Java Aufgabe fürs Studium (bitte um Hilfe)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dj_g

Mitglied
Hi alle miteinander!

Ich bin neu hier! Kurz etwas über mich: Ich habe gerade angefangen, Wirtshaftsinformatik an der FH Augsburg zu studieren (d.h. ich bin Erstsemester also bitte etwas Nachsicht mit mir). Als einführungsprogrammiersprache lernen wir Java. Bisher hatte ich damit auch keine Probleme bis zu dieser Praktikumsaufgabe:

Schreiben Sie ein Programm mit folgender Funktionalität:
a) Einlesen von zwei Zeichen von der Tastatur
b) Ausgabe einer Fehlermeldung, wenn die Zeichen keine Buchstaben sind.
c) Ausgabe, ob c1 kleiner, gleich oder größer als c2 ist (gem. Alphabet).
d) Erweitern Sie das Programm derart, dass Groß- / Kleinschreibung der Buchstaben
ignoriert wird.
Die Überprüfungen können einerseits auf Basis von Bitoperationen und einer Maske
durchgeführt werden (vgl. Vorlesung) oder mit Vergleichen auf Basis der Zeichen.
Implementieren Sie beide Varianten.

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen....Der Prof meinte wir sollten das selbst hinkriegen und er hilft nur wenn es echt nicht mehr geht...und jetzt geht es bei mir nicht mehr...

Das Einlesen erledigen wir über ein zusätzliches Toolpacket von www.grundkurs-java.de !!! Es kann dort heruntergeladen werden (unter Download, ist dieProg1Tools.zip Datei). Das Programm sollte unter Verwendung dieser Bibliothek geschrieben werden. Einleiten mit: import Prog1Tools.IOTools;

Ich fange das Programm wie folgt an:


Code:
import Prog1Tools.IOTools;

public class Aufgabe8
{
public static void main(String[] args)
{

char c1,c2;

System.out.print("Bitte den ersten Buchstaben eingeben:");
c1=IOTools.readChar();

/*Jetzt müsste die Überprüfung aus b) folgen d.h. es muss eine 
Fehlermeldung ausgegeben werden wenn kein BUCHSTABE eingegeben 
wird (dabei auch zu beachten: Klein und Großbuchstaben sollen gleich 
wertig sein d.h. a=A usw. siehe Unterpunkt d) und dann die Eingabe 
des Zweiten Buchstabens usw.*/


Würde mich freuen, wenn mir jemand bei dem Programm helfen könnte!!!

P.S. Tut mir leid, wenn das hier die falsche Rubrick war oder die Frage unangemessen oder zu komplex...wie gesagt...ich bin neu...

Bis dann!
dj_g
 

abollm

Top Contributor
Also hier mal ausnahmsweise ein Quick-And-Dirty-mäßig zusammengeschustertes _Beispiel_, das dir vielleicht weiterhilft für deinen Aufgabenteil a) und den -teil b) (kommt ohne deine IOTools aus) - bitte als Anregung betrachten; keiner wird hier direkt deine Aufgaben lösen:

Code:
public class Aufgabe8 {
	private Aufgabe8(char inputChar) {
		char letter = inputChar;
		switch (letter) {
		case 'A':
		case 'B':
		case 'C':
		case 'D':
		case 'E':
		case 'F':
		case 'G':
		case 'H':
		case 'I':
		case 'J':
		case 'K':
		case 'L':
		case 'M':
		case 'N':
		case 'O':
		case 'P':
		case 'Q':
		case 'R':
		case 'S':
		case 'T':
		case 'U':
		case 'V':
		case 'W':
		case 'X':
		case 'Y':
		case 'Z':
			System.out.println("Eingabezeichen ist '" + letter
					+ "' und ein Grossbuchstabe");
			break;
		default:
			System.out.println("Eingabezeichen ist  '" + letter
					+ "' und KEIN (Gross-)Buchstabe");
		}
	}

	public static void main(String[] args) {

		char c1, c2;
		BufferedReader r = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
		
		char eingabe1 = ' ';
		char eingabe2 = ' ';
		try {
			System.out.print("Bitte das erste Zeichen eingeben: ");
			eingabe1 = r.readLine().charAt(0);

			Aufgabe8 z1 = new Aufgabe8(eingabe1);
			System.out.print("Bitte das zweite Zeichen eingeben: ");
			eingabe2 = r.readLine().charAt(0);

			Aufgabe8 z2 = new Aufgabe8(eingabe2);
		} catch (IOException e) {
			System.err.println("Eingabe-Fehler!");
		}
		System.out.println("Das war es schon ...");
	}
}

PS: Das nächste Mal Code-Tags verwenden!
 

Dreezard

Bekanntes Mitglied
a) Also das sürfte wolh nicht zu schwer sein.

b) Also da gibt es eine gute Methode der Klasse Charachter die das für dich tut. Einfach mal in die API gucken:
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/

c) Also zu integer casten ist ne nette möglichkeit

d) wurde ja schon erwähnt: Character.toLowerCase()


Ich hoffe mal, ich hab dir n bischen helfen können
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
>>Ausgabe einer Fehlermeldung, wenn
>>die Zeichen keine Buchstaben sind.

wenn du diese Aufgabe gelöst hast und wenn du Zeit hast und dich auch sonst für Informatik interssierst (aber nur dann!) , kannst du ja mal versuchen

String.valueOf(c1).matches("\\p{Alpha}")

zu verstehen (schau mal in java.util.regex)

Grund für diese Anmerkung: Viele Anfänger machen um regexe einen grossen Bogen und lernen es dann nie mehr :)
 

dj_g

Mitglied
Hi Leute! :D

Danke für eure vielen tollen Antworten!!! Sorry, dass ich nicht alles perfekt geschrieben haben (wie gesagt ich bin Erstsemester und hab erst ein paar Vorlesungen Java hinter mir...)! Hat mir sehr weitergeholfen (auch speziell die Links!!!)! :toll:
 

Heiko

Bekanntes Mitglied
dj_g hat gesagt.:
Hi Leute! :D

Danke für eure vielen tollen Antworten!!! Sorry, dass ich nicht alles perfekt geschrieben haben (wie gesagt ich bin Erstsemester und hab erst ein paar Vorlesungen Java hinter mir...)! Hat mir sehr weitergeholfen (auch speziell die Links!!!)! :toll:

Auch als Erstsemester kennt man die Grundlagen, Habe das auch schon hinter mir.
Kleiner Tip: Nicht immer gleich verzweifeln, sondern durchbeisen, dann lernst du am meisten.
 

Griffin

Bekanntes Mitglied
@Bleiglanz
Ich wollte mir gerade die Klasse regex anschauen, finde sie aber nicht. Gibt es sie erst ab 1.5? Hab das nämlich nicht.
Was macht die Klasse denn?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
Mikejr Java Berg aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
Robert_Klaus Hamster java Simulation Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
TimoN11 Java spezielle Suchprobleme - Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
justemii Gehalt berechnen - Aufgabe Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Lösung Aufgabe - Java Programmiren lernen für Dummies Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Java-Programmierungs Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Unbedingte hilfe bei Java Aufgabe [Schleife / Zinsrechnung] Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Hilfe bei Java Aufgabe (Restschuld berechnen) Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hilfe bei Java Aufgabe (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 25
J Java Starthilfe Verständnisfrage Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 68
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 25
H aufgabe java luhn algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Java Aufgabe (Teilbarkeit) Java Basics - Anfänger-Themen 7
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 44
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
H java string aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
H java online aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
H JAVA AUFGABE Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Problem bei Java-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Bradley Kjell java Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Java Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Verstehe die Lösung einer Aufgabe von Grunkurs-Java nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Verstehe Lösung einer Aufgabe von "Grundkurs-Java" nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Java Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Hinweis zu Fehler im Kalender-Code - Aufgabe 5.3 aus Grundkurs Programmieren in Java 7. Auflage Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Kreuzprodukt zweier Vektoren (Erste Java Aufgabe - Hilfestellungen und Tips erwünscht) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Java Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 30
M Kurze Verständnisfrage zu einer Java Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Problem bei einer Java-Aufgabe (Fakultäten) Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Hilfe bei Java-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
eXistenZ Java-Boon kommt nicht zurrecht mit der Umsetzung einer Aufgabe... Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Problem bei Java - Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Java Aufgabe -> String einlesen, splitten,Substring & Java Basics - Anfänger-Themen 3
J kleine java aufgabe: ausgabe von sternchen Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Java Aufgabe nicht lösbar Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Java-Arraylist Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java-Anfänger Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Problem mit Java Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 14
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben