Hallo Welt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,

wenn ich das "Hallo Welt" Beispiel umsetze spinnt die Console!
Die Eingabemarkierung springt dann an verschiedene Punkte.

Habe das SDK1.4.1 geladen und das Beispiel von einer Internetseite.

Den Quelltext als HalloWelt.java gespeichert und will dann mit
javac pfad\HalloWelt.java kompilieren.
Dann geht nix mehr!



Gruß Schneider
 

Schneider

Neues Mitglied
Hallo,

nachdem ich das sdk nochmal neu installiert habe kann ich nun kompilieren.
Beim Aufruf "java Hallo" bekomme ich diese Fehlermeldung!

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: D:\Development\Java\H
allo

Gruß Schneider


Code:
public class Hallo
{
	 public static void main( String[] args ) 
	 {
	   System.out.println( "Hallo!" ); 
	  }
}
 

_charly_

Mitglied
wenn ich mich jedoch in nem anderen verzeichnis befinde dann schreibt er bei mir die gleiche fehlermeldung wie bei dir - schätze also das hier der "fehler" liegt...


ich würde weiters empfehlen eine entwicklungsumgebung zu verwenden - ich bevorzuge eclipse - gratis und es gibt viele plugins...
 

_charly_

Mitglied
L-ectron-X hat gesagt.:
Ein Hallo-Welt-Programm mit einer IDE schreiben...

*Kanone raushol und auf Spatzen schieß*


da hast du mich gründlich missverstanden:

ich hab ja nicht geschrieben, dass man hallowelt mit eclipse erstellen soll - aber ich denk das schneider wohl nicht mit hallowelt am ziel seines java-programmierens angekommen sein wird :idea:
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Das schon, aber wenn er nicht mal weiß, wie man Klassen kompiliert und startet, ist es für eine IDE noch reichlich früh.
 

Schneider

Neues Mitglied
Hallo,

Danke für die Tipps!
Hatte wirklich das falsche Verzeichnis.

Eclipse habe ich mir gezogen,aber zum Anfang sollte es mit Textpad gehen.
Brauche ich noch was zusätzliches um Applicationen für ein Handy zu entwickeln?


Gruß Schneider
 

sayang

Aktives Mitglied
_charly_ hat gesagt.:
also wenn ich mich im gleichen ordner wie mein classfile befinde dann bekomm ich diese fehlermeldung nicht

Angenommen du hast die HalloWelt.class im Ordner /home/javaprojects/hallowelt. Weiter angenommen, dein Current Working Directory ist /home. Dann kannst du das Programm ausführen, indem du java mit einem Parameter namens "cp" aufrufst. Im Detail:

java -cp /home/javaprojects/hallowelt HalloWelt

Ein einfaches java /home/javaprojects/hallowelt/HalloWelt reicht hier leider nicht

Lg
sayang
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Warum erscheint bei mir "Hallo Welt" und nicht die aktuelle Eingabe? Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Hallo Welt Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Compiler-Fehler Hallo Welt Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
5 hallo welt als .jar Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Blutiger Anfänger- "Hallo Welt" unter JBuilder Java Basics - Anfänger-Themen 5
vapparadise hallo Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Hallo zusammen , was macht diese Methode hier genau? Java Basics - Anfänger-Themen 3
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
EchtKeineAhnungManchmal Hallo :) ich bekomme es nicht hin eine Fehlermeldung auszugeben über die GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bademeister007 Hallo Leute ich hab eine Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Umgebungsvariable Hallo Ich habe ein Problem mit der Umgv Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Hallo anfänger braucht Hilfe :D Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Hallo und Fragen zu Arbeitsverzeichnis und Menü Java Basics - Anfänger-Themen 8
J If textbox.text = "Hallo" then... Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Hallo.class auf Unix? Java Basics - Anfänger-Themen 12
N static package de.hallo; ??? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Hallo, probleme mit Jcreator Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Hallo, woran liegt der Fehler ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Hallo, Ich suche kleine Java Program-Aufgaben zum üben ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hallo, ich hab hier ein Buch Java Basics - Anfänger-Themen 11
S JTextField.setText("hallo") wirft exception. Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
J Welt in GameOfLife klonen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Die Welt von Zuul Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Greenfoot - Objekt im Vordergrund lassen, bei einer scrollbaren Welt ohne zentrierten Actor Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Welt mit while-Schleife umzäunen Java Basics - Anfänger-Themen 27
P 2D Welt, Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Probleme bei der Abstraktion der realen Welt Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Komme aus der Delphi-Welt und brauch jetz Java. Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Neuling in der Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben