Ich habe ein Aquarium gemacht mit einem Fisch:
Klasse Fisch:
Jetzt möchte ich das Ganze interaktiv haben. Das der Benutzer in die Konsole Befehle eingeben kann und Methoden ausgeführt werden.
Habe gelesen, dass dies mit einem Scanner funktioniert. Ich habe also Folgendes in die Hauptklasse "Aquarium" hinzugefügt:
Jetzt habe ich aber leider keine Ahnung, wie ich beispielsweise die Methode füttern mit der "1" verknüpfen kann.
Hat da jemand eine Idee oder ne gute Quelle wo man das nachlesen kann, hab da nichts großartiges im Inet gefunden!? :/
Java:
public class Aquarium {
public static void main(String [] args) {
Fisch goldi = new Fisch();
goldi.setAlter(4);
goldi.setLaenge(8);
goldi.setArt("Goldfisch");
System.out.println("Ich bin ein " + goldi.getArt() + " und bin " + goldi.getAlter() + " Jahre alt. Außerdem bin ich ganze " + goldi.getLaenge() + " cm lang!");
System.out.println();
System.out.println("Insgesamt befinden sich " + Fisch.getZaehler() + " Fisch(e) im Aquarium.");
}
}
Klasse Fisch:
Java:
public class Fisch {
public Fisch() {
zaehler++;
}
private static int zaehler = 0;
public static int getZaehler() {
return zaehler;
}
private int alter;
private int nahrungswert = 50;
private double laenge;
private String art;
public int getAlter() {
return this.alter;
}
public void setAlter(int alter) {
this.alter = alter;
}
public int getNahrungswert() {
return this.nahrungswert;
}
public void setNahrungswert(int nahrungswert) {
this.nahrungswert = nahrungswert;
}
public double getLaenge() {
return this.laenge;
}
public void setLaenge(double laenge) {
this.laenge = laenge;
}
public String getArt() {
return this.art;
}
public void setArt(String art) {
this.art = art;
}
public void fuettern() {
if (nahrungswert >= 100)
System.out.println("Das Tier rührt das Futter nicht an, da es satt ist.");
else if (nahrungswert <= 100)
setNahrungswert(100);
System.out.println("Das Tier hat alles aufgefuttert und ist nun satt.");
}
}
Jetzt möchte ich das Ganze interaktiv haben. Das der Benutzer in die Konsole Befehle eingeben kann und Methoden ausgeführt werden.
Habe gelesen, dass dies mit einem Scanner funktioniert. Ich habe also Folgendes in die Hauptklasse "Aquarium" hinzugefügt:
Java:
import java.util.Scanner;
public class Aquarium {
public static void main(String [] args) {
Scanner kb = new Scanner (System.in);
System.out.println("Geben Sie eines der folgenden Kommandos ein:");
System.out.println(" '1' füttern Sie den Goldfisch Goldi");
Fisch goldi = new Fisch();
goldi.setAlter(4);
goldi.setLaenge(8);
goldi.setArt("Goldfisch");
System.out.println("Ich bin ein " + goldi.getArt() + " und bin " + goldi.getAlter() + " Jahre alt. Außerdem bin ich ganze " + goldi.getLaenge() + " cm lang!");
System.out.println();
System.out.println("Insgesamt befinden sich " + Fisch.getZaehler() + " Fisch(e) im Aquarium.");
}
}
Jetzt habe ich aber leider keine Ahnung, wie ich beispielsweise die Methode füttern mit der "1" verknüpfen kann.
Hat da jemand eine Idee oder ne gute Quelle wo man das nachlesen kann, hab da nichts großartiges im Inet gefunden!? :/