Erste Schritte Habe Fragen zu der For und While Schleife als auch Inkrement und Dekrement

vram78

Mitglied
Hallo,


Zu der 1. Sache:

Java:
for(int i = 2; i < 10; i = i*i) {

System.out.println(i);

}

In meiner Aufgabenstellung steht die Frage, wie oft die Schleife durchlaufen wird.

Ich hab es mir halt so gedacht: Zuerst wird eine Variable i mit dem Wert 2 erstellt. Und dann die Bedingung der Schleife, also falls i kleiner als 10 sein sollte führe die Schleife aus. Und dann im 1. Durchlauf der Schleife wird erstmal 2 ausgegeben. Dann bekommt i einen neuen Wert zugewiesen (i*i = 4 ) also 2 + 4 = 6

Dann wird 6 ausgegeben . (Der 2. Durchlauf)

Der neue Wert der Variable i beträgt also 6 .
Die Bedingung war, führe die Schleife aus, falls i (also 6) kleiner als 10 ist.

Also wird sie ein drittes mal durchgeführt.

i*i also 6*6 wären 12 , jedoch gibt sie keine 12 aus. Nur 2 und 6


Also insgesamt 2 Durchläufe.

Habe ich das richtig verstanden?
-----------------------------------------------------------


Die nächste Sache das mich irritiert hat:


Java:
int x = 1;

while(x > 0) {
System.out.println(x);
if(x == 4) {
break;
}
x++
}

Also zuerst wird ja geprüft, ob x größer als die Zahl 0 ist. Dies ist der Fall, also wird die Schleide durchgeführt.

.. den rest kapiere ich einfach nicht.

Ich weiß nicht, in welcher Reihenfolge die ganzen Sachen ausgeführt werden...

Bsp steht system.out.print VOR der if-Anweisung.

Und warum steht x++ ganz unten?! Das müsste doch ganz oben stehen. Wie gesagt, ich weiß einfach nicht, in welcher Reihenfolge alles geprüft wird. Vielleicht könnte mir ja da einer helfen.




Die nächste Sache


Code:
for(int x = 6; x > 0; x++) {

}

Was genau hat es mit dem x++ auf sich? Also wie genau nennt man das? Inkrement oder Dekrement?


Dann habe ich noch gesehen, dass man es auch anders schreiben kann also ++x

Wo sind da die Unterschiede?

Das gleiche eben für x-- oder --x



Bin für jede Hilfe dankbar ^^



Mfg
 

Harry Kane

Top Contributor
Was genau hat es mit dem x++ auf sich? Also wie genau nennt man das? Inkrement oder Dekrement?
Inkrement.
++x erhöht zuerst die Variable und verwendet sie dann.
x++ verwendet zuerst die Variable und erhöht sie dann.
Dies hier
Java:
public class IncrementTest {
    public static void main(String[] args){
        int x = 5;
        System.out.println(x++);
        System.out.println(x);
        System.out.println(++x);
    }
}
Gibt folgendes aus:
5
6
7
Beim ersten sysout wird die variable zuerst ausgegeben und dann inkrementiert.
Beim zweiten sysout wird einfach der neue (inkrementioerte) Wert der variablen ausgegeben.
Beim dritten sysout wird die Variable erst inkrementiert und dann wird der inkrementierte Wert ausgegeben.
edit: zu langsam.
 

Waffelbaer

Mitglied
Was genau hat es mit dem x++ auf sich? Also wie genau nennt man das? Inkrement oder Dekrement?

Inkrement wird als doppeltes-plus (++) und Dekrement mit Doppel-Minus(--) dargestellt. Was aber noch unterteilt wird in Präfix und Postfix.

Diese Variante wird als Postfix bezeichnet.
Code:
i++ /*entspricht*/  i = i + 1
i--  /*entspricht*/ i -1

Beim Präfix, kommt erst die Operation und dann die Variable
Code:
++i /*entspricht*/  i = i + 1
--i  /*entspricht*/ i -1

Der Unterschied ist zwischen den beiden (Präfix, Postfix) ist die Reihenfolge der Auswertung.
Bsp. Postfix:
Code:
int i = 2;
int j = 4;
System.out.print(i++ * j);
1. Multipliziere i * j
2. erhöhe i und j um ein
Ausgabe = 8

Bsp. Präfix
Code:
int i = 2;
int j = 4;
System.out.print(--i * j);
1. erhöhe i um eins
2. Multipliziere i * j
Ausgabe = 12

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht ganz verwirrt.
Dein "x++" ist ein Inkrement
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Habe Fragen zu der Programmierung eines Matheprogramms Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Habe ich die Aufgabe richtig gelöst? Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Habe ein Spiel entwickelt, dass immer in der 4 Runde einen cast-Fehler erhält Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Habe zwei exceptions, welche ist ein Kommunikationsfehler und welche ein Ausgabefehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
berserkerdq2 Wann soll ich den Stream schließen, wenn ich das in einer Methode habe? Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Ich habe einen String und soll mit matches schauen, ob ein Buchstabe zu einer geraden ANzahl im String vorkommt, wie soll das gehen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
I DecimalFormat in Zahlenformat für Währung, habe 7,99, bekomme aber 7 Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Was habe ich hier falsch, dass wenn ich z.B.: 11 eingebe mir false zurück gegeben wird? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kapfski Was habe ich falsch gemacht? Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Ich habe eine Variabel die nicht Methoden übergreifend ist. Kann mir jemand Helfen :) Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
I wieder mit einer Umwandelung habe ich Problem (diesmal von char Array zu char) Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Ich habe das Gefühl etwas grundlegendes falsch zu machen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
JavaNewbie2.0 Habe ein frage wie man etwas macht. Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Methoden Habe ein Problem bei folgender Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 15
Z Was habe ich davon mit einem Datentyp verschiedene Instanzen zu haben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Erste Schritte Way of life ohne import - Habe Beispiel, macht Unfug Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Java: Was habe ich falsch gemacht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Thallius String und \n. Habe wohl gerade Brett vorm Kopf Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Umgebungsvariable Hallo Ich habe ein Problem mit der Umgv Java Basics - Anfänger-Themen 9
F String.replaceAll() funktioniert nicht richtig oder habe ich den falschen Regex?? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C JDK installieren Habe ein Problem bei Java install Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Habe problem mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Habe mist gebaut.. ^^ Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Habe keine Idee was ich als Anfänger programmieren kann. Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Habe ich ein Synchronisationsproblem ? Java Basics - Anfänger-Themen 25
B Warum kommt immer die 0 als Ergebnis? Was habe ich falsch gemacht? Java Basics - Anfänger-Themen 18
E Habe java. Datei wie ausführen ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Habe einen Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Habe ein Problem mit syn-Editor ( beim compilieren) Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Habe meine .class files gelöscht. Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Taschenrechner programmieren und habe null Ahnung Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Ich habe ein kleines Problem mit meinem Übungsprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 7
G habe ein Catch problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
X Habe Set, möchte List Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Applet starten - ich habe keine ahnung Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Habe bei String kein split()? Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Brauche nur Tipps Leute habe keine plan wie ich dass machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Habe ein Problem und eine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Habe da ein Problem mit Arrays! Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Gleichungssystem: Ich habe es probiert! Java Basics - Anfänger-Themen 4
H habe keine main Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Habe gerade erst mit Java begonnen - Frage zu JTabbedPane Java Basics - Anfänger-Themen 3
ven000m Rauten "Stern" zeichnen, hälfte habe ich zweite? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T HILFE! Ich habe keinen Plan mehr! Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Habe ein Problem mit dem Konstruktor!Wer kann helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
Z Warum habe ich eine ArrayIndexOutOfBoundsException? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Zrebna Fragen zu einem Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Fragen zu Wrapperklassen Java Basics - Anfänger-Themen 29
S Best Practice Fragen zu Projektstruktur einer Datenbank-Abfrage-App (MVC) Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Bei VierGewinnt fragen ob man gegen CPU oder Menschen spielen will. Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Bei VierGewinnt vorher fragen, ob man gegen den Computer spielen möchte oder gegeneinander. Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Bei VierGewinnt fragen, ob man gegen den Computer spielen möchte oder gegeneinander Java Basics - Anfänger-Themen 1
sserio Wie kann man nach einer Klasse fragen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Fragen zu Kompelierfehler in Aufgabe. Java Basics - Anfänger-Themen 25
E Bäume/ allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 21
O Falsche Antworten zu Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Diverse Fragen vor Schulaufgabe ;) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Fragen zu Ausgabe double und float Java Basics - Anfänger-Themen 3
B fragen zu Aufbau eines UML-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 1
C 3 Fragen rund um Klassenattribute Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Erste Schritte Log4J Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
NeoLexx Fragen zu diversen Elementen der Javabibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Budget Manager fragen zur Umsetzung Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Fragen zur Datenspeicherung Java Basics - Anfänger-Themen 45
T Java Anfänger mit konkreten Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
CT9288 Fragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 16
W Fragen zu Generics Java Basics - Anfänger-Themen 14
T ObjectInput/OutputStream Fragen zur Funktionsweise Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fragen zu einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fragen zum Code aus dem Buch "Schrödinger programmiert Java 2.te Ausgabe" Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Fragen zu Exception (Throws/throw) Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Fragen zu Input/Output Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste Schritte Oracle Tutorials zu Java 8 - Fragen dazu Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java Quereinsteiger Roadmap und Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 29
H fragen Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Samelsarium Grundlegender Fragen 2 Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Sammelsarium an Grundlagen Grundlagen Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Java ist / wird kostenpflichtig. Ein paar Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Fragen zu synrchonized und kritischen Abschnitten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Fragen zu einem Rechentrainer Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Java Vererbung Fragen (zu Code Beispiel) Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wo kann man Fragen zu ireport stellen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Fragen zum Anlegen und Benutzen von Listen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Ein paar Anfänger Fragen zu StdDraw Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Fragen zur Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Aprendiendo Zwei Fragen und ein geerbtes "protected"-Attribut Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Interface Fragen bezüglich "Sauberkeit" von Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Objekte-Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Anfänger-Fragen(Parameter einer Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Zwei Fragen zu Graphics/Graphics2D Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Fragen über den Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 0
Azazel Ein paar Fragen zu Methodenaufrufen(java.awt) Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Erste Schritte Fragen zur For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Interface Fragen zum Interface Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben