Hallo liebe Community!
Ich habe von meinem Lehrer in Informatik einen Übungszettel bekommen und schreibe wahrscheinlich zu diesem Thema in Kürze einen Test. Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen, hier die Fragestellung:
Das einzige, was der Lehrer dazu sagte ist ,dass für das Zeichnen der Spieloberfläche ein 2D-Array verwendet werden sollte, doch ich verstehe nicht wie man die Spielwelt Mithilfe eines Arrays zeichnen soll.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Danke im voraus
Das Collector-Game ist ein einfaches Sammelspiel für einen Spieler, bei dem es darum geht die in der Spielewelt verstreuten Bonuspunkte innerhalb einer vorgegebenen Zeit einzusammeln
Aufgabenstellung:
1. Eine Java-Grafikanwendung ist zu implementieren, welche das Collector Game realisiert.
2. Die Spielewelt besteht aus 20 Zellen Breite und 15 Zellen Höhe. Jede Zelle ist durch ein Quadrat mit 20px Seitenlänge am Fenster repräsentiert.
3. Der Spieler ist durch ein Quadrat mit 20px Seitenlänge in roter Farbe repräsentiert
4. Der Spieler wird mit den mit den Cursortasten UP und DOWN, LEFT und RIGHT in der Spielewelt bewegt, wobei er aber nicht aus der Spielewelt hinaus gelangen kann.
Am Beginn des Spieles ist der Spieler in der Zelle 0,0 positioniert..
5. Folgende Bonuspunkte (Zelle mit gelbem Hintergrund und Bonuspunkte in schwarzer Schrift) sind vorhanden:
- mit einer Wahrscheinlichkeit1 von 1/10: 10 Punkte
- mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/50: 50 Punkte
Zellen ohne Bonuspunkte werden in weißer Farbe dargestellt.
6. Sobald der Spieler auf einem Feld mit einem Bonuspunkt kommt, wird dieser Bonuspunkt konsumiert und die Punkte zu der Punktesumme zugeschlagen. (d.h. die Zelle wird weiß)
7. Wenn eine Bonuspunkt konsumiert wird, gibt es eine Animation: der Bonuspunkt bewegt sich mit 5px/Frame zum rechten Fensterrand bis er verschwindet (25 Fps). Optional: Es können mehrere Animationen zur selben Zeit aktiv sein.
7. Die Punktesumme wird am unteren Bildschirmrand ausgegeben.
8. Nach dem alle Bonuspunkte aufgesammelt wurden wird die dafür benötigte Zeit groß am Fenster ausgegeben
9. (Optional): Spielen gegen die Zeit: Der Spieler hat nur eine vorgegebene Zeit (z.b. 30 Sekunden), um die Bonuspunkte zu sammeln
Collector-Game
1d.h. zu Beginn wird das 2D-Array initialisiert, zufällig jede 10. Zelle bekommt den Bonuswert 10.
Ich habe von meinem Lehrer in Informatik einen Übungszettel bekommen und schreibe wahrscheinlich zu diesem Thema in Kürze einen Test. Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen, hier die Fragestellung:
Das einzige, was der Lehrer dazu sagte ist ,dass für das Zeichnen der Spieloberfläche ein 2D-Array verwendet werden sollte, doch ich verstehe nicht wie man die Spielwelt Mithilfe eines Arrays zeichnen soll.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Danke im voraus
Das Collector-Game ist ein einfaches Sammelspiel für einen Spieler, bei dem es darum geht die in der Spielewelt verstreuten Bonuspunkte innerhalb einer vorgegebenen Zeit einzusammeln
Aufgabenstellung:
1. Eine Java-Grafikanwendung ist zu implementieren, welche das Collector Game realisiert.
2. Die Spielewelt besteht aus 20 Zellen Breite und 15 Zellen Höhe. Jede Zelle ist durch ein Quadrat mit 20px Seitenlänge am Fenster repräsentiert.
3. Der Spieler ist durch ein Quadrat mit 20px Seitenlänge in roter Farbe repräsentiert
4. Der Spieler wird mit den mit den Cursortasten UP und DOWN, LEFT und RIGHT in der Spielewelt bewegt, wobei er aber nicht aus der Spielewelt hinaus gelangen kann.
Am Beginn des Spieles ist der Spieler in der Zelle 0,0 positioniert..
5. Folgende Bonuspunkte (Zelle mit gelbem Hintergrund und Bonuspunkte in schwarzer Schrift) sind vorhanden:
- mit einer Wahrscheinlichkeit1 von 1/10: 10 Punkte
- mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/50: 50 Punkte
Zellen ohne Bonuspunkte werden in weißer Farbe dargestellt.
6. Sobald der Spieler auf einem Feld mit einem Bonuspunkt kommt, wird dieser Bonuspunkt konsumiert und die Punkte zu der Punktesumme zugeschlagen. (d.h. die Zelle wird weiß)
7. Wenn eine Bonuspunkt konsumiert wird, gibt es eine Animation: der Bonuspunkt bewegt sich mit 5px/Frame zum rechten Fensterrand bis er verschwindet (25 Fps). Optional: Es können mehrere Animationen zur selben Zeit aktiv sein.
7. Die Punktesumme wird am unteren Bildschirmrand ausgegeben.
8. Nach dem alle Bonuspunkte aufgesammelt wurden wird die dafür benötigte Zeit groß am Fenster ausgegeben
9. (Optional): Spielen gegen die Zeit: Der Spieler hat nur eine vorgegebene Zeit (z.b. 30 Sekunden), um die Bonuspunkte zu sammeln
Collector-Game
1d.h. zu Beginn wird das 2D-Array initialisiert, zufällig jede 10. Zelle bekommt den Bonuswert 10.