Fragen zu einem geplanten J2EE-Projekt mit Eclipse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gorgel

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte ein kleineres Projekt anfangen. Allerdings habe ich bisher nur Erfahrungen mit einfachen Anwendungen und bräuchte daher ein paar Informationen.

Mein Projekt soll auf einem Client ausgeführt werden und auf eine MySQL-Server-Datenbank zugreifen.
Nach einigen google-Recherchen weiß ich zumindest, dass ich einen MySQL-JDBC-Treiber in mein Programm laden muss und ich dafür die J2EE-Entwicklungsumgebung benötige.

Jetzt habe ich mir J2EE installiert und benutze Eclipse. Aber was muss ich da jetzt für ein Projekt in Eclipse erstellen? Mit JavaSE gab es nur ein normales Java-Project.

Danke für die Hilfe im voraus,
MfG

gorgel
 

Tobias

Top Contributor
Nur um den MySQL-Connector benutzen zu können, braucht's kein J2EE. Neues Java-Project anlegen, runtergeladene JAR in den Classpath legen, JDBC-Grundlagen erlernen, loslegen.
 
G

Guest

Gast
Versuche es zuerst mit EJB Projekt. Später ein Web-Projekt, welches das EJB-Projekt verwendet und das ganz in einem EAR-Projekt zusammenfassen.
 

The_S

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
Versuche es zuerst mit EJB Projekt. Später ein Web-Projekt, welches das EJB-Projekt verwendet und das ganz in einem EAR-Projekt zusammenfassen.

Ich würds umgekehrt machen - erst Web, dann EJB. Ohne ne Ahnung von Webentwicklung (oder normalen JavaBeans) zu haben, stelle ich es mir schwer vor den Sinn von EJB zu verstehen. Außerdem will man bei was neuem meistens schnell Ergebnisse sehen ;) .
 

eliot

Bekanntes Mitglied
Hört sich für mich eher nach einer Rich Client Architektur an.
Benutz einen OR Mapper wie Hibernate um deine Objekte in eine DB deiner Wahl zu speichern.
Wenn du Hibernate zusammen mit Annotations verwendest bis du schon sehr nahe an EJB3 dran,
wobei das für einen Rich Client nicht nötig ist.

regards
eliot
 

gorgel

Mitglied
Oha, da gibt es anscheinend ganz schön viele Lösungswege. Danke erstmal für eure Antworten.

Aber würde es nicht tatsächlich reichen, den MySQL-Treiber als entsprechende Jar-File in mein normales JavaSE-Projekt einzubinden? Denn von Hibernates, JavaBeans, EJB und EAR habe ich schon gelesen, weiß aber ehrlich gesagt noch nicht wirklich was das sein soll.

Java ist so spannend, aber wie ich finde immer wieder frustrierend wenn man nur etwas kleines machen möchte und von Möglich- und Nötigkeiten erschlagen wird....

MfG
gorgel
 
G

Guest

Gast
Ich habe noch eine Frage zu der Thematik:
Ist es nicht sehr unsicher, eine Client-Anwendung zu schreiben, die auf eine Datenbank zugreift, wobei in der Anwendung ja Datenbank-Nutzer und Datenbank-Passwort eingetragen sind?
Ich meine, dass kann man doch sicher irgendwie dekompilieren oder so, sodass man Nutzer und Passwort auslesen kann oder nicht?
 

gorgel

Mitglied
Ich habe noch eine Frage zu der Thematik:
Ist es nicht sehr unsicher, eine Client-Anwendung zu schreiben, die auf eine Datenbank zugreift, wobei in der Anwendung ja Datenbank-Nutzer und Datenbank-Passwort eingetragen sind?
Ich meine, dass kann man doch sicher irgendwie dekompilieren oder so, sodass man Nutzer und Passwort auslesen kann oder nicht?

(oberer Beitrag von Gast kann bitte gelöscht werden - das war ich)
 

tfa

Top Contributor
Ja, das ist sehr unsicher. Man muss noch nichtmal was dekompilieren. Meist reicht ein Debugging mit einem Methoden-Breakpoint in java.sql.DriverManager.getConnection().

Deswegen sollte der Client über einen Applicationserver die Daten bekommen.
 

The_S

Top Contributor
Kommt halt drauf an, ob es eine Ein-Mann-DB ist (also lokal installiert, wo der User eh alles darf), oder die DB auf einem Server liegt.
 

gorgel

Mitglied
Ja die DB liegt auf einem Server und das Programm soll von mehreren Usern verwendet werden.

Aber der Server hat leider kein Java installiert. Da gibt es wohl keine sichere Lösung für die Aufgabenstellung oder?
 
G

Gast

Gast
Es gibt viele (meist nicht triviale) Lösungsmöglichkeiten, wenn man einfach mal etwas rumspinnt. Hängt vor allem von den zur Verfügung stehenden Resourcen / Rechte auf dem Server ab.
 

gorgel

Mitglied
Die Rechte sind leider sehr begrenzt :)
Ist nur ein gemieteter Webspace... Aber werde dann wohl demnächst mal einen kleinen Server zu Hause aufsetzen, für mein Vorhaben braucht man keine 100MBit-Leitung.

Aber dann habe ich alle Rechte, weiß nur trotzdem nicht wie man so eine Verbindung sichern kann. Glaube das geht auch alles weit über meinen Wissensstand in Java/Linux/Security hinaus.
 
G

Gast

Gast
Du könntest bei deinem Heimserver z.B. einen Tomcat als Datenschicht nutzen. Nur er verbindet sich zu der dann lokalen Datenbank. Von außen müssen sich die Nutzer / dein Programm dann nur beim Tomcat melden, um Daten zu erhalten.
 

Tobias

Top Contributor
Bei einem Mietserver ist doch wahrscheinlich PHP enthalten, oder? Für diesen Fall hatte hier doch mal jemand eine PHP-JDBC-Bridge zusammengebaut ... Vielleicht kann man sich damit helfen.
 

The_S

Top Contributor
Ja, war das nicht tuxedo? Die hab ich auch vor einiger Zeit mal gesucht, aber leider nicht gefunden ...
 

gorgel

Mitglied
Ja ich hab auch ein PHP-Skript geschrieben dass ein SQL-Query bekommt und die Antwort als Seite ausgibt. Java liest dann die Seite aus und wertet diese aus. Aber im Prinzip kann ja immernoch jeder jeglichen SQL-Quatsch ausführen...

Obwohl!? Mir fällt gerade was auf! Ich kann ja im PHP-Skript feste SQL-Querys erstellen und abfragen welcher mit welchem String ausgeführt werden soll also ca so:
domain.de/skript.php?sqlquery=1&string=hallo

Hinter der 1 versteckt sich dann halt ein Insert Into dass den String in ne bestimmte Tabellenspalte schreibt!

Kann dann zwar immernoch jeder machen, aber dieser jemand hat nicht mehr unbegrenzte Kontrolle :lol:
 

gorgel

Mitglied
Aber dafür müsste ich auch die Login-Daten in den Quelltext schreiben...

Ne hab mich entschieden. Ich werde es so machen, wie in meinem Post gerade erklärt. Zusätzlich bekommt noch jeder Benutzer ein Benutzername und Passwort, dass in der php-Datei oder in der DB gespeichert ist, sodass er nur dann die Querys ausführen kann, wenn sein Login klappt.

Danke für die Denkanstöße! :toll:
 
G

Gast

Gast
gibts sowas eigentlich auch für java? irgend ein servlet, dass mir meine anfragen an eine db weitergibt, damit ich meine zugangsdaten nicht in einer desktop anwendung speichern muss... oder wie geht man hier in der regel vor? muss man bei sowas ejb verwenden? gibts da nix schmäleres?
 

byte

Top Contributor
Gast hat gesagt.:
muss man bei sowas ejb verwenden? gibts da nix schmäleres?
Doch gibt es. Guck Dir mal das Spring Framework an - im speziellen Spring Remote wahlweise mit RMI, HTTP-Invoker oder einem anderen Protokoll. Transparenter und komfortabler für den Entwickler gehts wohl kaum noch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Zrebna Fragen zu einem Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Fragen zu einem Rechentrainer Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Fragen zu einem Organizer Programm Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Viele Fragen von einem Anfänger in Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Fragen aus einem worddokument in Java einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Fragen zu einem Codeausschnitt Java Basics - Anfänger-Themen 22
H Fragen zu Wrapperklassen Java Basics - Anfänger-Themen 29
S Best Practice Fragen zu Projektstruktur einer Datenbank-Abfrage-App (MVC) Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Bei VierGewinnt fragen ob man gegen CPU oder Menschen spielen will. Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Bei VierGewinnt vorher fragen, ob man gegen den Computer spielen möchte oder gegeneinander. Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Bei VierGewinnt fragen, ob man gegen den Computer spielen möchte oder gegeneinander Java Basics - Anfänger-Themen 1
sserio Wie kann man nach einer Klasse fragen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Fragen zu Kompelierfehler in Aufgabe. Java Basics - Anfänger-Themen 25
E Bäume/ allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 21
O Falsche Antworten zu Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Diverse Fragen vor Schulaufgabe ;) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Fragen zu Ausgabe double und float Java Basics - Anfänger-Themen 3
B fragen zu Aufbau eines UML-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 1
C 3 Fragen rund um Klassenattribute Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Erste Schritte Log4J Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
NeoLexx Fragen zu diversen Elementen der Javabibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Budget Manager fragen zur Umsetzung Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Fragen zur Datenspeicherung Java Basics - Anfänger-Themen 45
T Java Anfänger mit konkreten Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
CT9288 Fragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 16
W Fragen zu Generics Java Basics - Anfänger-Themen 14
T ObjectInput/OutputStream Fragen zur Funktionsweise Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fragen zu einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fragen zum Code aus dem Buch "Schrödinger programmiert Java 2.te Ausgabe" Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Fragen zu Exception (Throws/throw) Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Fragen zu Input/Output Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste Schritte Oracle Tutorials zu Java 8 - Fragen dazu Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java Quereinsteiger Roadmap und Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 29
H fragen Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Samelsarium Grundlegender Fragen 2 Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Sammelsarium an Grundlagen Grundlagen Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Java ist / wird kostenpflichtig. Ein paar Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Fragen zu synrchonized und kritischen Abschnitten Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Java Vererbung Fragen (zu Code Beispiel) Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wo kann man Fragen zu ireport stellen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Fragen zum Anlegen und Benutzen von Listen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Ein paar Anfänger Fragen zu StdDraw Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Fragen zur Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Aprendiendo Zwei Fragen und ein geerbtes "protected"-Attribut Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Interface Fragen bezüglich "Sauberkeit" von Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Objekte-Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Erste Schritte Habe Fragen zu der For und While Schleife als auch Inkrement und Dekrement Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Anfänger-Fragen(Parameter einer Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Zwei Fragen zu Graphics/Graphics2D Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Fragen über den Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 0
Azazel Ein paar Fragen zu Methodenaufrufen(java.awt) Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Erste Schritte Fragen zur For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Interface Fragen zum Interface Java Basics - Anfänger-Themen 7
GreenTeaYT Exception und zur OOP fragen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Fragen zum Spigot Plugin (1.8) Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Fragen zu Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 24
N Quiz- Fragen zufällig anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschieden Fragen über Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Viele Fragen zu den Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Fragen zu ZIP-File Java Basics - Anfänger-Themen 9
L fragen zu arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Fragen zu selbstgeschriebenem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Fragen zum Auslesen von HTML Seiten Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Threading-Aufgabe. Totale Noob Fragen, aber bitte trotzdem beantworten ;) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Java Fragen Konstruktor & Statische Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Erste Schritte Frage Antwort Spiel - Fragen zur Planung Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Java Applet Fragen: Serialisierung, Excel import Java Basics - Anfänger-Themen 2
Anfänger2011 2 kleine Fragen zu ArrayListen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Fragen zu Ausdrücken&Bedingungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A 2 kurze Anfänger fragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H grundlegende Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Interface ich schäme mich das zu fragen, aber ich schaff nicht ein Text zu zentrieren :( [javaFX] Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Programm: Fragen beantworten Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Anfänger Anfänger Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Compiler-Fehler LinkedList Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Rekursion Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D [Fragen] zu Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Fragen zur Implementierung eines Binärbaums Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Ein paar Fragen zu OOP und Java. Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Allgemeine Fragen zur GUI Java Basics - Anfänger-Themen 1
johnnydoe Erste Schritte Erster Blick - erste Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
DStrohma Grundsätzliche Fragen zu Drag & Drop Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Klassen fragen zur getter und setter methode Java Basics - Anfänger-Themen 11
S 3 Fragen, Verzeichnis, GridLayout psoitionieren, Werte für JSpinner Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Fragen zu Set / Relationen verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S 2 Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hallo und Fragen zu Arbeitsverzeichnis und Menü Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Java Fragen... Java Basics - Anfänger-Themen 10
F ExecutorService Fragen! Java Basics - Anfänger-Themen 2
O HashMap Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Fragen zu Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 19
T viele "kleine" Fragen... Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Fragen zur Implementierung eines Adressbuches Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Fragen zu Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Diverse Fragen zum Fehlerlogging Java Basics - Anfänger-Themen 9
N StringReader - Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Einige Fragen zu Frames Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Erste Schritte Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
PaulG Fragen zu Binärbaum Java Basics - Anfänger-Themen 21
P Methoden Aquarium (Fragen zum Scanner) Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben