Generisch Programmieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wurmi86

Mitglied
Hallo Javaatiker,

also ich habe folgendes Dilemma:

ich habe die folgende generische Klasse Node<T> geschireben.
[Java]
public class Node<T>{
public Node<T> left,right;
public T value;

public Node (Node left, Node right, T value){
this.left = left;
this.right = right;
this.value = value;
}

public static void main(String [] args){}
}
[/Java]

das war quasi die einfache Aufgabe auf meinem übrungsblatt.
jetzt steht hier da. es soll eine zweite Klasse implementieren, die statische Methoden beinhaltet. z.B. den größenren Zwischen zwei Nodes herausgeben.
jetzt treffe ich auf mehrere Probleme(die werden sicher noch mehr, aber eins nach dem anderen):

es ist ein größeres prog. deswegen frage ich mal so. würde die folgende methode(derzeit keine implementierung) später funktionieren bzw ist der Methodenkopf richtig? oder fehlt z.b. ein <T> irgedwo?
Java:
static maxNode(Node eins, Node zwei)
.


Mfg Wurmi
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
Zumindest ein returntyp fehlt - aber so als Ty..Tipp:

public static <T> Node<T> maxValue(Node<T> a, Node<T> b)

Kann man noch etwas flexibler oder spezifischer machen, aber...
 

wurmi86

Mitglied
danke für die antwort. hab auch schon mit allem möglich rumprobiert. weil tuts und hilfen aus dem www verwirren mich nur weiter.

habs grad so versucht da meldet mir java: type parameter T is not within its bound

was meinst du mit es geht spezifischer?

MfG Wurmi
 

Marco13

Top Contributor
Compiliert
Java:
public class Node<T>{
    public Node<T> left,right;
    public T value;

    public Node (Node<T> left, Node<T>  right, T value){
        this.left = left;
        this.right = right;
        this.value = value;
    }

    public static void main(String [] args)
    {
        Node<Integer> n0 = null;
        Node<Integer> n1 = null;
        maxValue(n0, n1);
    }

    public static <T> Node<T> maxValue(Node<T> a, Node<T> b)
    {
        return null;
    }

}
Mit "spezifischer" meinte ich, dass man z.B. noch einfordern kann, dass zwei Knoten ein "T" enhalten müssen, das vergleichbar ist
public static <T extends Comparable<? super T>> Node<T> maxValue(Node<T> a, Node<T> b)
oder so
 

Der Müde Joe

Top Contributor
>was meinst du mit es geht spezifischer?

vielleicht das ;-)

Java:
static <T extends CharSequence, E extends Number> Node<InputStream> foo(Node<T> t, Node<E> e) {
	return null;
}
 

Marco13

Top Contributor
Jo, so geht's halt auch - was mal wieder die latent-brennende Frage aufwirft: Warum eigentlich was sinnvolles machen? ;)
 

wurmi86

Mitglied
ich glaube langsam geht mir ein licht auf. ich tippsel mal weiter an dem ding...
wenn komlett ist und läuft stell ich nochmal rein, ansonsten melde ich mich auch nochmal =)

danke Der Müde Joe und Marco13

Wurmi
 

wurmi86

Mitglied
hm. okay...
was ist bedeutet dieser Error in Zeile 9?

capture#450 of ? super T) in java.lang.Comparable<capture#450 of ? super T> cannot be applied to (java.lang.Object)

Java:
class methoden{
	public static <T extends Comparable<? super T>> Node<T> maxValue(Node<T> a, Node<T> b){
		Node<T> max = a;
		Node akt;

		T maxValue = a.value;

		while(akt != null){
			if(maxValue.compareTo(curr.value)<0){
				maxValue = akt.value;
				max = akt;
			}
			akt=akt.right;
		}
		return max;

    }
}

MfG Wurmi
 

Marco13

Top Contributor
Bei Compilerfehlern hilft es meistens, entweder komplett "compilierbaren" (oder eben NICHT compilierbaren ;) ) Code zu posten - also zumindest etwas, wo NURnoch der relevante Fehler auftritt, und nichts was mit "akt" vs. "curr" und uninitialisierten Variablen zusammenhängt....
 
J

JohannisderKaeufer

Gast
Wie die Fehlermeldung eben schon sagt, du kannst die Methode nicht für den Node<java.lang.Object> verwenden.

Es ist nur Möglich Typen zu verwenden die das Interface Comparable implementieren zu verwenden.

In Zeile 4 ist der Node zudem nicht Typisiert, was dazu führt, das da das gleiche steht wie Node<Object>.

Dies führt dann wiederum dazu, dass das zwar noch geht
Node a = new Node<T>();
allerdings hier ein Compile problem gibt.
Node<T> typisiert = a;
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Get / Set - Methode für verschiedene Entities? (generisch) Java Basics - Anfänger-Themen 21
E Linked List generisch Java Basics - Anfänger-Themen 5
L generisch E in String Java Basics - Anfänger-Themen 5
B ArrayList generisch? was ist der Unterschied? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E HashMap + XMLFile + Generisch Java Basics - Anfänger-Themen 4
F mehrdim. Array ausgeben (generisch) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A GUI bequemer programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Hey Leute und zwar versuche ich gerade ein 2D Spiel zu Programmieren aber die Figur will sich nicht nach links oder rechts bewegen :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
B OOP was heißt objektorientiertes Programmieren (fragt ein absoluter Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 17
laxla123 Rechteck programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Dynamische Stempel im PDF Exchange programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Programmieren nach UML Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Überweisung programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Ampel Programmieren die jede 10 sekunden ihre farbe wechselt Java Basics - Anfänger-Themen 6
J ArrayList add methode selbst programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
00111010101 Objektorientiertes Programmieren mit Vererbung (Zahlen in Array verschwinden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
thor_norsk Fernseher programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Jenga Regeln Java Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Ressourcensparend programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
brypa Wie Programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Spielerwechsel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Solitär (Brettspiel) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Objektorientiertes Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
K 12- Stunden Konverter Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
WAB9703-04 Programm zum automatischen Ausfüllen von Formularen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zahlenspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Automat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Erste Schritte Array Mittelwert Methode Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
ehmo würfelspiel programmieren anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Ufospiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
KogoroMori21 Vorbereitung auf die Programmieren Klausur vom ersten Semester Java Basics - Anfänger-Themen 4
Drinkerbell Erste Schritte Zu blöd zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Stack programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Brauche Hilfe bei Objektorientiertem programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Auf einem Schachbrett bewegen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Ufo Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Schachbrett (8x8) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Hilfe beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz Java Basics - Anfänger-Themen 39
M Quiz in Java programmieren mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Kontrolle des Quelltextes (Bank programmieren)(GUI) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Was tun gegen zu komplzierten Denken beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Ticketautomat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 63
M Rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
V_Fynn03 Java Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Java Suchfunktion Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Erste Schritte Bin ich "zu dumm" oder nicht geeignet zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Ist jemad gut in programmieren (JAVA) und kann mir helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Uhr programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Schalter programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Ampel Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Richtig für Programmieren an der UNI lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Folgende Abfrage dynamisch programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Beim Programmieren auf die Logisch einfache Lösung kommen. Java Basics - Anfänger-Themen 17
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
steven789hjk543 Kann man mit Java und Eclipse einen Virus programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Spiel programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Kalender programmieren, ich finde meinen Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Erste Schritte Hilfe beim lernen von Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Zeichenkette programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 20
O Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Uebersichtlicher bzw. besser Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Dynamisches Programmieren/Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Spielfiguren für ein Beute-Jägerspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 28
F ArrayListe manuell programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 24
X Erste Schritte Einstieg ins Programmieren Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Erste Schritte ln(1+x) Reihe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ellachen55 Weihnachtsbaum in Eclipse programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Klassen Geldrückgabe - Aufgabe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
H Stern Dreieck (Buch: Grundkurs Programmieren) Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Variablen Vorkommen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Dreieckssignal programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Fehler beim Programmieren von TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
V OOP Kassensystem objektorientiert programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Erste Schritte DoodleJump programmieren: Kollisionsabfrage Java Basics - Anfänger-Themen 4
CT9288 Kleine Simulation programmieren, denkanstöße erbeten Java Basics - Anfänger-Themen 19
H Welche IDE zum Buch "Programmieren mit Java" von Reinhard Schiedermeier des Verlags Pearson Studium Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Könnt ihr mir helfen beim Programmieren eines Ping Pong Spieles? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Rekursive Methode Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Spielbrett programmieren: Datenstruktur Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Rekursives Programmieren --> harmonische Reihe Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Endlich anfangen mit Programmieren ! Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Karawane programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
kokojamboo92 Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Mastermind programmieren, wie den falschen Platz aber richtige Farbe schecken? Java Basics - Anfänger-Themen 23
steven789hjk543 Erste Schritte java programmieren/ Schritt für Schritt Java Basics - Anfänger-Themen 14
I Spiel programmieren. Java Basics - Anfänger-Themen 16
H [Studium] Mäxchenspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
C BlueJ Zahlenschloss programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen


Oben