20
N brauche Hilfe Stringverarbeitung Java Basics - Anfänger-Themen 9
JeromeM90 (Brauche Hilfe) Binär- in Dezimalzahlkonverter Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Brauche Hilfe bei Javaapplication für JuFo Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Brauche Hilfe beim Verstehen vom Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 4
A brauche hilfe ( gpanel und n-ecke) Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Brauche Hilfe beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Brauche Hilfe beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Brauche Hilfe mit waitFor() Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Brauche Hilfe: Funktion zum Kombinieren von Werten Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Brauche Hilfe: Access DB + Hashmap Java Basics - Anfänger-Themen 2
S brauche hilfe beim dateien kopieren / bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 3
E brauche hilfe beim KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
N brauche hilfe zu tictactoe Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Ich brauche eure Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Brauche eure Hilfe bei meinem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Recursive Programming(Brauche Hilfe) Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Brauche Hilfe bei Sortierung eines JTrees ! Java Basics - Anfänger-Themen 14

Ähnliche Java Themen


Oben