Hallo, woran liegt der Fehler ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kaper28

Bekanntes Mitglied
Code:
import javax.swing.JOptionPane;


public class java03_122 {


	public static void main(String[] args) {
		
		
	int jahr;
	boolean sjahr;

	jahr=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie eine Jahreszahl ein : "));
	boolean a=((jahr%4 ==0)&& (jahr%100 ==0));

	if (jahr%4 != 0)
	  
		sjahr=false;


	/*
	if ((jahr%4 ==0)&& (jahr%100 !=0))
	{
		sjahr=true;
	}	
	
	
	
    if ((a==true)&& (jahr%400==0))
		
    {
    	sjahr=true;
    }
  
  */
    if (sjahr = true)
    
    	System.out.println(jahr + " ist ein Schaltjahr");
    	 
    else
    
    		 System.out.println(jahr + " ist kein Schaltjahr"); 
    
    
	
	
	
	
	/*
	if (jahr%4 ==0);
	  
		if((jahr%4 ==0)&& (jahr%100 !=0));
	    
			if  ((a ==true) && (jahr%400 == 0))
			
	        	 System.out.println(jahr + " ist ein Schaltjahr");
		
	        	 else
	        	 
	        		 System.out.println(jahr + " ist kein Schaltjahr");		
	        	 
	*/
	}
}


if (jahr%4 != 0)

sjahr=false;

woran liegt der fehler ? Warum gibt mir die if abfrage nicht am ende das richtige resultat .? Die if abfrage lautet :

Eine zahl ist keine Schlatzahl wenn sie nicht durch 4 geteilt werden kann .
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
ich weiß nimmer genau wie die rechnung ging, aber hab noch folgendes auf der verstaubten platte gefunden

Code:
	public boolean isLeapYear(int year ) {
		return (year % 4 == 0) && (year % 400 == 0 || year % 100 != 0);		
	}

edit:

if(); mit semikolon ist böse btw und macht nix, des weiteren solltest du gerade als anfänger die geschweiften klammern immer setzten
 

kaper28

Bekanntes Mitglied
raiL hat gesagt.:
ich weiß nimmer genau wie die rechnung ging, aber hab noch folgendes auf der verstaubten platte gefunden

Code:
	public boolean isLeapYear(int year ) {
		return (year % 4 == 0) && (year % 400 == 0 || year % 100 != 0);		
	}

edit:

if(); mit semikolon ist böse btw und macht nix, des weiteren solltest du gerade als anfänger die geschweiften klammern immer setzten

Hallo rail , das habe ich verstanden .Wenn ich das jahr 1974 eingebe muß es normale heißen es ist kein Schlatjahr weil es nicht glatt durch 4 getteilt werden kann, aber tut es nicht ..

if (jahr%4 == 0)

sjahr=true;

warum funktioniert das nicht ? Wenn die Variable (jahr) glatt durch 4 geteilt wird dann ist sjahr true , es nimmt den wert true an.

if (sjahr = true)

System.out.println(jahr + " ist ein Schaltjahr");

else

System.out.println(jahr + " ist kein Schaltjahr");

und hier muß es die ausgabe

1974 ist kein Schlatjahr heißen weil 1974 nicht glatt durch 4 geteilt werden kann .
 
B

Beni

Gast
Code:
if (sjahr = true)
= ist eine Zuweisung
== ist ein Vergleich

Hier schreibst du also "setze sjahr auf true"... danach ist sjahr auf true :wink:

Es reicht wenn du schreibst
Code:
if (sjahr )
(sjahr ist schon ein Wahrheitswert, der wird durch ein "== true" nicht wahrer)
 

kaper28

Bekanntes Mitglied
Code:
import javax.swing.JOptionPane;


public class java03_122 {


	public static void main(String[] args) {
		
		
	int jahr;
	boolean sjahr;

	jahr=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie eine Jahreszahl ein : "));
	boolean a=((jahr%4 ==0)&& (jahr%100 ==0));
	
	if (jahr%4 == 0)
	  
		sjahr=true;


	
	//if ((jahr%4 ==0)&& (jahr%100 !=0))
//	{
	//	sjahr=true;
//	}	
	
	
	
    //if ((a==true)&& (jahr%400==0))
		
    //{
    //	sjahr=true;
   // }
  
 
    if (sjahr)
    
    	System.out.println(jahr + " ist ein Schaltjahr");
    	 
    else
    
    		 System.out.println(jahr + " ist kein Schaltjahr"); 
    
     
	
	
	
	
	
	
	        	 
	
	}
}
Hallo Beni ich habe gemacht nur der compiler gibt wieder fehler , the local variable sjahr has not been initilatied. Obwohl es oben schon deklariert ist
 
B

Beni

Gast
Deklariert ist nicht initialisiert.

Wenn du kein Schaltjahr hast, wird sjahr nie etwas zugewiesen, und kann deshalb auch nicht verwendet werden.

Entweder machst du noch irgendwo ein "sjahr = false", oder du könntest auch direkt "boolean sjahr = ((jahr%4) == 0);" schreiben.
 

kaper28

Bekanntes Mitglied
Hallo Beni, ich glaube ich habe es geschaft mit deiner hilfe .... Dieser Code Funktionert und rechnet die Jahre richtig habe ich eben getestet.

Code:
import javax.swing.JOptionPane;


public class java03_122 {


	public static void main(String[] args) {
		
		
	int jahr;
	boolean sjahr=true;

	jahr=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie eine Jahreszahl ein : "));
	boolean a=((jahr%4 ==0)&& (jahr%100 == 0));
	
	if (jahr%4 > 0 )
	  
		sjahr=false;

	
	if ((jahr%4 == 0)&& (jahr%100 > 0))
	
		sjahr=true;
		
	 if ((a==true)&& (jahr%400 > 0))
		
      	sjahr=false;

  

	 if (sjahr)
		    
	    	System.out.println(jahr + " ist ein Schaltjahr");
	    	 
	    else
	    
	     System.out.println(jahr + " ist kein Schaltjahr"); 
   
    
     
	
	
	        	 
	
	}
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
vapparadise hallo Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Hallo zusammen , was macht diese Methode hier genau? Java Basics - Anfänger-Themen 3
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
EchtKeineAhnungManchmal Hallo :) ich bekomme es nicht hin eine Fehlermeldung auszugeben über die GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Warum erscheint bei mir "Hallo Welt" und nicht die aktuelle Eingabe? Java Basics - Anfänger-Themen 16
Bademeister007 Hallo Leute ich hab eine Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Hallo Welt Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Umgebungsvariable Hallo Ich habe ein Problem mit der Umgv Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Hallo anfänger braucht Hilfe :D Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Hallo und Fragen zu Arbeitsverzeichnis und Menü Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Compiler-Fehler Hallo Welt Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
J If textbox.text = "Hallo" then... Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Hallo.class auf Unix? Java Basics - Anfänger-Themen 12
N static package de.hallo; ??? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Hallo, probleme mit Jcreator Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Hallo, Ich suche kleine Java Program-Aufgaben zum üben ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hallo, ich hab hier ein Buch Java Basics - Anfänger-Themen 11
5 hallo welt als .jar Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Hallo Welt Java Basics - Anfänger-Themen 10
S JTextField.setText("hallo") wirft exception. Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Blutiger Anfänger- "Hallo Welt" unter JBuilder Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Mein Programm läuft bei der ersten Eingabe nicht mehr weiter, woran liegt das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M BerechneEtwas Weiss jemand woran es liegt Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Keine Ausgabe .. Woran liegt das? Ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 14
D java.lang.ClassCastException - Woran kann es liegen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A cannot resolve symbol - woran kann das liegen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M JTable updaten woran liegt es bloß? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Dilandau null pointer exception - woran liegts? Java Basics - Anfänger-Themen 16
ohneInformatik; Dynamische Zinsen. Wo liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger, Fehler; "Der Hund liegt begraben" Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Fehlermeldung aber WO liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Wo liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Class not found - Jar liegt am classpath Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Input/Output Wo liegt mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P wo liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Compiler-Fehler Fehler - <identifier> expected, wo liegt mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Compiler-Fehler Wo liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wo liegt der Unterschied? Deklaration Klasse oder Konstruktur Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Liegt hier bereits ein Bad Smell vor? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Wo liegt nur an dieser einfachen Bedingung mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Schaffe es nicht Random-Programmierung zu vollenden. Wo liegt der Fehler in diesem Code? Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Wo liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J ResultSet.getStrin - doch kein String? oder wo liegt das Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S GaussJordan in Java, wo liegt mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Datum prüfen, ob es vor einem anderen Datum liegt Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Wo liegt der Fehler ? -.- Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Datentypen Fehler nur wo liegt das Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 7
R NullPointerException ,wo liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K OOP Methoden überladen, wo liegt das Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 22
I OOP This-Referenzs > wo liegt mein Denkfehler? Java Basics - Anfänger-Themen 24
D wo liegt der Fehler? (JTable) Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Primzahlen ausgeben. Wo liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M NullPointerException - Fehler beheben, nur, wo liegt er? Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Wo liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 11
F wo liegt der Fehler?? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Class wird nicht gefunde obwohl sie im gleichen Ordner liegt Java Basics - Anfänger-Themen 8
Screen Scanner Arrays wo liegt mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Screen Wo liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Variable welche in anderer Klasse liegt, verändern. Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Wo liegt der Fehler wieder ? Java Basics - Anfänger-Themen 14
I String, Split, match, wo liegt mein Fehler ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Felder (Wo liegt der Fehler?) Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wo liegt der Fehler? *verzweifel* Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Arrays: Wo liegt das Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Wo liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Array bleibt leer, wo liegt mein Fehler? Verzeichnisinhalt s Java Basics - Anfänger-Themen 8
H In welchem Ordner liegt das jar file? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Wo liegt hier der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 13
L wo liegt hier der fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wo liegt der Quelltext von System.out.println() Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Wo liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Wo liegt denn heir der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 10
N wo liegt daran der fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H weiss nicht wo hier der fehler liegt Java Basics - Anfänger-Themen 3
A wo liegt der fehler im programm? Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben