hallo welt als .jar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

5etH

Aktives Mitglied
hallo,

ich würde gerne eine hallo welt anweiseung in einem nuene fenster als jar datei aufsetzen ich hab das schonmal ans applet gemacht aber wie bekomme ich das nun in eine jar datei??

schonmal vielen dank im vorraus

5etH
 

TRunKX

Bekanntes Mitglied
Hmm wenn du Eclipse nimmst dann geh aufs Projekt rechtsklick export. Dann wählste aus as jar und folgst dem einfachen Wizzard. Fertig ist die Banane.
 

5etH

Aktives Mitglied
ich hab zwar kein eclipse aber das kann man ja mal testen oder kennst du vill ein converter oder sowas in der richtung ?
 

5etH

Aktives Mitglied
okay über die cmd hat das so weit geklappt also er hats mir erstellt. aber wenn ich es starten will kommt die fehlermeldung:
failed to load Main-Class manifest attribute from C:\java\test.jar

ich habe folgendes angegeben in der cmd:
jar cf test.jar halloweltfenster2.class

wisst ihr vill woran das liegt und was ich ändern muss
 

PaiMei

Mitglied
wenn du eine jar Datei per Doppelklick starten willst, benötigst du unbedingt eine manifest Datei.

also probier folgendes

Code:
jar cvfm MeinJarfile.jar Manifest.txt halloweltfenster2.class

du musst jetzt noch eine manifest Datei erstellen mit folgendem Inhalt (Name der Manifest Datei z.b. Manifest.txt):

Manifest-Version: 1.0
Main-Class: Name deiner Hauptklasse wo die main methode drinnen ist.


dann müsste es gehen.
 

5etH

Aktives Mitglied
leider nicht aber schonmal vielen dank für die hilfe aber hab jez folgende meldung in dem cmd fenster
hab geschrieben:
jar cvfm test.jar manifest.txt halloweltfenster.class

folgene meldung kam:
java.io.IOExeption: invalid header field
at java.util.jar.attributes.read(attributes.java:389)
at java.util.jar.manifest.read(manifest.java:182)
at java.util.jar.manifest.<init>(manifest.java:52)
at sun.tools.jar.main.run(main.java:132)
at sun.tools.jar.main.main(main.java:1022)

in meiner manifest.txt steht:
Manifest.txt
Manifest-Version: 1.0
Main-Class: halloweltfenster2.class

hoffe du kannst mir helfen wenns dir hilft kann ich auch den quellcode mal posten
 

PaiMei

Mitglied
lösche mal die erste Zeile raus Manifest.txt....... befindet sich deine Klasse wo die Main methode drinnen ist auch noch in einem packgae

Wenn ja musst du auch den package Namen noch angeben.

Wenns nicht funktioniert wieder melden.
 

5etH

Aktives Mitglied
also hab das manifest.txt rausgelöscht und ja er sacht mir das was komprimiert wurde in der cmd aber die jar kann ich leider nicht ausführen

fehlermeldung:

Failed to load mein-class manifest attribute form c:\java\...

hier ist der quelltext ich hab nur den als .java und eine .class datei

Code:
import java.awt.Frame;
import java.awt.Label;
import java.awt.event.WindowAdapter;
import java.awt.event.WindowEvent;
public class HalloWeltFenster2 extends Frame {
    public HalloWeltFenster2() {
        super("Hallo Welt!");
        Label halloWeltLabel = new Label("Hallo Welt!");
        add(halloWeltLabel);
        addWindowListener(new WindowAdapter() {
             public void windowClosing(WindowEvent e) {
                 System.exit(0);
             }
        });
        setResizable(false);
        setLocation(350,350 );
        setSize(220, 50);
        setVisible(true);
    }
    public static void main(String[] args) {
        for(int i = 0; i < 100; i++){
        new HalloWeltFenster2();

        }

    }
}
 

PaiMei

Mitglied
der Fehler liegt darin, dass du deinen Klassennamen im Programmcode groß geschrieben hastaber in der manifest Datei klein.

also HalloWeltFenster2 ist richtig

und ebenfalls beim Erstellen der jar Datei Klassenname groß schreiben

dann muss es gehen
 

5etH

Aktives Mitglied
also in der manifest steht jez:
Manifest-Version: 1.0
Main-Class: HalloWeltFenster2.class

aber ich bekomme den fehler immernoch also hab es auch schon neu komprimiert mit der änderung
 

PaiMei

Mitglied
also bei mir funktionierts.

du machst also folgendes:

du legst die Manifest Datei in den Ordner wo sich die class Dateien befinden und dann gehst du über cmd genau in dieses Verzeichnis und rufst folgendes auf

Code:
jar cfvm test.jar manifest.txt HalloWeltFenster2.class HalloWeltFenster2$1.class
dann muss es gehen
 

5etH

Aktives Mitglied
okay hab jez en cerige return gemacht am ende in der manifest.txt damit ... also ne zeile hinzugefügt unten und jez hab ich ne andere fehlermeldung:
could not find the mainclass. programm will exit.
woran kann das nun wieder liegen

alle dateien sprich die .jar die beiden .class die manifest.txt und die .java datei sind alle in einem ordner (c:\java)
und auch in der cmd bin ich bei c:\java
 

5etH

Aktives Mitglied
danke vielmals euch beiden jez gehts ich musste nur in der manifest.txt das .class weglassen ^^ vielen dank nochmal jez hab es endlich ^^ ;) danke danke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Warum erscheint bei mir "Hallo Welt" und nicht die aktuelle Eingabe? Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Hallo Welt Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Compiler-Fehler Hallo Welt Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Hallo Welt Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Blutiger Anfänger- "Hallo Welt" unter JBuilder Java Basics - Anfänger-Themen 5
vapparadise hallo Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Hallo zusammen , was macht diese Methode hier genau? Java Basics - Anfänger-Themen 3
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
EchtKeineAhnungManchmal Hallo :) ich bekomme es nicht hin eine Fehlermeldung auszugeben über die GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bademeister007 Hallo Leute ich hab eine Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Umgebungsvariable Hallo Ich habe ein Problem mit der Umgv Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Hallo anfänger braucht Hilfe :D Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Hallo und Fragen zu Arbeitsverzeichnis und Menü Java Basics - Anfänger-Themen 8
J If textbox.text = "Hallo" then... Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Hallo.class auf Unix? Java Basics - Anfänger-Themen 12
N static package de.hallo; ??? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Hallo, probleme mit Jcreator Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Hallo, woran liegt der Fehler ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Hallo, Ich suche kleine Java Program-Aufgaben zum üben ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hallo, ich hab hier ein Buch Java Basics - Anfänger-Themen 11
S JTextField.setText("hallo") wirft exception. Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
J Welt in GameOfLife klonen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Die Welt von Zuul Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Greenfoot - Objekt im Vordergrund lassen, bei einer scrollbaren Welt ohne zentrierten Actor Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Welt mit while-Schleife umzäunen Java Basics - Anfänger-Themen 27
P 2D Welt, Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Probleme bei der Abstraktion der realen Welt Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Komme aus der Delphi-Welt und brauch jetz Java. Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Neuling in der Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben