Java Scanner HILFE :D

Neondream

Aktives Mitglied
Hallo leute ich lerne grade den umgang mit dem scanner bei java,

und zwar soll ich ein programm schreiben welches solange strings akzeptiert bis es durch die eingabe von 'q' beendet wird.

meine idee ist ein array zu erstellen und alle eingaben solange einzuspeicher bis 'q' eingegeben wird.
allerdings bräuchte ich hierfür ja ein offenes array welches es ja meineswissens bei java nicht gibt.

hat vllt jmnd eine idee wie es trotzdem umsetzten könnte :)

Dankeschön
 

eRaaaa

Top Contributor
Es gibt Listen (ArrayList z.B.).
Ist es denn aber notwendig alle Strings zu speichern? Wie lautet denn die genaue Aufgabenstellung? Was soll hinterher mit den Strings denn passieren? Wenn du nach 'q' (=quit?) das Programm eh beendest, macht`s ja gar kein Sinn :D Ich hätte bei dem Titel und der Ansprache eig. auch viel eher nach einer direkten Frage zu dem Scanner erwartet oO
 

Neondream

Aktives Mitglied
also ich soll strings einlesen und bei diesen überprüfen wieviele gleiche chars es gibt,
die methode zum überprüfen habe ich auch soweit fertig.

nur komme ich mit dem scanner nicht zurecht, bzw weiß nicht wie ich ihn anwenden soll.
Daher auch meiner idee mit dem array...

EDIT:
also hab es nun so geschrieben:

Java:
import java.util.Arrays; 
import java.util.Scanner; 

public class Util {

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
		 Scanner scan = new Scanner( System.in );
	        String value = "";
	        String[] eingabe = new String[0];
	 
	        while (!value.equalsIgnoreCase("q"))
	        {
	            value = scan.next();
	            
	            if(!value.equalsIgnoreCase("q"))
	            {
	                eingabe = Arrays.copyOf(eingabe, eingabe.length + 1);
	                eingabe[eingabe.length - 1] = value;
	            }
	        }
	        for(int i = 0; i < eingabe.length; i++)
	        {
	        	int Anzahl = numUniqueChars.numUniqueCHars(eingabe[i]);
	        	System.out.println(eingabe[i] + "hat" + Anzahl + "uniquie chars");	        	
	        }


	}

}

wobei diese ja auch eher eine notlösung wäre,
hätte vllt jmnd eine elegantere Lösung, denn ich glaube ich hab mich sehr blöd angestellt :)

ich lese micha uch seit einiger zeit durch foren durch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LED

Gast
Vielleicht ist eine ArrayList etwas flexibler.

Oder man könnte Streams erstellen und in eine Textdatei schreiben, dann würde die Datei bestehen bleiben.

Java:
String zeile;
while (zeile.compareTo("q") !=0)

?
 

Neondream

Aktives Mitglied
leider weiß ich nicht mit der ArrayList umzugehen,

schön wäre auch jeweils eine direkte Prüfung und Ausgabe
bis es mit 'q' beendet wird und nicht erst die speicherung und darauf folgende ausgabe.

Allerdings weiß ich auch hier nicht wie ich dies realisieren soll! xD
hätte vllt jmnd einen Tipp?

Danke
 

KingOfExceptions

Bekanntes Mitglied
Ich persönlich mag ja lieber vectoren anstatt arraylisten.

Java:
Vector vec=new Vector(50,5);
String eingabe=""; //Eingabe vom Scanner
vec.add(eingabe);

Der Vector wird automatisch immer größer (in dem fall um 5) wenn eine bestimmte Zahl erreicht ist(hier 50).

Und zum anderen:

Java:
while(!eingabe.equals("q"))
{
   eingabe=scanner.scan();
   vec.add(eingabe);
}

System.out.println("das Programm wurde beendet");
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackhole16

Bekanntes Mitglied
leider weiß ich nicht mit der ArrayList umzugehen
Eine Arraylist ist extrem einfach, ich habe sie mir auch gestern zum 1. mal angesehn. Ich habe dir mal dieses Tutorial herausgesucht, mit dem ich gestern innerhalb von 30min alle Grundlagen über ArrayLists hatte. Lohnt sich echt, besonders, da damit all deine Probleme gelöst sind ;)

Desweiteren wäre zu überlegen, ob die die String später wirklich brauchsts, oder ob du nicht lieber direkt nach der Eingabe überprüfst und nur einen int benötigst. Das wäre nicht nur die einfachere, sondern auch Speichersparendere Variante.


Und aus welchem Grund? Die Methoden der Vector klasse sind synchronisiert und dadurch um einiges langsamer. Die Klasse sollte nur dann verwendet werden, wenn ihre Eigenschaften wirklich benötigt werden.
Jungs, meint ihr nicht, dass dies zu offtopic wird???

mfg
BH16
 

irgendjemand

Top Contributor
@TOPIC

warum muss man denn immer wieder sowas lesen wie oben ... das man ein while-loop hat und in diesem erst die condition liest ...
dafür gibt es entweder do-while ... oder man packt alles in den head

sieht dann so aus

Java:
while(!(value=scan.next()).equalsIgnoreCase("q"))
oder halte
Java:
do
{
value=scan.next();
} while(!scan.equalsIgnoreCase("q"))

das sind BASICS ...

*ob das so funzt weis ich nicht da mir scanner zu wieder ist ... ich arbeite lieber direkt mit raw-streams ... und da gehts auf jeden fall*

@BH16
ich würde nicht sagen das es OT wird ... da ja offenbar nach eingabe von "q" noch weiter gearbeitet werden soll ... und anstatt sich selbst was mit arraycopy zu bauen sollte man lieber listen verwenden ...
ob man sich hier über Vector vs ArrayList streiten sollte ... stimmt schon .. aber man sollte zumindest den unterschied erwähnen

btw : muss dir noch ne PN schreiben xD
 

Landei

Top Contributor
Davon würde ich eher abraten, insbesondere weil [c]value[/c] unnötigerweise außerhalb der Schleife sichtbar ist. Wofür gibt es for-Schleifen?

Java:
for(String value = scan.next(); ! value.equalsIgnoreCase("q"); value = scan.next()) {
   ...
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Erste Schritte java.util.Scanner: Beliebig langen Text per Paste in Console eingeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 14
N java.util.InputMismatchException Fehler Java Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Scanner Befehl Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Ersätze für Java-Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Java Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 9
M java.util.scanner Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Java Scanner Funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Java Scanner einlesen von txt Dokument InputMismatch Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Erste Schritte import java.util.scanner funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Variablen Abfangen von eingaben per java.util.Scanner und weiter Verarbeitung Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler Scanner java.util NoSuchElementExeption Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Problem mit java-editor + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Java Scanner auf Zahlen/Numerische Zeichen überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Java Scanner Zahl einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F java.util.scanner wird übersprungen Java Basics - Anfänger-Themen 9
O java.util.Scanner hängt sich auf Java Basics - Anfänger-Themen 5
Luk10 Java.util.Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 11
H ArrayList über java.util.Scanner füllen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T import java.util.scanner cannot be resolved Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Eclipse und printf und import util.java.scanner; Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Möchte Charwert 23C° mit java.util.Scanner einlesen macht Pr Java Basics - Anfänger-Themen 2
M java.util.Scanner kann nicht aufgelöst werden - warum nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Keine weitere (java.util.)Scanner Eingabemöglichkeit? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A wie implementiere ich java.util.Scanner? Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Klasse Scanner unter Java nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 3
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben