Fragen zu Binärbaum

PaulG

Gesperrter Benutzer
Guten Tag und frohe Weihnachten.

Java:
public class Baum
{
Knoten wurzel;

Baum (int tiefe) 
{
		Knoten wurzel = new Knoten(tiefe);
		wurzel.erstelleBaum(tiefe);
}

public static void main(String[] args)
{

Baum bBaum = new Baum(5);

}

}

class Knoten
{
Knoten links;
Knoten rechts;
int tiefe;

Knoten(int tiefe)
{
this.tiefe = tiefe;
}

Baum erstelleBaum(int tiefe)
{
//
//
// Hier ist mein Problem
//
//
return null; 
}

}

Mein Problem ist nun die Funktion erstelleBaum. Ich soll nun rekursiv einen Baum mit der übergebenen Tiefe erstellen. Mein Problem ist, dass die Wurzel nicht an die Funktion übergeben wird/werden darf. Ich muss doch nun irgendwie auf den linken und den rechten Knoten der Wurzel zugreifen, oder? Denn die Wurzel ist die Spitze des Baumes.
Also was meint ihr?
Muss ich den Knoten Wurzel als public..static oder so ähnlich deklarieren damit ich in der Funktion erstelleBaum root.links schreiben kann?
Und meine zweite Frage ist wie soll ich in der Funktion erstelleBaum einen Baum zurückgeben?
Ich habe alles gemacht, wie es vorgegeben ist und die Funktion war auch so vorgegeben, aber wie gebe ich einen Baum zurück? Einen neuen in der Funktion erstellen wäre doch auch unsinnig, da ich es schon in der main-Methode gemacht habe, was so vorgegeben war.
 
M

Marcinek

Gast
Muss ich den Knoten Wurzel als public..static oder so ähnlich deklarieren damit ich in der Funktion erstelleBaum root.links schreiben kann?

Angenommen du würdest das machen. Wie erstellst du dann zwei Bäume in einem Programm?

Ich habe alles gemacht, wie es vorgegeben ist und die Funktion war auch so vorgegeben, aber wie gebe ich einen Baum zurück? Einen neuen in der Funktion erstellen wäre doch auch unsinnig, da ich es schon in der main-Methode gemacht habe, was so vorgegeben war.

Bist du sicher, dass die Methode erzeuge Baum, die einen Baum erzeugen soll in einem KNOTEN implementiert werden soll? - Das macht nämlich nicht so viel sinn.

Dies würde eher der Baum selber machen, denn nur er soll wissen, welche Tiefe er hat und wie die Wurzel heißt.

Und als Baum würde er dann einfach sich selber zurückgegeben.

Grruß,

Martin
 

PaulG

Gesperrter Benutzer
Vielen Dank, dass du mir hilfst Marcinek :)

Angenommen du würdest das machen. Wie erstellst du dann zwei Bäume in einem Programm?

Sehr gute Gegenfrage Marcinek, das ist also keine Lösung.

Bist du sicher, dass die Methode erzeuge Baum, die einen Baum erzeugen soll in einem KNOTEN implementiert werden soll? - Das macht nämlich nicht so viel sinn.

Ich habe eben noch einmal nachgesehen, es soll wirklich in der Klasse Knoten implementiert werden.
Aber hier geht es ja anscheinend nicht.
Demnach werde ich jetzt am besten die Funktion in die Klasse Baum implementieren, oder?

Aber angenommen die Funktion ist in der Klasse Baum, die Eingabeparameter sind vorgegeben ( also nur int tiefe) muss ich dann nicht trotzdem wurzel.links etc. schreiben?

Vielen Dank nochmal Marcinek, da ich gerade etwas verzweifle.
 

deetee

Aktives Mitglied
Schau dir das Composite Pattern an, es ist für allgemeine Baumstrukturen geeinget.

Kompositum (Entwurfsmuster) ? Wikipedia

Das Kompositum ist die konkrete BinärBaum Klasse.
Die Komponente ist die abstrakte Baum Klasse.
Das Blatt ist natürlich dann ein Knoten Objekttyp.

Die Methode erstelleBaum() in der Klasse Knoten verstehe ich als eine Fabrikmethode. Das bedeutet für deinen vorhanden Code folgendes:

  • erstelleBaum() muss den Objekttyp BinärBaum zurückgeben. Deshalb auch am besten umbenennen.
  • die Klasse Knoten ist ein KonkreterErzeuger
  • die Klasse BinärBaum ist ein KonkretesProdukt
  • die Klasse Baum ist ein Produkt
  • eine Erzeuger Klasse gibt es bei dir momentan nicht
 
M

Marcinek

Gast
Nach nähreren Nachdenken, müsstest du für die komplette Methode neben der Tiefe auch der Aktuelle Knoten übergeben werden.
 

PaulG

Gesperrter Benutzer
@deeteee

Aber von einem Kompositum habe ich noch nichts in der Vorlesung gehört und das ganze hilft mir leider nicht weiter. :/

@Marcinek

Java:
Baum erstelleBaum(Knoten k, int tiefe)
{

while ( tiefe != 0)
{
Knoten blattLinks = new Knoten(tiefe);
Knoten blattRechts = new Knoten(tiefe);
k.links = blattLinks;
k.rechts = blattRechts;
tiefe--;
erstelleBaum(blattLinks, tiefe);
erstelleBaum(blattRechts, tiefe);
}

return null; 
}

1.Frage:
Ist das so richtig?

2.Frage:
Wie soll ich das jetzt mit dem return lösen?
Muss ich überhaupt etwas zurückgeben?
Der Baum ist doch jetzt so oder so erstellt?

Dankeschön euch beiden.
 
M

Marcinek

Gast
Du kannst "return this;" machen.

Ansonsten mal laufen lassen und schauen, ob die Knoten angelegt werden ;D

Achso. Die whileschleife ist unnötig.
 

PaulG

Gesperrter Benutzer
In der Aufgabe steht:
Die Methode generiert solange neue linke und rechte Nachfolgerknoten bis die Tiefe des Baumes auf 0 dekrementiert wurde.

Ich muss doch irgendwann abbrechen, sonst ist es doch eine Endlosschleife.

Uns wurde noch eine Klasse "xBaum" bereitgestellt mit einigen Funktionen.
Zum Beispiel eine um den ganzen Baum auszugeben.

Wenn ich sie in der main-Funktion aufrufe mit:

xBaum.printSVG(bBaum, "bBaum.html");

Erhalte ich die Fehlermeldung:
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException

Und in der Klasse xBaum, wird diese Zeile angezeigt:
int tiefe = bBaum.wurzel.tiefe;

Das heißt die tiefe von der Wurzel ist null, oder?
Was habe ich falsch gemacht?
 
T

Timothy Truckle

Gast
Ich würde die Sache anders angehen:

Die Klasse
Code:
Baum
wird gestrichen. Die Methode
Code:
erstelleBaum
auch.
Jeder Knoten erzeugt in seinem Konstruktor direkt seine 2 Subknoten, und reduziert dabei die (Rest-)Tiefe:
Java:
public Knoten(int tiefe){
  int restTiefe = tiefe-1;
  if(0<restTiefe){
    links= new Knoten(restTiefe);
    rechts = new Knoten(restTiefe);
  }
}
Das wäre alles.

passt dass noch zur Aufgabe?

bye
TT
 
T

Timothy Truckle

Gast
In der Aufgabe steht:
Die Methode generiert solange neue linke und rechte Nachfolgerknoten bis die Tiefe des Baumes auf 0 dekrementiert wurde.

Ich muss doch irgendwann abbrechen, sonst ist es doch eine Endlosschleife.
Gut erkannt!
BTW: dekrementieren heist: um eins verringern...


Uns wurde noch eine Klasse "xBaum" bereitgestellt mit einigen Funktionen.
Zum Beispiel eine um den ganzen Baum auszugeben.

Wenn ich sie in der main-Funktion aufrufe mit:

xBaum.printSVG(bBaum, "bBaum.html");

Erhalte ich die Fehlermeldung:
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException

Und in der Klasse xBaum, wird diese Zeile angezeigt:
int tiefe = bBaum.wurzel.tiefe;

Das heißt die tiefe von der Wurzel ist null, oder?
Was habe ich falsch gemacht?
Nein.
Das heist, dass entweder
Code:
bBaum
auf
Code:
null
verweist oder
Code:
wurzel
.

bye
TT
 

PaulG

Gesperrter Benutzer
Vielen lieben Dank Timothy Truckle :)

Leider würde das schon zu sehr von der Aufgabenstellung abweichen.

Ich habe alle Aufgabe befolgt bis zu der Aufgabe mit der Funktion erstelleBaum.
Und dann sieht das ganze so aus, wie in meinem ersten Post.

Das heist, dass entweder bBaum auf null verweist oder wurzel .

Aber wie kann das sein?

Wir haben den Baum doch ganz einfach erzeugt mit der Tiefe 5 und dann die einzelnen Knoten, anfangend mit der Wurzel miteinander verknüpft?

Was ist falsch? :(
 
T

Timothy Truckle

Gast
Was mir so spontan auffällt ist, dass die Signatur von
Code:
erstelleBaum
, die im konstruktor von
Code:
Knoten
aufgerufen wird nicht mit der übereistimmt, in der Du die Subknoten erzeugst. Schau da noch mal genau drauf.

Und dem Hinweis mit den
Code:
while
solltest Du auch noch mal Beachtung schenken: wie viele Knoten werden beim ersten Aufruf erzeugt?

bye
TT
 

PaulG

Gesperrter Benutzer
Also momentan sieht es so aus:

Java:
public class Baum
{
Knoten wurzel;
 
Baum (int tiefe) 
{
        Knoten wurzel = new Knoten(tiefe);
        erstelleBaum(wurzel, tiefe);
}
 
public static void main(String[] args)
{
 
Baum bBaum = new Baum(5);
 
}
 
}
 
class Knoten
{
Knoten links;
Knoten rechts;
int tiefe;
 
Knoten(int tiefe)
{
this.tiefe = tiefe;
}
 
Baum erstelleBaum(Knoten k, int tiefe)
{
 
while ( tiefe != 0)
{
Knoten blattLinks = new Knoten(tiefe);
Knoten blattRechts = new Knoten(tiefe);
k.links = blattLinks;
k.rechts = blattRechts;
tiefe--;
erstelleBaum(blattLinks, tiefe);
erstelleBaum(blattRechts, tiefe);
}
 
return null; 
}
 
}

Und dem Hinweis mit den while solltest Du auch noch mal Beachtung schenken: wie viele Knoten werden beim ersten Aufruf erzeugt?

Es werden zwei Knoten erzeugt..?
Oder hätte ich die Tiefe vor dem erzeugen der Knoten um 1 verringern sollen?

Edit:
Ich habe bBaum.wurzel ausgeben lassen und es kommt null bei raus.
Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Timothy Truckle

Top Contributor
Es werden zwei Knoten erzeugt..?
Nein, es bleiben 2 der
Code:
tiefe*2
erzeugten Knoten über.

Oder hätte ich die Tiefe vor dem erzeugen der Knoten um 1 verringern sollen?
Ja, aber dass reicht nicht.
Code:
while
ist hier einfach das falsche Schlüsselwort, weil Du eine Entscheidung brauchts, keine Schleife. Schau noch mal in meinen Vorschlag.

Ich habe bBaum.wurzel ausgeben lassen und es kommt null bei raus.
Warum?
Du hast 2 Variablen mit dem Namen
Code:
knoten
: einmal eine Klassenvariable und eine im lokalen Bereich des Konstruktors, welche die Klassenvariable überdeckt.

Obwohl Oracle in den offiziellen Namenskonventionen davon ab rät solltest Du Dir angewöhnen Klassenvariablen einen besonderen Präfix zu geben. Ich kennzeichne sie mit einem Unterstrich
Code:
Object _myMember;
. Dann fallen solche Sachen ehr auf.

Außerdem solltest Du Klassenvariablen nach Möglichkeit
Code:
final
deklarieren. In diesem Fall wäre der Code so nicht kompilierbar, weil der Klassenvariablen kein Wert zugewiesen wurde (was Dich auf den Fehler aufmerksam gemacht hätte). Allerdings kann man der Klassenvariablen dann auch keinen neuen Wert zuweisen, was in diesem Fall aber gewünscht wäre.

bye
TT
 
Zuletzt bearbeitet:

PaulG

Gesperrter Benutzer
@deetee

Der Grund liegt im Konstruktor von Baum.

Wenn ich im Konstruktor die Wurzel ausgebe, ist sie nicht null.

Java:
	Baum(int tiefe) {
		Knoten wurzel = new Knoten(tiefe);
		System.out.println(wurzel);
		wurzel.erstelleBaum(wurzel, tiefe);
		System.out.println(wurzel.left);
	}

Beide Male wird nicht null ausgeben.

Warum ist sie null, wenn ich in der main-Funktion schreibe:
Java:
Baum bBaum = new Baum(5);
System.out.println(bBaum.wurzel);

Das ganze ist für das erste Semester.

Kannst du mir bitte einen Tipp geben, was im Konstruktor falsch ist?

Vielen Dank :)
 

PaulG

Gesperrter Benutzer
@Timothy Truckle

Nein, es bleiben 2 der tiefe*2 erzeugten Knoten über.

Das verstehe ich nicht.
Ich übergebe der Funktion die Tiefe mit dem Wert 5.
Dann werden zwei Knoten mit der Tiefe 5 erstellt ( was ja eigentlich falsch ist, die Wurzel soll die Tiefe 5 haben).
Aber dann wurden doch im ersten Aufruf nur zwei Knoten erzeugt.
Wie kommt man auf tiefe*2?


Du hast 2 Variablen mit dem Namen knoten : einmal eine Klassenvariable und eine im lokalen Bereich des Konstruktors, welche die Klassenvariable überdeckt.

Meinst du zwei Variablen mit dem Namen Knoten, oder zwei Variablen vom Typ Knoten?
Weil ich weiß nicht welche Variable du meinst, die Knoten heißt?

Danke euch beiden :)
 

Timothy Truckle

Top Contributor
Ich übergebe der Funktion die Tiefe mit dem Wert 5.
Ja.

Dann werden zwei Knoten mit der Tiefe 5 erstellt ( was ja eigentlich falsch ist, die Wurzel soll die Tiefe 5 haben).
Nein.
Wenn du in die Methode ein tritts prüft
Code:
while
erst mal den aktuellen Wert von
Code:
tiefe
. Da dieser größer 0 ist wird die Schleife betreten und 2 Subknoten erstellt. an der zum
Code:
while
-Block gehörenden schließenden
Code:
}
springt das Program zurück zu Zeile 34 und prüft erneut den aktuellen Wert von
Code:
tiefe
. der ist wieder größer 0...

Aber dann wurden doch im ersten Aufruf nur zwei Knoten erzeugt.
Wie kommt man auf tiefe*2?
Da habe ich mich verschätzt. Es sind viel mehr. Das muss man mit binomischen Formeln ausrechnen. Es blebt aber nur die gewünscht Anzahl über, weil alle anderen Knotenobjekte vom Garbagecollector wieder abgeräumt werden.


Meinst du zwei Variablen mit dem Namen Knoten, oder zwei Variablen vom Typ Knoten?
Wir beide meinen Zeile 7 aus Deinem letzten Listing.

Weil ich weiß nicht welche Variable du meinst, die Knoten heißt?
[EDIT] Die Variable heißt [STRIKE]
Code:
knoten
[/STRIKE]
Code:
wurzel
[STRIKE], nicht
Code:
Knoten
. Groß-/Kleinschreibung ist in Java wichtig![/STRIKE].[/EDIT]

bye
TT
 
Zuletzt bearbeitet:

deetee

Aktives Mitglied
Kannst du mir bitte einen Tipp geben, was im Konstruktor falsch ist?

Mach aus

Code:
Knoten wurzel = new Knoten(tiefe);
das
Code:
wurzel = new Knoten(tiefe);

und es funktioniert wie du es möchtest.

Das ganze Thema nennt sich "Scope von Variablen". Einfach mal googlen oder dem Prof besser zuhören ;)
 

PaulG

Gesperrter Benutzer
Vielen Dank erstmal allen.

Eigentlich ist die Funkton erstelleBaum in der Aufgabe vorgegeben, und der einzige Eingabeparameter ist "int tiefe", aber Marcinek hat mich ja daraufhingewiesen, dass ich keinen zweiten Baum erstellen kann, wenn ich wurzel public deklariere und es in der Funktion verwende(mit wurzel.links). Aber in der Aufgabe steht nur das wir einen Binärbaum erstellen sollen. Also kann ich es so machen, dass ich root public mache oder gibt es einen anderen Ausweg?


Ich habe das ganze etwas überarbeitet, wie sieht es jetzt aus?

Java:
public class Baum
{
Knoten wurzel;
 
Baum (int tiefe) 
{
        wurzel = new Knoten(tiefe);
        wurzel.erstelleBaum(wurzel, tiefe);
}
 
public static void main(String[] args)
{
 
Baum bBaum = new Baum(5);
 
}
 
}
 
class Knoten
{
Knoten links;
Knoten rechts;
int tiefe;
 
Knoten(int tiefe)
{
this.tiefe = tiefe;
}
 
Baum erstelleBaum(Knoten k, int tiefe)
{

tiefe = tiefe - 1; 
 
if ( tiefe > 0)
{
Knoten blattLinks = new Knoten(tiefe);
Knoten blattRechts = new Knoten(tiefe);
k.links = blattLinks;
k.rechts = blattRechts;
erstelleBaum(blattLinks, tiefe);
erstelleBaum(blattRechts, tiefe);
}
 
return null; 
}
 
}
 

Timothy Truckle

Top Contributor
Eigentlich ist die Funkton erstelleBaum in der Aufgabe vorgegeben, und der einzige Eingabeparameter ist "int tiefe",
Aus meiner sicht ist das Hauptproblem der aufgabe, dass
Code:
erstelleBaum
im Konstruktor von
Code:
Baum
aufgerufen wird. Im besonderen Sört mich, dass
Code:
erstelleBaum
ein
Code:
Baum
-Objekt zurückliefern soll. Das ist irgentwie nicht konsistent...


aber Marcinek hat mich ja daraufhingewiesen, dass ich keinen zweiten Baum erstellen kann, wenn ich wurzel public deklariere und es in der Funktion verwende(mit wurzel.links). Aber in der Aufgabe steht nur das wir einen Binärbaum erstellen sollen. Also kann ich es so machen, dass ich root public mache oder gibt es einen anderen Ausweg?
Wenn die Aufgabe wirklich so lautet sehe ich keinen.


Ich habe das ganze etwas überarbeitet, wie sieht es jetzt aus?
Sieht aus, als könnte es so funktionieren. Es stört nur noch, dass
Code:
erstelleBaum
der Rückgabetyp
Code:
Baum
hat aber
Code:
null
zurück gibt, aber wenn dass Vorgabe ist...

bye
TT
 
H

hüteüberhüte

Gast
Rekursiv erstellen, rekursiv drucken:

Java:
import java.util.Arrays;
import java.util.List;

public class BinTree {

    private Object content;
    private BinTree left, right;

    public BinTree(Object content, BinTree left, BinTree right) {
        this.content = content;
        this.left = left;
        this.right = right;
    }

    @Override
    public String toString() {
        return content.toString();
    }

    public static void build(BinTree current, List<Integer> index, int row) {
        if (row <= 0) {
            return;
        }
        current.left = new BinTree(index.get(0), null, null);
        index.set(0, index.get(0) + 1);
        build(current.left, index, row - 1);

        current.right = new BinTree(index.get(0), null, null);
        index.set(0, index.get(0) + 1);
        build(current.right, index, row - 1);
    }

    public static void print(BinTree current) {
        if (current == null) {
            return;
        }
        System.out.println(current);
        print(current.left);
        print(current.right);
    }

    public static void main(String[] args) {
        BinTree root = new BinTree(1, null, null);
        build(root, Arrays.asList(2), 3);
        print(root);
    }
}

Mit
Code:
List<Integer> index
musste ich irgendwie ein bisschen tricksen. int/Integer ist kein veränderbares Objekt. Die Höhe/Tiefe von Binärbäumen heißt auch nicht Reihe, aber naja, jeder weiß jawas gemeint ist.

:D
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Fragen zum Binärbaum Java Basics - Anfänger-Themen 3
Zrebna Fragen zu einem Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Fragen zu Wrapperklassen Java Basics - Anfänger-Themen 29
S Best Practice Fragen zu Projektstruktur einer Datenbank-Abfrage-App (MVC) Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Bei VierGewinnt fragen ob man gegen CPU oder Menschen spielen will. Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Bei VierGewinnt vorher fragen, ob man gegen den Computer spielen möchte oder gegeneinander. Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Bei VierGewinnt fragen, ob man gegen den Computer spielen möchte oder gegeneinander Java Basics - Anfänger-Themen 1
sserio Wie kann man nach einer Klasse fragen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Fragen zu Kompelierfehler in Aufgabe. Java Basics - Anfänger-Themen 25
E Bäume/ allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 21
O Falsche Antworten zu Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Diverse Fragen vor Schulaufgabe ;) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Fragen zu Ausgabe double und float Java Basics - Anfänger-Themen 3
B fragen zu Aufbau eines UML-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 1
C 3 Fragen rund um Klassenattribute Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Erste Schritte Log4J Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
NeoLexx Fragen zu diversen Elementen der Javabibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Budget Manager fragen zur Umsetzung Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Fragen zur Datenspeicherung Java Basics - Anfänger-Themen 45
T Java Anfänger mit konkreten Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
CT9288 Fragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 16
W Fragen zu Generics Java Basics - Anfänger-Themen 14
T ObjectInput/OutputStream Fragen zur Funktionsweise Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fragen zu einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fragen zum Code aus dem Buch "Schrödinger programmiert Java 2.te Ausgabe" Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Fragen zu Exception (Throws/throw) Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Fragen zu Input/Output Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste Schritte Oracle Tutorials zu Java 8 - Fragen dazu Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java Quereinsteiger Roadmap und Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 29
H fragen Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Samelsarium Grundlegender Fragen 2 Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Sammelsarium an Grundlagen Grundlagen Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Java ist / wird kostenpflichtig. Ein paar Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Fragen zu synrchonized und kritischen Abschnitten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Fragen zu einem Rechentrainer Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Java Vererbung Fragen (zu Code Beispiel) Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wo kann man Fragen zu ireport stellen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Fragen zum Anlegen und Benutzen von Listen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Ein paar Anfänger Fragen zu StdDraw Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Fragen zur Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Aprendiendo Zwei Fragen und ein geerbtes "protected"-Attribut Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Interface Fragen bezüglich "Sauberkeit" von Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Objekte-Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Erste Schritte Habe Fragen zu der For und While Schleife als auch Inkrement und Dekrement Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Anfänger-Fragen(Parameter einer Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Zwei Fragen zu Graphics/Graphics2D Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Fragen über den Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 0
Azazel Ein paar Fragen zu Methodenaufrufen(java.awt) Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Erste Schritte Fragen zur For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Interface Fragen zum Interface Java Basics - Anfänger-Themen 7
GreenTeaYT Exception und zur OOP fragen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Fragen zum Spigot Plugin (1.8) Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Fragen zu Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 24
N Quiz- Fragen zufällig anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschieden Fragen über Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Viele Fragen zu den Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Fragen zu ZIP-File Java Basics - Anfänger-Themen 9
L fragen zu arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Fragen zu selbstgeschriebenem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Fragen zum Auslesen von HTML Seiten Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Threading-Aufgabe. Totale Noob Fragen, aber bitte trotzdem beantworten ;) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Java Fragen Konstruktor & Statische Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Erste Schritte Frage Antwort Spiel - Fragen zur Planung Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Java Applet Fragen: Serialisierung, Excel import Java Basics - Anfänger-Themen 2
Anfänger2011 2 kleine Fragen zu ArrayListen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Fragen zu Ausdrücken&Bedingungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A 2 kurze Anfänger fragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H grundlegende Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Interface ich schäme mich das zu fragen, aber ich schaff nicht ein Text zu zentrieren :( [javaFX] Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Programm: Fragen beantworten Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Anfänger Anfänger Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Compiler-Fehler LinkedList Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Rekursion Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D [Fragen] zu Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Fragen zur Implementierung eines Binärbaums Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Ein paar Fragen zu OOP und Java. Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Allgemeine Fragen zur GUI Java Basics - Anfänger-Themen 1
johnnydoe Erste Schritte Erster Blick - erste Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
DStrohma Grundsätzliche Fragen zu Drag & Drop Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Klassen fragen zur getter und setter methode Java Basics - Anfänger-Themen 11
S 3 Fragen, Verzeichnis, GridLayout psoitionieren, Werte für JSpinner Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Fragen zu Set / Relationen verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S 2 Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hallo und Fragen zu Arbeitsverzeichnis und Menü Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Java Fragen... Java Basics - Anfänger-Themen 10
F ExecutorService Fragen! Java Basics - Anfänger-Themen 2
O HashMap Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Fragen zu Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 19
T viele "kleine" Fragen... Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Fragen zur Implementierung eines Adressbuches Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Fragen zu Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Diverse Fragen zum Fehlerlogging Java Basics - Anfänger-Themen 9
N StringReader - Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Einige Fragen zu Frames Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Erste Schritte Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Methoden Aquarium (Fragen zum Scanner) Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Erste Schritte Fragen zu meinen kleinen Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
D 2 Fragen: Position ändern vs. LayoutManager / Bilder einfügen im Vordergrund Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Zwei Fragen zu Methoden Aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B fragen zur for-schleife und arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben