Hallo Welt

So-24121998

Mitglied
Hallo ihr lieben,
Bin noch ganz am Anfang von Java. Habe das neue Buch von Hans-Peter Habelitz. Bzw. die neue Auflage von 2020. Mit Eclipse habe ich schon das erste Programm "Hallo Welt" geschrieben und auch ausgeführt alles super. Das Buch möchte aber das ich das mit der eingabeauforderung mache. Bzw. Erst das Hallo Welt Programm im Editor schreibe und als Java Datei speichere. Soweit kein Problem. Der Laptop findet die Datei in der eingabeaufforderung auch. Führt sie aber mit javac nicht aus. Komme einfach nicht weiter.
 

SonoHimitsu

Mitglied
"
javac MyFirstJavaProgram.java
java MyFirstJavaProgram
"

wenn er javac oder java nicht finden kann musst du zunächst die Path-Variable anpassen. Dort muss der Pfad zum \bin Verzeichnis vorhanden sein.
 

So-24121998

Mitglied
Hoffe das hilft zur Lösung
 

Anhänge

  • 15884952908981869235748541349478.jpg
    15884952908981869235748541349478.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
  • 15884953113411461136731816057712.jpg
    15884953113411461136731816057712.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 18

MoxxiManagarm

Top Contributor
Es steht doch ganz klar da, er kennt die Befehle selbst nicht. Du hast verschiedene Möglichkeiten:
- befinde dich im Java Ordner und gib bei Befehlausführung den Pfad zur Datei absolut an
- befinde dich im Datei Ordner und gibt den Pfad zu java/javac absolut an
- Mach java/javac als Systembefehle bekannt und wiederhole wie von dir gezeigt
 

So-24121998

Mitglied
Oke. Bin wie gesagt blutiger Anfänger. Er öffnet die Datei jetzt auch. Aber ich möchte ja auf der Konsole also in der eingabeaufforderung Hallo Welt stehen. Wie mache ich Java oder Javac als Befehl bekannt?
 

SonoHimitsu

Mitglied
Klick mal im Exlporer auf "Ansicht" und dann bei "Dateinamenerweiterungen" und "Ausgeblendete Elemente" ein Häkchen.
Dann bei "Zur Suche Text eingeben " den Text "Systemumgebungsvariablen bearbeiten" eingeben,
dann "Umgebungsvariablen...", dann Systemvariablen/Path selektieren und "Bearbeiten...",
dann "Neu" und dann den Pfad zum \bin Ordner eintragen, also z. B. "C:\Program Files\Java\jdk-14\bin",
dann alles mit "OK" bestätigen und die Eingabeaufforderung neu starten.
 

So-24121998

Mitglied
Klick mal im Exlporer auf "Ansicht" und dann bei "Dateinamenerweiterungen" und "Ausgeblendete Elemente" ein Häkchen.
Dann bei "Zur Suche Text eingeben " den Text "Systemumgebungsvariablen bearbeiten" eingeben,
dann "Umgebungsvariablen...", dann Systemvariablen/Path selektieren und "Bearbeiten...",
dann "Neu" und dann den Pfad zum \bin Ordner eintragen, also z. B. "C:\Program Files\Java\jdk-14\bin",
dann alles mit "OK" bestätigen und die Eingabeaufforderung neu starten.



Leider klappt das auch nicht
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Warum erscheint bei mir "Hallo Welt" und nicht die aktuelle Eingabe? Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Compiler-Fehler Hallo Welt Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
5 hallo welt als .jar Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Hallo Welt Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Blutiger Anfänger- "Hallo Welt" unter JBuilder Java Basics - Anfänger-Themen 5
vapparadise hallo Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Hallo zusammen , was macht diese Methode hier genau? Java Basics - Anfänger-Themen 3
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
EchtKeineAhnungManchmal Hallo :) ich bekomme es nicht hin eine Fehlermeldung auszugeben über die GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bademeister007 Hallo Leute ich hab eine Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Umgebungsvariable Hallo Ich habe ein Problem mit der Umgv Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Hallo anfänger braucht Hilfe :D Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Hallo und Fragen zu Arbeitsverzeichnis und Menü Java Basics - Anfänger-Themen 8
J If textbox.text = "Hallo" then... Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Hallo.class auf Unix? Java Basics - Anfänger-Themen 12
N static package de.hallo; ??? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Hallo, probleme mit Jcreator Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Hallo, woran liegt der Fehler ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Hallo, Ich suche kleine Java Program-Aufgaben zum üben ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hallo, ich hab hier ein Buch Java Basics - Anfänger-Themen 11
S JTextField.setText("hallo") wirft exception. Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
J Welt in GameOfLife klonen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Die Welt von Zuul Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Greenfoot - Objekt im Vordergrund lassen, bei einer scrollbaren Welt ohne zentrierten Actor Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Welt mit while-Schleife umzäunen Java Basics - Anfänger-Themen 27
P 2D Welt, Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Probleme bei der Abstraktion der realen Welt Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Komme aus der Delphi-Welt und brauch jetz Java. Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Neuling in der Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben